Selbst bei großen Schubwechseln sind mir bisher keine direkt
dadurch bedingten Momente aufgefallen - auch nicht im
Simulator bei simulierten Anflügen mit einem ausgefallenen
Triebwerk mit anschließendem Durchstarten mit einem Triebwerk.
Hallo Nabla,
…glaube ich gern.
Dazu sind Deine Arbeitsgeräte auch vielleicht viel zu
groß,schwer und haben zu große Trägheitsmomente um die
Längsachse, als das sie es merken würden.
Sagen wir mal so: Schon leichte Änderungen des Schubes bewirken immer einen deutlich spürbaren Rudereingriff bei Flugzeugen ohne Auto-Trim, da die Triebwerke in der Regel nicht im Schwerpunkt angebracht sind, sondern meist darunter (für Flugzeuge mit Triebwerken an der Tragfläche). Insofern halte ich die Massen und Momenteverhältnisse für adequat, als das man was merken würde, wenn es was zu merken gäbe.
Aber Du kannst doch eine Frage ideal beantworten:
Haben alle Triebwerke die gleiche Drehrichtung?
Alle an einem Flugzeug montierten Jettriebwerke einer Baureihe haben die selbe Drehrichtung. Grund dafür ist wie schon erwähnt die deutlich geringere Lagerhaltung an Ersatzteilen - und auch gerade Ersatztriebwerken - sowie der fehlende Grund für den Einsatz von gegenläufigen Triebwerken. (Triebwerke sind die teuersten Einzelkomponenten an einem modernen Flugzeug.)
Was natürlich sein kann ist ein Unterschied zwischen den verschiedenen Triebwerksherstellern: Wenn ich mir heutzutage ein Flugzeug bestelle kann ich bei den meisten Modellen zwischen verschiedenen Triebwerksherstellern wählen. Jede Airline kann den Hersteller wählen, der die beste Konfiguration für den jeweiligen Einsatzzweck der Airline bietet.
Baulich gibt es da teilweise sehr große Unterschiede, z.B. die Anzahl der Wellen (2 oder 3), bzw. die Grundparameter der Triebwerksregelung (Engine Pressure Ratio oder Drehzahl), die sich theoretisch auch in einer unterschiedlichen Drehrichtung niederschlagen könnten. Ob es so ist, kann ich nicht sicher beantworten.
Gruß,
Nabla
P.S.: Kleine Korrektur meines letzten Posts: Natürlich bin ich nur mit 2 Trent 772 unterwegs. Sind 4 Trents montiert sind es etwas kleinere Ausführungen.