Drängler - Erklärungsversuch

ich habe in meinem ganzen leben
noch keinen drängler am hinteren nummernschild gehabt.

Dann bist Du entweder noch nie in einer Kolonne auf der linken Fahrbahn einer AB gefahren oder hast dabei noch nie in Deinen Rückspiegel geschaut!
Denn in dem Moment, wenn es auf der linken Spur mal etwas zäh wird (warum auch immer) unterschreiten mindestens 25% der Fahrer den nötigen Sicherheitsabstand deutlich. Und wenn man den Mindestabstand wirklich einhält, dauert es nicht lange, und es fährt mindestens ein Auto dazwischen.
Denk mal drüber nach.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo Henning!

Ich bin übrigens grundsätzlich für ein Tempolimit von 130- es
würde sehr zur Entspannung beitragen. Die, denen das zu wenig
ist, können sich ja auf Achterbahnen austoben :smile:

Damit würden sich die Differenzgeschwindigkeiten verringern, der Verkehrsfluß würde homogener, die Fahrzeiten würden sich verkürzen, Staus reduziert, die Sicherheit erhöht und der Kraftstoffverbrauch verringert. Das ist viel zu vernünftig, um durchsetzbar zu sein.

Statt dessen herrscht die Überzeugung vor, daß man mit weniger als 200 km/h …

1. niemals ans Ziel kommt,
  2. ein lausiger Fahrer ist,
  3. impotent, Rentner oder geizig sein muß,
  4. alle Chancen bei Frauen einbüßt,
  5. keinen Spaß am Leben mehr haben kann.

Außerdem machte eine Geschwindigkeitsbeschränkung der kompletten Automobilwirtschaft den sofortigen Garaus und zig Millionen Menschen wären schlagartig arbeitslos. Deshalb darf jedermann mit beliebiger Geschwindigkeit und angetrunken unterwegs sein. Wenn die Leute nicht mehr angetrunken fahren dürften, würde nach herrschender Meinung das Brauchtum Schaden nehmen und Getränkewirtschaft sowie Gastronomie den Bach herunter gehen.

Würde man einen uralten Vorschlag umsetzen, müßten außerdem zigtausend Advokaten ihre Kanzleien schließen und Gerichtsstandorte wären mangels Streitfällen in Gefahr: In jeden Pkw gehört ein elektronischer Fahrtenschreiber, der immer nur die letzten wenigen Minuten an Blinker- und Bremsbetätigungen sowie Geschwindigkeit aufzeichnet und von einem in jedem Peterwagen befindlichen Lesegerät ausgelesen werden kann. Herr Richter, ich hab geblinkt, gebremst und fuhr nur 30, gehört dann der Vergangenheit an.

Aber lauter stocknüchterne Leute mit höchstens 130 unterwegs und dann auch noch Klarheit nach einem Unfall, liebe Zeit, das wäre ja Verkehrssicherheit! Muß unbedingt verhindert werden!

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Danke an alle
hier auch exemplarisch an Guido.
Die meisten von Euch scheinen meine Ansichten ja zu teilen - zum Glück.
Ich muss auch noch einmal betonen, dass ich kaum Drängler hinten drauf habe (dank der Größe meines Wagens und meiner Vorliebe für die rechte Spur, nicht wegen einer hohen Geschwindigkeit), aber es regt mich einfach auf, wenn ich sehe, wie auf der linken Spur wieder rücksichtslos aufgefahren wird.
Ich habe das Bild der jungen Frau mit ihrem Kind im Kopf, gejagt von einem Mercedes Tester. Eigentlich ein Grund, mir nicht so eine Kiste zu kaufen. Wenn ich dann noch an die Splitterbomben denke, die DC herstellt :frowning:

Aber mein Wagen macht mir einfach Spass und, ganz ehrlich, ich werde nie wieder in meinem Leben in der Lage sein, mir solch ein Auto zu kaufen. Deshalb erlaube ich es mir, ihn wenigstens ein paar Jahre zu genießen und dafür an anderer Stelle zu sparen.

Gehört eher ins Plauderbett,
deshalb hier Ende und
spakoini notschi

MFG
Henning

Hallo,

nein, dem Drängler hat es nichts genutz. Der Drängler hat nämlich die deutlich schwächere Maschine und ist plötzlich der Kolonnenführer und damit die Verkehrsbremse (am besten mit einem Lupo GTI im Nacken). Vermutlich hat der Drängler zu Hause nix zu melden und deswegen von seiner Gattin nur einen 316er anstelle eines 330ers zugestanden bekommen. Jetzt bekommt die arme Sau auch noch auf der Autobahn gezeigt, dass er der dumme ist. Naja, er hats auch nicht besser verdient.

Gruß
Tilo

1 „Gefällt mir“

Hi!

Schönes Thema!

Und wieso sind es zu 90 Prozent BMW und Audi Fahrer?
Warum fast nie Fahrer ausländischer Marken? Das ist so meine
subjektive Beobachtung.

Ich beobachte eher: 40% BMW, 25% Audi, 25% Mercedes sowie 10%
„Sonstige“, das sind aufgemotzte Opel-Tiefflieger oder andere
geistigen Dünnbrettbohrer.

Hier im Süden fallen mir v.a. Audifahrer sehr negativ auf. Ich kann keine prozentualen angaben dazu machen, aber meistens sind es diese Vertreter-A4.
BMW 3er folgt dichtauf. Dann kommt lange nichts, nur ein paar Mercedes E-Klasse-Fahrer können sich manchmal nicht benehmen.
Die Getunten gibt es hier nicht so oft und wenn, fahren sie 120 auf der rechten Spur. Die Jungs verstehe ich nun gar nicht.

Interessant dabei: Porsche- oder Ferrari-Piloten zischen zwar
hin und wieder zügig an einem vorbei oder haben Spaß am
Motorsound sowie der Beschleunigung, fallen aber so gut wie
nie als Drängler auf - und das liegt nicht daran daß die Autos
selten sind. Ich erinnere mich an mehrere Begegnungen in der
letzten Zeit, wo solche Autos ganz zahm im Reisetempo
unterwegs waren.

Das fällt mir auch oft auch. Verstehe ich nicht. Mit so einer Kiste würde ich schon auch mal Gas geben.
Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Drängler in echten Sportwägen fallen mir jedenfalls auch sehr selten auf.

Was geht in seinem Hirn vor, das ist meine Frage.

Ich habe da einen psychologischen Erklärungsansatz, der
wahrscheinlich ernsthaft der Wahrheit nahe kommt, jedenfalls
oft. Es fällt schon auf daß die Drängler bevorzugt Wagen der
Oberklasse oder aufgemotzte Angeber-Kisten fahren.

Das sehe ich so hier nicht. Die allermeisten sind mit diesen ekeligen A4-Pain-in-the-ass-TDI Gurken unterwegs und verschwinden bei wieder freier linker Spur auch schnell im Rückspiegel.
Die Leute mit den größeren Autos fahren hier nicht ganz so agressiv, man lässt ruhig auch mal jemanden überholen oder, gerade bei Mercedes E aufwärts, man blockiert die linke Spur.

Leute, die sich im Leben allgemein und/oder auch durch ihr
Auto als besonders „wichtig“ empfinden und meinen daß es auf
der Autobahn auch so zu laufen hat: „Hier komme ich, ich bin
wichtiger als ihr, also haltet mich nicht auf und schleicht
euch aus dem Weg!“

Ja, so etwas gibt es bei denjenigen, die nur zeigen wollen, sie hätten es geschafft. „Endlich habe ich einen Dienstwagen und konnte den Golf 2 entsorgen“…

Da steckt ein bißchen die Erfahrung drin daß Geld ganz
allgemein viele Türen im Leben öffnet und jemandem, der sich
Vieles leisten kann, seltener als einem armer Schlucker
Grenzen gesetzt werden. Man ist es gewohnt daß Dinge
funktionieren, man zahlt schließlich dafür, man erwartet daß
man zuvorkommend behandelt wird. Zwar mag ich den Spruch
nicht, aber es ist dieses „Alle Menschen sind gleich, manche
gleicher“.

Das stimmt schon, manche werden aber auch mit der Zeit etwas ruhiger. Wer es wirklich geschafft hat, hat weniger Termindruck. Auf den wartet man…

Der „Tiefer, breiter, schneller“-Fraktion unterstelle ich oft
schlicht und einfach Geltungsdrang und
Minderwertigkeitskomplexe. Es ist schon auffallend daß in
solchen Autos fast immer nur a) kleingewachsene Jüngelchen, b)
adipöse Fleischklöpse oder c) schöngeföhnte, asitoasterbraune
Hauptschüler sitzen. Wenn man sonst im Leben nichts hat oder
erreicht, dann muß man ja wenigstens mit dem Auto angeben
können…

Das scheint v.a. in hessen und NRW oft vorzukommen. Solche Typen habe ich da schon öfter gesehen…

Ich finde es immer reichlich lächerlich und alles andere als
cool wenn diese Leute mit Opel Corsas etc. ankommen und meinen
daß solche Wägelchen tatsächlich etwas hermachen.

Zustimmung. Für den Preis des ganzen Tuningkäses hätte er auch ein vernünftiges Auto kaufen können.

Für mich sind diese Drängler einfach nur Leute, die unbewußt
durch ihr Verhalten im Straßenverkehr unterstreichen wollen
daß sie Bedeutung haben, wichtig sind, daß andere nach ihrer
Pfeife zu tanzen hätten.

Das ist nicht immer so.
Ich z.B. drängle auch ab und an. Aber ich denke nicht, ein egoistischer Wichtigtuer ohne Respekt vor seinen mitmenschen zu sein. Wenn nun aber jemand kilomterlang die Überholspur blockiert, mache ich mich doch mal bemerkbar.
Die von henning beschriebene Situation in der Kolonne halte ich allerdings für genauso sinnlos.

Von der reinen Logik her sollte JEDEM, der einen Führerschein
hat und der ein Auto fährt, klar sein daß Drängelei extrem
gefährlich ist

Ja.

und rein gar nichts bringt.

Manchmal schon.

Ich glaube aber daß diese Leute eben nicht mit Logik oder
Überlegung fahren, sondern hauptsächlich unter dem Einfluß
ihrer Persönlichkeit(sdefizite) agieren.

Das macht jeder Mensch. Der eine mehr, der andere weniger…

Grüße,

Mathias

Hi!

Ich gebe Dir völlig Recht - wenn dann vor mir frei ist oder
ich zumindest gefahrlos nach rechts kann, kein Problem. Fuhr
letztens auf der AB ca. 180, dann linke Spur, hinten kam einer
angeflogen mit Lichthupe, ich schnell nach rechts und der
rauschte an mir vorbei - war wohl ein Ferrari. Hatte
geschätzte 300 drauf. Alles o.k.

Ja, cool. Manchmal drücken die Jungs auch mal drauf. Ich liebe diesen Sound beim Überholtwerden.

Nur, vor mir, wie oft muß ich das eigentlich schreiben, bis
das mal jemand kapiert? Alles dicht, rechts alles dicht, und
dann fährt mir so ein Blödmann fast in den Kofferraum. Das
möchte ich erklärt haben.

Dafür gibt es keine Erklärung. was gut funktioniert in solchen Fällen, ist immer etwas Gas geben und wieder rollen lassen, gerade so, dass man nicht bremsen muss. Dass zermürbt den doofsten Drängler und gefährdet niemanden.
Ansonsten gilt, auch wenn es hier gerade offtopic ist und Dich, Henning, nicht betrifft: schert Euch nach rechts, wenn Platz ist!!

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Dünnes Eis!
Hi,

Wenn ich dann noch an die
Splitterbomben denke, die DC herstellt :frowning:

Uiuiui, wer stellt denn bitte bei DCX Splitterbomben her? Bitte genaue Bezeichnung des Unternehmens.

Gruß & Dank
C.

Hallo Mathias.
Danke, wann immer es geht. Mit dem rollen lassen ist auch gut.
MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

???
Wieso dünnes Eis?
Fakt ist doch wohl, dass DC Rüstungsschmiede Nr. 1 ist, oder täusche ich mich da? Google mal !

Und lies mal:
http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/050418/01/…

http://www.handicap-international.de/projekte/kosovo…

MFG
HG

Hallo,

vorweg eins: sinnloses drängeln finde ich auch hirnlos (da geb ich dir völlig recht), sinnloses blockieren der linken Spur mit 115Km/h (weil der LKW rechts ja nur 90 fährt) aber mindestens genauso…

Ich habe das Bild der jungen Frau mit ihrem Kind im Kopf,
gejagt von einem Mercedes Tester. Eigentlich ein Grund, mir
nicht so eine Kiste zu kaufen. Wenn ich dann noch an die
Splitterbomben denke, die DC herstellt :frowning:

…jetzt mach ich mich hier mal wieder unbeliebt, aber egal ;o). Das Verhalten des Mercedes-Piloten damals fand ich auch sehr unschön, aber soweit ich das in Erinnerung habe wurde diese Frau nicht von der Strasse gedrängt oder gerammt, sondern hat aus lauter Panik das jemand von hinten dicht auffährt einen Fahrfehler gemacht („Nach Zeugenaussagen waren die junge Frau und ihre zweijährige Tochter auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe massiv durch den Mercedes bedrängt worden. Mit fast 200 Stundenkilometern soll er dicht auf den PKW der Opfer aufgefahren sein. Als die Frau versuchte, dem Mercedes auszuweichen, kam sie von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume“). Da ist für mich eigentlich eher die Frage was so ein schreckhafter und panischer Mensch (und dann noch mit Kind) überhaupt im Auto und auf der Autobahn zu suchen hat, sorry…jeder andere hätte nur nett in den Rückspiegel gegrinst und wäre nicht an Bäumen zerschellt…meine Meinung dazu…

Gruß Timon

2 „Gefällt mir“

Hi Mathias,

Die Getunten gibt es hier nicht so oft und wenn, fahren sie
120 auf der rechten Spur. Die Jungs verstehe ich nun gar
nicht.

Das hast Du schön gesagt :wink:

Interessant dabei: Porsche- oder Ferrari-Piloten zischen zwar
hin und wieder zügig an einem vorbei oder haben Spaß am
Motorsound sowie der Beschleunigung, fallen aber so gut wie
nie als Drängler auf - und das liegt nicht daran daß die Autos
selten sind. Ich erinnere mich an mehrere Begegnungen in der
letzten Zeit, wo solche Autos ganz zahm im Reisetempo
unterwegs waren.

Das fällt mir auch oft auch. Verstehe ich nicht. Mit so einer
Kiste würde ich schon auch mal Gas geben.
Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Drängler in
echten Sportwägen fallen mir jedenfalls auch sehr selten auf.

Nun, wer einen 911er, Ferrari, Maserati o.ä. pilotiert sieht sein 100.000 EUR Auto wohl nicht so gern als Schrotthaufen nur aufgrund so einer Drängelsituation.
Im übrigen darf man gewöhnlich davon ausgehen das solche Autos in der Regel nicht von Kleinhirnamputierten Idioten gefahren werden.
Im übrigen würde ich es in so einer Kiste auch locker angehen lassen.
Wenn der zähfliessende Verkehr vorbei ist, ist man doch deutlich schneller wieder auf 250km/h als mit einem A4 :wink:

Gruss Sebastian

Hi Felix,

Nur Sinn macht sein Verhalten eben auch nicht…

Sicher nicht. Aber das weiss Henning auch selbst :wink:
Aber diese „Lektion“ tut niemandem weh ausser der gekränkten Eitelkeit des Dränglers.

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,
danke, Sternchen dafür.

Du hast Recht: am meisten haben alle Angst vor alten Karren, denn wenn die eine Beule mehr haben, wen stört es.
Habe es in Moskau erlebt: die Taxifahrer drängeln auf Stalin, äh Teufel komm raus. Und die Fahrer der Luxuslimousinen ziehen immer! den Kürzeren, weil sie keine Beule haben wollen.

MFG
Henning

hallo
ich muß dir recht geben .ganz deutschland regte sich über den mercedesfahrer auf .ich fragte mich schon damals warum die junge frau mit kleinkind nicht rechts fuhr .

Um das Ganze mal von einer anderen Perspektive zu beleuchten, könnte man die Dränglergeschichte mit einer ähnlichen Situation vergleichen:
das Schlangestehen.
Ich meine nicht unbeding das Anstehen im Supermarkt, wo jeder weiß, dass er gleich rankommt, sondern vielmehr Menschenansammlungen, die schnellstmöglich irgendwo rein oder raus wollen. Ich bin mir sicher, dass jeder von euch schon mal in so einer Situation war.
Was passiert da?
Die Menschen drängeln, denn sie wollen eben schnellstmöglich rein, um sich einen guten Platz zu sichern oder ein Schnäppchen zu ergattern oder raus, um der Enge zu entfliehen, schnell nach Hause zu kommen etc.
Verhalten sich die Menschen rücksichtsvoll? Beachten sie die Regeln, die ihnen im frühen Kindesalter beigebracht wurden? Nein. Wo es geht, werden sich Vorteile verschafft, Ellbogen ausgefahren, auf Füße getreten, gedrückt und geschoben. Man merkt insbesondere bei großen Massen, dass der Druck von hinten unkontrollierbar groß wird.
Die Abstände zwischen den Menschen werden dabei ganz natürlich immer enger, wer wird denn schon freien Platz verschenken? Und ohne sich an die Fersen des Vordermannes zu heften, wäre ein Weiterkommen gar nicht möglich.
Niemand hat Geduld, wenn es darum geht, sich einen Vorteil zu verschaffen oder sich einfach vom Druck der Masse zu erleichtern.

Im Straßennnverkehr scheint es das Gleiche zu sein. Mit dem Unterschied, dass Personen, die nicht die gleiche Bedürfnisse wie die „Drängler“ haben, ausweichen können und sich ausklinken.
Der „Drängler“ steht aber immer noch in der Schlange und möchte weiterkommen.

Ich denke, man kann diesen Vergleich ganz gut gebrauchen, um das „Drängler“-Phänomen zu erklären.

Zu den Forderungen nach härteren Strafen: Diese wurden aktuell deutlich verschärft und Abstandskontrollen kommen immer häufiger vor.

Zum Thema Tempolimit 130 auch mal einen Einwand von einer anderen Perspektive aus: Die Sicherheit muss überhaupt nicht zwangsläufig verbessert werden, dadurch, dass jeder auf ein doch recht seichtes Tempo von 130 beschränkt wird.
Vielmehr könnte bei vielen Fahrern ein Gefühl der Langeweile aufkommen (man erinnert sich vielleicht an die LKW-Fahrer, die sich viele lustige Nebenbeschäftigungen beim Fahren einfallen lassen), das dazu führt, dass die Fahrer überall sind, nur nicht mit ihren Gedanken und ihren Augen beim Straßenverkehr.
Mal ehrlich, bei 130 merkt man in heutigen Autos überhaupt nicht, dass man überhaupt vorwärts kommt. Viele würden schlicht beim Fahren einschlafen.
Schnelles Fahren fordert den Fahrer. Seine volle Konzentration wird gebraucht und er kann keine Gedanken an andere Sachen verschwenden, die nicht zum Verkehr gehören. Er ist einfach bei der Sache und dementsprechend ein aktiver Verkehrsteilnehmer.

Gruß,
Philip

Hallo Philip,
danke für die ausführliche Erklärung.
Ersteren Teil finde ich gut,
der zweite gibt Denkanstöße. Damals in NL bei Tempo 100 sind meine Eltern (ich noch Jugendlicher) fast ausgerastet ob der Eintönigkeit. Ich bin auf der Strecke Berlin - Wuppertal fast immer wechselweise 120 (wo es Vorschrift war) und 160, wo ich durfte , gefahren. Dieser Wechsel tat gut.
Aber immer 160 und mehr? Das ermüdet.

Und wenn Du, wie ich, öfter mal in den NL und auch in der Schweiz unterwegs bist, es ist nicht so einschläfernd, wie Du meinst. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich im Ausland bin und so mehr aufpassen muss, da vieles doch anders ist.

Und denke mal an die Amis, die schleichen auf riesigen Highways und pennen auch nicht ein. Mir macht es auch Spass, mit der richtigen Musik und offenem Schiebedach und Fenstern so dahinzugleiten mit 130.

Ich freue mich auch darüber, dass meine Anfrage eine solche Resonanz findet und viele sich hier wirklich Mühe mit ihren Antworten geben, so wie Du.

Bis dann,

MFG
Henning

Hallo Henning!
Viele Antworten hast Du ja schon bekommen, daher von mir nur noch eine kleine Anmerkung zu:

und 160, wo ich
durfte , gefahren. Dieser Wechsel tat gut.
Aber immer 160 und mehr? Das ermüdet.

Für mich sind 160km/h die optimale Reisegeschwindigkeit. Bei dieser Geschwindigkeit fühle ich mich einfach am wohlsten. Man kommt gut voran und kann trotzdem noch entspannt fahren. Dieses Tempo empfinde ich ganz und gar nicht ermüdent. Da sämtliche BAB eh stets irgendwo vollgestopft oder mit Baustellen versehen sind, entstehen eigentlich auch nie Situationen, in denen man drei Std. am Stück 160km/h durch fahren könnte.
Also kurzum: Mein Vorschlag wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 160! :smile:)

Gruß,
Stephan

aufwärts anderen auf der Überholspur fast im Kofferraum
liegen, o b w o h l vor dem Bedrängten noch zig andere Autos

wenn mir so etwas passiert reagiere ich immer ganz mies: ich
gehe, sobald vor mir dann endlich frei wird, sofort auf die
rechte Spur, zähle bis eins und gebe Gas. Im Rückspiegel ganz
klein sehe ich dann den Drängler auf die rechte Spur ziehen

Hallo,
die beiden Aussagen zusammen sind unlogisch, wenn Du links nicht weiterkommst, kannst Du auch nicht rechts schneller fahren.

Aber zum Thema:
Das grundlegende Missverstaendnis scheint zu sein, die linke Spur sei zum Schnellfahren da. FALSCH. Die linke Spur ist zum Ueberholen da! Wer ein Hindernis vor sich hat, darf Ueberholen, wer anschliessend von hinten kommt, wartet (und draengelt nicht). Ist der Ueberholvorgang beendet, faehrt JEDER nach rechts, das hat nichts mit den gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun. Soweit die Regeln, auch wenn manche dies vergessen wollen, sobald sie ein langsamer fahrendes Auto vor sich sehen.

Gruss Helmut

Hi,

Fakt ist doch wohl, dass DC Rüstungsschmiede Nr. 1 ist, oder
täusche ich mich da? Google mal !

Nein, Rüstungsschmiede No. 1 ist Boeing, DCX ist No. 10 hinter Boeing, Lockheed Martin, Northrop Grumman, BAE Systems, Raytheon, General Dynamics, Thales, Finmeccanica und L3 mit anrechenbarem Verteidigungsumsatz von 2.27 Mrd. €.

Und lies mal:
http://www.swr.de/report/archiv/sendungen/050418/01/…

http://www.handicap-international.de/projekte/kosovo…

Ja, irgendwie hört man das immer wieder, nur nix genaues weiss man nicht.

Auch Gruß
C.

das war auf Deutschland bezogen -
egal, einfach peinlich, dass in Deutschland Waffen hergestellt werden, egal elcher Art.
MFG
HG