Dreinreden und Gängeln bei Kindern über 20

Hallo Elke,

tritratrollalla!

ich bin jetzt stark in Versuchung die Sternchenvergaberichtlinien zu brechen und Dir ein „ja, das denk ich auch“-Sternchen zu geben. Ob ich das darf? Hey Götter und MODs, schauts mal kurz weg!
Danke, duck und weg

Gruesse

liebe Grüße

Elke

Klaus

Hallo Eckard,

bin gerade noch ins Internet gegangen, bevor ich ins Bett gehe.
Also, das mit den Konsequenzen ist genau das, was meine Frau und ich kaum schaffen:
Ich und meine Frau zahlen zu jeweils der Hälfte die Kosten für das Haus und Essen&Trinken, und da von Tochter und Sohn nichts dazu beigesteuert wird (nun gut, nicht ganz, manchmal zahlt mein Sohn seine Essen&Trinken-Einkäufe selbst, und von der Tochter meiner Frau habe ich solches auch schon gehört), schmerzt es mich um so mehr, da ich derzeit KEIN Einkommen habe (arbeitslos ohne ALG I oder II), wenn Tochter oder Sohn Kosten verursachen die vermeidbar gewesen wären (Licht brennen lassen, Heizung nicht runter drehen beim Lüften, etc.).

Die Konsequenzen wären für solche „Missetaten“ dass wir die zusätzlichen Kosten (Strom und Heizung in diesen Fällen) ausrechnen und den Damen und Herren in Rechnung stellen. So lange die aber kein Geld haben, das zu bezahlen - was soll’s???

Michael

Hallo Carlos,

im Ernst?
Das habe ich noch nie so gesehen!
Wäre das irgendwie belegbar?
Dann würde ich natürlich…

Michael

Schöne Maid,

DAS war DER Beitrag des Tages!
Danke!
Ich werde das ausdrucken und unseren Kindern vorlegen.
Mal sehen, ob das was hilft…

Michael

Mensch, Wolfgang,

das mit der Perspektivelosigkeit ist gut gesagt, das ist genau so wie ich das empfinde.
Bei meinem Sohn habe ich da noch belegbare Hoffnungen, bei der Tochter meiner Frau aber weniger!
Nur - wenn ich es schon weiß, und sie das auch über ihre Tochter so sagt - wo ist da für uns „DIE CHANCE“???

Michael

Hi Elke,

das kapier ich nun gar nicht.
Was willst Du mir oder dieser Marlies oder der Tochter meiner Frau damit sagen???

Michael

Hi Klaus,

hier gilt das gleiche:
Kapier ich nicht!

Bin ich zu blöde?
Läuft da was hinter meinem Rücken?

Verwirrt und verzweifelt
Michael
(geht jetzt ins Bett)

Hi Michael,

guck dir den Text doch mal an. Das ist ja fast wie in einem
Gedicht geschrieben.
Ich bezweifele nicht, dass es die Haltung gibt.
Aber es so auszudruecken, es so aufzuschreiben,
es hier zu veroeffentlichen - das passt ueberhaupt
nicht zu der Haltung, die eigentlich dargestellt werden soll.

Ich finde, dass hier viel zu schnell auf Provokationen
angesprungen wird. Oder, vielleicht will Marlies mit ihrem
Posting nur die Kritik an der Tochter deiner Frau auf andere
Art anbringen, auch das waere eine Moeglichkeit. ABer dass
Marlies selbst so denkt, so lebt, halte ich fuer total ausgeschlossen.

Gruesse
Elke

2 Like

Hallo,

nur ganz am Rande:

unter den Voraussetzungen ist selbst bei einem positiven Bescheid aus der Green-Card-Lotterie die Erteilung derselben unmöglich, weil der Sohn die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt.

Zitat:

Außer, dass man in einem der teilnahmeberechtigten Länder geboren sein muß, muß jeder Teilnehmer entweder die Fachhochschulreife, eine zwölfjährige Schulbildung besitzen, oder über eine zweijährige Berufserfahrung in einem Beruf verfügen (innerhalb der letzten fünf Jahre), für den man eine zweijährige Ausbildung benötigt.

Personen, die diese Bedingungen nicht erfüllen, brauchen keine Bewerbung einzuschicken.

Ein Arbeitsvisum ist sowieso unmöglich, da er ja über keinen der Berufe verfügt, die das Visum möglich machen.

Ein Investorenvisum dürfte ebenfalls außer Reichweite liegen…

Grüße

Wendy

Hallo Michael,

ich weiss es halt nur aus den Medien, weil ich das Thema verfolgt habe.
In deinem Fall, wo es konkret und langfristig um viel Geld geht, solltest du auf jeden Fall einen Termin im Sozialamt machen.

Gruß
Carlos

Hallo Marlies!

Fassungslos staunend las ich gestern Deinen Beitrag. Heute früh las ich noch einmal - gelungene Persiflage! Wirklich?

Lt. Vika bist Du Anfang 20 und hast keine Ausbildung. Es könnte also sein, daß Du Deine Sicht der Dinge zum Besten gegeben hast.

Dann allerdings ist der erste Gedanke: Übers Knie legen!

Sag mal was dazu!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wendy,

in diesem unseren Fall ist die Greencard bzw. ein Visum mit Aufenthalts- und Arbeits-Erlaubnis nur Formsache. Die Mutter meines Sohnes ist Amerikanerin, und mein Sohn hat in Amerika eine Amerikanerin geheiratet.
Michael

Hallo Elke,

inzwischen habe ich die Tochter meiner Frau gefragt ob sie im w-w-w ist und dort Beiträge schreibt, ich hatte ihr vom w-w-w mal erzählt.
Sie meinte nein.
Also muss es noch mehr Menschen auf der Welt geben, die so ähnlich wie sie gestrickt sind, denn diese Marlies schreibt ja Vieles, das auf die Tochter meiner Frau auch zuzutreffen scheint. Ob Marlies dabei ihre eigene Ansicht vertritt oder als advocatus diaboli uns hier vorführt, weiss ich nicht, und sie hat noch nicht geantwortet.
Michael

Hallo Wolfgang!

könnte also sein, daß Du Deine Sicht der Dinge zum Besten
gegeben hast.

Ich habe abgeschrieben, was meine Mutter mir neulich auf einem Zettel zusammengeschrieben hatte, was für ein schönes Leben ich bei ihr hätte, und meine Meinung dazu.
Also nix mit Persiflage oder so!

Also das ist die Höhe!
Auf dem Nivo diskutier ich nicht.
Ich gehe!
Auf nimmerwiedersehn!
Marlies

Also das ist die Höhe!
Ich gehe!
Auf nimmerwiedersehn!
Marlies

Ich habe ein www-Mitglied zur Kündigung getrieben *heul*!!

Werde ich jetzt ausgeschlossen, gesperrt, virtuell gevierteilt?

Besorgte Grüße
Wolfgang

Hallo Marlies,

Also das ist die Höhe!

Du wolltest diskutieren?
rotfl

Ich gehe!
Auf nimmerwiedersehn!

Reisende soll man nicht aufhalten.

Gruesse
Elke

2 Like

Hallo Wolfgang,

da hast Du wohl bei Marlies einen wunden Punkt angesprochen!

Ich habe den Eindruck, dass sie der Tochter meiner Frau „wesensähnlich“ ist. Die hat sich schon öfters mit ihrer Mutter im Streit geschlägert und hat die Oberhand behalten, weil sie ihr körperlich überlegen ist.

Nun ja, Marlies ist beleidigt abgehauen, meine Frage steht noch im Raum und hat durch das „Eingreifen“ von Marlies eher an Brisanz gewonnen.

Michael

Hallo Elke,

Du schreibst:
„ABer dass Marlies selbst so denkt, so lebt, halte ich fuer total ausgeschlossen.“

Marlies hat dazu Wolfgang geschrieben:
„„Ich habe abgeschrieben, was meine Mutter mir neulich auf einem Zettel zusammengeschrieben hatte, was für ein schönes Leben ich bei ihr hätte, und meine Meinung dazu.““

Daher wohl der Eindruck, es wäre ein „Gedicht“.
Nun, Marlies können wir wohl nicht mehr fragen.

Die Idee greife ich aber auf, in meinem Fall unseren Kindern so einen Zettel zu schreiben, wo aufgelistet wird, was wir alles für sie tun, was das kostet, und was wir als wenigstens teilweisen Ausgleich wir von ihnen erwarten.

Ein Sternchen dafür müsste ich Marlies’ Mutter geben, geht nicht.
Deshalb gebe ich es Dir.

Michael

Hallo Wolfgang,

da hast Du wohl bei Marlies einen wunden Punkt angesprochen!

Ich habe den Eindruck, dass sie der Tochter meiner Frau
„wesensähnlich“ ist. Die hat sich schon öfters mit ihrer
Mutter im Streit geschlägert und hat die Oberhand behalten,
weil sie ihr körperlich überlegen ist.

geschlägert und körperlich überlegen? Willste wissen was ich machen würde, beim ersten tätlichen Angriff? Eigenhändig ihren Kram einpacken und zwar im Eiltempo und vor die Tür stellen, Schloß auswechseln und ihr mitteilen, dass sie Glück hat, dass ich ihr keine Anzeige wegen Körperverletzung auf den Hals hetze.

Diese Tochter ist doch nur auf Ausnutzen aus. Wenn die Eltern in ihrem Alter auch so gewesen wären, wäre würde denn jetzt für das faule Töchterchen sorgen?

Ich habe mit 15 Jahren nach der Schule eine Ausbildung begonnen und in dem Alter Deiner Tochter, trotz Kleinkind und Scheidung meinen Handelsfachwirt gemacht. Ich habe es überlebt und viele andere Menschen überleben es auch, auch die Eltern müssen ja arbeiten und für ihren Unterhalt sorgen.

Faulheit wird weder von den Gerichten noch den Sozialämtern tolleriert. Sogar hier hat man gute Chancen sich den Forderungen die durch diese „Tochter“ entstehen zu erwehren.

Das Verhalten von solchem Nachwuchs hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Erziehung in der Zeit der Minderjährigkeit zu tun, sondern nur mit inkonsequenten Verhalten nach der Schulzeit.

Gruß
Ingrid

2 Like

Hallo Michael!

…weil sie ihr körperlich überlegen ist.

Falls ich richtig verstehe, fehlt aus meiner Sicht die Grundlage für die weitere Beherbergung der jungen Frau. Wenn Deine Frau mit dem Rausschmiß des Früchtchens nicht leben kann, halte ich wenigstens konsequentes Verhalten für unverzichtbar. Das Gammelleben muß umgehend ein Ende haben, egal welcher Job oder eben eine Ausbildung. Wenn das Mädchen beides nicht will, muß sie eben gehen - sofort! Wohin, ist ihre Sache.
Solche Maßnahme richtet sich letztlich nicht gegen Deine Stieftochter. Sie wird nie schwimmen lernen, wenn Ihr sie länger auf dem Trockenen haltet. Ohne massiven Druck in Richtung Ausbildung oder notfalls in einen Job nur zum Broterwerb wird aus der Frau irgendwann eine Abhängige, entweder abhängig von Sozialhilfe oder von einem Mann. Letzteres ist mit einiger Wahrscheinlichkeit ohne Berufsausbildung nur ein kleiner Aufschub auf dem Weg in die Sozialhilfe.

Welche Schulbildung hat sie? Mit 23 Jahren ist es nicht ganz leicht, einen gewerblichen Ausbildungsplatz zu bekommen. Mit mittlerer Reife könnte sie z. B. auf eine höh. Handelsschule gehen, mit Abi ein Studium beginnen.

Unabhängig davon, welcher Weg gefunden und umgehend beschritten wird, dürfen sich Vorfälle der Art, wie Du sie angedeutet hattest, nicht wiederholen. Andernfalls hat sie ihren Koffer zu packen und augenblicklich das Haus zu verlassen.

Hast Du überhaupt Einfluß oder liegt der Schlüssel bei Deiner Frau?

Gruß
Wolfgang

3 Like