Drehmomentpumpe

hey ho,

habe mein Auto (Laguna GT) aufgrund lauter Motorengeräusche, besonders beim Anfahren, in die Werkstatt gestellt. Der Mechaniker meinte, dass es die „Drehmomentpumpe“ war, hat sie getauscht und es funzt auch wieder alles ohne Probleme. Jetzt habe ich jedoch folgende Frage: was ist die Drehmomentpumpe überhaupt, bzw. was macht sie und wozu ist sie gut.

ich bedanke mich für Antworten im Vorraus.

lg

wurrstwasserr

hi,

habe mein Auto (Laguna GT) aufgrund lauter Motorengeräusche,
besonders beim Anfahren, in die Werkstatt gestellt. Der
Mechaniker meinte, dass es die „Drehmomentpumpe“ war

die WIE BITTE ???

wenn man weiß was das drehmoment ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment) wird schnell klar, dass man jenes nicht pumpen kann …

gruß

tiger

ja eben das fragte ich mich auch. Ich habe auch noch nie etwas von einer Drehmomentpumpe gehört … Naja hat heiße 200 € gekostet sogesehen ist es mir ja egal was es war hauptsache es funktioniert wieder alles und ich kann weiter mit meinen 260 ps über die Landstraße heizen :wink:.

Hallo,

ich finde leider nicht viele Informationen über den Motor des Laguna GT. http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Laguna
Wenn der aufgeladen ist, war evtl. etwas am Turbo oder Kompressor defekt? Allerdings sind dann 200,- Euro für eine Reperatur eher unrealistisch.
Frga doch nochmal nach, das interessiert mich jetzt, was eine „Drehmomentpumpe“ sein soll.

Gruß,
Armin

ich bin eher der Meinung, dass mich die „gute“ Nachricht so begeistert hat, dass ich dem Mechaniker nicht richtig zugehört habe =). Ich denke aber nicht, dass es der Turbo war, denn es war kein Leistungsverlust zu erkennen.

PS: Der Laguna hat serienmäßig 204 PS, hab jedoch um knapp 3500 ein Chiptuning vornehmen lassen und den Ladeluftkühler getauscht. Jetzt hat er 261 PS

LG
el flitzo :wink:

Hallo Wurst (sorry!),
ich werde morgen zu meinem früheren Arbeitgeber (RENAULT) fahren und nachfragen . . . !
Es können zwar ölhydraulische Motorlager gemeint sein, aber DAS will ich nun auch mal genau wissen.

Schönen Gruß von Heiner

Kann es eine Drehmomentstütze gewesen sein?
Der Motor stemmt sich beim Anfahren gegen die Achse und erfährt dadurch eine Rollbewegung, die es abzufangen gilt. Ist die Drehmomentstütze defekt (wobei die Stütze selber meist in Ordnung ist, aber das Gummilager defekt ist), dann gibt es harte Klackgeräusche bei Lastwechseln.

danke

echt nett, bin überrascht das mein „kleines“ Problem so viele Leute interessiert

nein die lauten geräusche waren beim anfahren, also ab ca 1500 umdrehungen

Hallo du,

ich glaube da bist du Betrug suf dem Leim gegangen…
Ich habe noch NIE von einer solchen Pumpe gehört.
Allerdings habe ich schon früher von solchen Methoden gehört.
Ein Kunde kam auch mal zu mir, die Leute von BMW haben auch ebi ihm etwas tauschen wollen das es gar nicht gibt, das weiß ich übrigens mit 100% sicherheit :smile:
Er hats nicht reparieren lassen und war froh das er bei mir gelandet ist.
Lies dir die Rechnung nochmal durch und frag den Mechaniker nochmal was das genau war und lass dir die Funktion bei DEINEM Auto von ihm erklären. Ich will unbedingt wissen was eine Drehmomentpumpe ist :open_mouth:

Liebe Grüße Cara

wie gesagt:
mit der Zeit komme ich der Meinung näher das es nicht Drehmomentpumpe geheißen hat xD, aber morgen hole ich das Auto ab und dann werd ich das Rätsel lösen und euch sagen was es war

bis dahin

lg
el flitzo

und ich glaube nicht das mich der Mechaniker „beschissen“ hat. Wir kennen uns persönlich und bin bis jetzt sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
Außerdem das Auto funktioniert ja wieder :wink:

gut mal abgesehn davon das du ihn gut kennst, selbst wenn das auti wieder geht, er kann ja alles mögliche gemachtg haben, vlt hat er auch bloß einen unterdruckschlauh ersetzt und den Fehlerspeicher gelöscht.

Liebe Grüße Cara

also ich hab das Auto jetzt wieder abgeholt:

auf der Rechnung steht die Drehmomentstütze (ich wusste doch, dass es irgendetwas mit „Drehmoment“ war :wink:), mit Arbeitszeit 100€.

und selbst wenn er nur irgendeinen Unterbrecherschlauch getauscht hat. 100€ halte ich für nicht erwähnenswert und solange das Auto wieder läuft bin ich zufrieden.

lg

hattest wohl Recht, es war die Drehmomentstütze :wink:

lg

sogesehen ist es mir ja egal was es war

nene, das interessiert mich jetzt aber.

hauptsache es
funktioniert wieder alles und ich kann weiter mit meinen 260
ps über die Landstraße heizen :wink:

viel spaß :o)

gruß
t.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

auf der Rechnung steht die Drehmomentstütze

na dann :o)

gruß

t.

PS
der coolste renault ist trotzdem der mittelmotor-turbo auf basis vom R5 (den man nicht mehr kriegt), knapp gefolgt vom clio V6 (den man vielleicht noch kriegt)
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.aut…