Hallo zusammen, ich habe ein frage an euch.
Meine Frau und ich wollen uns ein 3 familienhaus kaufen. Aber es ist alles etas komplizierter. Also ich fange mal an:
Das Haus Kostet 139000 € von Privat. Wir haben zusammen zurzeit nur ein einkommen von 1300 € für die nächsten 3 Jahre, dann werden wir mehr haben. Wir wohnen schon 5 Jahre zur Miete und haben schon viele tausende Euros zur Miete „verschenkt“. Keine Bank würde uns das Finanzieren das haus, daher hilft uns meine Schwester. Die haben ein gutes einkommen und haben auch schon mit der Bank geredet und die bekommen einen Kredit. Meine Schwester wird das Haus auf Ihren Namen kaufen und wir werden es monatlich abzahlen. Die oberen beiden Wohnungen habe ich schon feste Mieter, die mit uns da einziehen werden und wir erhalten für beide Wohnungen zusammen 700 € Kaltmiete. Dieses Geld sollte für die Finanziereung gedacht sein. Und zur Zeit in meiner Mietwohnun zahle ich warm 430 € miete inkl.NK! Dieses Geld wollte ich für meine Nebenkosten, Grundsteuer etc zur Seite tun. Von den Rest wollten wir leben und weiter sparen. Was haltet ihr von der idee? Meine Schwester nimmt den Kredit nur auf und irgendwann muss man den auf mich überschreiben, wollte mich mit einem Notar zusammen setzten und alles besprechen, wie man das am besten macht. Also nach meiner Rechnung habe ich nicht viel mehr kosten als jetzt oder? Also natürlich kommen wenn man das haus kauft noch einige reperaturen usw, aber so bezahle ich dann endlich mein eigenheim ab ( bzw. meine mieter zahlen das ab ). Ich würde mich über jede nachricht freuen. Danke Jan
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Konstrukt nicht IHR kauft ein Haus und zahlt es ab, sondern deine Schwester kauft ein Haus (mit allen Pflichten und Risiken), du kümmerst Dich darum und irgendwann schenkt dir deine Schwester das Haus.
Also wo ist das Problem?
Naja, warum sollte dir deine Schwester irgendwann mal ein Haus schenken, was wenn deine Schwester den Abtrag nicht mehr bezahlen kann?
Was wenn ein Mieter die Wohnung verwüstet und und und
Ach ja würdet Ihr denn Miete an eure Schwester zahlen? Oder schenkt sie euch „eure“ Wohnung gleich?
Dies würde evtl. wg. Schenkungssteuer etc. sinn machen.
Aber schön wenn in der Familie so zusammengehalten wird.
Hallo!
Bin kein Banker, aber mir erschient es sauberer, von der Schwester ein Darlehen aufzunehmen und selbiges an sie zurückzuzahlen.
Das Haus solltet Ihr auf Euren Namen kaufen.
Bei Eurer Einkommenssituation würde ich noch warten.
Wenn einer oder beide Mieter ausfallen, platzt das System offenbar sofort. Das Risiko halteich für zu hoch.
Was pasiert, wenn die Heizung ausgetauscht oder das Dach repariert werden muss?
Mit Mietern an der Backe hat so etwas sofort zu geschehen, wenn es notwendig wird.
Die deutschen Banken sind zwar sehr konservativ bei der Kreditvergabe und sehen viele Risiken, die oftmals keine sind. Dennoch sollte man sich fragen, ob es nicht einen sinnvollen Grund hatte, dass die Banken die Kreditvergabe abgelent hatten…
Gruß,
M.
Hallo,
also mal ehrlich, ich halte das für keine gute Idee! Wenn Du Dir das Haus nicht leisten kannst, laß die Finger davon, Deine Schwester da mit reinzuziehen ist ganz schön gefährlich! Was ist wenn ein Mieter abspringt oder die Miete kürzt, dann kannst Du die Tilgung an Deine Schwester nicht mehr vollständig zahlen und sie steht dann da und kann schauen woher sie das Geld kriegt. Der Kaufpreis klingt für ein Dreifamilienwohnhaus recht niedrig, also wird zudem ein gewisser Reparaturstau vorhanden sein, ist der schon mit berücksichtigt? Zudem wird wohl energetisch auch einiges im Argen liegen, hast Du hohe Heizkosten auch mit berücksichtigt. Als Mieter hast du doch gewisse Vorteile, wenn was kaputt ist muß i.d.R. ja der Vermieter zahlen. Du hast nur Kosten, die Monat für Monat überschaubar sind und weiß welche Belastungen auf Dich zukommen. Als Eigentümer bist Du in der Verantwortung und staunst nicht schlecht was alles für Kosten auf Dich zukommen. Wir haben gerade das Dach neu machen lassen Kosten: 35.000 €, jetzt kommt eine neue Heizungsanlage und Außendämmung, nochmal 50.000 €. Kauft erst wenn Ihr Euch das auch wirklich leisten könnt.
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, meine schwester kauft das Haus auf Ihren Namen und ich zahle das ab. Die beiden Mieter, sind auch aus meiner familie, also meine schwiegererlern, die möchten für immer da wohnen bleiben und mein Bruder mit seiner frau, die die nächsten jahre auch bei uns wohnen würden. also habe ich sozuagen sichere mieter. und nun zum Haus. In dem Haus wurde viel investiert und viel erneuert wie z.B. Neues Dach, Heizung, Fenster, Dachboden ausgebaut, wasserrohre, elektrik ( teilweise , Boden also Laminat und Fliesen, Alle Badezimmer wurden neu isoliert. Ich denke, dass ich da nicht mehr viel machen muss vorerst. Also ich habe schon viele gefragt, und höre positives und negatives. also ich soll es machen und ich soll es nicht machen
!
Hallo jan,
mache es nicht. Dagegen sprechen unzählige Dinge. Hier nur ein paar die mir auf Anhieb einfallen.
-
Man sollte niemals Geschäfte mit Familie und Freunden machen!!!
Was ist, wenn irgendetwas nicht so läuft wie es vereinbart war??? Dann bricht euer ganzes Konstrukt zusammen! -
Deine Schwester kauft auf ihren Namen das Haus, steht also auch im Grundbuch. Folglich bezahlst du jeden Monat für ein Haus was dir rechtlich nicht gehört. Mal angenommen du zerstreitest dich aus irgendwelchen Gründen mit deiner Schwester - na merkst du worauf ich hinaus will…
-
Was ist, wenn deine Schwiegereltern aus welchen Gründen auch immer in ein paar Jahren nicht mehr in den Wohnungen leben wollen. Dann musst du schnell Nachmieter finden. Ansonsten kippt deine Finanzierung.
-
Bei dem von dir genannten Kaufpreis scheint das Haus SEHR renovierungsbedürftig zu sein. Wie willst du die Kosten dafür aufbringen?
-
Was wenn du die monatlichen Zahlungen an deine Schwester nicht aufbringen kannst?
usw. usw.
Viele Grüße
Samira
sichere mieter. und nun zum Haus. In dem Haus wurde viel
investiert und viel erneuert wie z.B. Neues Dach, Heizung,
Sichere Miete gibt es nicht, sie können alle Pfelgefälle werden oder sterben und umziehen, weil sie ihren job los sind oder …
Das Haus scheint ein Schnäppchen zu sein, warum kauft es kein anderen für 20T€ mehr?
Wie unten gesagt, Geschäfte mit der Familie sind immer schwierig, wenn man sich nicht verkrachen will muss alles vertraglich gesichert werden.
Naja aber eigentlich riskierst Du ja nur das gute Verhältnis zu deiner Schwester, da nur sie das finanzielle Risiko trägt.
Wenn dir das wert ist, dann man los,
wenn dir es mehr wert ist als alles andere, dann lass es.
Ach ja,
wie lange ist die Hütte leer und warum, wie lange bräuchtest Du um die Hütte zu verscherbeln (sprich schon andere interessenten Schlange)
Kann deine Schwester die Zinsen/Abtrag 12 Monate ohne Mieter bezahlen, so dass nicht Zwangsversteigert werden müßte?
Falls nein, ist hier ein grosses Risiko.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du für diesen Preis ein saniertes Dreifamilienhaus bekommst. Diesen Preis mußten bekannte von mir für ein sanierungsbedürftiges Zweifamilienhaus in einer nicht gerade berauschenden Gegend einer mittelmäßigen Kleinstadt berappen!
Du kannst Dich nicht darauf verlassen, daß die Mieter bleiben, auch wenn Du mit Ihnen verwandt bist. Es gibt immer unvorhersehbare Ereignisse, die alles verändern können. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, innerhalb von 10 Jahren sind mein Schwager, mein Schwiegervater und meine Schwiegermutter versorben!
Wenn Du nicht mehr zahlen kannst, steht Deine Schwester mit allen negativen Konsequenzen da. Zumal dieser Kredit auch Deine Schwester belastet, möglich das ihr dann ein Kredit, den sie irgendwann an anderer Stelle braucht, mit Hinweis auf diesen Hauskredit verwehrt bleibt.
Was im Falle eines Streites mit Deiner Schwester passieren kann, hat ja ein Vorredner schon beschrieben! Und so ein Streit passiert schneller als Du denkst!
Bedenke auch, daß auf den Kaufpreis noch Notargebühren, Maklergebühren usw. dazukommen. Auch in einem Eigenheim hat man noch größere Aufwendungen zu machen wie Strom, Heizung, Wasser / Abwasser. Bei uns kommen da im Monat locker 300,00 € zusammen, dazu noch Müllgebühren, Versicherungen…
Überleg Dir gut ob Du die nächsten Jahre nur noch für Dein Haus leben willst! Es gibt noch andere Dinge im Leben.
Gruß
Tina
Hallo Jan,
also in mir wirst du einen Unterstuezer eines Hauskaufs finden… wenn die Rahmenbedingungen stimmen - das tun sie bei dir nicht!
Wir haben zusammen
zurzeit nur ein einkommen von 1300 € für die nächsten 3
Jahre, dann werden wir mehr haben.
Sorry Jan - da du ja nichts in deine Vita geschrieben hast muss man raten aber in welchen Job weiss ich heute das ich in drei Jahren nicht auf der Strasse sitze anstatt mehr zu verdienen.
Wir wohnen schon 5 Jahre zur Miete und haben schon viele tausende
Euros zur Miete „verschenkt“
Bein Mieten verschenkt man erst einmal so lange nichts wenn dein „eigenes“ Kapital (was du nicht hast) in Form einer Immobilie dir eine bessere Rendite bringen wuerde und dein Bedarf an Komfort durch eine Mietwohnung zu dem Preis nicht gegeben ist.
Meine Schwester wird das Haus auf Ihren Namen
kaufen und wir werden es monatlich abzahlen.
Also ich halte gar nichts von Geschaeften (ein Geschaeft ist immer zu Ungunsten eines Beteiligtem) unter Verwandten und Freunden.
Deine Schwester scheint der Bank gut genung fuer eine Hypothek in der Hoehe zu sein - was wenn sie (oder ihr Lover) auf die Idee kommt sich ploetzlich nicht mehr an die Vereinbarung zu halten und auf ihr Eigentum zu bestehen? Sie steht im Grundbuch - somit gehoert es ihr auch - wer zahlt interssiert hoestens das Finanzamt (Schwarzgeld).
Von den Rest wollten wir leben und weiter sparen.
Sorry - wovon traeumst du?
Was haltet ihr von der idee?
Nix
Meine Schwester nimmt den Kredit nur auf
Hoelle!
und irgendwann muss man den auf mich überschreiben,
oder nie und muessen tut sie oder eine Bank schon mal gar nichts.
Also natürlich kommen wenn
man das haus kauft noch einige reperaturen usw, aber so
bezahle ich dann endlich mein eigenheim ab.
Ja und Nein - denn nicht „dein Eigenheim“… sondern das deiner Schwester!!!
Ich weiss ja nicht wo die Immo liegt aber die Cousine meiner Frau hat mit ihrem Mann eine Immo im Osten fuer 100TSD gekauft… die haben sie gerade mal fuer 20TSD nach der Trennung losgeschlagen!
Gruss aus UK
Keuper
Hallo Jan
ich habe dein Beitrag gelesen und ich wußte schon was mich erwartet wenn ich die Antworten auf deine Frage lesen werde.
Nur Negatives keine obejktiven Antworten aus meiner Sicht alles Müll.Nur Antworten was wäre wenn!!!also wenn jeder so denken würde gäbe es keine Hauseingetümer mehr in Deutschland.Meine Antwort lautet:smiley:ie Risiken minimieren und die Gewinne steigern.Also es heißt man muß bei so einem Vorhaben viel rechnen und schauen was unter Stricht noch übrig bleib.Klar es besteht immer ein Risiko das Leben an sich ist eins also wagt es wer nicht wagt der gewinnt auch nichts.Ich glaube solche Fragen gehören nicht in so ein Forum nur wirklich an einen Fachmann.Finde einen guten ich betone guten Fachmann bezahle ihn und Du hast mehr davon .Ich wünsche Dir viel Spass habe Mut und halte die Augen auf:::
)))
Gruß
Joanna
Die Risiken minimieren und die Gewinne steigern.
Ich habe jetzt mal das verwertbare aus deinem Beitrag herauskopiert und muss entdecken, dass sich dies mit den anderen Antworten ziemlich deckt.
Gruß
Samira
hallo ,
danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin nun nicht mehr so ganz sicher mit dem haus kauf. meine frau und ich müssen uns jetzt nochmal zusammen setzten und überlegen, ob wir nicht noch 3-4 jahre sparen sollen.
vielen dank an alle.
Hallo Jan
ich habe dein Beitrag gelesen und ich wußte schon was mich
erwartet wenn ich die Antworten auf deine Frage lesen werde.
Nur Negatives keine obejktiven Antworten aus meiner Sicht
alles Müll.Nur Antworten was wäre wenn!!!
Nur für den Fall, daß Du etwas nicht verstanden hat: Selbst die Bank (also Fachmänner) haben die Finanzierung abgelehnt. Die Antworten von anderen, die sich hierzu Gedanken gemacht, teils vielleicht eigene Erfahrungen gemacht haben und das Für und Wider abgewägt haben, als Müll zu bezeichnen, zeugt von der Qualität Deiner Antwort!
also wenn jeder so
denken würde gäbe es keine Hauseingetümer mehr in
Deutschland.
Und wenn einige dieser Hauseigentümer verantwortlicher gehandelt hätten, dann säßen sie heute nicht mit einem riesen Schuldenberg da und es würde keine Zwangsversteigerungen geben und Privatinsolvenz wäre nicht so oft nötig! Frag die doch mal ob die nochmal um jeden Preis eine Immobilie erwerben würden!
Meine Antwort lautet:smiley:ie Risiken minimieren und
die Gewinne steigern.
Der einzig brauchbare Teil Deiner Antwort, der im übrigen auch nichts anderes aussagt, als die anderen Antworten.
Also es heißt man muß bei so einem
Vorhaben viel rechnen und schauen was unter Stricht noch übrig
bleib.Klar es besteht immer ein Risiko das Leben an sich ist
eins also wagt es wer nicht wagt der gewinnt auch nichts.Ich
glaube solche Fragen gehören nicht in so ein Forum nur
wirklich an einen Fachmann.
Die Bank hat ihm ja gesagt, daß das für ihn nicht realisierbar ist, und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann muß ich halt die Finger davon lassen.
Finde einen guten ich betone guten
Fachmann bezahle ihn und Du hast mehr davon .
Da Dir der Fachmann ja nun auch nichts anderes sagen wird, kannst Du Dein Geld auch sinnvoller investieren!
Ich wünsche Dir
viel Spass habe Mut und halte die Augen auf:::
)))
kopfschüttelnde Grüße
Tina
Hallo,
wenn ich Deine Antwort so lese, bleibt mir einfach die Spucke weg. Ich schreibe auf solche Fragen ja auch regelmäßig die passenden Antworten, habe es diesmal unterlassen, weil andere schon alles gesagt hatten, und die Sache glasklar ist, und zwar negativ!
Ich weiß nicht, bei welchem windigen Finanzierer Du arbeitest, oder ob es einfach nur Unwissenheit ist, aber was Du da so von Dir gibst ist eigentlich das Patentrezept für den schnellsten Weg in die wirtschaftliche Katastrophe.
Was hier an Skepsis geäußert wurde hat nichts mit Übervorsichtigkeit oder mangelndem Mut zu tun. Es hat auch nichts damit zu tun, generell vom Immobilienerwerb abzuraten. Es geht einfach nur um die triviale Feststellung, dass es Leute gibt, die sich eine Immobilie in einer bestimmten Größenordnung/Konstellation leisten können, und Leute die dies nicht können. Damit wird über die letztgenannten kein Unwerturteil gesprochen, sondern es wird ihnen einfach nur die Warnung mit auf den Weg gegeben, sich nicht in Dinge reinzusteigern, die sie offenbar nicht ausreichend durchdrungen haben, und deren Risiken für sie nicht tragbar sind, weil sie sich im Falle des Falles nicht dergestalt realisieren, dass der nächste Urlaub nur an die Ostsee und nicht in die Karibik gehen wird, oder der nächste Wagen eher ein 3er als ein 7er BMW sein dürfte, sondern den vollständigen Verlust einer ohnehin nicht sonderlich rosigen wirtschaftlichen Existenz bedeuten.
Und was die bezahlten Fachleute angeht: Viele derjenigen die hier antworten bieten ihren Rat IRL durchaus auch erfolgreich kostenpflichtig an, verfügen über entsprechende Ausbildungen und Berufserfahrungen.
Gruß vom Wiz, der als Anwalt nur zu oft mit den Opfern unrealistischer Immobilienträume und windiger Finanzierer zu tun hat
Hallo,
ich glaube Du hast hier nichts verstanden.Dass ihm die Bank keinen Kredit gewährt weiß er schon und deswegen die Überlegung mit der Schwester ,die meiner Meinung nach Erfolg haben könnte wenn alles schrifftlich mit Hand und Fuß festgehalten wird.Es ist reine Rechenaufgabe.
PS:Zwagsversteigerungen und Privatinsolvenzen passieren,nicht nur deswegen ,weil falsch finziert wurde sondern weil das Leben eben an sich Risiken birgt wie Krankeit,Tod,Arbeitslosigkeit,Banken verkaufen Kredite und viele andere:smile:)))
Gruß
Joanna
Hallo Wiz,
Du scheinst mir ganz kluges Köpchen zu sein schließlich bist Du Anwalt und hast die Unibank lange Jahre gedrückt.
Ganz objektiv betrachtend, warum hat Jan`s Vorhaben keine Zukunft.Er bekommt den Kredit,er hat Mieter ,Arbeit haben sie auch.Also wenn es unterm Strich kein Minus steht na dann???Ohne dass man jetzt anfängt was wäre wenn ???
Gruß
Joanna
Was? Ein Geisterfahrer? Nein Hunderte!
So naiv kann man doch gar nicht sein! Argumente die gegen die Finanzierung durch die Schwester sprechen wurden bereits mehrfach aufgezählt. Nachdem Du die bisher nicht kapiert hast, wirst Du sie auch nach nochmaliger Erklärung nicht verstehen, also schenk ich mir jeden weiteren Versuch!
Hallo Joanna,
der Knackpunkt ist aber, dass man diese Was-Wäre-Wenn Dinge bei einer so wackligen Finanzierung bedenken muss.
Gruß
Samira
Hallo Joanna
ich habe dein Beitrag gelesen und ich wußte schon was mich
erwartet wenn ich die Antworten auf deine Frage lesen werde.
was auch nicht weiter verwundert, daß das zu lesen war.
Nur Negatives keine obejktiven Antworten aus meiner Sicht
alles Müll.
Nichts negatives, eher eine halbwegs objektive Beschreinung der Situation und der Gefahren, die sich für die wirtschaftliche Gesamtsituation mehrerer!!! Personen ergeben können.
Nur Antworten was wäre wenn!!!also wenn jeder so
denken würde gäbe es keine Hauseingetümer mehr in
Deutschland.
Bei den gegebenen Rahmenbedingungen sollte es ruhig weniger Hauskäufer geben, das hätte vielen Leuten einiges an Leid erspart. So ne Zwangsversteigerung ist kein Pappenstiehl und wenn dann am Ende trotzdem noch Schulden bleiben, haben die Käufer wirklich was davon gehabt!
Meine Antwort lautet:smiley:ie Risiken minimieren und
die Gewinne steigern.Also es heißt man muß bei so einem
Vorhaben viel rechnen und schauen was unter Stricht noch übrig
bleib.
Und genau das haben die anderen ANtworter getan und sind zum Ergebnis gekommen, daß sich die Sache mit großer Wahrscheinlichkeit nicht trägt.
Ich
glaube solche Fragen gehören nicht in so ein Forum nur
wirklich an einen Fachmann.Finde einen guten ich betone guten
Fachmann bezahle ihn und Du hast mehr davon .
Hm und irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß ein guter, ich betone guter Fachmann zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wird, wie die meisten der anderen Antworter - so was.
Denn wenn schon eine Bank, die von Kreditnehmern lebt, Bedenken hat, dann wäre ich mehr als vorsichtig!!!
Das sind m.E. nämlich Fachmenschen.
Gandalf
Hallo Joanna,
sorry man kann alles schoenreden… und bleiben wir mal auf dem Teppich pauschal alle abzuurteilen die in diesem Fall eine „negative“ Einstellung haben. Du wirst in mir den letzten finden der nicht jemanden unterstuetzt sich etwas aufzubauen - aber Pokern tut man in Las Vegas und was nicht geht geht nicht!
Ganz objektiv betrachtend, warum hat Jan`s Vorhaben keine
Zukunft.Er bekommt den Kredit
nein… er bekommt ihn eben nicht! Seine Schwester bekommt ihn
,er hat Mieter
gut ok
Arbeit haben sie auch.
…offensichtlich aber ein unzureichend bezahlte
Also wenn es unterm Strich kein Minus steht na
dann?
Das tut es aber nun mal leider
…dann antworte ich mal objektiv mit Zahlen und das ist m.E. schon schoen gerechnet:
die 139000 kosten ihn oder seiner Schwester bei 30 Jahren und 5% (die sie m.E. nicht bekommen werden) rund 750EUR im Monat.
1300 Einkommen fuer zwei Personen plus
700 Einnahme fuer Miete ergibt
2000 Einkommen
minus
750 fuer Kredit
300 fuer Wasser und Strom und Heizung
50 fuer Grundsteuer
50 fuer Versicherung fuers Haus
50 fuer Lebensversicherungen (sie und er) zur Absicherung
50 fuer Regenwasser, Schornsteinfeger und den sonstigen Schnick
20 fuer Abfall
100 fuer Reparaturen macht
1370
Bleibt ein Rest von 630 EUR im Monat fuer zwei Personen, Armutsgrenze in Deutschland liegt bei 12240 EUR (Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Armutsgrenze#Deutschland ) pro Jahr fuer ein Ehepaar in Deutschland, also bei rund 1020 EUR pro Monat.
Macht ein Minus von 390EUR!
So das einmal zum finanziellen Risiko… und weil das nicht reicht packen wir noch ein paar Unbekannte (Kredit ueber Ecken, Mietausfall usw.) oben drauf.
Schoenrechen kann ich auch. Wenn du moechtest rechne ich ihm auch seine Eigenleistungen zu einem passablen Eigenkapital und sein Einkommen auf ueber 1020 EUR zurecht - no Prob - mach ich aber nicht… weil ich serioes bleiben moechte!
Gruss aus UK
Keuper