Unschlüssig
Ärgerlich mag es ja sein, aber das hat nichts damit zu tun, ob jemand irgendwo zuerst war, denn die Mißachtung der Rechtsfahrordnung ist strafbar, daher kann niemand recht haben, wenn er links fährt und rechts fahren müsste.
In der Praxis läuft die Sache in den meisten Fällen aber meiner Erfahrung nach so ab (ich fahre zwar nur 25000km im Jahr, aber ich glaube doch auch dass ich aus Erfahrung spreche). Auf dem rechten Fahrstreifen fährt ein LKW mit 80km/h. Diesen überhole ich völlig rechtmäßig mit 130km/h. Während dieses Überholvorgangs glüht mit hoher Geschwindigkeit ein Auto (meist Mercedes, BMW oder Audi) von hinten auf mich zu und fährt mir fast an die Stoßstange unter gleichzeitiger ununterbrochener Abgabe von Warnzeichen mittels Lichthupe und unter gleichzeitigem aggressivem fast Zerspringen des Lenkers. Wo ich da hin soll, ist mir überhaupt nicht klar. Am besten unter den LKW. Noch schwerer fällt solchen Dränglern allerdings das warten, bis ich mich wieder eingeordnet habe. Korrekterweise darf ich ja den Überholten nicht schneiden, sondern muss unter Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes einscheren. Genau in dieser Situation verliert der Drängler die Geduld. Zwickt sich unter Einhaltung eines grandiosen Sicherheitsabstandes von 2cm zwischen mir und dem LKW durch und überholt rechts.
Erstens ist solch ein Verhalten dumm und gefährlich und zweitens: es gibt nicht umsonst in Westeuropa trotz bester medizinischer Versorgung so viele Herzinfarkte (viel mehr als in Ländern ohne gute med. Vers.). Vielleicht stimmt da etwas mit der gesamten Lebenseinstellung nicht?
Jedenfalls kann der Straßenverkehr, wie sonst auch, nur unter gegenseitiger Rücksichtnahme sicher über die Bühne gehen und aggressives Verhalten hat da keinen Platz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]