Hallo Wissende,
in Spanien kosten Ende Januar 2004 1,0 g Doxycyclin (von der Firma Pfizer) in der Apotheke (im Übrigen rezeptfrei!) 3,00 €.
In Deutschland kostet die gleiche Menge von ratiopharm seit Anfang Januar 2004 (es lebe die Gesundheitsreform!) 11,00 €. Da in Deutschland dieses Produkt verschreibungspflichtig ist, kommen noch mal 40,00 € für einen Privatversicherten für den Arztbesuch dazu. Macht pro Kapsel 5,10 € gegenüber 0,30 € pro Kapsel in Spanien. So weit so schlecht.
Nun weiß ich aus der Physik, dass sich da, wo eine Potentialdifferenz besteht, eine Strömung ausbildet, es sei denn, diese Strömung wird mit großer Absicht bzw. mehr oder weniger großem Aufwand verhindert.
Gibt es eine entsprechende Strömung und ich weiß es bloß nicht, im Klartext: Gibt es einen Kurierdienst für preiswerte Medikamente aus Spanien nach Deutschland? Wenn ja, wo? Schließlich ist das Preisgefälle ja größer als bei illegalen Drogen!
In der Apotheke wurde mir bestätigt, dass dieses 11 € kostende Produkt bis Jahresende 2003 noch 2,54 € gekostet hat. Das ist eine Preiserhöhung um 400%. Vorher haben an Herstellung und Vertrieb doch auch alle Beteiligten noch was verdient. Dieses zusätzliche Geld kann doch nicht allein in die Taschen von Politikern fließen, da holen sich doch auch noch andere eine goldene Nase, nur wer?
Weiß jemand in der Runde, ob es das genannte Produkt in Holland oder Belgien oder Luxemburg legal ohne Rezept in der Apotheke zu kaufen gibt? Oder mit Rezept, weiß jemand, wie viel es dort kostet?
Fragende Grüße
Pat
PS: Bevor jetzt jemand vor Nebenwirkungen warnt, ich bin ein Mann in der statistisch 2. Lebenhälfte.
Hallo Pat,
lies mal unter Medizin die Artikel zu Arzneimittelpreisen. Dort habe ich heute genau die neue Preisgestaltung erklärt.
im Klartext: Gibt es einen Kurierdienst für
reiswerte
Medikamente aus Spanien nach Deutschland?
Ohne Vorlage eines Rezeptes ist das verboten. Du darfst aus dem Ausland nur Deinen Eigenbedarf mitnehmen, -bringen.
Würde ein Päckchen mit Medikamenten bei der Einfuhr entdeckt, ist es nur von einem deutschen Apotheker abholbar. Der übernimmt dann bei Abgabe die volle Verantwortung für dieses Medikament (uneingeschränkte Wirksamkeit etc.). Aber auch der darf es nur an einen Patienten mit Rezept abgeben. Natürlich wirst Du aber auch keine Apotheker finden, der die Verantwortung dafür übernähme.
PS: Bevor jetzt jemand vor Nebenwirkungen warnt, ich bin ein
Mann in der statistisch 2. Lebenhälfte.
Na ja, hätte ich sonst glatt getan
.
Schöne Grüße
Sabine
Hallo Pat,
Hallo Sabine,
lies mal unter Medizin die Artikel zu Arzneimittelpreisen.
Dort habe ich heute genau die neue Preisgestaltung erklärt.
ein sehr interessanter Artikel!
im Klartext: Gibt es einen Kurierdienst für preiswerte
Medikamente aus Spanien nach Deutschland?
Ohne Vorlage eines Rezeptes ist das verboten.
in Spanien ist das Mittel rezeptfrei!
Du darfst aus dem Ausland nur Deinen Eigenbedarf mitnehmen, -bringen.
Nun ja, einen Jahresbedarf vielleicht oder zwei?
Würde ein Päckchen mit Medikamenten bei der Einfuhr entdeckt,
ist es nur von einem deutschen Apotheker abholbar.
Aber auch der darf es nur an einen Patienten mit Rezept abgeben.
Mein Problem ist nicht das Rezept alleine. Nur verteuert es das Medikament wesentlich. Und sooo kritisch wird’s mit diesem Mittel ja wohl auch nicht sein, schließlich leben die Spanier ja noch und ich bin nur deswegen scharf auf Beschaffung ohne Rezept, weil es eben in Spanien rezeptfrei ist! Da werd ich halt versuchen, es von dort zu beschaffen.
Schöne Grüße
Sabine
Gleichfalls und schönes WE
Pat