Modische Rechtscheibfehler

Hi,

ich habe manchmal das Gefühl, daß sich gewisse Rechtschreibfehler - gerade durch Webforen - wie Modetrends verbreiten.
Zb: Standart statt Standard, Hacken statt Haken und die unselige Apostrophitis sowieso.
Wem von Euch geht es ähnlich, bzw gibt es zu diesem Thema sogar schon Studien? Macht uns das Internet am Ende dümmer, oder wird uns so nur bewußt, wie verbreitet solche Fehler insgesamt sind?

LG
Stuffi

Hallo!

Macht uns das Internet am Ende dümmer,
oder wird uns so nur bewußt, wie verbreitet solche Fehler
insgesamt sind?

Ich meine, dass das Internet uns eher gescheiter als dümmer macht. Zum einen kann man sich quasi unbegrenzt informieren, zum anderen selbst etwas dazu für andere (und auch für sich selbst) beitragen.

Um wieder das leidige Thema der Kleinschreibung in diesem Formum als Beispiel aufzugreifen: Man ist sich einfach zu bequem, wirklich korrekt zu schreiben (wäre ja mit Arbeit verbunden, sich einerseits mehr zu bemühen und andererseits in Zweifelsfällen den Duden aufschlagen zu müssen). Falls Einwände kommen: Ich habe hier schon Beiträge gelesen, in denen der jeweils (kritisierte) Autor selbst geschrieben hat, dass ihm das Drücken der Shift-Taste zu viel Zeit- bzw. Kraftaufwand ist. Man kann ja locker und flockig schreiben, Tippfehler werden ja auch gern verziehen, aber absichtliches und bewusstes Falschschreiben ist leider zu einer Mode bzw. zu einem „Ausdruck der Persönlichkeit“ geworden. Manche haben es einfach nicht nötig, sich konform zu verhalten.

Genauso ist es übrigens manchen scheinbar auch zuviel Aufwand, einen Gruß („Hallo!“ oder „Hi!“ reicht ja, muss ja nicht „Sehr geehrte Damen und Herren“ sein) und eine Grußformel am Schluss („viele Grüße“, „Grüße“ oder auch nur „Gruß“ reicht ja) zu schreiben. Es ist ja nicht so, dass man sich wie in einem Brief gebärden muss, d.h. höchst formal mit Standard-Floskeln.

Vielleicht ist das Interesse an der deutschen Sprache auch einfach nicht groß genug. Wie man selbst schreibt, ist egal, wie andere schreiben auch. Wenn ich irgendetwas lese, was mit komisch vorkommt, denke ich darüber nach, frage evtl. andere noch. Andere kommentieren das nur mit einem (gedachten) Schulterzucken - und weiter geht’s im Text.

In der Schule wurde darauf geachtet, dass richtig geschrieben wird. Aber wer achtet denn jetzt darauf? Es hat ja eigentlich keine negativen Konsequenzen, Wörter falsch zu schreiben. Früher wurde man bewertet, heute als Erwachsener sind Rechtschreibfehler egal, es gibt wichtigeres. Man lässt sich diesbezüglich ja sowieso nichts sagen, das sind ja nur Kleinigkeiten. Schade eigentlich.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich glaube eher, dass das nicht Mode, sondern vielmehr Unwissen ist - gepaart mit Desinteresse (auch infolge von Resignation) an der Verbesserung des eigenen Stils bzw. an der sprachlichen Weiterbildung. Und da im Internet jeder veröffentlichen kann, können und tun das natürlich (gerade) auch diejenigen, die sprachlich weniger gebildet sind. Wenn ich mir ansehe, wie manche Firmen, die über ebay vertreiben, eMails schreiben, frage ich mich echt, wie die überhaupt die Firma führen können (in einer eMail war jedes 3. bis 4. Wort falsch geschrieben, sowohl Tipp- als auch Rechtschreibfehler, deren Verbesserung man nicht für nötig erachtet hat). Wenn schon so etwas durchgeht, dann geht „Standart“ allemal durch.

Das Internet hat aufgrund seiner anarchischen Strukturen natürlich beste Voraussetzungen für derartige Blüten. Keiner kontrolliert, warum sollte man sich daher also anstrengen?

Viele Grüße
Manor

Glaube ich nicht!
Hallo Stuffi

Es liegt wahrscheinlich eher daran, dass mittlerweile Kreti und Pleti Zugang zum Internet besitzen. Sie haben dadurch die Möglichkeit, zivilisierte Menschen, welche der Rechtschreibung mächtig sind, zu nerven. Die Leute haben früher einen grossen Bogen um jedes Schreibinstrument gemacht.

Auch mich nervt diese Art der Körperverletzung, aber das ist vermutlicher der Preis, den wir für die Vorteile des Internet zahlen müssen.

Gruss
Poppet

PS: Tipfehler natürlich ausgenommen, denn so etwas passiert selbst an sich fehlerlosen Menschen wie mir.

Hi Stuffi,
zunächst: wer die Rechtschreibung beherrscht, schreibt auch im Netz in der Regel „korrekt“, denn es ist ein Automatismus, den auch das Netz nicht „knacken“ kann. Wer noch dazu das 10-Finger-Blindsystem beherrscht, dem ist es auch nicht zu anstrengend, die „Shift“-Taste zu betätigen, denn auch dies ist ein Automatismus, der gar nicht wahrgenommen wird. Meine Beobachtung ist die, dass das Niveau der Menschen in Sachen Rechtschreibung insgesamt erbärmlich niedrig ist. Und das habe ich besonders im Berufleben in ganz gewöhnlichen Briefen (selbst bei Bewerbungsschreiben) immer wieder feststellen müssen.
Was mich allerdings mehr erschreckt (um das mal ein bisschen pathetisch auszudrücken) ist die Verrohung der Sprache, sprich: des Ausdrucks im Netz, die m.E. aus den Verkürzungen der Interaktion in Chaträumen rührt. Da werden einfach Wortbrocken hingeschmissen, um den durchs Tippen verzögerten Austausch abzukürzen, was ja auch durchaus Sinn macht. Nur wird diese „Umgangsform“ mit Sprache mehr und mehr in den Alltag übernommen und das finde ich sehr bedauerlich. Keiner bemüht sich mehr um eine besonder „schöne“ oder „geschliffene“ Formulierung, das, was Sprache weit mehr als korrekte Rechtschreibung ausmacht.
Herzliche Grüße,
Anja
(die keinen Duden besitzt und sich durchaus auch oft nicht 100%ig sicher in der Rechtschreibung ist)

Tippfehler
PS: Tipfehler natürlich ausgenommen, denn so etwas passiert

selbst an sich fehlerlosen Menschen wie mir.

Missverständnisse
Hi Stuffi,
als Beispiel darf ich noch einmal den Slogan „Geht nicht, gibt’s nicht“ anführen. Da wird doch tatsächlich für Sachen geworben, die es nicht gibt oder die nicht funktionieren, wie ich selber schon feststellen musste. Ist das nicht Verdummung der Kundschaft? Ich meine, manche Werbeleute sollten doch Orthographiekenntnisse mitbringen, wenn sie Geld verdienen wollen.
Franz

ich habe manchmal das Gefühl, daß sich gewisse
Rechtschreibfehler - gerade durch Webforen - wie Modetrends
verbreiten.
Zb: Standart statt Standard, Hacken statt Haken und die
unselige Apostrophitis sowieso.
Wem von Euch geht es ähnlich, bzw gibt es zu diesem Thema
sogar schon Studien? Macht uns das Internet am Ende dümmer,
oder wird uns so nur bewußt, wie verbreitet solche Fehler
insgesamt sind?

LG
Stuffi

Hi Stuffi,

och, einen dieser modischen Rechtschreibfehler habe sogar ich mir zugelegt (dies ist allerdings auch der einzige, weil ich ansonsten in dieser Hinsicht sehr pingelig bin; von Flüchtigkeitsfehlern abgesehen)… Das ist das ‚Kuckst Du‘. Natürlich weiß ich, daß es ‚gucken‘ und nicht ‚kucken‘ heißt, aber dieses ‚Kuckst Du‘ hat es mir echt angetan.

Was ‚Hacken‘ und ‚Standart‘ angeht: ‚hacken‘ (im Sinne von ‚auf etwas herumhacken‘ wurde schon immer so geschrieben) und ‚Standart‘ lese ich bisweilen sogar in Geschäftsbriefen. Das wirst Du den Leuten nicht austreiben können.

Eine Studie willst Du haben? Wenn es für den Anfang auch eine w-w-w-interne Erhebung tut: Christian (EXC) - MOD von… ähm… gute Frage… - führt seit einiger Zeit die inzwischen sprichwörtliche Räcktschraipfälerliste (oder so).

Grüßlis

Renee

Ahoi.

http://www.oberlehrer.org/naf.html listet einige beliebte Pfähler auf.

sogar schon Studien? Macht uns das Internet am Ende dümmer,

Das Internet erlaubt es, einen Text fast genau so schnell hinzurotzen, wie man spricht. Die klassische Brieferstellung mit Papier und Tinte verlangsamt das Denktempo (was nützt es mir, wenn ich schneller denke, als ich schreiben kann?), und so achtet man wesentlich stärker auf das, was man da gerade verzapft. Andererseits scheint es doch so, als ob in den Schulen Rechtschreibung nur noch als Kann- Bestimmung gehandhabt wird.

Einfach gesagt : Manche haben ein Sprachgefühl, das sie dazu bringt, auf die Rechtschreibung zu achten, andere haben es nicht im gleichen Maße, und wieder ganz anderen geht es komplett am Aschermittwoch vorbei. Letztere pflegen sich dann aber, meint meine Lebenserfahrung behaupten zu müssen, auch an anderer Stelle wie eine offene Hose. Mit Internet an sich hat das wenig zu tun, sondern ist eine allgemeine Erscheinung, die nur durch die neuen Medien deutlicher hervortritt,

meint kw

Hi Renee,

‚hacken‘ (im Sinne von ‚auf etwas herumhacken‘ wurde schon immer so geschrieben)

ich glaub, Stuffi meinte eher „Haken“ i. S. v. „die Sache hat einen Haken“. Die Wendung habe ich hier auch schon ab & zu mit „ck“ gelesen (*ächz* man hört das doch!)

Viele Grüße
Diana

Hallo!

Natürlich weiß ich, daß es ‚gucken‘ und nicht ‚kucken‘
heißt, aber dieses ‚Kuckst Du‘ hat es mir echt angetan.

Ähm, du weißt schon, dass laut Duden beide Schreibweisen erlaubt und somit richtig sind?!

gucken (ugs. für blicken, sehen); vgl. auch kucken
Duden, 21. Auflage, Seite 329
kucken (norddt. für gucken)
Duden, 21. Auflage, Seite 438

Viele Grüße
Manor

Hi,

gibt es zu diesem Thema sogar schon Studien?

dazu gibt es sogar eine Anleitung. Schau mal hier:…

http://www.leckse.net/profilieren/rechtschreibung

…und lerne fleißig, dann postest auch du bald wie die Netzprofis! :wink:

lemmy

Also neeeeee!!!
Du verdirbst einem jeden Spaß, Manor!

Nein, das mit dem ‚kucken‘ wußte ich tatsächlich nicht - den ollen Duden quäle ich nur in den seltensten Fällen. Aber ‚kuken‘ kannte ich… Diese Variante taucht in dem herrlich ironisch geschriebenem Buch ‚Ehemänner und andere Irrtümer‘ von Karin Hartig auf und stammt aus einem der legendären Aufsätze (‚ein unerschöpflicher Quell der Freude für Lehrer und Eltern‘) des Sohnes der Heldin, der auf den Namen Julian hört.

Ich schiebe das besagte Opus gerne nach, weil ich das Buch nicht vor der Nase habe und man es wirklich lesen muß. Köstlich!

Grüßlis

Renee

Zitierfehler

PS: Tipfehler natürlich ausgenommen, denn so etwas passiert

selbst an sich fehlerlosen Menschen wie mir.

Franz,

wenn Du schon anderen Menschen ihre Tippfehler korrigierst bzw. meinst, korrigieren zu müssen, dann solltest Du selbst wenigstens korrekt zitieren.

Ach ja, und auf die FAQs in Sachen „o.w.t“ bzw. „owT“ habe ich Dich bereits an anderer Stelle aufmerksam gemacht. Brett „Ess- und Trinkkultur“, Titel „Sprichwort“.
Schon gelesen?

Gudrun

ist schon gut so!
Hallo Gudrun

Er scheint Witze nur dann zu erkennen, wenn „Witze“ darübersteht.
Sei deshalb nachsichtig mit ihm. Schliesslich ist jeder zu gebrauchen, und wenn es nur als schlechtes Beispiel ist.

Gruss
Poppet

1 „Gefällt mir“

Hallo Okinaptz!

Super geschrieben, danke! :smile:

Ist wie bei den Handy-Gesprächen, denen man in der Straßen- oder U-Bahn unfreiwillig lauschen darf:
Die Gespräche waren immer schon so belanglos, nur merkt man es jetzt mehr!!

So gesehen…

Grüße
Gerald

Hallo!

Macht uns das Internet am Ende dümmer,…

Ich meine, dass das Internet uns eher gescheiter als dümmer…

Hallo Manor

Ich stimme Deinem Beitrag freudig zu.

Ich frage mich auch, wie Firmenmitarbeiter, denen Ihre Schreibweise rotzegal ist, wohl mit den Kunden und ggf. ihren Ansprüchen umgehen, wenn Nachfragen wegen der Schreibfehler mit " Hauptsache wir können das bauen" beantwortet werden.
Ich bin sicher, dass hier neuerdings unkultivierte Leute zu Worte kommen, die es schon immer gab, aber jetzt die Möglichkeit haben, ihre Mitmenschen zu quälen.

Trotzdem Kopf hoch, es ist eine noch nie dagewesene Möglichkeit des Plebs, sich gehörterweise zu artikulieren, damit muß man leben.

Aufmunternde Grüße Rochus

Hallo,

habe mich ja schon zum Thema geäußert, aber noch einen interessanten Link dazu gefunden: http://www.stern.de/computer-technik/computer/index…

Viele Grüße
Manor

Anfrage aus einem anderen Forum
Moin!

Dein Posting kommt mir wie gerufen. Ich wollte gerade ein ähnliches anfangen.
Habe gerade eins gefunden, wo mir beim lesen die Strümpfe gerutscht sind. Ich hab´s mal angefügt:

**Hi @ All,

Ich suche ein Spiel aus meiner Kindheit desen Namen ich nicht mehr weiß… Es ging darum aufgaben zu Lösen die z.b wie volgt ausehen:

Mann muss eine Maus mit einem stück Käse dazu bringen einen weck zu laufen. Die Maus läuft los fählt auf eine Schaukel. an der schaukel ist einstrick befästikt der einen Pfön anmacht… der pfön schupst einen Karter zur maus runter und erfrist sie auf… Es gibt 1000de von möglichen zielen… man kann auch Misionen selbermachen…

Weiter anhaltspunkte: Es gibt nen Elfefanten der Ertnüse ansaugt und dann ist… wenn er ne maus sieht pustet er sie weck…
Es gibt nadel die Balongs platzen lassen oder maus oder katze nach oben jagen… Die Maus war gelb und der Karter Blau…

Habt ihr ne ahnung wie das Spiel heißt? Und wen möglich wo man es runterladen kann???

Thx im voraus… ist wichtig**

Werden unserer Kinder tatsächlich immer unfähiger, oder machen die in der Schule nichts mehr?
Das gibts doch nicht.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Armin,

dass schlähgt ja den faß dem Bohden aus!

Gruß Finus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Werden unserer Kinder tatsächlich immer unfähiger, oder machen
die in der Schule nichts mehr?
Das gibts doch nicht.

Wie kommst Du darauf, daß sie unfähiger WERDEN? Ich denke, früher fiel das einfach nur nicht auf, es sei denn, man hatte die Möglichkeit häufigen Briefwechsel mit Kindern zu pflegen. Ich war mal als Betreuerin in einem Ferienlager und habe anschließend noch rührende Briefchen bekommen. Frag nur nicht nach der Rechtschreibung, aber die war mir gar nicht wichtig, es kommt manchmal eben doch vor allem auf den Inhalt an.
Erwachsene mit weniger sicheren Fähigkeiten sind einer entsprechenden Kommunikationsform wohl eher aus dem Weg gegangen.

So gesehen könnte das Net auch positive Wirkungen haben. Menschen, die früher kaum geschrieben haben, finden den Weg, sich überhaupt zusammenhängend auszudrücken. Das Niveau, auf die gesamte Bevölkerung bezogen, sinkt also nur scheinbar.

Gruß Maid :smile: