Drei ungeklaerte diaet fragen

Hi alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber les mir immer sehr sehr gern alle moeglichen Fragen durch, auch schon lang bevor ich mich hier angemeldet habe, fand ich euch klasse, danke =)

Ich kenne mich langsam mit alle moeglichen Gesundheits und Diaet Tips aus, ich habe nun aber noch drei ungeklaerte Fragen (falls ihr denkt, dieser Artikel passt besser in die Diaeten Section, bitte verschieben). Diese Fragen stelle ich nur aus reinem Intresse, sind rein theoretisch gemeint und werdn bestimmt nicht meine neu dazu gewonnene gesunde Lebenseinstellung aendern.

1.) Man sagt ja, dass Fett schwerer ist als Muskeln; aber wie steht es mit dem Volumen von 1 kg Fett bzw. Muskeln. Weiss das jmd? also ich meine jetzt z.b. 1 kg Fett gleicht einem Liter und 1 kg Muskeln 300ml (diese Zahlen sind total aus dem Himmel gegriffen!!! Ich habe keine Ahnung, deshalb frag ich ja, wollte nur ein Bsp. machen)

2.) Macht es einen Unterschied, ob man nun jeden Tag 1800 kcal isst und ¨nur¨ 300 kcal durch zusaetzlichen Sport verbrennt oder ob man 2000 kcal isst, aber dafuer 500 kcal durch zusaetzlichen Sport verbrennt?

3.) Wenn nun 2 Leute, gleiches Geschlecht gleiches Alter, gleiche Groesse, gleiches Gewicht, aber Person A macht taeglich Sport und Person B ist eher unsportlich miteinander spazieren gehn, sprich wieder gleiches Tempo, gleiche Laenge des Spaziergangs usw. Wer von den beiden verbrennt mehr KiloKalorien? In der Theorie wuerd ich sagen, beide gleich viel, aber dann ist es ja so, dass bei Person A mehr Muskelmasse beansprucht wird, aber dafuer bei Person B der Puls hoeher ist. Was meint ihr? =)

Also ich moechte nochmal sagen, diese Fragen sind rein theoretisch, aber ich find es hoch interessant =)

Danke, jetzt schonmal fuer die Antworten,

gruss Tina

Hi,

also ich mach dann mal den Anfang und guck, wer mir so widerspricht :smile:

1.) Man sagt ja, dass Fett schwerer ist als Muskeln; aber wie
steht es mit dem Volumen von 1 kg Fett bzw. Muskeln. Weiss das
jmd? also ich meine jetzt z.b. 1 kg Fett gleicht einem Liter
und 1 kg Muskeln 300ml (diese Zahlen sind total aus dem Himmel
gegriffen!!! Ich habe keine Ahnung, deshalb frag ich ja,
wollte nur ein Bsp. machen)

A ist schwerer als B bedeutet in dem Fall ja, dass das gleiche Volumen ein anderes Gewicht hat. Und Fett ist leichter als Muskeln. Daher nimmt man beim Sport treiben Volumen ab (man kann seine Klamotten eine Größe kleiner kaufen), aber wenn man auf die Waage steigt, ergibt sich keine Veränderung. Wie groß jetzt der Gewichtsunterschied zwischen 1 Liter Fett und 1 Liter Muskeln ist, weiß ich auch nicht.

2.) Macht es einen Unterschied, ob man nun jeden Tag 1800 kcal
isst und ¨nur¨ 300 kcal durch zusaetzlichen Sport verbrennt
oder ob man 2000 kcal isst, aber dafuer 500 kcal durch
zusaetzlichen Sport verbrennt?

An welchen Unterschied denkst Du? Derjenige, der mehr Sport macht, wird Muskulatur aufbauen und seinen Bedarf steigern, wird also mehr verbrennen. Daher kann er sich mehr Energiezufuhrr leisten, ohne gleich Fett anzusetzen.

3.) Wenn nun 2 Leute, gleiches Geschlecht gleiches Alter,
gleiche Groesse, gleiches Gewicht, aber Person A macht
taeglich Sport und Person B ist eher unsportlich miteinander
spazieren gehn, sprich wieder gleiches Tempo, gleiche Laenge
des Spaziergangs usw. Wer von den beiden verbrennt mehr
KiloKalorien? In der Theorie wuerd ich sagen, beide gleich
viel, aber dann ist es ja so, dass bei Person A mehr
Muskelmasse beansprucht wird, aber dafuer bei Person B der
Puls hoeher ist. Was meint ihr? =)

Das kommt darauf an, wie unsportlich der eine und wie sportlich der andere ist :smile:.
Aber da warte ich mal, was die spezialisten hier sagen.
Was ich an mir beobachte, ist, dass ich zuerst schnell viel Gewicht und Volumen verloren habe. Später habe ich zwar weiter Volumen verloren, aber wenig Gewicht. Trotzdem habe ich in den Sommerferien festgestellt, dass ich zwar 3-4 Wochen so gut wie keinen Sport gemacht habe und trotzdem ein bisschen schmäler geworden bin.

Die Franzi

3.) Wenn nun 2 Leute, gleiches Geschlecht gleiches Alter,
gleiche Groesse, gleiches Gewicht, aber Person A macht
taeglich Sport und Person B ist eher unsportlich miteinander
spazieren gehn, sprich wieder gleiches Tempo, gleiche Laenge
des Spaziergangs usw. Wer von den beiden verbrennt mehr
KiloKalorien? In der Theorie wuerd ich sagen, beide gleich
viel, aber dann ist es ja so, dass bei Person A mehr
Muskelmasse beansprucht wird, aber dafuer bei Person B der
Puls hoeher ist. Was meint ihr? =)

Der unsportlichere nimmt NORMALERWEISE mehr ab. Warum etc. weiß ich nicht mehr. Habe ich auf fettrechner.de mal irgendwo gutbeschrieben gelesen.