Dreiste 'Werbefritzen'

Hallo Experten,

das ist ja wohl die Höhe. Nicht genug, dass man ständig mit Anrufen von irgendwelchen Call-Center-Tanten bombardiert wird. Die haben das Ganze auch noch automatisiert. Und jetzt klingelt bei mir ein elektronischer Call-Center-Agent und labert mir die Ohren blutig.

Ist das etwa erlaubt ?!?
Falls nicht, würde ich mich über einen Link zu einer „Beschwerdestelle“ freuen.
Gruß und Dank von einem ziemlich genervten Sera

Mit Verlaub…
… seid Ihr eigentlich lediglich zu faul oder schlicht zu dämlich, um einen Blick ins Archiv zu werfen und nach dem Stichwort ‚Telefonwerbung‘ zu suchen?

Hier mein letztes Posting zu dem Thema:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße

Renee

Richtig. Das mußte mal gesagt werden!
Hei Renee,

mit dem D-Zug durch die Kinderstube und wieder dahin zurück.

Bitte, ich verstehe es wirklich nicht - was sollen diese Sottisen gegen unsere Poster. Hab’ ich das mit der Netiquette falsch verstanden?!?

Auf der Seite, in der ich diesen Artikel hier verfaßt habe, steht in den Richtlinien noch vor dem Hinweis auf das Archiv und die FAQs: „Sei freundlich und auf keinen Fall beleidigend!“

Ich meine, wir reden hier ja auch wirklich von Petitessen, die hier brüsk und derb zurechtgewiesen werden.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf meinen einschlägigen Artikel von 2001 (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) und meinen trotz allgemeinen Interesses unbeantworteten Artikel jüngeren Datums (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…). Begründe doch einfach mal Deine Position - vielleicht kannst Du mich ja auch mit einem triftigen Grund überzeugen, dann helfe ich Dir gerne beim Beleidigen anderer User. Und das ganz ohne Verlaub!

Immerlockerbleiben :o)

R o b.

5 Like

Lieber Rob,

mit dem D-Zug durch die Kinderstube und wieder dahin zurück.

Keineswegs… Allerdings platzt auch dem geduldigsten Menschen einmal der Kragen, wenn er gebetsmühlenartig immer und immer wieder dasselbe vorbeten soll. Es gibt das Archiv; es gibt die FAQ… Aber neeeeeein! Es ist bequemer, zum siebzigsten Mal dieselbe Frage zu stellen.

Bitte, ich verstehe es wirklich nicht - was sollen diese
Sottisen gegen unsere Poster.

Euere Poster?

Auf der Seite, in der ich diesen Artikel hier verfaßt habe,
steht in den Richtlinien noch vor dem Hinweis auf das
Archiv und die FAQs: „Sei freundlich und auf keinen Fall
beleidigend!“

Da steht aber auch:

Prüfe, ob es nicht schon ältere Artikel oder ein FAQ mit deiner Frage oder Info gibt. Benutze die Suche.

Sowohl die FAQs als auch die Suche sind sogar verlinkt!

Sofern Du weiteren Diskussionsbedarf siehst: bitte per Mail. Das Forum ist nicht der geeignete Ort dafür.

Grüße

Renee

1 Like

Hi Rob,

und ausserdem, wenn ich mich nicht irre, können nur Premiumuser die Archivsuche nutzen.
Da sollte man doch noch bedenken, wenn man schon gegen die Netiquette verstoßen muß, ob der Frager Premiumnutzer ist.

Gruß
roland

6 Like

[off Topic:] Umgangsformen im Forum
Liebe Renee,

es geht mir nicht darum, das letzte Wort hier im Brett zu behalten, aber was ist das für ein Maßstab? Du hältst Form und Diktion Deiner Kritik offenbar für Brett-konform - daher erlaube ich mir mit entsprechend gekennzeichneter Betreffzeile diese Sache noch einmal hier zu erörtern. Wenn Du das Brett von solchen Spin-offs reinhalten willst, dann eröffne doch nächstes Mal einfach selber einen Link auf einen neuen Thread im Brett „Anregungen, Lob & Kritik“. Der Haken an der Sache allerdings ist - und das sage ich ganz uneitel -, daß man nicht mehr anhand verteilter Sternchen die Einschätzung anderer User zur jeweiligen Äußerung ablesen kann, was hiermit gleichzeitig als Verbesserungsvorschlag festgehalten sei: Her mit den Bewertungssternchen auch im Brett „Witze“ und ganz besonders (!) im Brett „Anregungen, Lob & Kritik“!
Also: Hier geht’s weiter: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

mit dem D-Zug durch die Kinderstube und wieder dahin zurück.

Keineswegs… Allerdings platzt auch dem geduldigsten Menschen
einmal der Kragen, wenn er gebetsmühlenartig immer und immer
wieder dasselbe vorbeten soll. Es gibt das Archiv; es gibt die
FAQ… Aber neeeeeein! Es ist bequemer, zum siebzigsten Mal
dieselbe Frage zu stellen.

Ich habe mit keinem einzigen Wort das wiederholende, archiv- und FAQ-mißachtende Posten gerechtfertigt (mit meinem Verweis auf den Artikel von 2001 [http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…] wollte ich nur an Ausnahmeaspekte erinnern). Hier und jetzt ging es mir nur um den Umgangston! Ich stelle keineswegs in Abrede, daß solche ewig gleichen Fragen mitunter lästig sind, gerade für User, die das Forum häufiger frequentieren; solchen Wiederholungstätern dann aber mit Pöbeleien zu begegnen halte ich gerade bei einem MOD für ziemlich unprofessionell.

Bitte, ich verstehe es wirklich nicht - was sollen diese
Sottisen gegen unsere Poster.

Euere Poster?

Damit meinte ich meine, Deine, unser aller Poster. Also auch Deine! Eben: unsere! Warum denn nur so argwöhnisch?

Auf der Seite, in der ich diesen Artikel hier verfaßt habe,
steht in den Richtlinien noch vor dem Hinweis auf das
Archiv und die FAQs: „Sei freundlich und auf keinen Fall
beleidigend!“

Da steht aber auch:

Prüfe, ob es nicht schon ältere Artikel oder ein FAQ mit
deiner Frage oder Info gibt. Benutze die Suche.

Bist Du zu dämlich? Kannst Du nicht lesen oder blendest Du einfach nach belieben Textteile aus: Ich schrob doch laut und deutlich: „Auf der Seite […] steht in den Richtlinien noch vor dem Hinweis auf das Archiv und die FAQs […]“. Warum tust Du dann so, als wäre mir das entgangen?!? Ich hatte doch explizit darauf abgezielt, daß der höfliche Umgang

V O R

dem mir DURCHAUS BEKANNTEN Hinweis auf Archiv und FAQs, und nicht alleine da steht! Was soll diese sinnfreie Belehrung?!? Du tust gerade so, als hätte ich den Verweis auf Archiv und FAQs darunter überhaupt nicht wahrgenommen. Doch das Gegenteil ist der Fall, denn anders als Du HABE ich weitergelesen!!!

Mit solchen Reaktionen mußt Du auf dem von Dir verwendeten Kritikniveau rechnen, denn dort wird jeder Fehler des anderen genau beobachtet und gegeneinander aufgerechnet. Ich finde diese provokante Umgangsform ist ziemlich übel.

…und Deiner unwürdig. Du bist in vielen Sachgebieten bewandert und konntest schon so oft profunde Hilfe leisten und wirklich kompetente Antworten geben - da solltest Du diese herablassende Art eigentlich nicht nötig haben.

Trotzdem höre ich nicht auf zu bedauern, daß ich mir auf den Hasen seinerzeit nichts einbilden durfte :´o(

Viele Grüße vom sich als Rächer der Enterbten aufspielenden
R o b.

P. S.:
Ich vermisse immer noch eine Reaktion resp. Erklärung zum Thema PISA-Augenrollen!

5 Like

Hallo Tessa? Renee?

Warum so unhöflich und ruppig?
Oft genug hast du schon auf postings geantwortet, die eigentlich schon beantwortet waren?
Weshalb ist dir deine Zeit dafür nicht zu schade?

fragender Gruß
Frieda

3 Like

komisch…
das erste was ich hier von dir lese ist niveaulos und dumm.
Da deine Erziehung fehlgeschlagen ist würde ich Dir erstmal empfehlen einen Kurs zu besuchen… wie wärs mit „Benehmen für zurückgebliebene??“

Bernd

11 Like

Pssst…
…schau Dir mal die VK an. Ich glaube da eine alte Bekannte (sozusagen schon Teil des Inventars) zu erkennen die im Rechtbrett schon oft gute und wertvolle Hilfe geleistet hat!
Wenn ein neuer Nick auftaucht, muß nicht immer ein neuer User dahinter stecken.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…wenn da wirklich ein MOD sich so verhält…kämen wir wieder zum Thema des Brettes…ist das nicht ein Kündigungsgrund *gg
…abgesehen davon ist es doch verboten zwei Nicks zu haben…peinlichpeinlich ;o)

Bernd

Hallöchen,

und ausserdem, wenn ich mich nicht irre, können nur
Premiumuser die Archivsuche nutzen.
Da sollte man doch noch bedenken, wenn man schon gegen die
Netiquette verstoßen muß, ob der Frager Premiumnutzer ist.

eigentlich nicht. Der Premiumdienst ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Wer sich da nicht anmeldet, muß sich die Kritik genauso gefallen lassen, denn er könnte sich anmelden.

Gruß,
Christian

Hallo Bernd,

…abgesehen davon ist es doch verboten zwei Nicks zu
haben…peinlichpeinlich ;o)

Wer sagt, dass sie zwei Nicks hat. Sie hat vor wenigen Wochen angefangen den neuen Nick unter Postings zu setzen, bei denen noch der alte Nick in der Autorzeile stand. Sozusagen von langer (wenn auch nicht sehr langer :wink: ) Hand vorbereitete Identitaetsaenderung. Ohne das zu verheimlichen. Die Nick-Change-Operation ist nun beendet. Ausser sie wechselt auch noch die Addy.

Gruesse, Elke
(die vielleicht auch mal nicht mehr ‚eklastic‘ im Nick stehen haben will)

Anderes Thema
Hallo Christian,

vielleicht gibt es Gründe für eine Nichtmitgliedschaft, die für uns nicht ersichtlich oder nachvollziehbar sind. Ich wüsste zwar auf Anhieb keinen, aber wer kennt sich schon in den Gehirnwindungen aller user aus?

Solange uns dies alles nicht bekannt ist, sollte man es akzeptieren
und einen Premiumstatus bei Fragen von diesen Usern nicht voraussetzen
und nicht in diesem Maße reagieren.

Und… wenn mich diese Dämlichkeit von Fragern dermaßen aufregt, wie bei Renee, dann antworte ich eben garnicht oder erst, wenn ich mich wieder etwas abgeregt habe :wink:

Finde ich zumindest.

Gruß
roland

6 Like

Umgangsformen sind offensichtlich schwer
Hallo!

Man kann einem auch nett schreiben, dass jemand in die FAQ schauen soll. Ein Forum in dem öfter Leute kommen oder gehen hat es typischerweise so an sich, dass öfters die selben Fragen gestellt werden, es ist sozusagen einem solchen Forum immanent, ich denke das ist wohl klar. Niemand hat es notwendig, sich hier so anmachen zulassen, ganz egal welche Frage jemand stellt. Es ist auch nicht nachvollziehbar, wenn jemand seine Antworten deswegen für besser hält als die Frage, weil die Antwort (im Unterschied zur Frage) besonders beleidigend ist.

Gruß
Tom

6 Like

off topic - lasst doch mal das Rumhacken!
Hi!

Zunächst mal finde ich es etwas merkwürdig, dass man für’s Fragen jetzt schon Sternchen bekommt, aber egal…

Hey Leute!

Hört doch mal auf, auf unsere gute alte (aufs Forum bezogen *fg*) Tessa aka Renee rumzuhacken, nur weil ihr einmal die Pferde etwas durchgegangen sind!

Und: Sooo neu ist der Frager hier ja auch nicht…

Liebe Grüße und mal eine Friedenspfeife fertig machend…

Guido

Es ist auch nicht nachvollziehbar, wenn
jemand seine Antworten deswegen für besser hält als die Frage,
weil die Antwort (im Unterschied zur Frage) besonders
beleidigend ist.

Fragen, die gestellt werden, ohne daß der Fragesteller vorher nachdenkt und sich selbst um Lösung bemüht, sind eine Beleidigung.

1 Like

Ist das etwa erlaubt ?!?

*lol*

und wenn nicht, was willst du dagegen tun? fangschaltung, anzeige? ist es das wert?

maßnahme nummer eins: geheimnummer.
bis dahin: wenn eine tante anruft, trillerpfeife. wenn ein computer anruft, telefonhörer einfach danebenlegen und NICHT auflegen. zahlen für nix tun dann DIE. wenn das alle konsequent machen, dann braucht man keine beschwerdestelle.

gruß
datafox

… seid Ihr eigentlich lediglich zu faul oder schlicht zu
dämlich, um einen Blick ins Archiv zu werfen
Grüße

Renee

Hallo Renee,zu dem Thema habe ich nichts zu sagen,nur zu deinem obigen
Satz.Nicht jeder in wer-weiss-was ,weiss was ueber das Archiv.Als ich
meine ersten Fragen hatte,stellte ich sie direkt ins Forum,ohne mich zu
fragen,ob diese Frage schon mal behandelt wurde.Heute weiss ich vom Archiv.
gruss Gerhard

2 Like

Und woran sehe ich, das der Frager sich nicht bemüht hat?
Hat er vielleicht im Archiv, wenn er es dann nutzen kann, das falsche Suchwort eingegeben?
Haben die Antworten seine Frage vielleicht nicht richtig beantwortet?
Möchte er vielleicht, weil ihm die Antworten im Archiv nicht weitergeholfen haben, noch andere Meinungen hören?

Wer legt fest, wann Fragen gestellt werden dürfen. Du und Renee?

Und noch eins, Antworten lassen sich immer auch woanders im Internet und sonstwo finden. Ist es das, was du von allen forderst? Dann Good bye w-w-w.
Nur vom Plaudereibrett kann es nicht existieren.
Wovon lebt denn dieses Forum?

Ich gebe dir allerdings recht, wenn eine Antwort auf eine Frage zwei Threads tiefer steht.

Gruß
roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo!

Fragen, die gestellt werden, ohne daß der Fragesteller vorher
nachdenkt und sich selbst um Lösung bemüht, sind eine
Beleidigung.

Wenn man sich selbst um Lösungen bemüht, braucht man dieses Forum sowieso nicht - es gibt halt Dinge die für manche völlig klar und einfach sind und für andere nicht. Die Tatsache, dass man etwas besser weiß oder besser gelernt hat gibt einem nicht das Recht arrogant denen gegenüber aufzutreten, dies es nicht wissen oder gelernt haben. Vielmehr trägt der Wissende die Verantwortung sein Wissen den anderen zur Verfügung zu stellen, daher sind solche ruppigen Antworten ekelhaft und unakzeptabel, auch dann wenn der Fragesteller nicht in die FAQ oder ins Archiv geschaut hat. Keine noch so blöde Frage rechtfertigt eine direkte Beleidigung (wie gesagt, man kann ganz einfach schreiben „siehe FAQ owT“ - das ist kürzer als ein ruppiges Posting) und das eine dumme Frage an sich schon eine Beleidigung ist setzt schon sehr viel krampfhafte Interpretation in diese Richtung voraus.

Gruß
Tom