Hallo liebe Leute ich habe morgen(ambulant) eine Coloscopie und stehe vor der Wahl mir "Dormicum "spritzen zu lasse oder nicht.An sich bin ich ein Angsthase,weiß aber nicht wie dieses Mittel wirkt.Ist man da ganz eingeschlafen oder nur entspannt?Ich möchte schon so bei Bewußtsein sein,um zumindest „AU“ sagen zu können wenn es weh tut.Bitte um baldige Antwort.Danke !!Lilly
Hallo Lilly,
bei Dormicum ist man noch wach und ansprechbar, vielleicht ein bißchen dösig. Das tolle daran, Dormicum wirkt auch auf das Kurzzeitgedächtnis, man vergißt hinterher die eventuellen Schmerzen und hat weniger Angst vor erneuten Untersuchungen. Dormicum wird z.B. auch bei Kindern eingesetzt in Trinkform damit sie ein bißchen weg"dösen".
Gruß Julia
P.S.: Ich würde es mir verabreichen lassen.
Hallo,
ich habe schon diverse Coloskopien hinter mir. Mal mit wenig, mal mit viel Dormicum.
Das letzte Mal habe ich versucht komplett ohne auszukommen. Irgendwann hat mich mein Arzt dann aber dazu überredet, doch ein bisschen was zu nehmen. Die Schmerzen können schon recht heftig sein. Ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Also ich würde dir empfehlen ein bisschen Dormicum zu nehmen. Man ist dann ruhig, schläft evtl. ein bisschen (so wie ich) und spürt nichts, oder kann sich nicht daran erinnern. Auf jeden Fall ist das eine angenehme Sache. Bist halt den restlichen Tag ein bisschen schläfrig, aber am nächsten Tag ist alles weg.
Ciao
Kaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lilly,
ob du bei der Gabe von Dormicum fest schläfst oder erweckbar oder ggf. wach aber beruhigt bist, hängt ganz von der Dosis ab, die dir dein Arzt verabreicht. Du kannst natürlich versuchen, darauf zu verzichten, doch das wird dann möglicherweise eine ziemlich unangenehme Sache.
Zum einen können nicht unerhebliche (individuell oft aber auch kurzfristig tolerable) Schmerzen auftreten, zum anderen könntest du z.B. durch Anspannen des Bauches als Reaktion auf den Schmerz die Untersuchung behindern und/oder unnötig verlängern. Darum empfehle ich, dass du dir eine kleine Menge von deinem Arzt verabreichen lässt. Wenn du nicht schläfst, bist du dadurch aber wesentlich ruhiger, du tolerierst die Untersuchung besser, hast weniger Angst (sog. anxiolytische Wirkung) und wirst nachher alles nicht als so unangenehm in Erinnerung haben. Dein Arzt kann ja jederzeit, falls es für dich nicht erträglich ist, auch noch etwas nachgeben.
Oft sehe ich, dass der Patient zwar schläft, aber zu jedem Zeitpunkt erweckbar ist. Und das ist bei Dormicum i.d.R. ganz gut steuerbar. Der mögliche Effekt einer kurzen rethrograden Amnesie (Verlust der Erinnerung über den Eingriff) wurde ja auch schon erwähnt. Das kann zwar sein, muss aber nicht.
Jedenfalls würde ich mich an deiner Stelle dem Medikament nicht verweigern. Ich selbst verwende Dormicum im Beruf praktisch täglich und sehe auch, dass das Erwachen selbst aus einem tiefen Dormicumschlaf meistens ruhig und ohne Erbrechen oder dergleichen verläuft. Ich denke, es kann für dich nur von Vorteil sein, wenn du dich darauf einlässt.
Gruß
Huttatta
Es wargarnicht so arg wie ich erst befürchtete.Dormicum ließ mich aber hellwach.Etwas weh beim Luft einblasen,aber das wars auch schon.Dennoch froh das es vorbei ist.Danke nochmals Grüße Lilly