Dreijährige weint im Kindergarten?

Hallo zusammen,
ich frage mich, wie ihr das handhabt: Meine Schwester hat eine Tochter, die schon lange in eine Krabbelgruppe gegangen ist und jetzt in den Kindergarten gehen sollte. Die Kleine hat also Kontakt mit Kindern gehabt - obwohl, in der Krabbelgruppe hat sie immer nur mit einem einzigen Kind auf einmal gespielt, nie zeitgleich mit mehreren. Der Kindergartenstart verlief schwierig, meine Schwester war tagelang jeweils für Stunden selbst dort (25 Kinder, 2 Erzieherinnen), doch die Kleine ist nicht dazu zu bekommen, allein dort zu bleiben. Also ist sie erst einmal „freigestellt“. Ein anderes Mädchen, das ebenfalls nicht allein im KG bleiben wollte, wurde von seiner Mutter einfach abgegeben, obwohl es stundenlang weinte. - Wie seht ihr das? Von meinen Jungs kenne ich das Problem nicht.
Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass ich befürchte, da meine Nichte mit ihren Eltern praktisch allein im Wald wohnt (meine Schwester hat zeitweise eine echte Phobie vor Menschen gehabt), dass diese Probleme dem Kind unbewusst weitergegeben werden…
Grüße, Susanne

meine Erfahrung…
Hi Susanne

meine Erfahrung zu diesem Thema ist schon etwas älter…
Im ersten Kindergarten war der erste Kindergartentag ein voller Erfolg.
Vorfreude am zweiten Tag - bis zum „Mutti geht jetzt“ Satz.
Anschliessend ein Riesengeschrei - ich wollte bleiben!
Bin ja schliesslich keine Rabenmutter, die ihre Kinder abgiebt um sie unglücklich zu machen!

Nix da… die Erzieherin drängt mich nach draussen - ich protestiere heftig, höre Kindergeschrei nach MIR!!!

Meine Gedanken waren, dass ich zum Kind muss… es schreit und ist verzweifelt.
Die Erzieherin sagte: Sie tun dem Kind keinen Gefallen, wenn Sie den Trennungsschmerz unnötig verlängern - irgendwann muss es ja mal sein!
Warten Sie noch einen Moment - sobald das Kind glaubt, dass Sie weg sind, wird es friedlich und nett spielen. Es ist nicht mehr als ein Erpressungsversuch!

hmmm… es tat weh… ich fühlte mich trotzdem als Rabenmutter… bis das Geschrei aufhörte und ich einen Blick durch den Türspalt geworfen hatte - die Tochter war bereits mit ihren neuen Freunden beschäftigt…

Ich kann mich gut daran erinnern, dass es mir damals sehr weh getan hat - das Kind zu fremden Leuten - gegen seinen bekundeten Willen - ich war kurz davor, das Projekt Kindergarten aufzugeben.

Das ging noch ein paar Tage so - dann hatten wir eine neue Basis gefunden. Der Kindergarten gehörte zum Leben dazu. Stressfrei und mit Spaß an der Sache.

Heute muss ich gestehen: die Kindergärtnerin hatte Recht - damals hätte ich sie killen können!!!

aufmunternde Grüsse
Ulli

Hi,

meine Erfahrung ist ähnlich der von Ayla.
Kind brüllt wie am Spieß. Auf dem Arm der Kindergärtnerin (er war zwei). Die Tür geht zu. Ich zähle bis drei. Kind verstummt. Das machte er mehrere Wochen. Das Geschrei war FÜR MICH.
Wichtige Voraussetzung: man muss der Kindergärtnerin vertrauen, wenn sie sagt: er hat den ganzen Morgen nicht geweint. Wenn ich denken würde, das würde mir nur erzählt und mein Kind schreit und weint stundenlang, dann funzt das nicht.

Gruß
Elke

Hallo,

Meine Erfahrung ist nicht wie die von Ayla oder Elke, denn mein Sohn ist vom ersten Tag an sehr gerne ins KiGa gegangen. Auch jetzt in der Schule verhält es sich gleich…

Was ich aber sagen wollte, ich gehöre zu den Müttern, die diese Situation wie von Ayla und Elke beschrieben, beobachtet hat. Und es war stets immer so, daß diese Kinder tatsächlich nach ein paar Minuten ganz normal mit anderen Kinder gespielt haben.

Und das geschah nicht nur in den ersten Tagen , sondern immer wieder, bis in den letzten Tage des jeweiligen KiGa-Jahres…

Und bzgl. diese Phobie von der du redest: Ich kann das nicht beurteilen, aber ich würde mich sehr wundern wenn so was „angeboren“ (also genetisch bedingt) wäre. Dagegen kann das Kind durchaus das Verhalten der Mutter öfters und intensiv beobachtet und daraus seine „Antwort“ dazu gebildet haben (sprich: Weinen wenn man es vom Mutter trennt)

Schöne Grüße,
Helena

Hallo

Der Kindergartenstart verlief
schwierig, meine Schwester war tagelang jeweils für Stunden
selbst dort (25 Kinder, 2 Erzieherinnen), doch die Kleine ist
nicht dazu zu bekommen, allein dort zu bleiben.

Wie war es denn in dem Kindergarten, wenn das Kind mit Mutter da war? Hat das Kind irgendwelche Kontakte zu Erzieherinnen oder Kindern knüpfen können?

Ein anderes Mädchen, das ebenfalls
nicht allein im KG bleiben wollte, wurde von seiner Mutter
einfach abgegeben, obwohl es stundenlang weinte. -

Wieso denn? - Und woher weiß man, dass das Kind stundenlang weinte? Hat das deine Schwester beobachtet?

Ich hab auch sowas wie die anderen hier erlebt, dass z. B. meine Tochter aufhörte zu schreien, als ich weg war. Glücklich und zufrieden war sie aber trotzdem nicht in dem Kindergarten.

Nach ein oder zwei Monaten bemerkte ich ganz schlimme Verhaltensstörungen bei dem Kind, die ich auf diesen Kindergarten zurückführe (ich habe meine Gründe dafür). Meine Tochter hat an die Zeit in diesem Kindergarten keine konkreten Erinnerungen mehr, nur dass es eine sehr sehr traurige Zeit war.

Kinder weinen eigentlich nicht, wenn keine vertraute Person in der Nähe ist. Weinen ist auch ein Vertrauensbeweis. Wenn nur Fremde anwesend sind, weint man doch nicht.

Wenn das Kind schreit, sobald die Mutter gehen will, kann es durchaus auch daran liegen, dass es einfach kein schöner Kindergarten ist.

Ich habe (als Mutter) mehrere Kindergärten und Kinderbetreuungen erlebt. Bei allen wurde von den Erzieherinnen/Betreuerinnen behauptet, sobald ich weg sei, wäre alles in Ordnung, es stimmte aber in keinem Fall. In den einzigen richtig schönen Kindergarten, in dem sie mal waren, haben sie nicht geweint, wenn ich wegging. Auch wenn irgendein Erwachsener da war, mit dem sie gut auskamen, gab es keine Probleme, wenn ich wegging. In Kinderbetreuungen, die nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön waren, haben sie nicht geweint, sondern genörgelt.

Klar kann es sein, dass Kinder weinen, einfach weil die Erzieherinnen und anderen Kinder fremd sind. Aber eigentlich ist es doch komisch, wenn man sie bei fremden Leuten lässt. Kinder sollen doch nicht einfach jedem Fremden vertrauen.

Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass ich befürchte, da
meine Nichte mit ihren Eltern praktisch allein im Wald wohnt
(meine Schwester hat zeitweise eine echte Phobie vor Menschen
gehabt), dass diese Probleme dem Kind unbewusst weitergegeben
werden…

Klar werden diese Probleme irgendwie in irgendeiner Form weitergegeben, das geht ja gar nicht anders.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Susanne,

ich kann da auch noch andere Erfahrungen beisteuern - erster Kindergartenversuch mit meinem 2jährigen Sohn. Die Erzieher schickten mich konsequent ab dem dritten Tag früh weg (mein Sohn weinte nicht unbedingt, wollte aber nicht bleiben sondern mit mir wieder weggehen).

Ich habe das trotzdem 6 Wochen durchgezogen, aber nach 3 Wochen fing mein Sohn nachts mind. einmal total zu schreien an, war kaum zu beruhigen und es dauerte dann eine viertel Stunde, bis er wieder schlafen konnte.
In der vierten Woche war ich dann mal mit Kochen dran (war ein Kinderladen mit Kochdienst) und da bekam ich mit, was da eigentlich abging - der Erzieher konnte mit Kindern, die noch nicht redeten, überhaupt nicht umgehen, verstand meinen Sohn total falsch und das nächstjüngste Kind in der Gruppe machte meinen Sohn konsquent fertig - nahm ihm immer das Spielzeug weg, das er gerade hatte, Bücher etc. der Erzieher kapierte das überhaupt nicht und machte teils sogar noch mit.
Ich habe es dann nach sechs Wochen drangegeben und erstmal Pause gemacht. Mit meinem Sohn konnte ich nicht mehr unter Kinder gehen, er reagierte plötzlich total agressiv, wenn sich ein anderes Kind ihm nur näherte und war auch sonst sehr mistraurisch.
Die nächtlichen Schreiattacken haben noch etwa vier Wochen nach Kindergartenende angehalten, dann wurde es besser.
Ein halbes Jahr später habe ich es in einem anderen Kindergarten versucht, bin da aber drei Wochen mitgegangen. Das ging dann und da hatte er schließlich auch Spaß daran.

Also - gucken, was da abgeht. Es liegt nicht immer an den Kindern, manchmal eben auch am Erzieher oder an anderen Kindern. Und Erzieher haben eben auch nicht immer recht.

Gruß, Anne

Hallo,

ich kann mich da Elke und Ayla anschliessen:

Unseren ältesten Sohn habe ich gebracht und hatte keinerlei Probleme das er zu weinen anfing, ganz im Gegenteil, er war immer sofort in der Bauecke zu finden.

Der kleine (mittlerweile fast acht) ging in den gleichen KiGa. Sobald ich ging, fing er an zu weinen. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen gehabt. Um mich selbst zu beruhigen, habe ich mich die erste Zeit vor die Gruppe gesetzt um zu hören ob er wirklich aufhört sobald ich weg bin. Und siehe da: mein Sohn hörte schlagartig auf zu weinen und ging zu seinen Kumpels spielen.

Trotzdem würde ich mich immer wieder kurz vor die Gruppe setzen um mich selbst zu vergewissern, ob er wirklich aufhört.

LG
Nicky71

Hallo Susanne,

ich kann mich im Prinzip auch nur Ayla anschliessen, so hart das klingt, aber die Erzieherin hat es wirklich richtig gemacht!

Klar finden Eltern und Kind das im ersten Moment nicht toll, ich bin froh, das meine Freundin den Part des hinbringens (allerdings zur Tagesmutter) übernehmen musste. Ich wäre sonst wahrscheinlich immer zurück gelaufen, wenn der Kleine geschrien hätte - auch wenn es das absolut falsche ist!

Hat deine Schwester denn mal versucht, ihr Kind einfach dazulassen und vielleicht einfach mal ne Runde um die Kita zu spazieren (also nicht zu weit entfernen, falls das Kind sich doch nicht beruhigt!)und danach zu schauen, ob sich das Kind am allgemeinen Geschehen in der Kita beteiligt?

An der Menschenphobie kann es nicht liegen, bei meiner Freundin ist es ähnlich, der Kleine kam somit kaum mit anderen Kindern zusammen, aber trotzdem fühlt er sich bei der Tagesmutter, die ja auch noch andere Kinder betreut, pudelwohl!

Hoffe ich konnte Dir/Euch etwas helfen - auch wenn Kita nicht direkt mit Tagesmutter zu vergleichen ist (Gruppengröße, Betreuung…)!

Gruß

Ronny

Hi Simsy

@Kinder weinen eigentlich nicht, wenn keine vertraute Person in der Nähe ist. Weinen ist auch ein Vertrauensbeweis. Wenn nur Fremde anwesend sind, weint man doch nicht.

Das kenne ich anders, in dem Kinderladen an dem ich ab und an mal aushalf, brüllten manche neuen Kinder wie am Spieß, als die Mütter gingen. Manche brüllten eine Stunde ohne Pause, da wurden dann die Mütter angerufen. Die meisten brüllten nur kurz bis die Mutter weg war.

Die langzeit „Heulbojen“ (Ironie)hatten fast immer allein erziehende Mütter, und das jeweilige Einzelkind schlief auch immer bei denen im Bett, das Zentrum des Interesses und der einzige Lebensinhalt dieser Mütter war das Kind. IMHO Eine fragwürdige Symbiose…

Da kann man es schon gut verstehen, dass ein Kind eine Stunde brüllt wenn es vorher nie von der Mutter getrennt war und Angst bekommt, diesen Kindern war es egal ob Fremde anwesend waren. Mamma weg- Panik. Mehr haben die sicher nicht gedacht.

Zum Glück waren diese Kinder eher Ausnahmen.

Ich habe aber auch schon oft am Strand, Hotel, Kaufhaus und Park weinende Kinder gesehen die ihre Eltern (aus den Augen) verloren hatten.

Gruß
Siân

PS Selbstverständlich hat man die Kinder nicht einfach eine Stunde brüllen lassen, jegliche Ablenkungsversuche, auch Trost von „älteren“ Kinder verschlimmerten die Situation nur.

4 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

in unserem Kindergartenleben gab es immer mal wieder solche Situationen, dass Lukas mich mit Tränen in den Augen verabschiedet hat. Hätte ich dem nachgegeben bzw. wäre ich darauf eingegangen, wäre es zum Drama geworden. Und das schaukelt sich dann hoch.

Es sind - glaube ich - die Mütter die klammern, die eben keine Rabenmütter sein wollen und das Kind doch nicht alleine und weinend in der fremden Umgebung zurücklassen wollen.

Das bei den Kindern eine Traurigkeit und Ängstlichkeit vorhanden ist, ist ja verständlich. Alles ist neu. Die Umgebung, die Kinder, die Abläufe und Regeln. Davor hatte ich als Kind auch Angst und mein Kind sicherlich auch. Aber die Kinder gewöhnen sich immer sehr schnell daran. Manche brauchen sicher etwas länger. Aber wenn man sie loslässt, schaffen sie das auch.

Gib Deiner Schwester den Mut und die Zuversicht ihr Kind loszulassen.

Liebe Grüße

Andrea

Hallo

Die langzeit „Heulbojen“ (Ironie)hatten fast immer allein
erziehende Mütter, und das jeweilige Einzelkind schlief auch
immer bei denen im Bett, das Zentrum des Interesses und der
einzige Lebensinhalt dieser Mütter war das Kind. IMHO Eine
fragwürdige Symbiose…

Irgendwie scheint es mir, dass du gewisse Vorurteile gegen alleinerziehende Mütter hast. - Es ist relativ zwangsläufig so, dass der einzige Lebensinhalt von alleinerziehenden Müttern ihr noch kleines Kind ist.

Den meisten alleinerziehenden Müttern fehlt doch das soziale Umfeld, einfach schon deshalb, weil sämtliche Freunde sich ganz schnell zurückziehen, weil die sonst immer das Gefühl haben, sie müssten helfen. Und dass ein Partner sie mal entlasten würde oder dass der mal für Besuche und Bekanntschaften sorgt, das ist ja nicht der Fall, jedenfalls wenn sie wirklich alleinerziehend ist.

Abgesehen davon fehlt ja dann meistens das Geld, so dass sehr viele Unternehmungen wegfallen, und ein soziales Leben kaum noch möglich ist, außer man lässt sich andauernd von den anderen Leuten einladen.

Das führt dann zwangsläufig dazu, dass Mutter und Kind viel enger zusammen hängen als in anderen Familien. Da würde es dem Kind aber bestimmt nicht helfen, wenn die Mutter sich dann auch noch von ihm zurückziehen würde, nachdem sonst schon kaum Kontakte da sind. Es ist in der Situation regelrecht notwendig, dass die Mutter sehr viel für das Kind da ist. Das ist nicht optimal, das kann die Mutter aber nicht ändern.

Ob das Kind dann bei der Mutter im Bett schläft oder nicht, halte ich für relativ nebensächlich. Das Kind sucht aber die Nestwärme, und wenn davon wenig vorhanden ist, umso mehr wird es die körperliche Nähe suchen.

Ein Kind kann sich ja dann gut von der Mutter lösen, wenn noch andere Vertrauenspersonen da sind, die es mal von der Mutter etwas wegführen und etwas Spannendes oder Interessantes mit dem Kind unternehmen. Genau dafür ist ja doch der Vater so wichtig. Ein Kind löst sich doch nicht von der Mutter, indem die Mutter es völlig alleine im Regen stehen lässt. Im Gegenteil, damit erzieht sie sich ein Klammerkind. Um mal die Trennung von der Mutter zu trainieren, dafür braucht es mindestens noch eine weitere Vertrauensperson.

Ich habe aber auch schon oft am Strand, Hotel, Kaufhaus und
Park weinende Kinder gesehen die ihre Eltern (aus den Augen)
verloren hatten.

Ok, ich auch, allerdings noch nicht oft.

PS Selbstverständlich hat man die Kinder nicht einfach eine
Stunde brüllen lassen, jegliche Ablenkungsversuche, auch Trost
von „älteren“ Kinder verschlimmerten die Situation nur.

Das ist klar, wenn jemand schlimmen Kummer hat, will er ja nicht abgelenkt werden! Dann möchte er auf jeden Fall in seinem Kummer ernst genommen werden!

Viele Grüße
Simsy

3 „Gefällt mir“

hallo,

Es ist relativ zwangsläufig
so, dass der einzige Lebensinhalt von alleinerziehenden
Müttern ihr noch kleines Kind ist.

hm… nein… finde ich nicht. und hab ich auch nciht so erlebt. es gibt tatsächlich die mütter, mit denen man über nichts anderes mehr sprechen kann, als über ihre kinder. das sind dann meist die, die recht schwer zu ertragen sind und auch vor dem kind schon nicht besonders interessant waren. aber es gibt auch durchaus die, die sich um ihre kinder kümmern und sich gedanken machen - diese aber nicht ausschließlich ums kind kreisen lassen. einzig wenn jemand in völliger isolation, ohne freunde und verwandte, ohne kinderkrippen- oder kita-platz, ohne wirkliche interessen (und ohne bibliothek :smile:) mit seinem kind lebt, wird er/sie sich so sehr aufs kind konzentrieren, dass man von dem kind als zwangsläufig EINZIGEM lebensinhalt sprechen könnte…

Den meisten alleinerziehenden Müttern fehlt doch das soziale
Umfeld, einfach schon deshalb, weil sämtliche Freunde sich
ganz schnell zurückziehen, weil die sonst immer das Gefühl
haben, sie müssten helfen.

ist das so? das klingt ja schrecklich! ich kann diese erfahrung nicht bestätigen, absolut nicht. weder aus eigenem noch fremdem erleben. und es ist auch nciht so, dass in meinem freundeskreis lauter helfersyndrome wären. aber sie haben mich immer weiterhin als mensch mit eigenem wahrgenommen und mich auch so behandelt. die mutter-facette kam halt hinzu und hat natürlich mein leben verändert. aber das war auch so, als der reihe nach alle mit dem studium fertig wurden und sich die bedingungen veränderten…

Und dass ein Partner sie mal
entlasten würde oder dass der mal für Besuche und
Bekanntschaften sorgt, das ist ja nicht der Fall, jedenfalls
wenn sie wirklich alleinerziehend ist.

nein, nicht der partner. aber es gibt meist doch familie, nachbarn oder eben freunde. auch andere mütter, mit denen man die betreuung abwechselnd gestaltet. meine tochter liebt(e) es, bei freunden zu übernachten. das erste mal haben wir das ausprobiert, als die kinder drei waren. natürlich kannten die kinder die jeweils andere mutter gut.

für besuche oder bekanntschaften ist in meinen augen jeder mensch selbst verantwortlich. ich würde niemals von einem partner erwarten, dass er sich um neue freunde für mich kümmert. es ist im übrigen wohl kaum etwas leichter, als mit einem kind neue kontakte zu knüpfen - vielleicht wird das in deutschland von den kontakten mit anderen hundehaltern auf hundewiesen übertroffen.

Abgesehen davon fehlt ja dann meistens das Geld, so dass sehr
viele Unternehmungen wegfallen, und ein soziales Leben kaum
noch möglich ist, außer man lässt sich andauernd von den
anderen Leuten einladen.

das hängt wohl von den ansprüchen ab. ne tasse tee oder kaffee kostet nicht die welt. man muss ja nicht ständig ausgehen. und gemeinsam kochen macht auch mehr spaß als allein - und kostet durch die größere menge sogar noch weniger. spazierengehen ist absolut gratis - sogar mit zusätzlicher vit d dreingabe. und spielplätze sind auch noch kostenlos (man kann auf spielplätzen durchaus auch anderes machen als mit mit-müttern über die kinder reden. man hat die kinder im auge - und liest, unterhält sich darüber, lernt für irgendwelche prüfungen, lernt ne neue sprache, diskutiert über aktuelle themen… es gibt sooo viel)

Das führt dann zwangsläufig dazu, dass Mutter und Kind viel
enger zusammen hängen als in anderen Familien.

es gibt auch meist die möglichkeit, mit kind in einer wg zu wohnen oder eben mitbewohner aufzunehmen. ich empfinde dieses häusliche aufeinander-focussieren auch als sehr ungesund. deshalb hol ich mir immer wieder temporäre mitbewohner ins haus. meine tochter lernt auf diese weise seit ihrem vierten lebensjahr verschiedene menschen mit verschiedenen interessen, kulturen und sprachen - und manchmal auch skurrilitäten kennen. sie ist sehr offen, sehr kommunikativ, sehr unkompliziert - und hat meist ein sehr gutes gespür für menschen.

Da würde es dem
Kind aber bestimmt nicht helfen, wenn die Mutter sich dann
auch noch von ihm zurückziehen würde, nachdem sonst schon kaum
Kontakte da sind. Es ist in der Situation regelrecht
notwendig, dass die Mutter sehr viel für das Kind da ist. Das
ist nicht optimal, das kann die Mutter aber nicht ändern.

doch, sie kann die lebensumstände so verändern, dass sie nicht die einzige bezugsperson für ihr kind ist. es gibt so viele wohn- und lebensformen neben dem klassischen ehe- und familiending.

Ob das Kind dann bei der Mutter im Bett schläft oder nicht,
halte ich für relativ nebensächlich. Das Kind sucht aber die
Nestwärme, und wenn davon wenig vorhanden ist, umso mehr wird
es die körperliche Nähe suchen.

im gleichen bett schafen finde ich auch unproblematisch, solange es vom kind ausgeht. wenn mütter klammern und ihrem kind das unbewusst vermitteln, wenn sie ihr kind zum kuschel-partner-ersatz machen, wird es übel.

Ein Kind kann sich ja dann gut von der Mutter lösen, wenn noch
andere Vertrauenspersonen da sind, die es mal von der Mutter
etwas wegführen und etwas Spannendes oder Interessantes mit
dem Kind unternehmen. Genau dafür ist ja doch der Vater so
wichtig.

etwas anderes, schönes, spannendes dem kind nahebringen können aber durchaus auch andere…
man muss vielleicht offener sein, wenn man ein kind alleine erzieht. aber auch in einer intakten mama-papa-kind-familie finde ich dieses abschotten nach außen bedenklich! andere kinder gehören immer her. und mit den anderen kindern kommen die eltern - und schon hat man ein soziales leben. und all die anderen eltern sind ja auch nciht nur eltern - sondern haben im normalfall ein leben vor und neben und nach den kindern.

genug gesülzt…
tabaiba

4 „Gefällt mir“

Hallo

hm… nein… finde ich nicht. und hab ich auch nciht so
erlebt.

Ich hab hier ein bisschen übertrieben, und meine auch nicht wirklich, dass es immer so sein muss. Aber es kann unter ungünstigen Umständen in diese Richtung gehen.

einzig wenn jemand in
völliger isolation, ohne freunde und verwandte, ohne
kinderkrippen- oder kita-platz, …

Ich dachte, hier wäre von einer Mutter die Rede, die ihr Kind gerade erst in den Kindergarten bringt. Geh also grundsätzlich von einem Kind aus, das so zwischen 0 und 3 ist. Findest du wirklich, dass man da noch sehr viel Zeit für andere Sachen hat, wenn man keine Entlastung hat?

ohne wirkliche interessen …

Was heißt hier ohne Interessen? Solange der Hauptwunsch darin besteht, mal ausnahmsweise ausschlafen zu können, ist es doch klar, dass da (zur Zeit) nicht allzu viele andere Interessen ausgelebt werden.

nein, nicht der partner. aber es gibt meist doch familie,
nachbarn oder eben freunde.

Ja, wenn die das machen.

anderen Leuten einladen.

das hängt wohl von den ansprüchen ab. ne tasse tee oder kaffee
kostet nicht die welt. man muss ja nicht ständig ausgehen.

Es gibt da aber ein Problem, wenn der Bekanntenkreis ständig ausgehen will.

wichtig.

etwas anderes, schönes, spannendes dem kind nahebringen können
aber durchaus auch andere…

Ja sicher, aber die fühlen sich ja meistens nicht zuständig.

Simsy

1 „Gefällt mir“

hallo wieder,

hm… nein… finde ich nicht. und hab ich auch nciht so
erlebt.

Ich hab hier ein bisschen übertrieben, und meine auch nicht
wirklich, dass es immer so sein muss. Aber es kann unter
ungünstigen Umständen in diese Richtung gehen.

dann sollte man versuchen, die umstände zu ändern…

Ich dachte, hier wäre von einer Mutter die Rede, die ihr Kind
gerade erst in den Kindergarten bringt. Geh also grundsätzlich
von einem Kind aus, das so zwischen 0 und 3 ist. Findest du
wirklich, dass man da noch sehr viel Zeit für andere Sachen
hat, wenn man keine Entlastung hat?

in den ersten jahren hat man tatsächlich - je nach kind - fast nur zeit, wenn das kind schläft… aber das tut es ja auch oft…

ohne wirkliche interessen …

Was heißt hier ohne Interessen? Solange der Hauptwunsch darin
besteht, mal ausnahmsweise ausschlafen zu können, ist es doch
klar, dass da (zur Zeit) nicht allzu viele andere Interessen
ausgelebt werden.

klar ist es am anfang anstrengend. ich empfand es allerdings vor allem im ersten jahr, solange der schlaf-rhythmus so ganz anders war, als sehr stressig. als die lütte zwei und drei war, war das kein problem mehr. man kann ja mit dem kind ins bett gehen, dann ist man morgens auch ausgeschlafen. hab ich oft so gemacht… oder den nachmittagsschlaf mitmachen, dann ist man abends noch lange fit…

im übrigen konnte ich immer dann prima ausschlafen, wenn die lütte bei ihrer freundin übernachtet hat. wenn diese dann bei uns war, war es natürlich für mich ein bisschen anstrengender, dafür konnte die andere mama dann ausschlafen… und am abend vorher weggehen… und dies lässt sich übrigens mit ein bisschen gutem willen auch durchaus im baby- und kleinkindalter realisieren. der sohn einer freundin war als baby öfter bei uns. meine fünf jahre ältere tochter fand es toll, ihm das fläschchen zu geben…

Ja, wenn die das machen.

wenn sie das NIE machen, sind es keine freunde. natürlich kann man sie nicht überbeanspruchen. und nicht jeder hat sicherlich den zugang zu kindern und traut sich das zu. aber im normalfall hat man ja mehr als dreieinhalb freunde.

anderen Leuten einladen.

das hängt wohl von den ansprüchen ab. ne tasse tee oder kaffee
kostet nicht die welt. man muss ja nicht ständig ausgehen.

Es gibt da aber ein Problem, wenn der Bekanntenkreis ständig
ausgehen will.

bekanntenkreise lassen sich ändern. sicherlich fallen manche frühere bekannte weg, wenn sich in der persönlichen lebenssituation etwas sehr verändert und diese das nicht mitmachen wollen oder können. dafür lernt man dann wieder andere leute kennen.

wichtig.

etwas anderes, schönes, spannendes dem kind nahebringen können
aber durchaus auch andere…

hm… für mich klingt das alles so ein bisschen nach dem ‚geheule‘ einer mutter, die gänzlich unzufrieden ist mit ihrer situation und dafür gott und die welt, womöglich den ex-partner, auf jeden fall die freunde und bekannten verantwortlich macht. dass das leben mit nem kind anders wird, weiß man in der regel vorher. auch übrigens mit partner - diese sind ja oft während der woche auch kaum zu hause.

es lassen sich viele situationen ändern, manchmal muss man dafür aber halt selbst aktiv werden. es gibt doch z.b. auch an jeder ecke (in kirchen und bei sonstigen ‚veranstaltern‘ krabbelgruppen, in die man die kinder ein bis zwei mal pro woche geben kann, um den ablöseprozess zu üben und um selbst mal nen vormittag ruhe zu haben… es gibt sooo viele möglichkeiten… man muss halt nur wollen…

gute nacht! :smile:
tabaiba

3 „Gefällt mir“

Hallo, Simsy

aber es gibt sie doch tatsächlich, diese Mütter (übrigens auch Väter), die sich und ihre Mutterrolle so übertrieben ernst nehmen, dass sie sich monomanisch nur noch über ihr Kind definieren. Die auch für sich selbst keine anderen Themen mehr zulassen als Kinderaufzucht und relevantes. Und nach meiner Beobachtung sind das in der Tat Menschen, die außer diesem Kind in ihrem Leben bisher nicht viel anderes mit Hand und Fuss hervorgebracht haben.

Dass dieser ständige Aufenhalt im mütterlichen (oder väterlichen) Fokus für die Entwicklung des Kindes nicht unbedingt förderlich sein kann, ist mittlerweile zur Genüge erwiesen.

Ziel der Erziehung sollte nicht die immer engere Eltern-Kind-Bindung sein - die sollte schon zu Beginn vorhanden sein - sondern ganz im Gegenteil darauf hinwirken, dass das Kind ständig mehr Abstand, Selbständigkeit, Eigenverantwortung gewinnen kann. Nur daraus resultiert das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen, die es dem Kind und später dem jungen Erwachsenen erlauben, der Welt mit erhobenem Haupt erfolgreich gegenüberzutreten.

Auch für die Eltern ist diese Erweiterung des Lebenskreises ihres Kindes übrigens notwendig, wenn sie später die Abnabelung ihres Kindes
nicht mit schweren Verlustgefühlen sondern mit Stolz und Zuneigung erleben wollen.

Grüße
Eckard

2 „Gefällt mir“

Hallo

in den ersten jahren hat man tatsächlich - je nach kind - fast
nur zeit, wenn das kind schläft… aber das tut es ja auch
oft…

Aber das ist doch dann meistens die Zeit, in der dann die ganzen anderen Sachen erledigt werden müssen (Haushalt, Papierkram …)

man kann ja mit dem kind ins
bett gehen, dann ist man morgens auch ausgeschlafen. hab ich
oft so gemacht… oder den nachmittagsschlaf mitmachen, dann
ist man abends noch lange fit…

im übrigen konnte ich immer dann prima ausschlafen, wenn die
lütte bei ihrer freundin übernachtet hat.

Ich finde, du gehst hier zu stark von deinem Fall aus.

Ja, wenn die das machen.

wenn sie das NIE machen, sind es keine freunde.

Na gut, und was hat man dann davon, wenn man das feststellt?

man muss ja nicht ständig ausgehen.

Es gibt da aber ein Problem, wenn der Bekanntenkreis ständig
ausgehen will.

bekanntenkreise lassen sich ändern.

Das ist natürlich richtig, ich denke aber, dass es reichlich schwierig ist, den Bekanntenkreis zu ändern, wenn weder Zeit noch Geld zur Verfügung steht und man sich einfach nur erschöpft fühlt.

Ich hab mal in so ein Alleinerziehenden-Forum rumgeguckt. Die schienen fast alle regelmäßig und häufig an Migräneanfällen zu leiden. Das scheint mir doch was mit der Situation zu tun haben.

hm… für mich klingt das alles so ein bisschen nach dem
‚geheule‘ einer mutter, die gänzlich unzufrieden ist mit ihrer
situation und dafür gott und die welt, womöglich den
ex-partner, auf jeden fall die freunde und bekannten
verantwortlich macht.

Der Ausgangspunkt war, das Sian geschrieben hatte, dass insbesondere Kinder von Alleinerziehenden sich schlecht von ihren Müttern trennen können. Darauf wollte ich darlegen, dass alleinerziehende Mütter oft sehr isoliert sind, und dass das damit zusammenhängen könnte, und nicht unbedingt daran liegen muss, dass sich alleinerziehende Mütter besonders an ihr Kind klammern würden.

Es geht mir nur darum, dass anerkannt wird, dass es so sein kann, und dass die betreffende Mutter nicht in jedem Fall ihre Situation ändern kann. Das musst du jetzt nicht als Heulerei bezeichnen, oder als Abschieben der Verantwortung auf die Umwelt. Mir scheint nämlich, als wolltest du hier beweisen, dass es das nicht geben kann.

dass das leben mit nem kind anders wird,
weiß man in der regel vorher. auch übrigens mit partner -
diese sind ja oft während der woche auch kaum zu hause.

Aber die kümmern sich vielleicht wenigstens ums Auto, um die Miete und den Behördenkram, reparieren die Fahrräder, renovieren die Wohnung usw. Dass ein Partner wirklich überhaupt nichts macht, das ist doch nicht ganz so häufig.

Sicher gibt es auch Partner, die die Situation noch schwieriger machen, indem sie eine zusätzliche Belastung darstellen, aber ich denke, viele werden dann genau aus diesem Grund auch alleinerziehend.

es lassen sich viele situationen ändern, manchmal muss man
dafür aber halt selbst aktiv werden. es gibt doch z.b. auch an
jeder ecke (in kirchen und bei sonstigen ‚veranstaltern‘
krabbelgruppen, in die man die kinder ein bis zwei mal pro
woche geben kann, …

Wirklich, an jeder Ecke, in jeder Stadt? Alle mit ausreichend freien Plätzen?

Viele Grüße
Simsy

Hallo Eckard,

aber es gibt sie doch tatsächlich, diese Mütter (übrigens auch
Väter), die sich und ihre Mutterrolle so übertrieben ernst
nehmen, dass sie sich monomanisch nur noch über ihr Kind
definieren.

Ja sicher, aber Thema war ja, dass das besonders alleinerziehende Mütter betrifft.

Ansonsten kann ich dir natürlich nur zustimmen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Es sind - glaube ich - die Mütter die klammern, …

Ich finde diesen Ausdruck etwas unzutreffend, und er beschreibt nicht das, was du selber anschließend ausführst:

die eben keine
Rabenmütter sein wollen und das Kind doch nicht alleine und
weinend in der fremden Umgebung zurücklassen wollen.

Ist es nicht eigentlich extrem unnatürlich, sein Kind alleine und weinend in einer fremden Umgebung zurückzulassen? Wenn alle Mütter dieser Welt so wären, dass ihnen das nichts ausmacht, dann wäre die Menschheit wohl schon längst ausgestorben.

Es scheint ja relativ oft zu klappen, dass sich die Kinder dann eben mit dieser fremden Umgebung dann zufrieden geben und sich darauf einlassen. Ich glaube aber nicht, dass das immer so ist.

Aber die
Kinder gewöhnen sich immer sehr schnell daran. Manche brauchen
sicher etwas länger.

Will nochmal kurz darauf hinweisen, dass das auch am Kindergarten liegen kann. Nicht alle Erzieherinnen sind zu jedem Kind nett.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hi Simsy

@Der Ausgangspunkt war, das Sian geschrieben hatte, dass insbesondere Kinder von Alleinerziehenden sich schlecht von ihren Müttern trennen können. Darauf wollte ich darlegen, dass alleinerziehende Mütter oft sehr isoliert sind, und dass das damit zusammenhängen könnte, und nicht unbedingt daran liegen muss, dass sich alleinerziehende Mütter besonders an ihr Kind klammern würden.

Jede allein erziehende Mutter ist anders. Ich schrieb über einen Hort und meine persönlichen Erfahrungen. Das diese allgemeingültig anzunehmen sind habe ich nicht behauptet.

Gruß
Siân

Hi Simsy

@Irgendwie scheint es mir, dass du gewisse Vorurteile gegen alleinerziehende Mütter hast. - Es ist relativ zwangsläufig so, dass der einzige Lebensinhalt von alleinerziehenden Müttern ihr noch kleines Kind ist.

Ich habe keinerlei Vorurteile gegen Alleinerziehende. Weshalb auch?

Ich kenne sehr viele allein erziehende Mütter bei denen es nicht so ist. Die haben viele andere Interessen, einen Beruf und die Kinder profitieren davon.

@Den meisten allein erziehenden Müttern fehlt doch das soziale Umfeld, einfach schon deshalb, weil sämtliche Freunde sich ganz schnell zurückziehen, weil die sonst immer das Gefühl haben, sie müssten helfen. Und dass ein Partner sie mal entlasten würde oder dass der mal für Besuche und Bekanntschaften sorgt, das ist ja nicht der Fall, jedenfalls wenn sie wirklich allein erziehend ist.

Auch da muß ich dir widersprechen. Ich kenne viele Alleinerziehende und die haben einen sehr großen Freundeskreis. Deren Kinder sind ausgeglichen und glücklich.

In meinem Beitrag ging es weinende Kinder im Kindergarten.
Es gibt sicher auch verheiratete Frauen die ihre Kinder zu ihrem einzigen Lebensinhalt machen.

Um auf Deine letzte Bemerkung einzugehen.

Die Trauer der Kinder wurde durchaus ernst genommen. Sie wurden getröstet und die „älteren“ Kinder haben auch versucht mit ihnen zu spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Siân

PS Ich habe mal auf das 3 Jährige Kind einer (verheirateten) Bekannten aufgepasst, sie hatte mir versichert sie wäre maximal 30 Minuten weg, und es sei besser wenn ihre Tochter nicht merkt das sie geht.
Als das Kind bemerkte dass sie weg war hat es so laut geweint, es ließ sich von mir nicht beruhigen, ich habe jeden Moment gedacht die Nachbarn rufen die Polizei wegen Kindesmisshandlung- das hätte ich als Nachbar bei so lauten Kinder schreien getan. Das Kind schrie eine Stunde, bis endlich die Mutter wiederkam…

1 „Gefällt mir“