Drei Fragen zu LaTeX

Hallo,

ich habe -wie der Titel schon sagt- drei Fragen zu LaTeX.

Zum einen: Gibt es eigentlich überhaupt keinen \bibliographystyle der keine Klammern, weder eckig [] noch rund (), um die \cite-Angabe setzt? Ich würde nämlich gerne tlw. \cite mit \footnote kombinieren, also bsplsw.:
Beliebiger Text \footnote{vgl. \cite[S.bla]{bla}.} Das Ergebnis sieht dann etwas unschön aus: vgl. [bla, S.bla].
Die Klammern stören also. Oder kann man das Setzen der Klammern irgendwie verhindern? Ich verwende z.Z. \usepackage{chicago} in Kombination mit \bibliographystyle{gerapali}.

Zum anderen: \usepackage{chicago} in Kombination mit \bibliographystyle{gerapali} ist zwar schon ganz gut, lieber wäre mir allerdings noch einer, der den Autor nicht in Kapitälchen schreibt und außerdem das Datum nicht in Klammern hinter dem Autor, sondern nach dem Erscheinungsort. Folgendes wäre optimal:
Ergebnis im Literaturverzeichnis (keine Nummerierung, keine Klammern, Autor nicht in Kapitälchen, einfach nur alphabetisch sortiert): Autor: Titel. Verlag. Erscheinungsort, Erscheinungsdatum.
Aussehen im Text: Einfach ohne Klammern: Autor, Datum oder Autor (Datum). Gibt es so einen \bibliographystyle? :smile:

Und schließlich: Gibt es eine Möglichkeit in der Kopfzeile sowohl linksbündig als auch zentriert als auch rechtsbündig etwas zu schreiben? Linksbündig + Rechtsbündig bekomme ich hin mit

\usepackage{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
 \ihead{Text} 
 \ohead{Text} 

,wobei \ihead den linksbündigen Text, \ohead den rechtsbündigen Text ergibt. Gibt es noch einen Befehl für zentrierten Text?

Vielen Dank. :smile:

Hallo,

Zum einen: Gibt es eigentlich überhaupt keinen
\bibliographystyle der keine Klammern, weder eckig [] noch
rund (), um die \cite-Angabe setzt?

Das \cite Kommando hat mit dem Bibliography-Style nichts zu tun, sondern nur mit der Form, in der die bibliographischen Angaben formatiert werden.

tlw. \cite mit \footnote kombinieren, also bsplsw.:
Beliebiger Text \footnote{vgl. \cite[S.bla]{bla}.} Das
Ergebnis sieht dann etwas unschön aus: vgl. [bla, S.bla].
Die Klammern stören also. Oder kann man das Setzen der
Klammern irgendwie verhindern? Ich verwende z.Z.
\usepackage{chicago} in Kombination mit
\bibliographystyle{gerapali}.

Dann solltest Du das „natbib“ Paket zusamnen mit custom-bib verwenden und nicht chicago mit gerapali.

Du kannst latex auf die „makebst“ des custom-bib Verzeichnisses loslassen und dann haarklein definieren, wie Deine Bibligraphie aussehen soll. Dazu gibt es eine Anleitung (makebst.pdf).

Natbib kennt zwei cite Modi: „citet“ für reinen Text (ohne die Klammern) und „citep“ (mit Klammern). Schau am besten auch da in die Anleitung (natbib.pdf).

Und schließlich: Gibt es eine Möglichkeit in der Kopfzeile
sowohl linksbündig als auch zentriert als auch rechtsbündig
etwas zu schreiben?

Ja.

\usepackage{scrpage2}

Prima. Dann schau mal in die Anleitung zu KOMA Script (scrguide.pdf).

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Hat soweit auch alles geklappt, womit ich aber noch Probleme habe ist das mit dem eigenen bst file. Hab es erstellt mit makebst und dann kopiert in \bibtex\bst\natbib und außerdem \bibtex\bst\base. Habe es dann mit \bibliographystyle{mybst} eingebunden. Funktioniert jedoch nicht. Es werden zwar keine Fehler angezeigt, jedoch zwei Warnungen. Dass nämlich „citation on line … unidentified“ sei. Kann man das irgendwie reparieren?

Gibt es eigentlich auch alternativ die Möglichkeit „unsrtnat.bst“ so abzuändern, dass der Autor im Lit.verzeichnis nicht i.d. Form „Vorname Nachname“, sondern „Nachname, Vorname“ angezeigt wird? Ich habe nämlich \usepackage{natbib} + \bibliographystyle{unsrtnat} ausprobiert und es passt mir auch ganz gut bis auf die Form wie der Autor im Lit.verzeichnis angegeben wird.

Danke.

Hallo FragezuLaTeX :smile:,

Hab es erstellt mit makebst und dann kopiert in \bibtex\bst\natbib und außerdem \bibtex\bst\base. Habe es dann mit \bibliographystyle{mybst} eingebunden. Funktioniert jedoch nicht.

Ist leider eine Weile her (ein gutes halbes Jahr), seit ich meine Diplomarbeit mit LaTeX fertiggestellt habe, deswegen sind die Antworten etwas „unscharf“, wenn nicht sogar falsch - die anderen Experten dürfen mich daher gern korrigieren! Ich versuch’s trotzdem mal…

Üblicherweise ist es bei neuen Dateien so, dass man LaTeX mit dem Befehl texhash erstmal „erden“ muss, damit es neue Dateien innerhalb der Verzeichnisstruktur findet. Soweit ich weiß, ist das aber bei neuen .bst-files nicht nötig.

Warum dein neu erstellter Stil nicht erkannt wird, ist mir im Augenblick auch schleierhaft. Hast du vielleicht noch \usepackage{natbib} in deinem Dokument? Das solltest du rausnehmen, denn sonst sucht LaTeX nach einer Abwandlung von natbib. Und die müsstest du in der Datei natbib.cfg definieren (schau sie dir mal an, du findest darin den Verweis auf die dinat(.bst))!

Gibt es eigentlich auch alternativ die Möglichkeit „unsrtnat.bst“ so abzuändern, dass der Autor im Lit.verzeichnis nicht i.d. Form „Vorname Nachname“, sondern „Nachname, Vorname“ angezeigt wird?

Hier kann ich dir nicht weiterhelfen, ich fand nur Hinweise auf andere Stile, die andere Name/Vorname-Reihenfolgen haben.

Wie viel Zeit hast du denn noch? Wenn du herumkonfigurieren willst, empfiehlt sich vielleicht, mal einen Blick auf „biblatex“ zu werfen. Damit kann man theoretisch alles konfigurieren, allerdings habe ich rund 1 Monat Einarbeitungszeit gebraucht, bis ich alles so machen konnte, wie ich wollte. Das muss aber nicht heißen, dass es dir nicht leichter fällt…

Viele Grüße
Jürgen