Drastisch abnehmen NUR mit Sport - Erfahrungen?

Hallo und Guten Tag,

es soll angeblich möglich sein, ohne großartige Nahrungsumstellung nur und ausschließlich mit täglich einer Stunde intensiven Sportes richtig drastisch abzunehmen, also mehrere zehn Kilo, etwa von 140 kg auf 100 kg innerhalb eines Jahres.

Hat damit irgendwer Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper

Hallo,
als Diätgeschädigte in jungen Jahren, schaue ich mir keine Diäten mehr an. Ich war allerdings noch nie richtig dick, nur etwas mollig.
Aber ich lebe überwiegend gesund, mit viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und vegetarisch. Dies schon seit 1984. Aber Figurprobleme hatte ich trotzdem. Als ich dann anfing keine Diät mehr zu machen und mich immer satt zu essen und nur zu essen, wenn ich Hunger habe und angefangen habe Sport zu machen, habe ich mein Gewicht gehalten. Erst war ich drei mal wöchentlich im Fitnessstudio, dann habe ich angefangen zu laufen, bis ich dann zum Triathlon kam.
Bei dieser Sportart muß man fast jeden Tag trainieren, da man ja laufen, radfahren und schwimmen muß. Dabei habe ich abgenommen, obwohl ich viel gegessen habe. Als ich einmal einen Marathon gelaufen bin, wurde ich durch das Training fast zu dünn. Eine Spitzensportlerin, Triathletin aus USA war mal zu Besuch. Diese mußte täglich mind. 4000 KCAL essen, damit sie nicht abnahm und war furchtbar dünn. Sie mußte sich zwingen diese Mengen zu essen, damit sie genug Kraft hatte, diesen Sport spitzenmäßig auszuüben.
Heute gehe ich regelmäßig joggen, ab und zu radfahren und selten schwimmen. Ich halte dabei mein Gewicht und bin schlank. Also ich würde sagen, mit einer vernünftigen Ernährung, ohne dabei zu hungern und viel Sport kann man auf jeden Fall abnehmen.
Außerdem würde ich mir einen Sportpartner und eventuell einen Verein suchen, damit man bei der Sache bleibt.
Viel Erfolg wünscht Betty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jasper!

Kein Problem!
Um 40 kg abzunehmen müssen ca. 280.000 kcal mehr verbraucht als zugeführt werden.
Jetzt teilen wir die 280.000 durch 365 Tage und erhalten ~ 767 kcal. pro Tag, die durch zusätzlichen Sport verheizt werden müssen.
Mit nur einer Stunde „Kohlen schaufeln“ pro Tag wär’s schon erledigt und man wird rank und schlank… :smile:)

Diese Methode ist keinesfalls drastisch (bis zu 1 kg pro Woche werden als verträglich angesehen) und es ist keine Diät.

Das Problem ist eher es durchzuhalten und nach der Kräfte zehrenden Tätigkeit nicht zusätzlich zu essen.

Grüße Rainer - der immer mal wieder gerne rechnet

Hallo Jasper,

meine Erfahrung sieht folgendermaßen aus:
Nur durch Sport hat sich nichts geändert. Ich bin regelmäßig laufen gegangen (2-3x die Woche ca. 1h 10km weit), squashen, Bergwandern, radeln. Ich habe defintiv nichts abgenommen.
Dann habe ich meine Ernährung umgestellt. Kein Weizenmehl mehr. D.h. keine Weißbrot oder anderes Mischbrot. Brot mit einen extrem hohen Roggenanteil (min. 60% am besten 100%) oder Dinkelbrot (Urdinkel), viel Gemüse, Fisch, u.s.w.
Nur noch 3x am Tag essen. D.h. jedes mal genug essen, daß man die nächsten 5-6h ohne essen aushalten kann, keine Zwischenmahlzeiten mehr. Getränke die Zucker haben nur noch zu den Mahlzeiten. Ansonsten Wasser. Schokolade nur noch mit einen Kakaoanteil > 70%.
Das mit dem 3x Essen hat etwas mit der Insulinproduktion in deinen Körper zutun. Bekomme ich jetzt aber nicht mehr hin.
Fakt ist aber, ich habe in nicht ganz einem Jahr 10 kg abgenommen. Allerdings habe ich mich auch nicht täglich dran gehalten, da ich ziemlich viel Sport nach wie vor mache.
Diese Informationen habe ich durch ein Seminar von Dr. Despeghel. Google mal danach, vermutlich wirst Du noch mehr Informationen darüber bekommen.
Gruß
Tobi

Das Problem ist eher es durchzuhalten und nach der Kräfte
zehrenden Tätigkeit nicht zusätzlich zu essen.

…und sich nicht durch zu hohe Intensitäten zu überlasten.

Frohes Neues Jahr

Axel