Dopy-Games

Morgen Ihr,

ist es nicht ziemlich betrübend zu sehen, wieviel Doping-Sünder bei den diesjährigen Games überführt werden? Sind es wirklich mehr, oder sind die Kontrollen tatsächlich verschärft worden?

Ist es nicht ebenfalls auffällig, wieviele Stars urplötzlich krankheits- oder persönlich bedingt ihren Start absagen und abreisen? Ist das vielleicht ein stilles Schuldanerkenntnis oder die Angst, blossgestellt zu werden als Betrüger und Sünder?

So interessant auch jede Sportart ist, die Olympischen Spiele 2000 sind für mich DAS Armutszeugniss des internationalen Sports.

Wollte ich nur mal loswerden.

Gute Nacht

Hallo Hafenmaus,

mir fällt nur auf, dass zwar jeder Fall erwähnt wird (jetzt wieder die rumänische Bodenturnerin mit Goldmedaille), aber es scheint weiter keinen zu interessieren, man geht weiter in der Tagesordnung. Keiner beschwert sich.

Doping-Kontrollen finde ich gut (auch den (un-?)gerechtfertigten Rauswurf von D. Baumann), aber bei den Rumänen (hatten die ihre Gewichtheber-Mannschaft komplett zurückgezogen, oder die Bulgaren? ich verwechsele die beiden immer :wink:) und anderen osteuropäischen Staaten vielleicht ist es sehr traurig: sie haben kein Geld, um gut zu dopen, d.h. mit Substanzen, die man nur schwer/gar nicht finden kann, und fliegen auf. Das ist zwar gut, aber es gibt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft im Dopen: die reichen Länder, die immer an der Grenze der Wiedefindbarkeit von verbotenen Mitteln arbeiten, und andere, die einfach keine Chance haben, weil sie kein Geld haben, um an der Grenze herum zu dopen. Da besteht keine „Chancen“-Gleichheit.

Deborah

Dopy-Games Die II.
Re Hi Debby,

Zwei-Klassen-Gesellschaft im Dopen: die reichen Länder, die
immer an der Grenze der Wiedefindbarkeit von verbotenen
Mitteln arbeiten, und andere, die einfach keine Chance haben,
weil sie kein Geld haben, um an der Grenze herum zu dopen. Da
besteht keine „Chancen“-Gleichheit.

Die Angst der Sportler der von Dir reich genannten Länder zeigt sich ja in den zahlreichen Absagen aus fadenscheinigen Gründen. Es ist nur allzu auffällig, dass es Sportler sind, die vormals absolute Spitzenleistungen erreichten und mehr oder weniger Favoriten in ihrer Disziplin waren. Für mich ein eindeutiges Schuldbekenntnis und die Angst vor Aufdeckung. Fade Sache.

Stellt sich mir nur noch eine (ironische) Frage: Haben die deutschen Sportler das Doping eingestellt? Oder warum gehen die Leistungen innerhalb kürzester Zeit in den Keller? *bösegrins*
(Sarkasmus am Rande, bitte keine Vorhaltungen wegen Verleumdnung oder so…*fg* )

Servus

na ich weiss nicht…
wer ist denn gedopt? die gewichtheber vor allem. also weg mit dem sport. die kunstturnerin ja nicht wirklich, das ist wie damals mit maradona, als er das nasenspray (nein, nicht das koks) genommen hatte. ein fehler des arztes, nicht des athleten.
dann bestehen dopingvorwürfe gegen die schwimmer, gegen ian thorpe und anne de bruijn oder wie sie heisst.
für mich ist das purer neid. dann müssen die deutschen eben besser und härter trainieren, wenn es so nicht gereicht hat. die deutschen haben auch beim schiessen total verkackt. lag das jetzt daran, dass die andern gedopt waren und die waffe besser halten konnten?

Daneben?
Hallo Lars,

nu also auch hier…:wink:)

Mir ging es eigentlich nicht um die deutschen Sportler, sondern eher um den Aspekt der Doping-Sünder allgemein, war das eigentlich nicht erkennbar? *grübel*

Naja, Interpretation ist halt vielseitig…

CIAo

wer ist denn gedopt? die gewichtheber vor allem. also weg mit
dem sport.

HA-HA-HA…

Man sieht’s, du verstehst vom Sport nicht sonderlich viel…
Wenn du Schnupfen hast, hackt dir der Arzt auch nicht die ganze Nase ab, oder?
Gewichtheben, eine der ältesten olympischen Sportarten aus dem Programm zu streichen wäre undenkbar.
Bis heute wurden bereits 36 Sportler wegen Dopings ausgeschlossen(in Atlanta waren es noch 2), soll man also auch alle die Sportarten abschaffen? Denn es waren keineswegs nur Gewichtheber.

1 „Gefällt mir“

neenee, ich meinte auch gar nicht dich.
in der bild-zeitung stand ein artikel, der ungefähr so verlief:
wir deutschen können ja auch gar nicht gewinnen, weil die andern ja alle gedopt sind.
hätt ich direkt angeben sollen, um missverständnisse zu vermeiden.

wer ist denn gedopt? die gewichtheber vor allem. also weg mit
dem sport.

HA-HA-HA…

das war ernstgemeint.
du hast eine andere meinung, in ordnung. musst aber nicht direkt persönlich werden deswegen.

Man sieht’s, du verstehst vom Sport nicht sonderlich viel…

das kannst du einem einzigen posting entnehmen? wow…

Gewichtheben, eine der ältesten olympischen Sportarten aus dem
Programm zu streichen wäre undenkbar.

military ist auch eine traditionsreiche sportart. dennoch ist es tierquälerei und sollte aus dem programm gestrichen werden.
und wenn die gewichtheber es aufgrund der gier der zuschauer nahc neuen bestmarken nicht schaffen, dies ohne dopingmittel zu erreichen, dann sollte man -zumindest vorübergehend- diesen sport entsprechend aus dem programm streichen.

Bis heute wurden bereits 36 Sportler wegen Dopings
ausgeschlossen(in Atlanta waren es noch 2), soll man also auch
alle die Sportarten abschaffen? Denn es waren keineswegs nur
Gewichtheber.

nein, es waren nicht nur gewichtheber. aber doch offenbar die meisten. und davon wiederum die meisten aus dem osten europas.
jetzt könnte man natürlich auch die länder bestrafen, aber das würde genausoviel geschrei nach sich ziehen.
ab und zu sollte man m.e. auch mal zur radikalkur antreten.

Wenn deine Nase…

um einen andern körperteil zu wählen: wenn dein bein total kaputt ist und kurz vorm verfaulen steht und somit deinen ganzen körper in gefahr bringt, dann muss es eben amputiert werden.

bis dann

Man sieht’s, du verstehst vom Sport nicht sonderlich viel…

das kannst du einem einzigen posting entnehmen? wow…

ZU mehr warst du ja nicht in der Lage…die sportlichen Gesichtspunkte habe ich in deinem Posting jedenfalls vermisst.

Gewichtheben, eine der ältesten olympischen Sportarten aus dem
Programm zu streichen wäre undenkbar.

military ist auch eine traditionsreiche sportart.

Halt! Stop! Military mit Gewichtheben zu vergleichen (in welcher Hinsicht auch immer) ist totaler Unsinn. Gewichtheben war schon in der Antike olympisch, Military ist es erst in der Neuzeit geworden (übrigens meine ich überhaupt, dass sie nichts im olympischen Programm verloren hat, da das wenig mit Sport zu tun hat, aber das nur nebenbei).

dennoch ist
es tierquälerei und sollte aus dem programm gestrichen werden.

Erzähl es dem Samaranch…

und wenn die gewichtheber es aufgrund der gier der zuschauer

Wie bitte? Gier der Zuschauer? Was soll das denn? Urteilt man nach diesem Muster, dann sollte man den Sport überhaupt abschaffen, denn das Streben nach sportlichen Höchstleistungen/Rekorden, das diese „Gier“ verursacht, ist ein fester Bestandteil JEDER Sportdisziplin. Wäre es anders, hätte der Sport an sich gar keinen Sinn.

nahc neuen bestmarken nicht schaffen, dies ohne dopingmittel
zu erreichen, dann sollte man -zumindest vorübergehend- diesen
sport entsprechend aus dem programm streichen.

Wenn sich einige bulgarische Athleten gedopt haben, warum müssen es die anderen Gewichtheber ausbaden? Kannst du dir auch nur im entferntesten die Konsequenzen ausmalen, die mit der Herausnahme einer Disziplin aus dem olympischen Programm für diese entstehen würden? Ganz besonders einer solchen wie Gewichtheben, das nun nicht unbedingt bei Premiere um 20.15 übertragen wird. Fussball oder Tennis würde es nicht viel ausmachen, aber für weniger verbreitete/bekannte Sportarten, die sich einem breiten Publikum eigentlich nur bei den Olympischen Spielen präsentieren können hätte es fatale Folgen.

Bis heute wurden bereits 36 Sportler wegen Dopings
ausgeschlossen(in Atlanta waren es noch 2), soll man also auch
alle die Sportarten abschaffen? Denn es waren keineswegs nur
Gewichtheber.

nein, es waren nicht nur gewichtheber. aber doch offenbar die
meisten. und davon wiederum die meisten aus dem osten europas.

Bitte, wenn du dich schon über Sport streiten willst, dann bitte sachlich. Gewichtheber waren zufällig die ersten, die erwischt wurden, deshalb wurde darum so ein Rummel in den Medien gemacht. In Wirklichkeit waren es viel viel weniger als man vielleicht annimmt.

um einen andern körperteil zu wählen: wenn dein bein total
kaputt ist und kurz vorm verfaulen steht und somit deinen
ganzen körper in gefahr bringt, dann muss es eben amputiert
werden.

Ja, gut, das kann man nicht leugnen. Doch 3-4 Leute machen noch lange keine Gangräne aus, eher doch einen Schnupfen.

mfg
Taurus

Ah so…

neenee, ich meinte auch gar nicht dich.
in der bild-zeitung stand ein artikel, der ungefähr so
verlief:
wir deutschen können ja auch gar nicht gewinnen, weil die
andern ja alle gedopt sind.

Stimmt doch aber auch irgendwie?
Zumindest ein wenig. Ein gaanz klein wenig. Nur ein winziges halt.

hätt ich direkt angeben sollen, um missverständnisse zu
vermeiden.

Hilft manchmal…:wink:)

CIAo

1 „Gefällt mir“

Stimmt doch aber auch irgendwie?

die deutschen gewinnen doch ne ganze menge, von daher glaub ich das eigentlich nicht.
ausserdem -s. baumann- haben wir sicherlich auch ein paar leichen im keller, was das doping angeht.

Zumindest ein wenig. Ein gaanz klein wenig. Nur ein winziges
halt.

cih denke eher, vielen fehlt die absolute wettkampfstimmung. die fahren nicht dahin, um alles zugeben. das gefühl hab ich zumindest manchmal, z.b. bei einzelfinals könnte man meinen, die wären mit silber scho zufrieden, weil sie das sicher haben.
und der zweite punkt, wie bei der nationalmannschaft: wenn man natürlich sich wie im urlaub fühlt, mit supertoller aussattung und allem versehen ist, dann fehlt vielleicht auch dadurch der siegeshunger, weil man zu bequem geworden ist.
andere länder haben sich wesentlich spartanischer eingerichtet.

bis denn

Gewichtheben, eine der ältesten olympischen Sportarten aus dem
Programm zu streichen wäre undenkbar.

military ist auch eine traditionsreiche sportart.

Halt! Stop! Military mit Gewichtheben zu vergleichen (in
welcher Hinsicht auch immer) ist totaler Unsinn. Gewichtheben
war schon in der Antike olympisch, Military ist es erst in der
Neuzeit geworden (übrigens meine ich überhaupt, dass sie
nichts im olympischen Programm verloren hat, da das wenig mit
Sport zu tun hat, aber das nur nebenbei).

gewichtheben war überhaupt nicht in der antike olympisch. wovon redest du denn da?
die antiken diszplinen waren pferderennen, kampfsport, rennen, boxen und ringen und 5-kampf mit rennen, speer, diskus, ringen und weitsprung.
beim gewichtheben geht es um einen sport, in welchem eine grosse zahl der beteiligten offenbar nicht in der lage ist, ungedopt an wettkämpfen teilzunehmen. und wenn das bei einem ohnehin sehr unattraktivem sport der fall ist (5 sportler sind in sydney positiv getestet worden), dann sollte man darüber nachdenken, ob man ihn nicht durch eine sportart, in der der olympische geist vielleicht verbreiteter ist, ersetzt werden sollte.

und wenn die gewichtheber es aufgrund der gier der zuschauer

Wie bitte? Gier der Zuschauer? Was soll das denn? Urteilt man
nach diesem Muster, dann sollte man den Sport überhaupt
abschaffen, denn das Streben nach sportlichen
Höchstleistungen/Rekorden, das diese „Gier“ verursacht, ist
ein fester Bestandteil JEDER Sportdisziplin. Wäre es anders,
hätte der Sport an sich gar keinen Sinn.

nein. fester bestandteil jeder disziplin ist das bestreben, besser zu sein als die gegner.
da gewichtheben aber reichlich langweilig ist, kann man den sport nur dadurch interessant halten, dass die sportler immer schwerere gewichte heben.
das mag in anderen disziplinen ähnlich sein, aber besondes ausgeprägt ist es in solchen sportarten.
oder wie willst du im judo, beim fechten, beim segeln, boxen, ringen neue weltrekorde aufstellen?

Wenn sich einige bulgarische Athleten gedopt haben, warum

und rumänen. und ukrainer. und wahrscheinlich auch noch andere. ein paar sind ja auch nach hause gefahren, ohne an den wettbewerben teilzunehmen.

müssen es die anderen Gewichtheber ausbaden? Kannst du dir
auch nur im entferntesten die Konsequenzen ausmalen, die mit
der Herausnahme einer Disziplin aus dem olympischen Programm
für diese entstehen würden? Ganz besonders einer solchen wie
Gewichtheben, das nun nicht unbedingt bei Premiere um 20.15
übertragen wird. Fussball oder Tennis würde es nicht viel
ausmachen, aber für weniger verbreitete/bekannte Sportarten,
die sich einem breiten Publikum eigentlich nur bei den
Olympischen Spielen präsentieren können hätte es fatale
Folgen.

bist du gewichtheber?

nein, es waren nicht nur gewichtheber. aber doch offenbar die
meisten. und davon wiederum die meisten aus dem osten europas.

Bitte, wenn du dich schon über Sport streiten willst, dann
bitte sachlich. Gewichtheber waren zufällig die ersten, die
erwischt wurden, deshalb wurde darum so ein Rummel in den
Medien gemacht. In Wirklichkeit waren es viel viel weniger als
man vielleicht annimmt.

ich finds unfair, dass du mir unsachlichkeit vorwirfst.

bis dann

Stimmt doch aber auch irgendwie?

die deutschen gewinnen doch ne ganze menge, von daher glaub
ich das eigentlich nicht.

Sicher. Aber wenn man sich die Erfolge der letzten 15-20 Jahre vor Augen führt, ist unverkennbar, dass auch die Sportnation Deutschland immer weiter nach unten fällt. Das liegt zumeisst an der fehlenden bzw. mangelhaften Nachwuchsarbeit. Oder vielmehr an dem Geld, was für diese fehlt.
Auch ist es sehr auffällig, wieviel deutsche Trainer im Ausland Sportler trainieren und mit diesen eben Erfolge feiern, die die deutschen Sportler mit diese Trainern haben könnten. Woran liegt das? An der fehlenden Unterstützung des DSB? Warum gehen immer mehr Ex-Sportler als Trainer ins Ausland und sind dort erfolgreich?

ausserdem -s. baumann- haben wir sicherlich auch ein paar
leichen im keller, was das doping angeht.

Naja, beinahe hätte sich der deutsche Sport komplett lächerlich gemacht.

CIAo

Interessant, euer Streit!
Ich bin sicher, daß in manchen Disziplinen (Gewichtheben, Ringen, Judo, Radfahren, Schwimmen, Leichtathletik,…) gedopt wird, wie die SAU!!!
Sich über das zu streiten, ist sehr schwierig!
Die Dopenden sind immer ein bisserl schlauer als die Prüfenden!
So wie mit Virenprogrammen, die auch immer einen Schritt hinterherhinken!
Ich bin selber Leichtathlet, und halte persönlich gar nix vom Dopen, aber wer weiß, was ich machen würde, wenn ich in der Weltspitze oder kurz vor dem Durchbruch dorthin wäre???
Ich findee es jedenfalls Blödsinn (verzeih mir bitte den Ausdruck), die Disziplin zu streichen, oder zu bestrafen!
Daß du Gewichtheben langweilig findest, hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß du noch nie Gewichtstraining gemacht hast ( sei es auch nur im Fitnessbereich!) , aber andere sind unglaublich fasziniert von der Leistung dieser Menschen( ja, ich gehöre auch dazu!), ob nun gedopt oder nicht!
Denn eines darf man ja nicht vergessen:
Dopen allein bringt absolut gar NICHTS!!!
Durch Dopingmittel erreichst du lediglich eine schnellere und bessere Regeneration! ( in den meisten Fällen - es gibt auch Präparate, die den Muskelaufbau beschleunigen!)
Aber meistens wird gedopt, um schneller wieder und intensiver trainieren zu können!
Also, nur spritzen und morgen heb ich 10kg mehr ist nicht!

Und du würdest dich wundern, wenn du wüßtest, wiviele Athleten gedopt sind. In den unvorstellbarsten Disziplinen!

Aber in einem Punkt geb ich dir Recht!

Wenn jemand besser ist, bzw. herausragend, sind alle sehr schnell mit Dopingvorwürfen!

MFG Sascha

Aber in einem Punkt geb ich dir Recht!

Wenn jemand besser ist, bzw. herausragend, sind alle sehr
schnell mit Dopingvorwürfen!

Hi,

sooo schlimm ist`s ja auch wieder nicht. Es ist nur manchmal recht seltsam, dass Sportler, die in steter Regelmässigkeit hinterherliefen, -schwammen etc, von jetzt auf gleich Weltrecorde en mass produzierten (nur ein Beispiel). Ich erinnere mich da an Atlanta (Kugelstossen der Frauen), oder die Chinesen vor einiger Zeit im Langstreckenlauf. Ich war auch Leistungsportler (Langstreckenlauf), ich weiss zu behaupten, dass kein Sportler der Welt von Null auf Hundert vom Nobody zum Superstar wird. Passiert dies, sind Doping-Vermutungen logisch, vielleicht auch gerechtfertigt. Wer in steter Konstanz sich an die Weltelite heranarbeitet, wird kaum des Dopings verdächtigt werden, auch wenn er es dennoch vielleicht zur Unterstützung heranzieht.

CIAo