Dorn-Therapie

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Rückenbehandlung nach Dieter
Dorn? Ich dar bei einem älteren Dorn-Therapeuten, der das ausschließlich macht und viel Erfahrung hat. Aber nachdem er vor einem halben Jahr meine linke Hüfte eingerichtet hat, habe ich von dort aus Schmerzen. Vorher tat mir da garnichts weh. Man sah allerdings wirklich den Beckenschiefstand schon mit bloßem Auge, und die unterschiedlichen Beinlängen bekommt man ja auch im Liegen gezeigt.
Warum hört das nun nicht auf zu schmerzen, anfangs akzeptiert man das ja als Heilschmerz oder Folgen der neuen Stellung. Aber darf das so lange dauern?

Viele Grüße und Hoffnung auf Aufklärung

Rosine

Hallo Rosine,

Warum hört das nun nicht auf zu schmerzen

vielleicht, weil es eine Methode ist, die von jedweden wissenschaftlichen Grundlagen gänzlich unbeleckt ist?

Wenn ich anatomische Kenntnisse gehabt hätte, hätte ich alles so kompliziert gesehen, dss ich mich vieles nicht getraut hätte. (Dieter Dorn, zitiert nach http://de.wikipedia.org/wiki/Dorn-Therapie)

Du solltest meiner Ansicht nach den Besuch bei einem richtigen Arzt in Erwägung ziehen.

Grüße

=^…^=

Heilschmerz

Hi,

Ja, das ist die Erstverschlimmerung, das dauert eben.

Gruß. Elf

Hallo,

aha, Erstverschlimmerung immer noch nach 6 Monaten? Mal rein aus Interesse: wie lange dauert bei Dorn denn eine „Erstverschlimmerung“? Also ich definiere eine ERSTverschlimmerung bis zu 1 oder 2 Wochen (wenn ich extrem rummobilisiert habe), aber 6 Monate? Wofür, damit sich der Körper mit der evtl. jetzt falschen Körperstellung „abfinden“ kann? Wenn ein Patient eine Beckenfehlstellung hat und ich diese korrigiere (was ja durchaus legitim und richtig sein kann) dann trainiere ich aber die Muskulatur auch für diese - für den Patienten - neue Stellung und arbeite mit ihm, damit er das als seine „normale“ Stellung erkennt und im Alltag klarkommt.
Meine Meinung: eine komplett symptomfreie Hüfte mit einer Beckenmobilisation auf Dauer schmerzhaft zu bekommen nenne ich Pfusch und kein Symptom der Erstverschlimmerung. Also ab zum Orthopäden, der soll sich das mal anschauen und u.U. ein Rezept zu einem Physiotherapeuten schreiben.

Grüße
Jessica

2 „Gefällt mir“