Hi…
Ich hoffe die folgende zeichnung ist verstaendlich.
http://img.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/pmm…
Ja, jetzt ist es klar.
Daß das Ding nicht funktionieren kann, haben Dir schon genügend Leute gesagt, also gehe ich jetzt mal frech davon aus, daß es möglich ist.
Problem 1: In der gezeigten Stellung wird der Arm nicht stehen bleiben, während das Wasser auf die andere Seite gepumpt wird, sondern er wird sich in die „falsche“ Richtung drehen.
Du brauchst also eine Mechanik, die den Hauptarm nur in einer Richtung drehen lässt. Sowas gibt es zu kaufen, zB als Freilaufnabe für Fahrräder.
Problem 2: Wenn am Hauptdrehpunkt eine Freilaufnabe sitzt, funktioniert das Pumpsystem. Sobald die linke Seite minimal schwerer ist, dreht sich der Hauptarm langsam weiter. Zu langsam. Er wird in etwa senkrechter Stellung stehen bleiben, wobei sich alles Wasser im unteren Kolben sammelt
Du brauchst also eine Mechanik, die den Hauptdrehpunkt in der optimalen Pumpstellung komplett verriegelt und erst wieder freigibt, wenn das ganze Wasser umgepumpt ist. Das gibt es nicht zu kaufen, aber man kann es durchaus bauen.
In diesem Fall erreichst Du optimale Pumpwirkung wenn
a) die Hilfsarme mit den Gewichten möglichst lang sind, also ihren Drehpunkt am gegenüberliegenden Ende des Hauptarms haben.
b) die Hilfsarme bei gleichvollen Zylindern genau waagrecht, die „Pumpstangen“ genau senkrecht stehen. Die Längen und Winkel ergeben sich aus den vorgegebenen Maßen von Hauptarm und Zylindern.
Problem 3: Diese optimale Pumpstellung wird aufgrund von Reibungsverlusten nur einmal erreicht.
Macht aber nichts, denn im ersten Versuch haben wir ja eine Freilaufnabe eingebaut, die den Arm hält, auch wenn er in nicht optimaler Pumpstellung stehenbleibt. Wenn er sich weit genug gedreht hat, daß in der richtigen Richtung gepumpt wird, wird er sich langsam weiterdrehen (siehe Problem 2), bis er in der optimalen Pumpstellung einrastet.
Zurück in die Realität: Wenn Du das Gerät entsprechend umgebaut hast, wird sich Problem 4 zeigen - es funktioniert trotzdem nicht. Also viel Spaß beim Basteln, aber verschwende nicht zuviel Geld und Lebenszeit für das Projekt.
genumi