Drei Löcher - wer war das?

Zufall? „Gewollter“ Zufall? Oder nur Fehlzündung? Möglicherweise hängt am zweiten Strang noch eine Bombe, die nicht explodiert ist. Ich würde Jemand hinschicken, der mal nachsieht.
(Tut mir leid, wenn ich ständig gegen halte, aber wir wissen noch viel zu wenig und ersetzen das Unbekannte im Moment durch Spekulationen.)

1 Like

das erste, was in einem Krieg verloren geht, ist die Wahrheit

Gehen wir das doch mal technisch an:
Von einem Boot aus Taucher in 60-70m Tiefe zu schicken, ist möglich, aber das dauert… das Begleitschiff müsste also länger als 2 Stunden an der Position verharren. Das würde auch nachträglich auffallen (MEINE ich)
U-Boot? Die russischen U-Boote (HOFFE ich) werden in der Ostsee penibel verfolgt… wobei meine Hoffnungen zu oft im Sande verliefen. Wenn man sich erinnert, dass ein vom Kurs abgekommenes Flugzeug einfach irgendwohin verschwinden kann… wird dieses Szenario doch wieder stärker
Unbemanntes U-Boot - für mich am plausibelsten - dann kommen baltische Staaten mit in den Topf… also nicht unbedingt als politisch gewollt, aber Gruppierungen, die sich „verpflichtet fühlen, etwas zu bewegen“. Man hört wenig aus der Region, aber in der Vergangenheit war das schon unterschwellig so zu interpretieren: Wir sind wohl die nächsten und speziell Deutschland tut so arg wenig - nicht mal Panzer liefern die. Und dann sollen die auch noch weiter Gas aus Russland beziehen können?

Noch ein Hinweis: REINE SPEKULATIUS

Wobei eventuelle Sprengkörper ja nicht erst gestern angebracht worden sein müssen:
Uwe Bannow auf Twitter: „Wir erinnern uns an den :ru: Pipelineleger „FORTUNA“ (MMSI 273395690)? Das Schiff ist am 12.01.2021 gegen 15:30 UTC aus Baltiysk ausgelaufen und operiert jetzt laut AIS zwischen den :sweden: Inseln Öland und Gotland - über 35nm abseits von #NS2. https://t.co/rR3nPagMe4“ / Twitter

Genau das.

Wieso, das passt doch eh. Aber die „Zufälle“ häufen sich.

  • Die Explosionen erfolgten erst, als der US Flottenverband, der sich seit Monaten in der Ostsee befindet, auf den Heimweg gemacht hat.
  • Ein Schiff der russischen Kriegsmarine befindet sind zum Zeitpunkt der Explosionen ganz in der Nähe.
  • Zerstört wird dabei NS-1, also jene Pipeline, für die Russland eine Ausrede nach der anderen findet, um sie nicht benutzen zu müssen.
  • Bei NS-2, also die Pipeline, die Russland seit Monaten öffnen will, bleibt ein Strang mit einer jährlichen Kapazität von ca. 30 Mrd. m³ unbeschädigt.
  • Kurz danach kündigt Russland an, kein Gas k geht durch die Ukraine liefern zu wollen.
  • Damit bleibt nur besagter zweiter Strang von NS-2 als Option übrig.

Russland kann jetzt also brav weiterkassieren, weil NS-1 zerstört wurde und gleichzeitig den Druck auf Deutschland erhöhen, NS-2 aufzumachen. Wer will hier also bitte noch behaupten, dass jemand mehr von der Situation profitiert als Russland?

1 Like

Für mich auch. Taucher in der Tiefe halte ich für nahezu ausgeschlossen.

1 Like

Was ist mit Wartungsrobotern?

Wird in Twitter auch diskutiert.

Kannst du das etwas ausführen? :thinking:

Ein Schiff, das als Segelschulschiff der staatlichen Technischen Universität Kaliningrad gehört?
Da hätte ich Anderes erwartet. Entweder ein „richtiges“ Kriegsschiff oder etwas ganz unauffälliges, ein Fischkutter z. B.
(Natürlich kann man jetzt behaupten, dass genau das die richtige Tarnung sein könnte …)
Lasst uns lieber mal abwarten, was in den nächsten Tagen an Informationen gegeben wird.

Manche werden sagen, die Mischung macht’s :slight_smile:

Ok, ich hab jetzt auch was dazu gelesen. Das ist absolut nicht mein Wissensgebiet, aber in den Röhren soll ja ein Druck von 105 bar vorhanden sein. Fraglich, ob das ein Sprengsatz aushalten kann. Da scheint mir eine Unterwasser-Drone der deutlich einfachere Weg zu sein und man muss keine Zivilisten miteinbeziehen. :man_shrugging:

Eben. Es wird Vieles diskutiert. Es gibt wenig Informationen und sehr viele Vermutungen - plausible und weniger plausible.

1 Like

Absolut richtig. Wobei wir uns aber wohl alle einig sind, dass diese Aktion für den Täter sehr riskant ist. Man kann sich ja auch mal fragen, welcher der Verdächtigen gerade verzweifelt genug ist, so etwas zu versuchen.

1 Like

Und noch ein Kandidat:

Wenn es stimmt, dass "deutsche Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass die drei Röhren der Ostseepipeline Nord Stream 1 und 2 für immer unbrauchbar sein werden"¹, dann spräche das mE deutlich gegen Russland und für USA/Polen/Deutschland.

Russland kann kein rationales Interesse haben, „für immer“ (durch diese Pipelines) kein Gas mehr nach D zu liefern.

D(USA) dagegen will bekanntlich höchst offiziell „unsere Abhängigkeit von russischer Energie auf Null [reduzieren] - und zwar für immer.“ (Baerbock)

… für immer unbrauchbar sein werden. Wenn sie nicht schnell repariert würden, werde sehr viel Salzwasser einlaufen und die Pipelines korrodieren, erfuhr der Tagesspiegel aus Regierungskreisen.¹

Wir werden sehen, was die Bundesregierung unternehmen wird, damit die Röhren nicht für immer unbrauchbar werden.

¹ https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/eu-halt-pipeline-sabotage-fur-wahrscheinlich-und-droht-mit-sanktionen-8687140.html

Vielleicht hat man auch gedacht, dass man in zwei, drei Monaten einfach ein paar Reservisten tauchen und die Löcher wieder zukleben lässt - also in etwa so, wie man den Krieg in der Ukraine geplant hat.

Vielleicht ist dem Master-Strategen im Kreml auch nichts schlaueres eingefallen. Vielleicht versucht man auch einfach nur, mit letzter Verzweiflung Druck aufzubauen, damit der Westen die Waffenlieferungen einstellt und die Ukraine aufgibt.

Welches Interesse sollten die USA, Deutschland und/oder Polen daran haben, die Pipelines zu zerstören? Wenn die USA die hätten zerstören wollen, dann hätten sie das eher tun können und vor allem, bevor sie keiner mehr benutzt. Außerdem hätten sie dann auch beide Leitungen von NS2 zerstört und nicht nur eine, die aber zweimal.

Welches Interesse Deutschland daran haben sollte, Pipelines zu zerstören, aus denen kein Gas kommt (NS1) bzw. die man sowieso nicht in Betrieb nehmen will (NS2)?

Die einzig logische Erklärung ist das bereits geschilderte Drohszenario gegenüber der Ukraine und Westeuropa, dass man nämlich der Ukraine den Hahn zudreht und so Westeuropa bzw. Deutschland dazu nötigen will, die noch funktionierende Leitung von NS2 in Betrieb zu nehmen.

1 Like

Ich hätte noch das hier im Angebot:

Die EU hat ihre Abhängigkeit vom russischen Gas drastisch reduziert:

Im Vorjahr waren das 155 Mrd. m³, ein Viertel davon wären also weniger als 40 Mrd. m³. Das kann man locker über den verbleibenden Strang von NS-2 und die Yamal-Pipeline via Belarus transportieren. Wobei anzunehmen ist, dass der Anteil eher noch weiter sinken wird. Russland hat genau gar nichts durch den Verlust der drei Stränge verloren. Im Gegenteil: Wenn der Plan aufgeht, dadurch einen günstigen Friedensvertrag mit der Ukraine zu bekommen, wäre man der große Gewinner.

1 Like

Das merkwürdige ist ja, dass es (wie bei einem guten Kriminalriman) keinen klaren Verdächtigen gibt.

Deutschland:
Aus meiner Sicht undenkbar. In unserem demokratischen Land mit vielen Parteien, Opposition, freier Presse usw. usw. würde soetwas spätestens nach einigen Monaten ans Licht kommen, weil zu viele verschiedene Menschen zu viel wissen und mitkriegen und keine Angst haben, den Mund aufzumachen.
Von daher viel zu gefährlich für jeden Spitzenpolitiker und gar nicht ihr Interesse, die denken viel kurzfristiger.
Z. B. ist ja gerade der relativ kharmlose Fakt herausgekommen, dass der BND die Ukraine ziemlich intensiv unterstützt. Das hätte die Regierung gerne unter dem Teppich gehabt.

Damit die Queerträumer nicht zu viel Zulauf bekommen? Das ist doch gar nicht absehbar, welche Verschwörungstheorien Menschen auf die Straße bringen! Nein, dieses Szenario passt zu einem arg konstruierten Tatort, aber nicht zur Wirklichkeit.

USA:
Warum sollten die eine so riskante Operation durchführen, obwohl Nordstream immer unwichtiger wird? Die USA würde vor Westeuropa und vor Russland vollkomen das Gesicht verlieren, und das ist ihnen nicht egal, sie wollen ja die „Guten“ sein und denken auch, das zu sein. So zynisch es ist: Eine unschuldige Hochzeitsgesellschaft in Afghanistan zu ermorden schadet dem Ruf der USA kaum, aber in der Ostsee eine deutsch-russische Pipeline heimlich zu zerstören ist keine Kleinigkeit.
Außerdem: Die USA geht hinsichtlich Deutschland weitaus klüger vor: Wenn es ihr wichtig ist, üben sie massiven Druck auf die Regierung hinter den Kulissen aus.
Aber die USA hat im Moment überhaupt keinen Handlungsdruck. Und auch dieses Land ist trotz Trump immer noch weitgehend eine Demokratie, in der die Regierung von Opposition, Presse, Behörden und Bürgern genau beobachtet wird.

Russland:
Russland ist ein weitgehend undemokratischer Staat, in dem der Staatschef eine inzwischen extreme Machtfülle hat. Daher hat Russland viel mehr Möglichkeiten, Operationen vor dem eigenen Volk geheimzuhalten. Putin ist in den letzten Monaten durch seltsame, selbstherrliche Aktionen aufgefallen.

Allerdings: Das Gas ist (neben den Atombomben) der einzige Trumpf, den Russland noch hat. Ich hätte gedacht, Putin würde in den nächsten Monaten den Gashahn immer wieder unangekündigt aufdrehen und zudrehen und versuchen, Westeuropa damit zu stressen und zu erpressen.
Warum sollte er sich diese Möglichkeit nehmen, mit diesem Machtinstrument zu spielen?

Klar, ein Argument könnte sein, dass man für die nächsten 10 Jahre keine Vertragsstrafen zahlen muss, weil die Gasversorgung ja zerstört ist, ohne das man irgend etwas dafür kann.
Das würde bedeuten, dass Putin schon extrem verzweifelt ist.

Aus meiner Sicht: Sehr merkwürdig, denn ein wirklich gutes Motiv hat niemand!

2 Like

Weshalb sprudelt eigentlich ungebremst Gas?

Norwegen? OPEC? GECF? …

lach
Die USA haben unzählige Kriege mit unzähligen Toten geführt, unter demokratischen Regierungen. Und stehen klimaschutztechnisch ziemlich mit an der Spitze der Klimazerstörer.

Wie gut dass wir hier ca 15 Putin-Trolle haben, die immer genau wissen was Putin nicht gemacht hat.