Drei Löcher - wer war das?

Rechne mal aus: Halber Durchmesser im Quadrat mal pi mal Länge der Leitung. Das wäre das Volumen.
So viel Wasser muss da letztendlich rein. Das Gas, das da drin ist, steht unter Druck (115 bar?) Das muss raus und das Wasser rein. Das kann „etwas“ dauern.

Wie lange deiner Meinung nach?
Der Druck fällt, wenn nicht entsprechend nachgespeist wird, sofort massiv ab.
Ich halte es durchaus für möglich, dass laufende Gaslieferungen unterborchen wurden.

Woraus schließt du, dass Putin verantwortlich ist? Wenn man den Thread hier so liest, spricht mehr für USa als möglicher Verursacher.

1 Like

Genau so eine Antwort meinte ich.

3 Like

ojeojeoje, keine Frage beantworten können, aber dumm rumschwätzen?

Stimmt natürlich.
Ausschließen möchte ich Stand heute erst mal gar nichts.

WARUM ist eine (interessante) Grundsatzdiskussion, die einen eigenen Thread bräuchte.
Aber DASS es so ist zeigen die entsprechenden Aussagen Bidens, Baerbocks, Nulands, Dudas ja.

Merkels (von den Transatlantikern so empfundenen) Irrweg irreversibel rückgängig zu machen?

Die innenpolitischen Forderungen nach „Öffnet NS2“ loswerden?

Ich finde, das sind zwei sehr starke Motive einer Regierung, die als ‚Transformationsregierung‘ angetreten ist.

Das machen, was die USA wollen?
(Unterstelle ich persönlich zumindest Baerbock)

Ich glaube, wir wissen viel zu wenig, um eine „die einzige logische Erklärung“-Haltung annehmen zu können.

Klar ist mir aber, dass sich der politische Diskurs bald auf „die Russen warens“ geeinigt haben wird - wenn nicht irgendetwas auftaucht, was gar nicht geleugnet werden kann.

Ja, das ist ein bedenkenswertes Argument - aber doch nur, wenn man annimmt, dass RUS langfristig nicht wieder mehr Gas nach D/EU verkaufen will als jetzt. Oder verstehe ich das Argument falsch?

Gilt das nicht für jedes Land gleichermaßen, dass Whistleblower die whistle blowen könnten?

Dieses „thank you USA“ des polnischen Ex-Außenministers ist interessant.

Bei „Öffnet NS2“ (NS2 als politisches Symbol der sich ankündigenden Wirtschaftskatastrophe) gehts ja nicht nur um Queerträumer, sondern um die AfD, Teile der Linken, Teile der SPD und Teile der FDP.

So sehe ich das auch.

Ich habe nicht einmal mehr Lust, Dir zu erklären, wo Du diesmal falsch abgebogen bist.

1 Like

Du meinst, dass wir seit Wochen und Monaten belogen wurden und das Gas in Wirklichkeit die ganze Zeit weiterlief? :open_mouth: Dass eine ganze Bundesregierung und andere involvierten Regierungen nichts durchsickern ließen, das ganze Personal dicht gehalten hat, die LNG-Terminals völlig umsonst aus dem Boden gestampft werden, die Aufnahmen vom in Russland abgefackelten Gas gefälscht wurden und von der ganzen Show der Gasmarkt so beeindruckt war, dass die Preise in die Höhe schossen, obwohl die ganze Zeit Öl floss, auch wenn alle Partien unisono und ständig wiederholten, dass kein Gas fließt?

2 Like

Wann haben die denn gesagt, dass die Pipelines zerstört werden sollen?

Und warum wurde dann eine Leitung von NS2 nicht in die Luft gesprengt, die andere aber gleich zweimal? Und wieso hat man dann nicht auch die über Land verlaufenden Pipelines gesprengt, an die man ja auch ein bisschen besser rankommt?

Und warum hat man dann nur eine Leitung gesprengt?

Es ist erstaunlich, mit welcher Frequenz wir hier inzwischen neue Tiefpunkte erreichen.

Ich glaube, das wesentliche Problem ist eher, was hier einzelne Personen unter Logik verstehen.

1 Like

Russland verfügt mit Yamal und NS-2 noch über rund 60 Mrd. m³ Transportkapazität, das wären also 40% des Vorjahresvolumen und 50% mehr, als aktuell noch importiert wird.

Falls Russland hinter dem Angriff steckt, war das ja auch keine ökonomische Entscheidung. Putins politisches Überleben hängt vom Krieg in der Ukraine ab und ihn wird es wenig scheren, wie die russischen Gasexporte in fünf Jahren aussehen.

Außerdem gibt es da noch immer die Pipelines durch die Ukraine, die mehr als genug Kapazität hätten, um russisches Gas nach Europa zu transportieren.

Kleine Korrektur:

BTW. Dir ist schon bewusst, dass Du Dir inzwischen die selben Diskussionsstilmittel zueigen gemacht hast, für die Du bis vor kurzem noch die Corona-Verharmloser kritisiert hast?! Falls nicht, hast Du es jetzt mal von mir gelesen.

1 Like

Zum Einen: voll hilfreicher Beitrag. Du würdest Dich allerdings darüber wundern, was mir alles bewusst ist und wie wenig ich unbewusst mache und sage. Zum Anderen: Ist Dein Artikel nicht irgendwie am Thema vorbei bzw. nicht zielführend für die Beantwortung der Frage? Aus solch einem Beitrag können doch schnell Off-Topic-Diskussionen entstehen, die m.W. nach Möglichkeit vermieden werden sollen. Oder?

Richtig. Ich hatte nur die kleine Hoffnung, dass Du wieder zu konstruktiveren Methoden zurück kehren würdest, für die ich Dich einst schätzte

Wenn das Umfeld konstruktiver wäre, könnte das wohl passieren, aber so lange hier eine knappe Handvoll Leute ungebremst und ungestört den Sinn und Zweck des Forums torpedieren darf, sehe ich mich nicht primär in der Pflicht, auf ausgesprochen unsachliche und unsinnige Einlassungen hin den stets liebe- und verständnisvollen Erklärbären zu spielen.

Insofern fände ich es auch hilfreicher, denjenigen Personen solche Botschaften zu senden, die hier primär durch ihre destruktive Art und die Streuung von Un- und Irrsinn vergiften, als denjenigen, die trotz des Umfeldes noch versuchen, an der ein oder anderen Stelle Informationen und Tatsachen zu verbreiten. Aber gut: vielleicht geht es leichter von der Hand, mir so einen Schuss vor den Bug zu setzen als jemandem aus der anderen Gruppe.

2 Like

Na, die haben alle gesagt, dass NS keinesfalls laufen soll. Dass keiner gesagt hat, dass sie das per Ökoterrorismus erledigen wollen, versteht sich von selbst.

(Nota bene: Ich habe nicht gesagt, dass die verantwortlich dafür sind, sondern dass sie zum Kreis der stark Motivierten gehören)

Woher soll ich denn das wissen?
Weil die vierte Zündung fehlgeschlagen ist?

Bessere Frage: Warum wurde die Baltic Pipe der Polen nicht mitgesprengt? Lag doch gleich auf dem Weg. :man_shrugging:t5:

Hoffentlich ist das Typenschild noch lesbar.

Klar. Dass die nicht die Sprengung befürwortet haben, ist das beste Argument dafür, dass die dahinter stecken. Gab es neulich irgendwo größere Mengen Lack im Angebot?

Voll die logische Erklärung.

Tja, möglicherweise, weil dann noch offensichtlicher gewesen wäre, wer dahinter steckt. Einer Trollarmee aus Putinknechten wäre es wohl echt schwergefallen, einen Schaden an dieser Pipeline, den USA, Deutschland oder Polen zuzuschreiben.

2 Like

Das ist eine extrem sinnentstellende Paraphrase von: „die haben alle gesagt, dass NS keinesfalls laufen soll. Dass keiner gesagt hat, dass sie das per Ökoterrorismus erledigen wollen, versteht sich von selbst“.
Auf der Basis hat Diskutieren keinen Sinn.

Trump scheint übrigens die Russen in Verdacht zu haben:

Du hast also schon vergessen, was Du vorher schriebst. Aber da helfe ich gerne aus:

Dir ist schon klar, dass Du hier mehr und mehr in Richtung Satire-Account abdriftest?