Drachenfliegen

Hallo,
schon seit vielen Jahren möchte ich gerne Drachenfliegen lernen - leider hab ich nie Geld dafür gehabt ;( Steuere das Ziel aber weiter an. Aber was braucht man dafür eigentlich genau? Spielt das Alter eine Rolle und inwiefern Fitness? Ist es ein teurer Sport, so insgesamt?
Gruß

Hallo!

schon seit vielen Jahren möchte ich gerne Drachenfliegen
lernen - leider hab ich nie Geld dafür gehabt ;( Steuere das
Ziel aber weiter an. Aber was braucht man dafür eigentlich
genau?

Ich selbst bin Gleitschirmflieger und kenne mich in dieser Sportart besser aus als beim Drachenfliegen, obwohl beides verwandt ist. Also erst ein paar Worte zum Gleitschirmfliegen:

An Ausrüstung brauchst Du einen Schirm, ein Gurtzeug (das ist der „Sitz“ des Piloten), einen Rettungsfallschirm und einen Helm. Außerdem festes Schuhwerk, Handschuhe, zweckmäßige Kleidung und eine Sonnenbrille. Die meisten Piloten haben ein Variometer dabei, Streckenflieger dazu noch ein GPS. Manche fliegen auch mit Funkgerät. Die Gleitschirmausrüstung kostet neu ca. 3000 €. Das ist mit Abstand die billigste Art in die Luft zu kommen. Die Ausrüstung eines Drachenfliegers sieht ähnlich aus (Drachen statt Gleitschirm, selbstverständlich, der Rest bleibt gleich). Drachen sind einiges teurer als Gleitschirme, dafür langlebiger. Was man auch nicht vergessen sollte: Ein gepackter Drachen ist bis ca. 6 m lang. Nicht jeder hat dafür einen Aufbewahrungsort, und ein Fiat Panda eignet sich auch nicht unbedingt zum Transport.

Um fliegen zu dürfen brauchst Du einen Schein. In Deutschland (und Österreich) umfasst die Ausbildung eine Grundschulung (bei der man Starten, Landen usw. lernt, ca. 1 Woche), eine Höhenflugausbildung (40 Flüge), eine Theorieschulung (geblockt 3 Tage oder mehrere Abende; umfasst Gerätekunde, Meteorologie, Flugmechanik, Gefahrensituationen, Luftrecht), eine praktische und eine theoretische Prüfung. Was die Ausbildung kostet, lässt sich schwer sagen, da nicht nur die Kursgebühren, sondern auch eventuell Bergfahrten, Übernachtungen und Verpflegungen gezahlt werden müssen. Die Ausbildungen Drachen (im Beamtendeutsch: Hängegleiter) und Gleitschirm (Gleitsegel) sind sehr ähnlich. Daher werden sie bei einer eventuellen Umschulung auch gegenseitig angerechnet.

In Deutschland wird das Drachen- und Gleitschirmfligen vom Deutschen Hängegleiterverband (DHV) organisiert. Auf dessen Homepage www.dhv.de findest Du alles was Du wissen musst, unter anderem ein Forum, wo man alle Deine Fragen erschöpfend beantworten wird.

Spielt das Alter eine Rolle und inwiefern Fitness?

Fürs Fliegen selbst muss man über durchschnittliche Fitness verfügen. Fliegen ist nicht besonders anstrengend. Allerdings muss man in der Ausbildung, vor allem in der Grundschulung, sein Fluggerät sehr viel auf der Schulter schleppen. Ein Drachen ist deutlich schwerer und unhandlicher als ein Gleitschirm (Eine Gleitschirmausrüstung wiegt aber auch schon ca. 20 kg). Das kann schon schweißtreibend sein, sollte Dich aber nicht davon abhalten. Ich habe es auch geschafft, ohne eine ausgesprochene Sportskanone zu sein.

Du bist laut Vika 24-25. Mit diesem Alter gehörst Du garantiert zu den jüngeren Piloten (Mindestalter ist übrigens 16, wobei man die Ausbildung schon mit 14 beginnen darf).

Ist es ein teurer Sport, so insgesamt?

Wie man es nimmt. Wenn Du es mit Joggen vergleichst, sicherlich. Aber es gibt keine Möglichkeit, billiger in die Luft zu kommen und Fliegen ist einfach unvergleichlich. Und sooo teuer ist es dann auch wieder nicht. Nach der Ausbildung und den Anschaffungskosten fallen nicht mehr viele laufende Kosten an: Verbandsmitgliedschaft und Versicherung (ca. 100 € pro Jahr), Gerätecheck (alle 2 Jahre ca. 150 €), Rettungsgerätepacken (2mal pro Jahr ca. 35 €), Bergfahrten und Landegebühren (in den Alpen zusammen ca. 10 € pro Flug).

Aus welcher Gegend bist Du denn?

Es gibt bestimmt eine Flugschule in Deiner Nähe. Allerdings solltest Du bedenken, dass viele Flugschulen mittlerweile nur noch Gleitschirm ausbilden, weil die Drachen mehr und mehr aus der Mode kommen. (Der Gleitschirm ist einfach das flexiblere Fluggerät und er ist leichter zu landen. Der Drachen besticht dagegen durch die bessere Leistung und - wie man hört - durch das schönere Fluggefühl).

Michael

Hi,

Aus welcher Gegend bist Du denn?

bin vom Bodensee, werde aber nach München umziehen, ehe ich’s mir leisten kann.

Der Drachen besticht
dagegen durch die bessere Leistung und - wie man hört - durch
das schönere Fluggefühl).

Hab ich auch schon gehört. Im Grunde ist mir’s aber relativ egal, hauptsache fliegen. Das mit dem Durchschnittsalter fand ich interessant - scheint wohl schon an den Anschaffungskosten zu liegen, dass eher „ältere“ Leute mit Fliegen beginnen!

Gruß