Drecksschratzen?

Hallöchen allerseits,

wer Michael Mittermeier kennt, ist sicherlich auch mit dem rubrizierten Terminus vertraut. Was er bedeutet, ist mir klar; er ist mir sozusagen bis nach ‚Drecks‘ klar. Aber was in drei Teufels Namen heißt eigentlich ‚Schratzen‘? Da Michl ein Bayer ist, muß es was Bayerisches sein…

Kann mich bitte jemand aufklären? Mein Dank wird Euch ewig hinterherschleichen. :wink:

Beste Grüße

R.

Hallöchen allerseits,

Hallo selbst!

wer Michael Mittermeier kennt, ist sicherlich auch mit dem
rubrizierten Terminus vertraut. Was er bedeutet, ist
mir klar; er ist mir sozusagen bis nach ‚Drecks‘ klar. Aber
was in drei Teufels Namen heißt eigentlich ‚Schratzen‘? Da
Michl ein Bayer ist, muß es was Bayerisches sein…

Schratzen ist auch mir (ausgewanderter Kurpfaelzer, nun im hessischen Exil) bekannt. Das sind kleine Kinder, der Ausdruck kommt wahrscheinlich von „schreien“, im Bayerischen damit wohl eher „schraaz’n“. Hier sind es dann die „Krischer“

Kann mich bitte jemand aufklären? Mein Dank wird Euch ewig
hinterherschleichen. :wink:

Beste Grüße

Gruesse ebenfalls
Dr. T

R.

Super! Herzlichen Dank! (mG & owT)
.

Hallo Tessa,

Schrazen sind kleine Menschen - Zwerge.

Heute ist die Bezeichnung „Schraz“ oder „Schrazel“ im wesentlichen auf die Oberpfalz und auf den Bayerischen Wald eingeengt. In den althochdeutschen Glossen erscheint „scrato, scraz“ als Übersetzung von pilosi (haarige Berggeister). Auch der Feld- und Waldgott faunus wurde dem Schratten gleichgestellt…

Ja, manche Niederlassung hat unmittelbar von den Schrazellöchern den Namen bezogen. …z. B. zu Retz: schretzl = Zwerg; Schletz: schlatzenleute = Schrazen; Stratzing: straz = Schraz u. s. w…Die Schrazellöcher können infolge ihrer Fundarmut zeitlich nicht genau bestimmt werden. Doch muß angenommen werden, daß sie als Kultstätten der vorchristlichen Zeit angehört haben…Die unendliche Mühe, die der Bau der unterirdischen Gänge und Kammern verursacht hat, kann wohl nur aus religiösen Beweggründen erklärt werden.

Karl Schwarzfischer, Zur Frage der Schrazellöcher oder Erdställe. Schriftliche Zeugnisse, Mythologie, kulturkundlicher Vergleich, Aussage von Ortsnamen, Weiden 1968

http://www.schrattenthal.at/platt/erdstaelle.htm

Kleine Kinder nennt man in Österreich Gschr(a)oppen,
Schratzen ist mir nicht bekannt.

Grüße von
Kerbi

Merci; ich bin im Bilde… :wink: (mG & owT)
.

Hallo Tessa,

dem wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass mit Schraazn nicht generell Kinder
gemeint sind, sondern lästige, ekelhafte, schlecht erzogene oder im gewissen
Sinne Plagegeister. Dieser negative Begriff wird nur auf anderer Leute Kinder
bezogen, und oft von alten Leuten oder Kinerlosen verwendet, denen kleine Kinder
von hause aus lästig sind.
Gruß
Bolo