Drehstrom-Asynchron Motor anschließen

Hallo Leute, ich soll zu übungszwecken einen Drehstrom Asynchronmotor anschließen.
Er soll in der normalen Stern-Dreieck-Schaltung laufen und Zusätzlich in Dreick-Schaltung über einen Frequenzumrichter laufen können.
Die Steuerschaltung funktioniert soweit. jedoch weiß ich noch nicht wegen dem Anschluss des Motors. Bei Testläufen lößt immer der Motorschutz aus.
habe die Schaltung mal hier rein gestellt, wäre super wenn mir einer Helfen könnte.
http://imageshack.us/photo/my-images/442/30102011029…

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten

Er soll in der normalen Stern-Dreieck-Schaltung laufen und
Zusätzlich in Dreick-Schaltung über einen Frequenzumrichter
laufen können.

Etwas sehr theoretische Aufgabe - wozu Stern/Dreieck, wenn ein FU existiert? Aber bitte, sei’s drum.

  1. Problem:
    Du legst Spannung auf den Ausgang des FU, während er aus ist.
    Verträgt der das überhaupt? (Sollte eingentlich kein Problem sein, denn auch ein auslaufender Motor gibt Spannung zurück an den FU.)

  2. Problem:
    Wann löst der Motorschutz aus? Bei Umschalten auf Dreieck?
    Das wäre vermutlich ein Fehlanschluss des K4. Kann sein, dass da im U2/V2/W2 Bereich zwei Adern verdreht sind.

Hallo xstrom

  1. Problem:
    Du legst Spannung auf den Ausgang des FU, während er aus ist. Verträgt der das überhaupt? (Sollte eingentlich kein Problem sein…

Doch, genau das ist das Problem.

… denn auch ein auslaufender Motor gibt Spannung zurück an den FU.

Richtig, und dabei speist er auch vom FU überwacht Strom in diesen zurück (übersynchroner Lauf, Bremsbetrieb). Wenn Du dem FU jedoch am Ausgang volle Netzspannung aufzwingst, kann er den Strom mit den Verfahren für den Bremsbetrieb nicht mehr bewältigen.

Möglicherweise hat der FU schon Schaden genommen.

  1. Problem:
    Wann löst der Motorschutz aus? Bei Umschalten auf Dreieck?
    Das wäre vermutlich ein Fehlanschluss des K4. Kann sein, dass da im U2/V2/W2 Bereich zwei Adern verdreht sind.

Das ist zusätzlich noch möglich, ändert jedoch nichts daran, dass bei Betrieb ohne FU dieser eingangs- wie ausgangsseitig von der übrigen Schaltung getrennt werden muss. Wichtig ist vor Allem die ausgangsseitige Trennung. Wenn man das eingangsseitige Schütz weglässt und der FU im Leerlauf mitläuft, ist das zwar äußerst unschön und kostet unnötig Strom (Leerlaufverluste des FU), dürfte aber dem FU nicht schaden.

Gruß merimies

Hallo auch,

Hallo Leute, ich soll zu übungszwecken einen Drehstrom
Asynchronmotor anschließen.

soweit so gut

Er soll in der normalen Stern-Dreieck-Schaltung laufen und
Zusätzlich in Dreick-Schaltung über einen Frequenzumrichter
laufen können.

mal abgesehen das das absolut sinnfrei ist…aber soll ja zu Übungszwecken dienen…
ansich kein Problem

Die Steuerschaltung funktioniert soweit. jedoch weiß ich noch
nicht wegen dem Anschluss des Motors. Bei Testläufen lößt
immer der Motorschutz aus.

wann genau löst er aus?

habe die Schaltung mal hier rein gestellt, wäre super wenn mir
einer Helfen könnte.
http://imageshack.us/photo/my-images/442/30102011029…

hmm…also wenn wir jetzt mal den FU aussen vor lassen, sollte es funzen…allerdings solltest du in deiner Skizze die Motoranschlüsse eintragen…da kann man einiges falsch machen!
Es gibt drei Möglichkeiten

  1. Motor läuft im Stern an und dreht zB. rechts rum, nach dem Umschalten in Dreieck läuft er rechts rum weiter, also alles OK
  2. Motor läuft im Stern an und dreht zB. rechts rum, nach dem Umschalten in Dreieck trudelt er aus…
  3. Motor läuft im Stern an und dreht zB. rechts rum, nach dem Umschalten in Dreieck läuft er links rum …gibt´nen gehörigen Bums
    bei Punkt zwei und drei ist er dann falsch angeschlossen

also erstmal den FU weglassen und die Y/D-Schaltung zum Funzen bringen und dann können wir uns dem FU zuwenden…vorab schon mal folgendes…so wie auf deiner Skizze wird es nicht funktionieren!

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten

bitte
Gruß Angus

also erstmal den FU weglassen und die Y/D-Schaltung zum Funzen
bringen und dann können wir uns dem FU zuwenden…vorab schon
mal folgendes…so wie auf deiner Skizze wird es nicht
funktionieren!

richtig, für Y-Dreieck benötigt man immer drei Lastschalter bzw. zwei Lastschütze und ein Lastrelais zum kurzschließen.

Was redet ihr da eigentlich, habt iht den Schaltplan nicht gelesen?

So kann es nicht funktionieren. Hat es noch nie gegeben und wird es auch so nie geben.

Hallo

Sei mir nicht böse aber Deine Zeichnung ist völliger blödsinn, sie kann so nicht funktionieren.

Einen FU im Parallelbetrieb zu betreiben ist ungewöhnlich aber nicht unmöglich (ich selbst habe in einigen meiner konstruierten Maschinen auf Kundenwunsch einen FU parallel zum EIN / AUS Betrieb angeschlossen.
Bei Stern Dreieck ist dies nicht unproblematisch, um den Anlaufstrom des Motors im Dreieck über den FU zu begrenzen muss die Auffahrrampe entsprechend lang gewählt werden, und der Anlaufstrom im FU begrenzt werden.
Grunsätzlich wird der Leistungsteil einens FU´s nicht mit einem Schütz eingeschaltet, dieser sollte über eine Sicherung o.ä. ständig an Betriebsspannung liegen und der FU über z.B. den Steuerklemmen seine Freigabe bekommen.
Im Y/D Betrieb sollten die Ausgangsklemmen des FU`s nicht an Spannung liegen (mit einen Leistungsschütz trennen).

Denke darüber einmal nach, erstelle einen Steuerstromlaufplan und einen Hauptstromlaufplan, den Du uns dann hier vorstellen kannst, dann wird Dir so auch betimmt weitergeholfen.

Gruß schwubbi1877

Praktisch:
Erst mal klären warum Y/D

  1. Zur Drehmomentreduzierung
  2. zur Anlaufstrombegrenzung

Jetzt der FU:

  1. kann der wunderbar
  2. kann der wunderbar

Geht es um das Maximaldrehmoment beim Anlauf brauche ich keinen Stern Betrieb!

Warum also beides? Wenn du eine technische Fachkraft bist solltest du das jetzt eindeutig erklären können! Wenn du keine Ahnung hast sollte das nicht deine Aufgabe sein oder du fragst „warum nicht“.

Zu Übungszwecken: Dein Übungsleiter hat keinen Plan!

Hallo

Kann ja stimmen, dass sein Übungsleiter keinen Plan hat, dieser hat aber eine Aufgabe in den Raum gestellt, wo der Azubi ja nicht einfach seinem Übungsleiter sagen kann, das dieser keinen Plan hat oder ? Wie würdest Du reagieren, wenn Dein Azubi Dir das an den Kopf wirft ?

Da Du ja im Anlagenbau tätig bist müsste Dir ja dann auch klar sein, wenn ein Maschinenhersteller FU´s für seine Antrieb verwendet, der Kunde vielleicht eine völlig neue Produktionsanlage gebaut hat, in der Fehlerstromschutzschalter verbaut sind, die für FU´s nicht tauglich sind die Option fordert den Antrieb auch im Y/D Betrieb zu betreiben, um nur ein mal ein Beispiel für diese Option zu nennen.

Gruß schwubbi1877

http://imageshack.us/photo/my-images/249/anschlussst…
http://imageshack.us/f/850/ansschlussmotor.jpg/

So hab hier ertmal die beiden Schaltpläne. Hab jetz die Ausgangsklemmen des FU mit Schützen geschalten.

Verstehe aber immernoch nicht was an der Dreieckschaltung falsch ist.

Hilft mir auch nicht wirklich weiter. Hab zwar in der Ausbildung gelernt das es Motoren, Stern-Dreieck-Schaltung und Frequenzumrichter gibt aber das wars schon. Nur ganz knappe Theorie und keine Praxis. Davon alleine kann man das je net in einer Woche lernen.

Aber solche Antworten hab ja nicht viel mehr Sinn.

Danke für die Antwort. Die Ausgänge des FU habe ich jetz vom Motor getrennt. Danke für den Tipp.

Das mit dem Fehlanschluss an K4 habe ich schon geändert. Bin mir eigentlich sicher das ich nix Vertauscht habe. Da am Motorklemmbrett keine Anschlussbezeichnungen stehen habe ich eine Wiederstandsmessung gemacht um die Zusammengehörenden Anschlüsse der Spulen zu ermitteln.

Sternschaltung läuft ja auch ganz OK. Wenn ich umschalte auf Dreieckschaltung und er kurz im Dreieck läuft kommt der Motorschutz.

Soll ein Übungstool werden an dem Azubis irgendwann mal Ster-Dreieckschaltung verstehen lernen sollen und an dem Zusätzlich Übungen am Frequenzumrichter gemacht werden sollen. Im normalen Einsatz sinnlos aber zum Zwecke der Ausbildung hats doch Sinn.

Hat also nix mit Maximaldrehmoment zu tun oder so. Die verschiedenen Wirkungen usw sollen dann von Azubis gemessen werden können.
Habe Dazu diese Schaltung im Inet gefunden: http://img834.imageshack.us/img834/9195/stromj.jpg

Heißt das ich kann einfach die Zuleitung zum Motor mit Messbuchsen bestücke, an dem der Anschluss der Messgeräte in Reihe und parallel anschließen kann?
Im Prinzip so: http://img412.imageshack.us/img412/7420/bild016jy.jpg

Danke ich denke mal deine Aussage triffts ganz gut.

Also Sternschaltung funktioniert ja, wenn ich dann in Dreieckschaltung umschalte läuft er in die Gleiche Drehrichtung weiter und schaltet nach kurzer Zeit wegen des Motorschutzes ab.

Hallo Fragewurm,

Zu Übungszwecken: Dein Übungsleiter hat keinen Plan!

  1. Man kann die Parameter der 3 Betriebsarten ausmessen.

  2. Der Azubi lernt etwas über kleine Schützensteuerung, wie sie immer mal vorkommen. Besonders wenns beim Umschalten ab und zu mal blitzt und raucht, weil vergessen wurde, dass Schütze eine Umschaltzeit haben und nicht gegeneinander verriegelt wurde.

Also jede Menge lehrstoff in der Aufgabe!

Der erste Fehler war ja schon die direkte Anschaltung des FUs.

MfG Peter(TOO)

Dann habe ich aber eine Umschaltung zwischen Y/D und FU. Keinen Parallelbetrieb…

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Dann bau bitte die Schaltung so auf das jeweils nur ein Zweig in Betrieb ist. Und bitte daran denken das der Leistungsausgang vom FU nach Betrieb noch bis zu 5 Minuten aktiv Spannung führen kann…

Und noch was, bitte im Handbuch zum FU nachlesen… die meinsten geräte die ich kenne mögen es überhaupt nicht wenn man während des Betriebes im Ausgangskreis was schaltet. Ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich…

Man kann sich aber auch beim Support der Hersteller beraten lassen!

Schaltungsfehler
Hi,

Also Sternschaltung funktioniert ja, wenn ich dann in
Dreieckschaltung umschalte läuft er in die Gleiche
Drehrichtung weiter und schaltet nach kurzer Zeit wegen des
Motorschutzes ab.

Wie groß ist der Nenn-Motorstrom im Dreieck lt. Typenschild?
bzw. was steht überhaupt auf dem Typenschild?
Was für ein Bereich hat der Motorschutzschalter?

So nun mal zu deinem FU-Betrieb…

ich hab mir deine Schaltung angesehen…so geht es nicht!

Du schaltest im FU-Betrieb einmal den Ausgang des FU´s an die Wicklungsstränge U1,V1,W1 und gleichzeitig mit K4 den Eingang des FU´s an die Wicklungsstränge W2,U2,V2 das geht so nicht!

Du musst den Ausgang des FU´s einmal an U1,V1,W1 und über ein Schütz, welches die Dreiecksbrücken darstellt, an W2,U2,V2…und das darf dann nicht das selbe Schütz sein wie das Dreiecksschütz (K4) für deine konventionelle Y/D-Schaltung!
Du brauchst noch zwei zusätzliche Leistungsschütze.
Also…Y/D wie folgt:
Q1 iss klar
K1 Netz-Schütz
K4 D-Schütz
K3 Y-Schütz

soweit so gut

FU-Betrieb:

Q2(neu) als Versorgung des Eingang des FU

Ausgang FU ->K10(neu)-> Motorwicklung U1,V1,W1; damit der FU im konventionellen Betrieb keine Spannung am Ausgang bekommt.

Ausgang FU ->K11(neu)-> Motorwicklung W2,U2,V2; als „Dreiecksschütz“ für den FU Betrieb

Steuerungstechnisch musst du dafür sorgen, das K10,K11 NIE zusammen mit K1,K3,K4 eingeschaltet werden können und umgekehrt(Verriegelung)

So jetzt noch mal was anderes…deine Y/D-Steuerschaltung ist etwas ungewöhnlich…eigentlich macht es so

http://ecat.moeller.net/flip-cat/?edition=SBELZ
Seite 461,462

Sinn der Übung? eben! man schaltet erst das Y-Schütz und dann das Netz-Schütz!

und bei Betrachtung des Moeller-Schaltungsbuches sollte dir auffallen, daß man Schütze die Leistung schalten mit Q bezeichnet und nicht mehr mit K! übrigens schon laaange nicht mehr.

Also, bring das mal zu Papier und lad es hoch…dann schau´n mer mal

Gruß Angus

Hast du denn mal überprüft, ob der Motorschutz richtig eingestellt ist? Ich bin, entgegen vieler Meinungen hier, sicher, dass die Stern-Dreieck Schaltung funzt.

Übrigens: Ich habe schon Wartungen an Lüftungsanlagen gemacht, da wurde auch eine Stern-Dreieck-Schaltung parallel zum FU eingebaut. Für den Fall eines Notbetriebs sollte man das machen. Allerdings sollte der FU dann wirklich von der Y/D Schaltung über Schütze getrennt und verriegelt sein.

lg sn00py

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