Und gleich noch eine Frage 
Gibt es eine Vrschrift, wie Anführungszeichen 3. Ordnung außzusehen haben.
Also: „Zitat 'Zitat im Zitat Zitat im Zitat im Zitat'“
Ich setze eigtl. so an: (Z.=Zeichen)
Anführung Abführung
- Ordnung doppeltes Z. u. doppeltes Z. o.
- Ordnung einfaches Z. u. einfaches Z. o.
Und auf der dritten Ebene???
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Daniel
hallo daniel,
bei mehr als 2 ebenen lässt uns der duden im stich.
vor dem selben problem haben mein partner und ich mal gestanden, als in einem historischen roman geschichten erzählt wurden, in denen jemand erzählte, dass jemand erzählte u.s.w. teilweise sogar über 4 ebenen.
der veröffentlichende verlag meinte damals, es gäbe keine regelung - außer der, dass man die ebenen optisch eindeutig voneinander unterscheiden solle.
das kann also sein:
- Ordnung doppeltes Z. u. doppeltes Z. o.
- Ordnung einfaches Z. u. einfaches Z. o.
- ordnung: einrückung des gesamten in dieser ebene zitierten textes
- ordnung: weitere einrückung des gesamten in dieser ebene zitierten textes
ich kenne auch literarische texte, in denen auf jegliche anführungszeichen verzichtet wurde und alle ebenen durch einrückungen oder z.b. kursiven text gekennzeichnet und voneinander unterschieden wurden.
es kommt natürlich auch immer auf den zusammenhang an.
schöne grüße
ann
Hallo, Ann,
und dann wäre noch diese »Möglichkeit«
Aber zugegeben, Einrückung ist auch nicht übel.
Gruß
Eckard
Hallo, Ann,
und dann wäre noch diese »Möglichkeit«
hallo eckard,
da wird in der (verlags)praxis wohl kaum vorkommen, außer als genereller alternative zu „…“. aber nicht zusätzlich.
schöne grüße in die messerstadt
ann
Anführungsz 3. Ordnung = Anführungsz. 1. Ordnung
Hallo, Daniel
Als Anführungszeichen 3. Ordnung dienen Anführungszeichen 1. Ordnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen
Diese Lösung finde ich nicht gut lesbar. Beim Zitieren in diesem Forum verwende ich
deshalb oft – so, wenn das Zitat bereits Anführungszeichen (in Apostroph- und oder
Hakenform) und halbe Anführungszeichen (in Apostroph- und oder Hakenform) enthält
– an Anfang und Ende des Zitats grosse Haken: >> … > Nach einer langen, detaillierten Analyse des gesetzwidrigen Handelns Putins […]
zieht Grischkewitsch den Schluss: »Auf der Grundlage des oben Dargelegten bitte ich
das Verfassungsgericht der Russischen Föderation […] um eine offizielle Bewertung der
genannten Umstände der Verabschiedung und Unterzeichnung des Föderalen Gesetzes
›Zur Einarbeitung von Veränderungen und Ergänzungen in das Föderale Gesetz “Zu den
allgemeinen Prinzipien der Organisation von legislativen (repräsentativen) und
exekutiven Organen der Staatsmacht der Subjekte der Russischen Föderation”‹ […].« Die
Reaktion des Gerichts – null. (Anna Politkovskaja, Russisches Tagebuch, Übers.
Hannelore Umbreit und Alfred Frank, Köln 2007, ISBN 978-3-8321-8022-5 Buch anschauen)