Wieder mal ein Abzocker an der vielversprechenden Diät-Front. Leider scheint es ja schon etliche Anhänger von Herrn Dr.Strunz zu geben,der sich ja gerne in jeglicher TV-Show zu Schau stellt,seinen „gestählten Körper“ und auch sein immer lächelndes (vom Zahnarzt gebleichtes) Gebiss zur Schau stellt.Es ist ja alles so einfach und nur SEINE Diät ist die ultimative Erfüllung…
Bitte mal die SPIEGEL-Ausgabe 20/2003 lesen,ich stelle jedem Leser den Artikel gerne als PDF-Datei zur Verfügung.Der ist ein Abzocker ohne Gleichen,so lieb er auch rüber kommt.
Bei Strunz
… fällt mir eine Vervollständigung um vier Buchstaben ein (oder wird das anders geschrieben ?) *g*.
Gruss
Enno
… und wo ist deine Frage ? o.T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
sieh es einfach mal so:
Die Menschen wollen an etwas glauben. Dann sind sie glücklich. Sie geben viel Geld aus, um an Gurus zu glauben. Dann sind sie glücklich. Sie kaufen sich also keine völlig überteuerte Diät / Kur / Trainingsprogramm sondern Glücklichsein auf Zeit. Wieviel das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Gruss, Niels
… fällt mir eine Vervollständigung um vier Buchstaben ein
(oder wird das anders geschrieben ?) *g*.
Gruss
Enno
Wie jetzt? blöd/doof/dumm oder was wäre noch passend für diesen Blend-a-med-Zahnpasta-grinse-Maxe? Schon deshalb, weil er stets mit diesem dämlichen Grinsen in der Vorderfront für seine Vitaminpillen, Bücher etc. wirbt, würde ich mich eher löwenzahnfutternd durch meinen Rasen bewegen als irgendwas von ihm zu kaufen. Aber vielleicht hilft ein Strunz-Foto am Kühlschrank zur Abschreckung? Angelika
(oder wird das anders geschrieben ?) *g*.
Nomen est Omen.
*wink*
Rainer
Hallo miteinander !
Danke für den Spiegel-Artikel und auch die Informationen
aus dem anderen Thread!
Ich möchte niemanden angreifen, aber ich finde es bemerkenswert, wie schnell so eine Gruppendynamik für bzw. in diesem Fall gegen etwas/jemanden entsteht (siehe auch mein Thread zum Eiweiss-Pulver von Dr. Strunz).
Ich habe das Glück (?), einige Mediziner im Bekanntenkreis zu haben, mit drei von ihnen (Allgemeinarzt, Orthopäde, Medizinstudent) habe ich mich über dieses Thema ausführlich unterhalten. Und weil ich eben nicht alles blind glaube und mich vorher informiere (@teaser
) hatte ich auch noch einen Termin bei einem Internisten.
Ergebnis: Abgesehen von der Einnahme des Eiweisses sind alle Ratschläge von Dr. Strunz unumstritten und anerkannt!
Was die Eiweiss-Kur angeht, musste ich mir selbst erst eine Meinung bilden: Alle von mir befragten Mediziner haben mir bestätigt, dass eine solche Nahrungsergänzung bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr nicht nur unbedenklich, sondern durchaus empfehlenswert ist.
Was mich nun von wahrscheinlich einigen meiner Vorredner unterscheidet ist die Tatsache, dass ich das Buch wirklich von vorne bis hinten durchgelesen habe.
Dr. Strunz empfiehlt, sich „ein“ gutes Eiweiss-Präparat zu kaufen. Dass er seines (in sehr unverbindlichem Ton) empfiehlt ist legitim, ich habe zwei Apothekerinnen verrückt gemacht mit der Suche nach einem vernünftigen evtl. günstigeren Präparat, seines ist in der Tat qualitativ hochwertig und gut.
Es mag richtig sein, dass bei einer sehr ausgewogenen Ernährung eine solche Nahrungsergänzung nicht notwendig ist, a b e r:
- ist es im Alltag fast unmöglich, derart ausgewogen zu essen, wie es notwendig wäre (es gibt bestimmt Ausnahmen, aber ich würde vorsichtig behaupten, dass die meisten nicht dazu gehören)
- hat man bei einer solchen Diät und der gleichzeitigen sportlichen Betätigung einen noch erhöhten Bedarf an Eiweiss, diesen abzudecken ist fast nicht machbar.
Wie gesagt, dies sind keine nachgeplapperten Weisheiten aus dem Buch, sondern meine Erfahrungen nach Gesprächen mit den o.g. Medizinern.
Ach so, zum Thema Gegenmeinungen:
Der Spiegel-Artikel gibt wirklich nicht viel her, es ist kein Geheimnis, dass man zu jeder These einen Wissenschaftler finden kann, der dieser widerspricht oder sie zumindest in Frage stellt (wer den Artikel nochmal g a n z genau liest wird feststellen, dass zum Thema Eiweiss noch nicht einmal eine Gegenmeinung aufgestellt wurde - siehe Notwendigkeit von Nahrungsergänzung).
Der Redakteurin des Artikels hat ganz offensichtlich das ganze drumherum eines solchen Seminares nicht gefallen(ist bestimmt auch nicht jedermanns Sache…). Es gehört meiner Meinung nach nicht viel dazu, um festzustellen, dass dieser Artikel sehr stark negativ gefärbt ist. Wäre ja auch O.K. , wenn er ein bisschen fundierter wäre und die Autorin nicht nur mit Stimmungen arbeiten würde. Diesen Artikel als Argument gegen die Methode von Dr. Strunz in die Höhe zu halten ist meiner Meinung nach schwach.
Vielleicht noch ein versöhnlicher Abschluss:
Es ist richtig, dass Dr. Strunz die Art von Guru-Ausstrahlung hat, die vielen aufstößt. Vieles davon ist auf jeden Fall Show, davon kann man halten, was man will.
Man sollte aber nicht vergessen, dass diejenigen, die sich von ihm mitreissen lassen, sich selbst etwas gutes tun, nämlich körperbewusster leben und abnehmen (wenn man das Buch tatsächlich vorurteilsfrei liest und die Ratschläge befolgt)bzw. zumindest über die eigene Gesundheit nachdenken.
Es gibt bestimmt unendlich viele Wege zu diesem Ziel und es stimmt schon, e i g e n t l i c h ist das ganze ja unnötig, man könnte ja auch einfach nur so gesund essen und Sport treiben.
Es sind aber gerade die Übergewichtigen, bei denen das nicht so selbstverständlich ist und die den entscheidenden Kick benötigen, weil schlechte Lebensgewohnheiten sich schon so festgefahren haben.
Und wenn sich dann mündige Menschen dazu entschliessen, die Ratschläge von Dr. Strunz auszuprobieren und sich auf ihn einzulassen, warum nicht ??
Dass Dr. Strunz damit viel Geld verdient finde ich sehr, sehr gut, warum bitte schön nicht ? Ich gönne es ihm absolut.
Prinzipiell: Da hat jemand eine Geschäftsidee, diese finden andere gut und geben für ein Produkt/eine Dienstleistung Geld aus.
Was ist daran auch nur im Ansatz schlecht/verwerflich ?
Er hat es geschafft, selbst einen Lebenswandel durchzumachen und diesen vielen anderen schmackhaft zu machen, die freiwillig Geld für seine Bücher, etc. bezahlen und sich im besten Fall noch selbst etwas gutes tun (schaden tut sein Konzept bestimmt nicht und selbst die Leute, die nicht abnehmen/fit werden habe bestimmt schon für sehr viel sinnlosere Dinge Geld ausgegeben).
Ich mag solche undifferenzierte Aussagen, wie sie in diesem Thread vorgekommen sind, nicht und hoffe, das Bild auch mal von einer anderen Seite beleuchtet zu haben.
Grüsse,
midnightfever
P.S. Ich habe selbst schon begonnen und fühle mich gut. Falls Interesse besteht, werde ich über Fortschritte berichten.
Ehrlich, es freut mich für Dich, dass Du mit der Strunz-Diät klarkommst. Meine Abneigung gegen Strunz rührt (auch nach Lesen des Buches,zwar ausgeliehen, aber gelesen) daher, dass er aus seinem Programm fast eine Religion macht. Auch in einigen Fernsehsendungen fand ich ihn zutiefst unsympathisch und sehr arrogant. Was ich auch nicht mag, das sind alte Herren, die mit blondierten Haaren, schlank bis hager und allerfeinsten Jacketkronen einen auf „jung-dynamisch-progressiv“ machen, aber sich schwer damit tun, andere Ansichten neben ihren eigenen gelten zu lassen. Das ist MEIN Eindruck von Herrn Strunz, und offenbar stehe ich damit nicht allein da. Angelika
Na ja, wenn du glücklich und zufrieden damit wirst ist das ja absolut legitim und o.k. Der SPIEGEL ist ja auch nicht unbedingt das Mass aller Dinge, ich wollte einfach nur mal ein wenig kontroverse Reaktionen auslösen. Denn man erlebt es ja allzu oft, das einfach nur abgezockt wird, auf Kosten von uns.
Ich habe das Glück (?), einige Mediziner im Bekanntenkreis zu
haben, mit drei von ihnen (Allgemeinarzt, Orthopäde,
Medizinstudent) habe ich mich über dieses Thema ausführlich
unterhalten. Und weil ich eben nicht alles blind glaube und
mich vorher informiere (@teaser) hatte ich auch noch einen
Termin bei einem Internisten.Ergebnis: Abgesehen von der Einnahme
des Eiweisses sind alle Ratschläge von Dr. Strunz unumstritten
und anerkannt!
Welch Glück für dich, diese Koriphäen sind bestimmt bestens informiert und auf dem Stand der aktuellen Wissenschaft, wie das ja so bei Allgemeinärzten und Medizinstudenten der Fall ist…
Was mich nun von wahrscheinlich einigen meiner Vorredner
unterscheidet ist die Tatsache, dass ich das Buch wirklich von
vorne bis hinten durchgelesen habe.
das stimmt, solch ein Buch würde ich schon nach der ersten Seite weglegen.
Na ja, lange Rede, kurzer Sinn:
Viel Glück!
(oder wird das anders geschrieben ?) *g*.Gruss
Enno
bittebittebitte wie lauten die 4 Buchstaben?
Oder gehört das ins Rätselforum ?
)
Irene
Die Unterstützung kommt zwar spät, Angelika, aber trotzdem:
" NEIN, DU STEHST NICHT ALLEIN !!!
WIR SIND NICHT STRUNZDUMM UND DESHALB SIND UNS
GURUS STRUNZEGAL !!! "
)))
Ein kämpferischer Grunz, nein Gruß
)
Mister Jones
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]