Drehstrommotor aus den USA betreiben

Ich möchte einen dreiphasigen Drehstrommotor aus den USA in Deutschland betreiben. Es ist ein 5 PS Motor und gehört zu einer Absauganlage. In den USA liegen aber 60Hz anstelle der 50Hz an, was unter anderem zu einer Verlangsamung des Motors führt.

Habe nun über Google verschiedene Frequenzumrichter gefunden, mit denen ich den Motor 1:1 auch in Deutschland betreiben könnte.

Auf der anderen Seite habe ich immer wieder von Störungen durch die Umrichtung gehört.

Neben einfachen Umrichtern gibt es aber auch noch elektronisch geregelte etc. Die meisten Umrichter werden im industriellen Umfeld zur Optimierung der Motoren genutzt.

Was muß ich beachten? Ich will ja einfach nur einen 5PS Motor bei gleicher Drehzahl laufen lassen. Da er zu einer Absaugung gehört, läuft er schonmal viele Minuten hintereinander. Auch läuft er sicherlich mehrmals die Stunde an. Sind aber wenige Betriebsstunden am Tag, also kein Dauerläufer…

Vielen Dank

Hallo,

der einsatz eines einfachen umrichters wie unserem j1000 ist problemlos moeglich. Die stoerungen bekommen sie mit den mitgelieferten filtern auch fuer den haeuslichen bereich gedaempft (zumindest unsere sind so ausgelegt, andere hersteller moegen hier anders auslegen).

Pruefen wuerde ich allerdings zwei dinge:

  1. Welche nennspannung hat ihr motor?
  2. Fuer die umrichterauswahl wuerde Ich nicht die hp-leistung sondern denn nennstrom waehlen.

Viele gruesse
Klaus kilper, www.bretzel-gmbh.de

Alles klar! Bitte beachten, dass bei Einsatz eines FU
die Motorspannung USA / BRD unterschiedlich sein kann.
Stern/Dreieck-Schaltung beachten. Der Motor kann dann
am FU mit 60 Hertz betrieben werden.Bitte bei KEB,
Herborn, Herrn Stephan Klawon unter der Rufnummer
02772/92420 anrufen.

Hallo,

hast du da schon mal geschaut:
/t/drehstrom-motor-aus-usa/5018545

oder da:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsma…

mehr weiß ich auch nicht

Tom

Ich möchte einen dreiphasigen Drehstrommotor aus den USA in
Deutschland betreiben. Es ist ein 5 PS Motor und gehört zu
einer Absauganlage. In den USA liegen aber 60Hz anstelle der
50Hz an, was unter anderem zu einer Verlangsamung des Motors
führt.

Habe nun über Google verschiedene Frequenzumrichter gefunden,
mit denen ich den Motor 1:1 auch in Deutschland betreiben
könnte.

Auf der anderen Seite habe ich immer wieder von Störungen
durch die Umrichtung gehört.

Neben einfachen Umrichtern gibt es aber auch noch
elektronisch geregelte etc. Die meisten Umrichter werden im
industriellen Umfeld zur Optimierung der Motoren genutzt.

Was muß ich beachten? Ich will ja einfach nur einen 5PS Motor
bei gleicher Drehzahl laufen lassen. Da er zu einer Absaugung
gehört, läuft er schonmal viele Minuten hintereinander. Auch
läuft er sicherlich mehrmals die Stunde an. Sind aber wenige
Betriebsstunden am Tag, also kein Dauerläufer…

Vielen Dank

Hallo,
es gibt einiges zu beachten:

  1. Richtige Motor-Schaltung wählen.
  2. Richtigen Motortyp im FU eingeben (wenn möglich selbstlernend betreiben)Motortypenschild beachten.
  3. Im Betrieb den FU auf 60HZ setzen.
    Mehr fällt mir nicht ein.
    Ach Ja: Thermische Überwachung anschließen.
    Motorkabel abschirmen.
    Gruss
    Reiner

Hallo,

grundsätzlich sollte dies kein Problem sein. Mit einem Frequenzumrichter können die 60Hz erzeugt werden.
Eine Absaugung bei 50 Hz wird sehr viel weniger Leistung bringen, da die Leistung quadratisch steigt.

Grundsätzlich gibt es mit einem Umrichter keinen erhöhten Anlaufstrom. Das heisst, es können viele Starts ohne Probleme durchgeführt werden.
Es kann zu vermehrten Netzrückwirkungen kommen. Es kommt immer auf die Filter, die im Gerät verbaut sind an.
Wahrscheinlich führen allerdings die Filter auch dazu, dass der Abfließende Strom gegen Erde den Fi_Schutz fallen lässt.
Normalerweise wird man selten Glücklich mit einem Umrichter an einen Fi-Schalter.