Hallo liebe Wissenden!
Wir haben Dracaena-Palmen, die jetzt gut 3,3m hoch sind. Nun haben sie endgültig die Zimmerdecke erreicht
Ich möchte sie nicht weggeben (wer könnte die schon gebrauchen?), sondern sie „kappen“ und weiterwachsen lassen.
Nun meine Frage:
Dass man das obere Ende einfach in Wasser stellen und zum Wurzeln-schlagen bringen kann, weiß ich. Aber wie bringe ich das untere Ende zum Ausschlagen?
Alle unsere Palmen sind offensichtlich irgendwie mal gekappt worden und sind wieder ausgeschlagen (zT 3fach). Muss man die Schnittstelle irgendwie versiegeln? Wie siehts mit Licht-, Wasser-, Temperaturverhältnissen aus, damit es klappt?
Danke für alle Tipps!
finnie
Hi,
das ist so ziemlich das einfachste von der Welt…
Dass man das obere Ende einfach in Wasser stellen und zum
Wurzeln-schlagen bringen kann, weiß ich. Aber wie bringe ich
das untere Ende zum Ausschlagen?
Das „obere“ Ende??? Die einzelnen Triebe werden abgeschnitten und in Wasser gestellt - mit der Schnittstelle, nicht mit dem „Wedel“. Dann abwarten. Wenn sich so ca. 2-3 cm lange Wurzeln gebildet haben in Erde umtopfen. Man kann die einzelnen Stängel auch teilen und nur das Holz ins Wasser stecken…
Wie siehts mit Licht-,
Wasser-, Temperaturverhältnissen aus, damit es klappt?
Diese Pflanze ist nahezu unverwüstlich. Bisschen Licht sollte sie schon abkriegen und nach dem in die Erde bringen noch ne Zeit häufiger gießen. Temperatur ist egal. Wenns zu kalt ist, treibt sie langsamer aus.
Gruß,
Anja
Hallo Anja!
Danke für deine Antwort, aber soweit war mir das auch schon klar 
Was mache ich mit dem Teil, der schon Wurzeln hat (dem ich also die Triebe abgeschnitten habe)? Kann ich den auch irgendwie zum Ausschlagen bringen? Wird ja scheinbar in der Industrie gemacht, denn sonst hätte die Pflanzen ja nicht zT 3 oder mehr Triebe…?
?,
finnie
Hallo, Finnie,
eigentlich hat Anja ja schon die Antwort geschrieben: Ja, Du kannst.
In der Tat kann man den „Stamm“ in ca 25cm lange Abschnitte zerlegen und jeden dieser Abschnitte (natürlich richtig herum) ins Wasser stellen (das Wasser regelmäßig erneuern, sonst stinkt’s) und bewurzeln lassen. Und den bewurzelten Teil brav weiter feucht halten (keine Staunässe!) dann kann der auch austreiben.
Anfang der 80er Jahre haben wir Unmengen von diesen „pao de acqua“ (Wasserfresser) genannten „Holzstücke“ von Brasilien mit nach Deutschland genommen und die ganze Verwandtschaft damit versorgt. Soweit ich weiß, haben ca 80% davon ausgetrieben.
Gruß
Eckard
1 „Gefällt mir“
Hi,
Was mache ich mit dem Teil, der schon Wurzeln hat (dem ich
also die Triebe abgeschnitten habe)? Kann ich den auch
irgendwie zum Ausschlagen bringen?
Der schlägt von allein wieder aus. Immer wieder spannend, ob zwei oder drei neue Triebe kommen - einmal hatte ich sogar vier!
Gruß,
Anja