Hi Annette,
erstmal: Hut ab vor Deiner Einstellung!
Aber wie Dir wahrscheinlich eh schon klar ist, wirst Du für einen solchen Job, wo Du in freier Zeiteinteilung von daheim aus arbeiten kannst eher vom Arbeitsamt nix bekommen.
Ich hatte auch schon an ehrenamtliche Arbeit über eine
Freiwilligenagentur nachgedacht.
Warum denn in die Ferne schweifen? Du bist doch sicher nicht ganz und gar ohne Grund arbeitsunfähig. Sprich, Du schleppst doch irgendeine Krankheit/ein Handicap mit Dir rum. Und das wiederum heisst, dass es doch sicher in irgendeiner Form Selbsthilfegruppen gibt, wo Du Dich nützlich machen kannst. Vielleicht als Schriftführerin? Oder Finanz? Oder Organisation von irgendwelchen Aktivitäten mit dieser Gruppe? Oder vielleicht kannst Du auch Betroffenen, die noch schlimmer dran sind als Du helfen?
Oder Du gehst noch näher: Es gibt doch bestimmt in Deiner Nachbarschaft die eine oder andere ältere Dame/älteren Herrn, der sich freut, wenn Du mal ein paar Besorgungen erledigst, Chauffeuse spielst (zum Arzt etc.), bei Verwaltungskram hilfst, die Leute spazierenbegleistest, ihnen vorliest etc.
Oder Du eignest Dich vielleicht ganz hervorragend als Märchentante in Kindergärten? Oder Babysitter für die alleinerziehende Mutti gegenüber?
Ansonsten fällt mir bei „Stundenweise von daheim aus“ noch alls was mit dem Computer zu tun hat ein. Webdesingn? Lektoriat? Schreibstube für oben erwähnte ältere/hilflose Mitmenschen?
Disclaimer: Das natürlich alles voll ins Blaue rein geraten. Ich ahne natürlich nicht, was Dich davon interessiert, was Du gut kannst, was Du gerne machen möchtest. Aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei.
Angenommen, ich fände etwas, wie geht es dann weiter?
Rechtlich ahne ich das nicht, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ehrenamtlich sicherlich kein Problem ist. Alles andere müssten Dir doch die Jungs auf dem Arbeitsamt oder eventuell auch Dein Doc sagen können.
*wink*
Petzi