Drängler - Erklärungsversuch

Hallo Stephan,
das wäre besser als nichts. Bis 160 hält sich mein Wagen vornehm zurück, ab 160 beginnt er zu saufen (na ja, 9 Liter gehen ja auch noch).
MFG
Henning

hallo Helmut,
Du hast Recht, ich hatte zwei unterschiedliche Situationen vermischt. Einmal die endlose Kette, das andere Mal, dass ich einen vor mir habe, einen Drängler hinter mir, den einen überhole und sofort nach rechts ziehe.

Du hast einen neuen Gedanken ins Spiel gebracht: es stimmt, ich beobachte viele Wagen, die grundsätzlich links bleiben, auch wenn rechts oder in der Mitte alles frei ist, nach dem Motto: ich bin so schnell, mich kann eh niemend überholen.

Danke noch für Deinen Kommentar. Ich glaube, jetzt ist alles gesagt.
War doch ganz schön was los :smile:

MFG
Henning

Hallo Henning,

Ersteren Teil finde ich gut

Danke, aber der war dazu gedacht, dass Drängler nicht mehr als Unmenschen oder dämlich angesehen werden. Sondern als triebgesteuerte Menschen (wie wir alle). Wenn du den Teil gut fandest, müsstest du jetzt auch so denken. Und? :wink:

Und denke mal an die Amis, die schleichen auf riesigen
Highways und pennen auch nicht ein.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie die Unfallquote so aussieht, es stimmt. Man muss aber dazu sagen, dass die Amis rechts wie links überholen dürfen. Dadurch gestaltet sich das Fahren wieder etwas anspruchsvoller, da man immer auf beide Seiten achten muss. Und ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich mehr Spaß macht, wenn man auf beiden Seiten überholen kann, anstatt immer zu warten, bis jemand die linke Spur frei macht.
Das heißt, wenn man hier ein Tempolimit einführt, dann sollte auch das Rechtsfahrgebot aufgehoben werden.

Gruß,
Philip

Hallo Philip,
ich kann Dir in beiden Punkten wieder nur zustimmen.
MFG
Henning

egal, einfach peinlich, dass in Deutschland Waffen hergestellt
werden, egal elcher Art.

Warum? Wer soll sonst die BW und andere bewaffnete Staatsorgane versorgen?

ich muß dir recht geben .ganz deutschland regte sich über den
mercedesfahrer auf .ich fragte mich schon damals warum die
junge frau mit kleinkind nicht rechts fuhr .

Das ist die falsche Frage. Tatsache ist nunmal, daß die Frau nicht rechts fuhr
(womit man ja stets rechnen muß, auch wenn’s nicht richtig ist), und der
Mercedesfahrer offensichtlich damit überfordert war.

Gruß vom T.

Hallo steppi!

Hallo Henning!
Viele Antworten hast Du ja schon bekommen, daher von mir nur
noch eine kleine Anmerkung zu:

und 160, wo ich
durfte , gefahren. Dieser Wechsel tat gut.
Aber immer 160 und mehr? Das ermüdet.

Für mich sind 160km/h die optimale Reisegeschwindigkeit. Bei
dieser Geschwindigkeit fühle ich mich einfach am wohlsten. Man
kommt gut voran und kann trotzdem noch entspannt fahren.
Dieses Tempo empfinde ich ganz und gar nicht ermüdent. Da
sämtliche BAB eh stets irgendwo vollgestopft oder mit
Baustellen versehen sind, entstehen eigentlich auch nie
Situationen, in denen man drei Std. am Stück 160km/h durch
fahren könnte.
Also kurzum: Mein Vorschlag wäre eine
Geschwindigkeitsbegrenzung auf 160! :smile:)

Da würde ich ebenfalls mitmachen.
Ich empfinde das Reisen mit 160 - 180 Km/h als recht angenehm. Schneller ist zwar ab und an ganz witzig, aber eigentlich nicht nötig.
Meine Kiste läuft bei 160 noch sehr sparsam mit ca. 8 L / 100 Km. und die Fahrgeräusche sind kaum zu hören.

Nur steht man mit dieser Meinung offenbar auf der Seite der Minderheit, denn die wirklich gefahrenen Vs in D liegen weit darunter.
Würde ja auch niemanden stören, wenn dies auf der rechten Spur geschähe…

Gestern habe ich jemanden kurz einmal (!) angeblinkt (ohne dicht aufzufahren, Abstand vielleicht 300m), der mit 120 Km/h auf freigegebener, dreispuriger Strecke links fuhr. Ich fuhr vorher 170, also keine riesige deltaV, und reihte mich dann mit ausreichendem abstand hinter ihm ein. In der Mitte gab es mehrmals genügend Platz, um mich vorbeizulassen, ohne auch nur vom Gas gehen zu müssen. Das Verkehrsaufkommen war nicht hoch. Somit blinkte ich dann nach der 5. Lücke eben einmal. Wirklich nur einmal!
Er fuhr dann rüber und hinter mir sofort wieder nach links, nicht ohne mir noch ca. 10 Sek. (!!!) lang die Lichthupe zu zeigen.

Nach ein paar Kilometern mit 170 tankte ich. Er kam dann auch an die Tanke, sah mich, fuhr mit Vollgas vor mein Auto und bremste direkt davor mit quietschenden Reifen. Dabei fuhr er fast ein Kind um, das hinter seiner Mutter in Richtung deren Auto hertrottete.
Er sprang aus dem Auto, ein Mann um die 170cm/65J., und drohte mir Prügel und eine Anzeige an. Ich (180/34) beendete gerade den Tankvorgang. Ich wies ihn dann auf die Frau mit Kind, die sich bereits laut zeternd näherte, und auf die Videokamera in der Tankstellendecke hin.

Er beschimpfte mich dann noch fürchterlich als Rowdy und Kriminellen (!!), während ich zum Bezahlen in das Kassenhaus ging. Als ich wiederkam, stand die Polizei schon neben meinem Wagen. Ich dachte mir nur „Shit, jetzt hast Du Ärger. Wenn der alte Sack auch noch Beamter ist, musst Du wohl eine Zeit lang zu Fuß gehen“.
Naja, die Polizei nahm die Aussage der jungen Frau auf, die auch gleich eine Anzeige wegen Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebotes erstattete. Er hatte auch sie zuvor blockiert…
Von mir wollten sie nur kurz den Sachverhalt und die pers. Daten. Ich hätte, so der Polizist, nichts zu befürchten und ob ich Anzeige wegen Nötigung (Blockieren meines Fahrzeuges und Drohung) erstattet wolle. Ich verneinte und fuhr.

Was denkt Ihr, fuhr der alte Herr für ein Auto?

Natürlich: Opel Vectra.

Ich bin erklärter Verfechter der Vectra-Strafsteuer!

Grüße,

Mathias, der Drängler und Rowdy…

Hi!

Wir hatten diese Diskussion zwar bereits, aber hier muss ich mich schon noch einmal äußern.

ich muß dir recht geben .ganz deutschland regte sich über den
mercedesfahrer auf .ich fragte mich schon damals warum die
junge frau mit kleinkind nicht rechts fuhr .

Das ist die falsche Frage. Tatsache ist nunmal, daß die Frau
nicht rechts fuhr
(womit man ja stets rechnen muß, auch wenn’s nicht richtig
ist), und der
Mercedesfahrer offensichtlich damit überfordert war.

Überfordert war sie, nicht er.
Sie flog von der Straße, weil sie sich fürchterlich erschreckt hatte, wie man vermutet. Diesen Schrecken hätte man ihr nicht einjagen müssen und dürfen. So asozial fährt man nicht.
Aber die Überforderung lag klar bei ihr, sie machte den fatalen Fahrfehler selbst.

Ferner bin ich eigentlich nicht der Meinung, dass man bei vollkommen freier Straße mit einem Extremschnarcher zu rechnen hat, der mit 110 links pennt. Aber das ist natürlich mein eigenes Problem und man sollte schon immer bremsbereit sein, was ich auch versuche zu sein.

Der besagte Unfall passierte m.W. sowieso bei 150, und da kann man ein Überholmanöver schon mal abwarten.

Grüße,

Mathias

Gestern habe ich jemanden kurz einmal (!) angeblinkt (ohne
dicht aufzufahren, Abstand vielleicht 300m), der mit 120 Km/h
auf freigegebener, dreispuriger Strecke links fuhr.

Das ist schon ziemlich dreist, das der Opel-Fahrer deswegen so durchdreht. Hättest Du ruhig auch Anzeige erstatten können.

Wenn man mit ausreichendem Abstand dem Vorausfahrenden die Lichthupe gibt, um zu signalisieren, dass man weiter fahren möchte, dann ist das definitiv legitim und offiziell erlaubt!

Hallo!

Gestern habe ich jemanden kurz einmal (!) angeblinkt (ohne
dicht aufzufahren, Abstand vielleicht 300m), der mit 120 Km/h
auf freigegebener, dreispuriger Strecke links fuhr.

Das ist schon ziemlich dreist, das der Opel-Fahrer deswegen so
durchdreht. Hättest Du ruhig auch Anzeige erstatten können.

Weshalb?
Ich ahlte von dieser deutschen Anzeigerei auf der Straße nicht viel. Ich hätte ihm besser ein paar an die Ohren gegeben…

Wenn man mit ausreichendem Abstand dem Vorausfahrenden die
Lichthupe gibt, um zu signalisieren, dass man weiter fahren
möchte, dann ist das definitiv legitim und offiziell erlaubt!

Das sollte man ganz groß an jede Autobahnbrück schreiben.
Vielleicht würde das auch die zahlreichen „Vollbremser bei Lichthupe“ überzeugen.

Grüße,

Mathias

uralte Geschichte
hallo ihr zwei,
das ist eine ur ur alte Geschichte,
ich habe schon in der Fahrschule vor ca. 30 Jahren gelernt, dass man zum Zwecke des Überholen-wollens die Lichthupe betätigen darf, ja sogar sollte.

Mathias, die Geschichte liest sich echt lustig. Der Opa hat einen Stich.

Letzens hat ein Motorradfahrer sicher 5 Minuten mit Tempo 110 die Linke blockiert. Zig Wagen hinter sich, rechts alles frei. Dann auf einmal ganz friedlich nach rechts.

Ich will dieses Tread oder wie das in Neudeutsch heißt nicht endlos am Leben erhalten, aber nebenbei bemerk:
mich nerven auch die Mittelspurblockierer.

Ach ja:
Ihr habt Recht, 160 in einem angenehmen Wagen ist durchaus noch eine schöne Reisegeschwindigkeit - in meinem 28 Jahr alten Manta denke ich da allerdings, die Kiste fliegt auseinander. Deshalb hier, wenn ich überhaupt mal AB mit ihm fahre, maximal 110 km.

Bis dann,
MFG
Henning

stimmt
stimmt, zur Eigenverteidigung absolut o.k.;
hatte ich nicht bedacht.
Also für mich verwerflich, die Dinger zu exportieren - ja, dann kommen andere, aber das ist dann kein Argument, denn exportierte Waffen werden sicher nicht nur zur Verteidigung gebraucht.
MFG
Henning

off topic
Hi Philip,

bist Du ein kleiner Scherzbold (wegen dem Eintrag in Deiner ViKa)?
Oder bist Du tatsächlich eine rühmliche Ausnahme :wink:

Fragende Grüsse
Sebastian

Glück Auf!

5 Minuten mit Tempo 110
die Linke blockiert.

…wenn ich überhaupt mal AB mit ihm
fahre, maximal 110 km.

Aber dann rechts, oder? :wink:

Gruß,
Stephan

… ich bin so schnell, mich kann eh niemend überholen…

Ja,
mein Auto kann 240, also fahre ich mit 110 auch links. Und das andere Auto mit 110 vor mir kann nur 140 und muss weggeblinkt werden.
Zum Glueck werden diese Auto-„Partner“ mit der Zeit entweder ruhiger weil aelter oder sie sehen ploetzlich ganz alt aus - beim Bahnfahren.

… es war was los…

Das Thema geht fast alle an, und schliesslich fahren doch 80 Prozent aller Autofahrer besser als der Durchschnitt - grins - ich auch.

Gruss Helmut

Ja klar, so weit wie möglich!
Mit einem Oldtimer fährt man halt gaaaaanz vorsichtig.
MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bist Du ein kleiner Scherzbold (wegen dem Eintrag in Deiner
ViKa)?
Oder bist Du tatsächlich eine rühmliche Ausnahme :wink:

Hi Sebastian,

beides würde ich sagen. :wink:

Es kommt natürlich immer ganz darauf an, in welchem Themengebiet man mehr wissen soll oder will. Z.B. in Chemie möchte ich meinem ganzen weiteren Leben nichst mehr dazulernen, bei Autos dagegen schon.

Gruß,
Philip - der nicht weiß, ob die Antwort ob des verzögerten Zeitpunkts noch den Empfänger erreichen wird.^^