Douschen -> Zombie

Ich (m 21) habe bei mir beobachtet, dass meine Gesichtshaut nach dem Douschen schrecklich aussieht. Sie ist gerötet und überall liegen Hautschüppchen. Generell würde ich nicht sagen, dass ich trockene Haut habe, aber nach dem Douschen… egal ob mit oder ohne Waschgel… uh! nach dem Douschen kläre ich mit Gesichtswasser (ohne Alk) und dann kommt Feuchtigkeit spendende Creme.
Wie kann ich vorbeugen? Jeden morgen & abend cremen?

Danke.

Also wenn sichtbar überall Hautteile liegen, dann Gratulation! Würde mich in die nächste Quarantäne-Station (oder von mir auch aus Neudeutsch: Karantäne-Station) begeben! :smile:)))))))))

Ansonsten ist die Hautirritation nicht neues. Das Wasser reicht schon aus, um die Haut auszutrocknen, bei warmen Wasser noch eher als bei kalten.

Am besten nach dem Duschen mit einer fetthaltigen Creme eincremen. Müsste ausreichen.

Gruß
Falke

-kann ja sein, dass ich was verpasst hab-

M.

Hai, Sofamelker,

unsere Haut ist ein wunderbares System. Perfekt geeignet, unseren Körper zu schützen. Sie produziert eine Mischung aus Fett und Wasser, das auf ihrer Oberfläche verteilt gar prächtig pflegend wirkt und die dort lebenden Organismen unterstützt im Kampf gegen fiese Eindringlinge …und dann kommst Du und wäschst das alles runter (besonders gründlich, mit zweimal einseifen und viel heißem Wasser und natürlich morgens und abends - weil, sonst könnte mensch ja nach mensch riechen und nicht mehr nach Fa, Axe oder was-auch-immer). Je besser die Werbung bei Dir funktioniert hat, also je früher Du zu Clearasil und Konsorten gegriffen hast, desto gemeiner warst Du zu Deiner Haut - und irgendwann sieht man eben Folgen.

Wie kann ich vorbeugen? Jeden morgen & abend cremen?

1.: ein mal täglich Duschen reicht! Genaugenommen reicht auch alle 2 Tage Duschen und sonst Waschen…
2.: Besorg Dir das sanfteste Duschgel, das zu kriegen ist - und ich rede nicht von Seifen-Ersatz-Zeug, sondern von Baby-Bade-Zeug, möglichst stark rückfettend. Damit wird ein mal die benötigte Fläche eingeseift (Gesicht, Hals, Achseln, Hände, Hintern, Füße), ansonsten reicht klares Wasser.
3.: Versuch, kühler zu Duschen
4.: Nach dem Duschen Eincremen (brauchst Du wirklich Gesichtswasser? Oder hat da ein Werbetreibender Erfolg gehabt?)

…und noch eine Möglichkeit: solltest Du eine Brille und diese ein Metall-Gestell haben, so könnte es sich um eine leichte Nickel-Allergie handeln, die nach dem Duschen (und der damit verbundenen Belastung) nur deutlich sichtbar wird.

Gruß
Sibylle

Hallo ersmal,

Das Phänomen habe ich während meiner Zeit beim BUND kennengelernt!

Einige Kasernen haben dermassen Kalkhaltiges Wasser, dass die Haut nach dem Duschen (altdeutsch???) dermassen gespannt hat, dass man sich erstmal in einen Creme-Topf hat fallen lassen müssen. Durch die gespannte Haut haben sich natürlich auch hautschuppen gelöst (meiner meinung nach ist in gewissem Rahmen das „sich schuppen“ auch eine regenerative Funktion der Haut) Wenn es aber übermässig sichtbar ist würde ich mich mal mit meinem Vertrauenshautarzt in Verbindung setzen und um Hilfe bitten.

Gruss

CJM

OT
achte doch nur auf das 13373 GroSs UnD KlEIn ScHREIbeN im Namen, dan is doch alles klar.

Hallo,

Das die Haut gerötet ist hat mich Spontan an eine „Wasserallergie“ erinnert.
Habe darüber mal etwas gehört, genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen, google doch einfach mal!
Achso, du kannst übrigens sehr schnell von einer „normal fettenden“ Haut zu einer sehr trockenen wechseln, die Erfahrung hab ich gerade gemacht*creme,nichtmehr jeden Tag dusch und nochmal creme’

Grüsse,
Sven.

???

achte doch nur auf das 13373 GroSs UnD KlEIn ScHREIbeN im
Namen, dan is doch alles klar.

Jetz mal ehrlich - was meinst Du damit? Hat das einen irgendeinen tieferen Sinn?

M.

Speiseöl
Hallo Du!

Von einem Neurodermitiker empfohlen und von vielen Bekannten mit Erfolg nachgeahmt:

VOR dem Duschen mit Speiseöl einölen, am besten Öko-Öl, wo die wenigsten Schadstoffe zu vermuten sind. Reicht aber auch Sonnenblumenöl von „Ja!“.
Dann ganz normal Duschen. Nach zwei Wochen müsste es Dir schon erheblich besser gehen. Nachcremen oder so muss gar nicht unbedingt sein.

Du kannst ja zum Testen den Versuch machen, erst mal nur eine Gesichtshälfte einzuölen, dann siehst Du direkt, obs was bringt.

Wenn Du es ausprobierst, schreib mal, obs geholfen hat!

Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]