Wenn man den Überholvorgang einfach in die Länge zieht, warum
sollte das den eine Nötigung sein?
Weil man meines Wissens dazu verpflichtet ist den Überholvorgang so kurz wie möglich zu halten und anschließend wieder auf die rechte Spur zu wechseln (natürlich nur wenn dort nicht in 50 m Entfernung der nächste zu Überholende ist)… und - ja, das gilt auch für die schnellen. Ich fahre auch immer wenn möglich auf der rechten Spur - um dann sehr oft bei 3-spurigen Autobahnen von ganz rechts nach ganz links und wieder zurück wechseln zu müssen, da irgendso ein Schnarchsack meint die rechte freie Spur sei nur für LKWs da…
Geschwindigkeit verringern ist richtig
Tatsächlich besteht das richtige Verhalten bei zu dichtem Auffahren des Hintermannes darin, die Geschwindigkeit ohne plötzliches Bremsen zu verringern, um den Abstand zum Vordermann zu vergrößern, um sich im Falle einer Notbremsung des Vordermannes länger Zeit lassen zu können und das rechtswidrige Verhalten auszugleichen, um einen Auffahrunfall zu verhindern.
Diese Verhaltensweise entspricht auch der Sicht der Gerichte (jedenfalls der Österreichischen, ich glaube auch der Deutschen)
Anders ist die Sachlage natürlich bei folgendem: Bremst der Vordermann aus Schreck über das plötzliche knappe Auffahren des Hintermannes und verursacht dadurch einen Auffahrunfall, so trifft das Alleinverschulden den hinten zu knapp Auffahrenden (Judikatur des OGH).
Wenn man den Überholvorgang einfach in die Länge zieht, warum
sollte das den eine Nötigung sein?
Weil man meines Wissens dazu verpflichtet ist den
Überholvorgang so kurz wie möglich zu halten und anschließend
wieder auf die rechte Spur zu wechseln (natürlich nur wenn
dort nicht in 50 m Entfernung der nächste zu Überholende
ist)… und - ja, das gilt auch für die schnellen. Ich fahre
auch immer wenn möglich auf der rechten Spur - um dann sehr
oft bei 3-spurigen Autobahnen von ganz rechts nach ganz links
und wieder zurück wechseln zu müssen, da irgendso ein
Schnarchsack meint die rechte freie Spur sei nur für LKWs
da…
Das ist richtig, daher meine ich ja, dass ein derartiges Verhalten unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalles durchaus verboten sein kann, nur warum soll das eine strafbare Nötigung sein??
Ja,richtig zum Lachen,was im Folgenden so kommt zum Thema,ausschließlich von Männern…
Man könnte die folgenden postings auch übertiteln mit"Männer und die verschiedenen Arten mit dem Phallussymbol Auto umzugehen".
Ja habt Ihr bdenn wirklich nichts Wichtiges zu tun???
es gibt Menschen die versuchen auf Fragen in diesem Brett eine Antwort zu geben und die sich dann in, mehr oder weniger unsinnige, Diskussionen verstricken und es gibt Menschen die einen, mehr oder weniger, qualifizierten Kommentar zur Frage abgeben OHNE sie beantworten zu wollen.
Ja,richtig zum Lachen,was im Folgenden so kommt zum
Thema,ausschließlich von Männern…
Stimmt, ich kann auch voll ueber die vielen Unfaelle mit Todesfolge auf den Autobahnen ablachen, die durch Draengler/Raser und notorische Linksfahrer gemeinsam verursacht werden.
Boah, voll lustig, ey…
Nein, ich gehöre nicht zu denen die anderen fast im Kofferaum
hängen, aber wenn ich schnell (naja… meist so 160 km/h) von
hinten ankomme und sehe das vor mir einer gerade ein Auto
überholen will steige ich nich voll in die Eisen sondern gehe
einfach nur vom Gas. Das ich dann je nach
Geschwindigkeitsunterschied schon mal ein wenig dichter
dranrolle ist dabei nicht immer zu vermeiden… aber solange
vor dem Überholenden frei ist und ich davon ausgehen kann das
er nach dem Überholvorgang gleich wieder einscheert sehe ich
da auch nichts schlimmes dran. Sauer werde ich dann allerdings
auch, wenn dann jemand meint extra langsam werden zu müssen…
Du solltest die Statements, auf die Du antwortest auch mal lesen…
Mein Verhalten zeige ich nur gegenüber Dränglern…und die gehen nicht vom Gas, sondern im letzten Moment in die Eisen, und geben oft schon mehrere hundert Meter vorher Lichthupe oder Blinker (vor allem, wenn sie ein kleines Auto vor sich haben - nach dem Motto: was will die Kiste denn auf meiner Spur). Wie gesagt, wenn jemand „vernünftig“ fährt (und aus Deinen Schilderungen schließe ich, daß das bei Dir so ist), gebe ich zusätzlich Gas.
Ich denke, wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt…
Weil man meines Wissens dazu verpflichtet ist den
Überholvorgang so kurz wie möglich zu halten und anschließend
wieder auf die rechte Spur zu wechseln (natürlich nur wenn
dort nicht in 50 m Entfernung der nächste zu Überholende
ist)… und - ja, das gilt auch für die schnellen. Ich fahre
auch immer wenn möglich auf der rechten Spur - um dann sehr
oft bei 3-spurigen Autobahnen von ganz rechts nach ganz links
und wieder zurück wechseln zu müssen, da irgendso ein
Schnarchsack meint die rechte freie Spur sei nur für LKWs
da…
wie du auf deiner Homepage ja bereits eindrucksvoll
demonstirert hast, deckt sich dein Rechtsvertändnis regelmäßig
nicht mit der tatsächlichen Rechtslage.
… was mir nicht ganz klar ist. Schön, dass Du gleich auf meiner Hompage nachguckst. Welche meiner Seiten? Welcher Sachverhalt(e) (‚regelmäßig‘?)? Was bedeutet eindrucksvoll? Wie ich dir bereits schrieb, würde ich mich freuen, wenn Du das konkretisieren könntest. Bin gerne bereit dazuzulernen.
Du begehst sehr wohl
eine Nötigung wenn du so handelst wie oben beschrieben. Die
Beweislage ist natürlich eine andere Frage.
Es bleibt die Frage, wo zu ich den anderen genötigt habe. Selbst wenn klarwäre, dass ich nach seinem Blinkersetzen / Lichthupe / Auffahren langsamer geworden bin, habe ich ihn zu nichts genötigt, sondern er mich, oder?
Und damit wären
wir beim Thema. Die Autobahn wird von den Autofahrern als
rechtsfreier Raum wahrgenommen. Das führt dazu daß sowohl die
Oberlehrer als auch die Drängler den anderen die ihnen
genehmen Regeln auzwingen wollen. Die Drängler durch Auffahren
und Lichthupe, die Oberlehrer durch ausbremsen. BEIDES ist
Nötigung.
Klingt alles sehr weise, aber: Nicht ganz. Erstens will ich keinen belehren, sondern es einfach nur nicht hinnehmen ( in etwa ‚Auge um Auge‘). Zwotens ist es so, dass ich nicht bremse, sondern nur meinen Überholversuch nach erfolgter Nötigung abbreche. Fuss vom Gas nehme. Kleiner, aber feiner Unterschied. Ich glaube nicht, dass das als Nötigung durchgeht. Würde mich über entsprechende Urteile, die da weiterhelfen, freuen.
Leider sind Deine Meinungen recht pauschal gefaßt (siehe oben).
Tja Rolf,jeder diskutiert das Thema,das seinem augernblicklichen Niveau entspricht,
und Tschüss,denn dieses Thema entspricht eher nicht meinem Niveau,denn wenn einer drängelt fahr ich halt zur Seite und denke mir,er wird es schon nötig haben,ich aber nicht.Und aus die Maus-davon mal abgesehen machen wir mit dem ach ja so unverzichtbaren Autofahren unsere Lebensgrundlagen kaputt.
Die Klimaschutzkonferenz wäre im übrigen ein eher wichtiges Thema,dann erübrigt sich vielleicht rasen und drängeln…
Deine Anregung, die Warnblinkanlage einzusetzen scheint mir zulässig, aber mißverständlich. Oft wird die Warnblinkanlage eingesetzt um ‚sich zu bedanken‘, in Anlehnung an das links-rechts-blinken der LKW-Fahrer.
Wie kann man sich überhaupt gegen eine derartige Nötigung
zur Wehr setzen?
Hier stellt sich mir eine Frage: WER ist denn derjenige, der nötigt? Derjenige der langsamer fährt als es die Verkehrssituation erlaubt oder derjenige, der dicht auffährt um dem Vordermann dieses Fehlverhalten nahezubringen?
Bei dieser Thematik fällt mir ein, was mir in meiner ersten Theoriestunde in der Fahrschule beigebracht wurde: „Gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme“ …
Seid Ihr denn alle verückt?
Ich packs echt nicht,
also wenn ich das hier alles so lese,möchte ich keinem von Euch auf der Autobahn begegnen.Gegen notorische Drängler hilft in der Augenblicklichen Situation überhaupt nichts.Ausser den wenigen hier,die den Rat geben,auch wenns schwer fällt gelassen zu bleiben,seid Ihr selbst genau die Typen,über die Ihr Euch hier aufregt.
Als Antwort auf die eigentliche Frage:
Bremslicht benutzen halte ich für fragwürdig und gefährlich.
Warnblinkanlage einschalten ist definitiv in diesem Fall verboten.Was man dagegen tun kann? Kennzeichen merken und anzeigen.(Hab ich selbst in einem extremen Fall gemacht).Denn das
Leben meiner Kinder ist mir mehr wert (mein eigenes übrigens auch)als so einem Wichtigtuer mit Bremslicht oder Warnblinker noch mehr Adrenalin ins Blut zu geben.
Autofahren,erst recht auf der Autobahn,ist kein Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel,sondern wird durch die von Euch beschriebenen Massnahmen zum mörderischen Spiel mit dem Tod.
Gruß und immer unfallfreie Fahrt
Sebastian
Hallo,
da habe ich ja wirklich eine wilde Diskussion ausgelöst - war gar nicht so sehr meine Absicht. Ich will abschließend noch einige kurze Worte dazu sagen - pauschalisiert zu einigen Antworten, die ich ungerechtfertigt fand.
Ich bin mit 140 km/h durchaus kein raser. Und wenn ich einen LKW überholen möchte, oder auch zwei, dann dauert eben etwas länger, als wenn ich 180 km/h fahren würde. Trotzdem ist es nicht einsichtig, warum ich auf diese Weise zu einem Verkehrhindernis mutieren sollte. Und wenn ich z.B. gerade neben dem zweiten LKW bin (also schon fast vorbei) und mir dann einer hinten auf der Stoßstange klebt, links blinkt o.ä., dann ist das durchaus kein normales Verhalten mehr.
Langsamer werden kommt überhaupt nicht in Frage. Das habe ich einmal gemacht. Der Arsch hat mich anschließend ausgebremst und damit einen Unfall ausgelöst, den ich auch noch selber zahlen mußte, da ich allein war und sein Beifahrer Stein und Bein geschworen hat, daß der Vordermann gebremst hätte und ICH den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hätte. NA TOLL!! Es geht auch weniger darum, einem Dränger einen Adrenalinstoß zu verpassen, als ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Nach diesem Erlebnis würde ich gerne jedem Drängler SOFORT Platz machen. Wenn ich aber gerade neben einem LKW bin, dann geht das eben nicht.
Ich danke Euch allen für die Anregungen.
Viele Grüße von
1.) alles unter 160 Km/h auf der linken Spur (vorausgesetzt das Fahrzeug und die Witterungs-/Verkehrsbedingungen geben es her) ist völlig indiskutabel
2.) Der Drängler gefährdet Dich und sich selbst.
Was ist nun aber, wenn Du Dich verschätzt hast und mit 140 Km/h auf die linke Spur fährst und jemand hinter Dir von 240 auf 140 herunterbremsen muß? Was wird wohl passieren, wenn er ohnehin schon fast eine Vollbremsung hinlegen muß und Du dann noch ganz gemütlich das Bremspedal antippst? Richtig: es kracht.
Und warum? Erkläre das mal seiner Frau und seinen Kindern.
Sieh also zu, daß Du Gas gibst, wenn Du auf der Autobahn überholen möchtest. Und das bedeutet: Gas- (nicht etwa Brems-) Pedal voll durchtreten, sofern Dein Auto weniger als 200 PS leistet.
Dann funktioniert das meistens aus mit den anderen Verkehrsteilnehmern.
Merke: ohne Penner keine Drängler… *g*
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Drängler und Drohnen
Durch die völlige Desexualisierung moderner Frauen als Folge der Frauenbewegung in Tateinheit mit der sog. „Emanzipation der Frau“ bleibt uns leider keine andere Wahl, als uns mit dem Spielzeug Auto zu vergnügen.
Daß die meisten von uns dann doch eine achso frauenbewegte Drohne daheim sitzen haben, die vor lauter Emanzipation nicht gerade gehen (und arbeizten) kann, tut sein übriges, denn schließlich fahren die allerwenigsten zum Spaß jeden Tag durch die Gegend…
Das frustriert natürlich und führt dann ab und an zu den beschribenen Verhaltensweisen beim starken Geschlecht.
Schöne Grüße aus der Männerwelt Autobahn,
Mathias
Gott, seid Ihr alle toll…
Was für Rebellen seid Ihr doch, daß Ihr dem Establishment und den reichen Säcken mit ihren schnellen Nobelautos ein Schnäppchen schlagt, indem Ihr sie ausbremst, nötigt, behindert u.s.w.
Da seid Ihr bei mir genau richtig. Bremsen ohne Grund gibt bei mir sofort einen Pit Stop bei der nächsten Autobahnpolizeistation. Passt also auf dunkelblaue Limos auf…
Gruß,
Mathias
1.) alles unter 160 Km/h auf der linken Spur (vorausgesetzt
das Fahrzeug und die Witterungs-/Verkehrsbedingungen geben es
her) ist völlig indiskutabel
Ich muß schon sagen, so einen Unfug hab ich noch nie gelesen. Jeder (!) der schneller ist als der Vordermann kann ihn auf der linken Spur überholen, unabhängig davon ob er 80, 90, 160 oder 200 km/h fährt. Und jeder (!) ist auch wieder verplichtet, nach erfolgtem Überholvorgang auf die rechte Spur zu wechseln. Beim Spurwechsel muß sich bloß jeder vergewissern, das er einen anderen Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet - sprich mind. 2 mal kurz in den Rückspiegel sehen um abschätzen zu können wie schnell der auf der linken Spur fahrende Hintermann ist.
1.) alles unter 160 Km/h auf der linken Spur (vorausgesetzt
das Fahrzeug und die Witterungs-/Verkehrsbedingungen geben es
her) ist völlig indiskutabel
Ich muß schon sagen, so einen Unfug hab ich noch nie gelesen.
Jeder (!) der schneller ist als der Vordermann kann ihn auf
der linken Spur überholen, unabhängig davon ob er 80, 90, 160
oder 200 km/h fährt. Und jeder (!) ist auch wieder
verplichtet, nach erfolgtem Überholvorgang auf die rechte Spur
zu wechseln. Beim Spurwechsel muß sich bloß jeder
vergewissern, das er einen anderen Verkehrsteilnehmer nicht
gefährdet - sprich mind. 2 mal kurz in den Rückspiegel sehen
um abschätzen zu können wie schnell der auf der linken Spur
fahrende Hintermann ist.
Du sagst es: „jeder…KANN…überholen“!!!
Ich sage: jeder SOLLTE auf der linken Spur minimal 160 fahren, wenn die genannten Voraussetzungen gegeben sind.
Es gibt nun mal Leute, die mit dem Auto ihr Geld verdienen müssen und zügig von A nach B kommen müssen.
Wer Zeit hat, muß dann eben rechts fahren. So einfach ist das.
Hier geht es absolut nicht darum, was man darf.
Hier geht es um faires Verhalten. Und es ist nicht fair, mit Gewalt die linke Spur zu blockieren, obwohl man viel schneller überholen könnte.
Dann darf man sich eben über Drängler oder in meinem Fall eher Rechtsüberholer nicht wundern.
Bevor hier jetzt aber eine Tirade auf mich losgeht, gebe ich zu bedenken, daß immer dann, wenn rechts Überholen möglich war, sich der Überholte auf die rechte Spur hätte scheren können/müssen.
ja, das ist recht aergerlich.
aber wir sind hier in old germany,
und da hat der recht der zuerst da war - auch auf der
linken UND MITTLEREN spur, wenn rechts ALLES frei ist.
wappne dich mit geduld. du wirst es nicht aendern…
einer der 90.000km pro jahr faehrt und weiss wovon er
schreibt: gruss - digi