Drei Bilder von Theodore Marx

Hallo, ich habe drei surrealistische Bilder von einem Theodore Marx aus einem Nachlass. Sie sind datiert aus dem Jahre 1987, eines ohne Titel, die beiden anderen lauten:„Der Macho“ und „Hallo Du“. Ich weiss, dass der Name Theodor Marx fuer den Kuenstler A. R. Penck, bzw. Ralf Winkler, steht. Hier steht aber noch ein zusaetzliches „e“ bei Theodore. Ich suche nun schon eine Weile, auch im Internet, ohne Erfolg, bzw. Rueckmeldung. Gern wuesste ich, ob es sich auch beim Theodore um den bekannten Ralf Winkler handelt.

Hallo jogger,
damit Du hier nicht ewig auf Antwort wartest, erstens ist die Frage im Brett Kunst & Malerei wahrscheinlich besser aufgehoben, da sitzen die Spezialisten. Und zweitens wird die Hilfe einfacher. wenn Du Fotos von den Gemälden und der Signatur machst, es irgendwo hochlädtst und hier verlinkst.
Dazu FAQ:2606

Viele Grüße
Marvin

Hier die Links zu den drei Bildern plus Signatur:
http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID…

Hallo Jogger,
ist wirklich schwierig mit deiner Anfrage. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung bei deinem Link: „Fehler beim Anzeigen des Bildes“

Viele Grüße
Marvin

Ok, das kann sein. Der Provider Arcor, der die Bilder führt, will wohl erst mal sehen ob keine Pornos usw. hochgeladen wurden. Ab spätestens morgen müssten sie herunterladbar sein. Danke für die Hilfsbereitschaft.

Guten Tag,
Ich habe schon  dem Nutzer Erkelenz auf die Frage geantwortet: Wer kennt den Maler Theodore Marx? Es handelt sich um einen cousin meines Vaters. Er kommt aus Luxemburg und hat sich vor langer Zeit in Köln niedergelassen und hat viele surrealistische Bilder gemalt, Ausstellungen in der ganzen Welt, wie Tokio NY usw gehabt, und sich angeblich in dem Lokal Beim Bepi oft aufgehalten. Jedenfalls hängt dort ein Bild von ihm gemalt (Quelle: Kölner Stadtanzeiger). Leider ist der Maler im Januar 2010 verstorben. Demnächst werde ich das Lokal aufsuchen und mich weiter erkundigen. Bis dahin kann man mein Bild : Der grosse Grock, auf meiner Facebook -Seite, sich ansehen.  Roland Rasquin. Dieses Bild von mir ist allerdings doppelt signiert,  anders als das vom o.e Nutzer, wahrscheinlich, da es ein persönliches Geschenk an meinen inzwischen verstorbenen Onkel war, der es mir hinterliess. Ich hoffe ich konnte bis hierhin ein wenig weiterhelfen und melde mich zurück, wenn ich Köln besucht habe.
Roland Rasquin. Differdange - Luxemburg.

Hallo Herr Rasquin,
vielen Dank für den Beitrag. Es ist schon interessant, was man über Bilder und deren Maler erfährt. Leider konnte Facebook unter „Roland Rasquin“ nichts finden.
Waren Theodore Marx und der Maler A. R. Penck vielleicht befreundet? Schließlich hat dieser sich vorübergehend das Pseudonym Theodor Marx zugelegt. Außerdem ist auf meinem Bild „Hallo Du“ ein Strichmännchen, das wegläuft, zu sehen. Strichmännchen waren ein wesentliches Element von Pencks Bildern.
Schöne Grüße
Klaus Peters, Germany/Philippines

ich kannte den kölner maler theodore marx recht gut. in den siebziger jahren verbrachte er viel zeit im „bepi’s“.
das oben gezigte bild ist eindeutig von ihm. ich war damals oft bei ihm zuhause und kannte seine bilder gut.
theo war ein ziemlich schräger vögel und auch ein grosser filou… sehr zum ärger seiner hübschen blonden frau.
aber vergessen sie diese pseudonym-geschichte. das bild ist von theodore marx

Hallo Daniela, vielen Dank für die Mitteilung. Dachte mir schon, dass die Bilder wertlos sind. Werde sie also zum Sperrmüll bringen. Hab´ mich schon bei drei Umzügen damit rumgebuckelt. Herzliche Grüße, Klaus

hallo klaus, wertlos würde ich so nicht sagen.
aber vielleicht seh ich das so, weil ich ihn kannte.
bevor du die bilder zum sperrmüll gibst, nehme ich sie. was möchtest du dafür haben?

Das mit dem Sperrmüll habe ich nur im anfänglichen Ärger gesagt. Die Bilder sind jetzt in einer Garage eingelagert.

Hallo. Theodore Marx war ein luxemburgischer Surrealist, der 2010 in Koeln verstorben ist. Er wurde 1932 in Esch-Alzette in Luxemburg geboren, besuchte die Ecole des Beaux-Arts in Paris wo er 1957 seinen Abschluss als licencié d’art machte. Er zog 1962 nach Koeln wo er bis zu seinem Tod als freischaffender Maler arbeitete.

Hallo, ich habe 1987 ein Bild „der Ewige Dom“ direkt in Köln mit meinen Arbeitskollegen von Theodore gekauft Wir hatten damals sehr viel Spaß mit Theodore und um die 8 Bilder gekauft. Es hängt heute noch in meinem Esszimmer

Habe gerade die Sachen aus der Garage, die ich inzwischen verkauft habe, durchgesehen. Dabei sind mir die drei Bilder von Theodore Marx in die Hände gefallen. Ist jemand noch daran interessiert? Bitte melden unter [email protected]

Warum fragen sie nicht seine Tochter Tatjana Marx, die ihn bis zu seinem Ableben gepflegt hat, oder seine Schwester Rita Marx. Theodore wurde in der Familie Theidi genannt. Ich war 2x in Köln auf Besuch. Seine Mutter und meine Grossmutter waren Schwestern. Die Tatjana Tatti genannt muss noch in Köln leben, und seine Schwester in Luxembourg. Schönen Abend.

hallo,
falls die bilder noch verkauft werden… ich bin interessiert.
gruss
daniela