Doppeltes Konsonantengraphem

hallo. ich brauche dringend eine antwort auf diese frage:

Ein doppeltes Konsonantengraphem (wie z.B. in ‚Sommer‘) tritt in folgenden Fällen auf:

>>>>es sind mehrere Antworten möglich!!!

(offTopic) doppeltes Konsonantengraphem

Ein doppeltes Konsonantengraphem (wie z.B. in ‚Sommer‘) tritt
in folgenden Fällen auf:

>>>>es sind mehrere Antworten
möglich!!!

Hi Ina,

mal der Reihe nach:

1-nach allen Kurzvokalen

Klingt nicht schlecht. Mir fällt kein Beispiel eines kurzen Vokals ein, auf das kein doppeltes Konsonantengraphem folgt, wenn wir ck als kk gelten lassen.

2-in allen Silbengelenken

Ich würde sagen: Nein. Beispiel: fan-gen – wo ist da der doppelte Konsonant?

3-nur in mehrsilbigen Wörtern und in Einsilbern, die auf
ein mehrsilbiges Wort zurückgeführt werden können

Ich würde sagen: Nein. Beispiel: Kamm, Lamm – auf welches mehrsilbige Wort sollte man das zurückführen können?

4-nur in komplexen Silbenendrändern

Würde ich eher verneinen, aber diese Ansicht ist nicht fundiert.

5-in allen Silbengelenken heimischer Wörter, wenn es sich
nicht um ein mehrgliedriges Graphem oder um z handelt

Um z? Kann ich nichts zu sagen.

Nun würde aber auch mich interessieren: Wofür brauchst Du das bzw. wieso weißt Du das nicht selbst? Ich habe mir die Antwortversuche oben anhand von Beispielen und eigenen Kenntnissen sowie Internet-Recherche erschlossen. Wenn man so eine Frage in der Schule oder an der Uni gestellt bekommt, hat man doch normalerweise Bücher, aus denen die Lösung zu ersehen oder zu erarbeiten ist.

Gruß
Christopher

1-nach allen Kurzvokalen

Klingt nicht schlecht. Mir fällt kein Beispiel eines kurzen
Vokals ein, auf das kein doppeltes Konsonantengraphem folgt,
wenn wir ck als kk gelten lassen.

-> Zeugnis
Nummer 1 stimmt also schonmal nicht.

Hi,

-> Zeugnis
Nummer 1 stimmt also schonmal nicht.

zweifellos. Was würdest Du denn als richtig ankreuzen?

C.

Hallo Christopher,

leider kann ich an dieser Stelle keine sichere Aussage treffen.

Nach Anwendung des Ausschlussverfahrens würde ich aber sehr entschieden zu „5-in allen Silbengelenken heimischer Wörter, wenn es sich nicht um ein mehrgliedriges Graphem oder um z handelt“ tendieren.
Wenn der Konsonant ein Silbengelenk ist, erfolgt eine Verdoppelung. – Sollte es jemand besser wissen, bitte ich dringend um eine Verbesserung!

Liebe Grüße
Florian

hallo ihr…
erstmal danke für die mühe die ihr euch gemacht habt um die frage zu beantworten!
es ist nicht so, dass ich nicht selbst schon im internet, diversen büchern nachgeschaut hätte um allein auf die lösung zu kommen…
diese frage hab ich von einem übungsprogramm unseres deutsch-profs
das problem an dieser übung ist, dass man verschieden sachen ankreuzen kann und dies dann überprüfen lassen kann,allerdings wird dabei nie angeben was falsch angekreuzt wurde oder was richtig war, immer nur : antwort falsch!
d.h. ich bin also schon ziemlich viele möglichkeiten durchgegangen und hab versucht auf logische weise und dem wissen was ich dazu besitze es zu lösen: ich habs bis heute noch nicht richtig!!!

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nach

1. kurzvokalen kommt
    würde sagen, dass zeugnis einer der bekannten ausnahmen ist

aber wie gesagt, ich kann nichts sagen, bin schon an der aufgabe verzweifelt und wenn sich jmd meldet bin ich gott froh…

lg ushe

Hallo Ushe,

es heißt „1-nach allen Kurzvokalen“. Ich gehe davon aus, dass damit eine Allgemeingültigkeit gemeint ist; damit wäre diese Antwortmöglichkeit falsch (Zeugni s , bla m ieren).

Wenn du schon so viele Möglichkeiten ausprobiert hast, handelt es sich evtl. um einen Programmierfehler?

Liebe Grüße
Florian

jo stimmt
ja das mit dem programierfehler hab ich auch schon gedacht, dann werd ich wohl mal mein prof aufsuchen

aber nach deiner theorie müsste ja dann gar keins von allen gelten oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]