Drehpunkt und kraefte

http://img.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/wwe…

Es sind zwei balken, der eine ist roterbar befestigt auf einen festen brett, und der zweite nur auf den ersten befestigt, aber der drehpunkt des zweiten is ebenfalls rotierbar. Gesucht wird die kraft F1, welche auf einen wasserkolben presst. Gegeben sind a,b,α (winkel alpha),β (winkel beta) und die kraft F.

F1 liegt senkrecht auf den balken „b“. F folgt die schwerkraft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi helmut,

die Zeichnung bleibt mir weiterhin unverständlich. Die Verbindungsstelle zwischen dem Arm b und der Stange, die auf den Kolben drückt, muss doch ebenfalls drehbar sein. Dann kann F1 gewiss nicht senkrecht auf b stehen. Und die Schwerkraft F soll bitte was tun?

Gruß Ralf

Der presskolben ist befestingt auf die verlaengerung der stange „a“, drehbar mit dem punkt and der stange „b“. F soll mittels der stangen auf den kolben druecken (F1) und das wasser bewegen.

Ich denke F1 soll senkrecht zur stange b sein fuer die vereinfachung der loesung.

Tut mir leid, ich werde nicht schlau daraus. Soweit ich sehe, ähnelt das ganze einem freischwebenden Kurbeltrieb, bei dem sich das Gestänge wild durch die Gegend schiebt, bis irgendwann der Arm a ungefähr waagrecht steht, der Arm b ungefähr senkrecht. Die Schwerkraft bewirkt dann immer noch nichts. Bau Dir mal ein Modell aus Pappe und Tütenklammern.

Gruß Ralf

Denke an den oberen linken quartal is die gleiche machinerie, gespiegelt and symmetrisch. Es hat ein gleichgewicht.

http://smg.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/?ac…

Denke an den oberen linken quartal is die gleiche machinerie,
gespiegelt and symmetrisch. Es hat ein gleichgewicht.

http://smg.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/?ac…

http://img.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/pmm…

wie kann man eintraege korrigieren?

Gar nicht.
Löschen und neu schreiben.
Oder vor dem Absenden nochmal durchlesen.

genumi

Hi…

Denke an den oberen linken quartal is die gleiche machinerie,
gespiegelt and symmetrisch. Es hat ein gleichgewicht.

Aus dem Bild werde ich noch weniger schlau.

Könntest Du nochmal eine Version vom ersten Bild machen, in dem alle Punkte (Fest, drehbar, verschiebbar), Längen, Winkel und Gewichte eindeutig bezeichnet sind, am besten mit einigem Zusatztext um zu beschreiben welches Teil sich um welchen Punkt wie bewegen kann und warum? Dem Verständnis förderlich wäre es auch, zu wissen, was das Ganze praktisch bezwecken soll.

Die erste Konstruktion halte ich für berechenbar, wenn

• Die Stange, die die Kraft auf den Kolben überträgt, konstruktiv bedingt immer waagrecht steht
  • Alle fehlenden Längen, das Gewicht der Einzelteile sowie die Fläche des Kolbens bekannt sind

Und selbst dann läuft es wohl auf mind. eine Differentialgleichung hinaus, von der ich nicht sicher bin, ob ich sie zusammenbringe.

genumi

Schluss

Wenn Du den Fehler schnell genug bemerkst (ich sehe sie beim Abschicken), dann löscht Du den Artikel sofort wieder, gehst im Browser 3- bis 7-mal zurück und landest wieder bei „Eingabe des Artikels“ mit dem letzten Inhalt. Vorausgesetzt, Du hast die Vorschau benutzt.

Das Bild mit der symmetrischen Maschine ist mir genauso rätselhaft wie das erste, ich erkenne zudem so gut wie keine Ähnlichkeit. Geh in Dich und baue ein Modell, Dir wird hier keiner helfen können.

Gruß Ralf

Ich habe mir ein model gebaut und es arbeitet. Mein problem is das ganze system zu optimisieren.

An dem zweiten bild, die leicht-blauen flaechen sind aus luftschlauch gemacht, wie man es in autos findet. Beide schlaeuche sind miteinander hydraulisch verbunden. In der senkrechten stellung, wasser laeuft vom linken schauch auf den rechten, das gebilde gleicht sich aus in der senkrechten stellung. Ich uebe macht und bringe es in der stellung von 40 grad. Das rechte gewicht drueckt auf den rechten schlauch und das linke gewicht saugt (durch den linken schlauch) wasser from den rechten schlauch, wasser laeuft gegen die schwerkraft und wird auf den linken schlauch gehoben. Der linke schlauch wird gefuelt und der rechte schlauch wird geleert, die linke seite bekommt schwerer, und kippt ueber. Es ergibt sich eine momentale drehbewegung, bis es wieder die senkrechte stellung erreicht (in diesem fall der linke schlauch ist unten und der rechte oben, also die rollen sind getauscht). Ich hoffe es ist erklaert. Die optimisierung sool den besten winkel alpha finden und die bestmoegliche kraft F. F soll kleinstmoeglich sein, und alpha groesstmoeglich.

Ein Perpetuum mobile…
hat die gute Eigenschaft, dass es funktioniert, und die schlechte Eigenschaft, dass man es niemandem erklären kann.Du bist übrigens auf dem Holzweg: Wenn es einmal klappt, gibt es nichts mehr zu optimieren.

Gruß Ralf

))))

Es koennte ein perpetuum mobile werden, wenn es nicht so traege waere. Deswegen muss der winkel alpha groesser werden und F, welches von einer traege masse herkommt, kleiner.

Hallo,

Es koennte ein perpetuum mobile werden, wenn es nicht so
traege waere.

es ist völlig egal, was Du da optimierst. Ein Perpetuum Mobile wird es auch in tausend Jahren nicht werden, weil das prinzipiell unmöglich ist.
Gruß
loderunner

Ich hoffe die folgende zeichnung ist verstaendlich.

Ein Perpetuum Mobile
wird es auch in tausend Jahren nicht werden, weil das
prinzipiell unmöglich ist.

Die Argumentation mag zwar richtig sein, doch überzeugt sich nicht.
Statt zu sagen, dass es garnicht möglich ist, sollte man an dem konkreten Beispiel argumentieren, wieso es nicht möglich ist.
Wenn es doch möglich sein sollte, dann fände man es nie heraus, wenn man nur so argumentiert.

Hi…

Ich hoffe die folgende zeichnung ist verstaendlich.

Ja, jetzt ist es klar.
Daß das Ding nicht funktionieren kann, haben Dir schon genügend Leute gesagt, also gehe ich jetzt mal frech davon aus, daß es möglich ist.

Problem 1: In der gezeigten Stellung wird der Arm nicht stehen bleiben, während das Wasser auf die andere Seite gepumpt wird, sondern er wird sich in die „falsche“ Richtung drehen.

Du brauchst also eine Mechanik, die den Hauptarm nur in einer Richtung drehen lässt. Sowas gibt es zu kaufen, zB als Freilaufnabe für Fahrräder.

Problem 2: Wenn am Hauptdrehpunkt eine Freilaufnabe sitzt, funktioniert das Pumpsystem. Sobald die linke Seite minimal schwerer ist, dreht sich der Hauptarm langsam weiter. Zu langsam. Er wird in etwa senkrechter Stellung stehen bleiben, wobei sich alles Wasser im unteren Kolben sammelt

Du brauchst also eine Mechanik, die den Hauptdrehpunkt in der optimalen Pumpstellung komplett verriegelt und erst wieder freigibt, wenn das ganze Wasser umgepumpt ist. Das gibt es nicht zu kaufen, aber man kann es durchaus bauen.

In diesem Fall erreichst Du optimale Pumpwirkung wenn
a) die Hilfsarme mit den Gewichten möglichst lang sind, also ihren Drehpunkt am gegenüberliegenden Ende des Hauptarms haben.
b) die Hilfsarme bei gleichvollen Zylindern genau waagrecht, die „Pumpstangen“ genau senkrecht stehen. Die Längen und Winkel ergeben sich aus den vorgegebenen Maßen von Hauptarm und Zylindern.

Problem 3: Diese optimale Pumpstellung wird aufgrund von Reibungsverlusten nur einmal erreicht.

Macht aber nichts, denn im ersten Versuch haben wir ja eine Freilaufnabe eingebaut, die den Arm hält, auch wenn er in nicht optimaler Pumpstellung stehenbleibt. Wenn er sich weit genug gedreht hat, daß in der richtigen Richtung gepumpt wird, wird er sich langsam weiterdrehen (siehe Problem 2), bis er in der optimalen Pumpstellung einrastet.

Zurück in die Realität: Wenn Du das Gerät entsprechend umgebaut hast, wird sich Problem 4 zeigen - es funktioniert trotzdem nicht. Also viel Spaß beim Basteln, aber verschwende nicht zuviel Geld und Lebenszeit für das Projekt.

genumi

Hallo,

Die Argumentation mag zwar richtig sein, doch überzeugt sich
nicht.

Ich habe gar nicht argumentiert. Ich habe nur eine Tatsache genannt.

Statt zu sagen, dass es garnicht möglich ist, sollte man an
dem konkreten Beispiel argumentieren, wieso es nicht möglich
ist.

Es ist einfach zu mühsam, die gleiche Diskussion jedesmal zu wiederholen.

Wenn es doch möglich sein sollte, dann fände man es nie
heraus, wenn man nur so argumentiert.

Es ist aber eben nicht möglich. Da kann man argumentieren, wie man will. Wenn es Dich interessiert, wirst Du haufenweise entsprechende Texte finden.

Gruß
loderunner