Dpi - 150 ausreichend

hallo,

ich soll für einen bekannten eine autobeklebung für seinen van machen.

das produckt soll 200 x 36,5 cm groß werden.

eine weitere nur 190 x 36,5 cm

in der einen file habe ich das dokument format auf 100 x 18,25 cm und 250 dpi = ca 150 mb

in der anderen 190 x 36,5 cm und 125 dpi = ca 30 mb

sollte ja eigentlich aufs gleiche rauskommen, nur wundert mich der große unterschied in der dokumenten größe.

würde man einen unterschied sehen?

und

ich will natürlich beste qualität liefern, sollte ich beide dateien mit 300 dpi ausstatten, oder sind 125 dpi ausreichend für eine gute quallität?

Hallo!

Also, erstmal sollte ich wissen, wie das Motiv aussieht! Ist es ein Logo (Zeichnung)
oder ein Foto?

Bei einer Zeichnung/einem Logo muss das unbedingt für gute Qualität vektorisiert
werden!
Also mit Illustrator oder Freehand oder so gezeichnet!
Nicht aus Pixeln aufgebaut!

Erstaunlicherweise ist die Qualität aus Vektorzeichnung bombastisch gut und
dennoch, obwohl es riesig sein kann, die Dateigröße niedrig!!!

Daher gehe ich gerade auch davon aus, dass es derzeit aus Pixeln aufgebaut ist!

Ansonsten sollten es mind. 300 dpi sein!!!

Für einen Aufkleber sollte es eine Vektorzeichnung sein!!!

Grüße
Orangina

Hallo Paul,

natürlich ist 300dpi immer besser. Die Fragen, die Du dir stellen solltest sind folgende:

1. Reicht es, wenn der Aufdruck auf Distanz gut aussieht? --> 150dpi können ausreichen

2. Soll der Aufdruck unabhängig von der Distanz gut aussehen? --> 300dpi

Gruß,

mustino

zunächst müsste ich mal wissen in welchem Format du gespeichert hast jpg oder Tiff oder Psd?
dann ist es eine Grafik oder ein Foto?

bei Foto in jedem Fall Tiff Format und 300 dpi und eine Farbtiefe von 8 Bit. Zusätzlich würde ich im Photoshop in ein ICM Farbprofil konvertieren nur so ist bei optimal eingestelltem Monitor auch der Print wie gesehen

Gruß
Norbert

Hallo Paul,
eigentlich sind die Anforderungen der Druckdatei IMMER am besten mit dem ausführenden Dienstleister abzusprechen, denn der kennt seine Technik ganz genau und kann dann spätestens anhand der Datei die optimale Auskunft geben!

Jede Druckerei arbeitet mit unterschiedlicher Software und Technik!

Sofern die Darstellung mit Vektorgrafiken (also dann keine Pixelumrechnung mehr machen) umgesetzt werden kann, ist das aber das allerbeste, denn diese können riesig vergrößert werden!

Viel Erfolg!

ich will natürlich beste qualität liefern, sollte ich beide
dateien mit 300 dpi ausstatten, oder sind 125 dpi ausreichend
für eine gute quallität?

moin

nenn mir mal die auflösung zum 125 dpi bild.

eigentlich müsste das hinkommen mit 125 wenn es allerdings ein aufkleber ist weis ich nicht wie das die druckmaschine verarbeitet.

Hallo,
300dpi würde ioh nehmen. Ich habe aber den Hersteller der Autoklebefolien angerufen und gefragt, was die brauchen. Die haben ganz konkrete Angaben gemacht.

Gruß

SB

hallo,

ich soll für einen bekannten eine autobeklebung für seinen van
machen.

das produckt soll 200 x 36,5 cm groß werden.

eine weitere nur 190 x 36,5 cm

in der einen file habe ich das dokument format auf 100 x 18,25
cm und 250 dpi = ca 150 mb

in der anderen 190 x 36,5 cm und 125 dpi = ca 30 mb

sollte ja eigentlich aufs gleiche rauskommen, nur wundert mich
der große unterschied in der dokumenten größe.

würde man einen unterschied sehen?

Hallo Paul,
dpi oder ppi (das gleiche) bestimmt die Kantenlänge in Pixel.

Die erste Datei hat 250 dpi, also 250 x 250 Pixel = 62500.
Die zweite 125 dpi, also 125 x 125 = 15625.

Anhand dieser Rechnung siehst du schin den großen unterschied in der Datenmenge.

Bei der Frage welche Auflösung du für einen so großen Druck brauchst muss ich leider passen, denn da habe ich keinerlei Erfahrung und bevor ich dir einen Blödsinn erzähle…

viele Grüße
Tom

Ahoi Paul, warum knickerst du mit den mb rum, wenn ich den job hätte, würde ich die Datei genau nach dem Produkt anlegen.
Also 200x36,5 und dann mit 300 dpi aufblasen, weniger heißt Qualitätsverlunst. Check mal hier:
http://www.flyeralarm.com/de/ Die geben Dir Hilfe bei der Druckvorstufe. Sag mal Bescheid wie´s ausgeht.

Sonnige Zeit
ralf