Schaltungsfehler
Hi,
Also Sternschaltung funktioniert ja, wenn ich dann in
Dreieckschaltung umschalte läuft er in die Gleiche
Drehrichtung weiter und schaltet nach kurzer Zeit wegen des
Motorschutzes ab.
Wie groß ist der Nenn-Motorstrom im Dreieck lt. Typenschild?
bzw. was steht überhaupt auf dem Typenschild?
Was für ein Bereich hat der Motorschutzschalter?
So nun mal zu deinem FU-Betrieb…
ich hab mir deine Schaltung angesehen…so geht es nicht!
Du schaltest im FU-Betrieb einmal den Ausgang des FU´s an die Wicklungsstränge U1,V1,W1 und gleichzeitig mit K4 den Eingang des FU´s an die Wicklungsstränge W2,U2,V2 das geht so nicht!
Du musst den Ausgang des FU´s einmal an U1,V1,W1 und über ein Schütz, welches die Dreiecksbrücken darstellt, an W2,U2,V2…und das darf dann nicht das selbe Schütz sein wie das Dreiecksschütz (K4) für deine konventionelle Y/D-Schaltung!
Du brauchst noch zwei zusätzliche Leistungsschütze.
Also…Y/D wie folgt:
Q1 iss klar
K1 Netz-Schütz
K4 D-Schütz
K3 Y-Schütz
soweit so gut
FU-Betrieb:
Q2(neu) als Versorgung des Eingang des FU
Ausgang FU ->K10(neu)-> Motorwicklung U1,V1,W1; damit der FU im konventionellen Betrieb keine Spannung am Ausgang bekommt.
Ausgang FU ->K11(neu)-> Motorwicklung W2,U2,V2; als „Dreiecksschütz“ für den FU Betrieb
Steuerungstechnisch musst du dafür sorgen, das K10,K11 NIE zusammen mit K1,K3,K4 eingeschaltet werden können und umgekehrt(Verriegelung)
So jetzt noch mal was anderes…deine Y/D-Steuerschaltung ist etwas ungewöhnlich…eigentlich macht es so
http://ecat.moeller.net/flip-cat/?edition=SBELZ
Seite 461,462
Sinn der Übung? eben! man schaltet erst das Y-Schütz und dann das Netz-Schütz!
und bei Betrachtung des Moeller-Schaltungsbuches sollte dir auffallen, daß man Schütze die Leistung schalten mit Q bezeichnet und nicht mehr mit K! übrigens schon laaange nicht mehr.
Also, bring das mal zu Papier und lad es hoch…dann schau´n mer mal
Gruß Angus