Dressurreiten lernen

Liebe Reitsportexperten, wenn man das Dressurreiten erlenen möchte, benötigt man dazu ein spezielles Dressurpferd? Oder reicht für die Anfänge auch ein gutes Schulpferd, auf dem man die Grundbegriffe der Dressur erlernen kann? Was gehört ansonsten noch dazu um diese Reitsportdisziplin von Anfang an richtig zu erlernen?

Hi,
kommt drauf an, wie weit Sie schon im Reiten sind. Wenn Sie in allen Gangarten einen unabhängigen Sitz haben und ruhige Hände, dann müssten Sie einen Reitlehrer suchen, der im Sinne des Pferdes und aus Sicht des Pferdes mit logischen und sehr wenig Hilfen das Pferd dazu bringen kann die einzelnen Übungen zu absolvieren.
Dies finden Sie meistens bei Vertretern von klassisch/barocken Reitlehrern, wie Philippe Karl, Desmond O Brien, Bent Brenderup oder bei Parelli-Instruktoren, die Finesse unterrichten (Dressur bis ca Klasse M), wie Susanne Neff, Michael Wanzenried, Berni Zambail, Adrian Heinen oder Carmen Zulauf (http://www.parelli-instruktoren.com/sites/content/in…).
So würden Sie auf die feinste und meiner Meinung nach effektivste und gerechteste Weise Dressur erlernen können.
Kostet zwar einzeln etwas mehr, aber da man extrem viel lernt ist es im Endeffekt günstiger.
Ich hatte 4 Jahre lang ein mal die Woche günstiger Dressur-Unterricht und war nach den 4 Jahren kaum weiter. Hatte jede Menge Geld raus geschmissen. Hatte danach 2 Jahre für das Doppelte an Geld bei einem Europameister (Reining) Unterricht und konnte danach Pferde bereiten und selber bis zum fliegenden Wechsel bringen.
Manchmal bieten diese Lehrer oder Lehrer, die nach diesen Lehrern arbeiten auch Schulpferde an, manchmal müssen Sie aber die Lehrer anschreiben ob ihre Schüler Reitbeteiligungen suchen.
Googln Sie einfach mal.
Viel Erfolg!

Hallo Tyrol,

ja, für den Anfang reicht ein gutes Schulpferd. Dieses stellt auch für den Anfänger einen grossen Vorteil da: Die Tiere sind bei weitem nicht mehr so leicht aus der Ruhe zu bringen, wie ein privat gehaltenes Dressurpferd.

Allerdings sind sie natürlich auch etwas abgestumpft, so dass es manchmal schwierig ist, bei einer durchaus korrekten Hilfengebung das Gewünschte zu reiten. Oft muss dies nachdrücklich erfolgen und es ist schwierig, zu erfühlen, was nun richtig war.

Eigentlich steht und fällt das Ganze deshalb mit der Qualität der Schulpferde (werden diese auch ab und zu durch einen Profi geritten/korrigiert?) und des Reitlehrers.

Ab einem bestimmten Niveau kommt man aber dann ohne ein privates Pferd (Reitbeteiligung?) nicht rum. Je nach Häufigkeit des Reitens kann dies aber lange dauern.

Und: Ich weiss nicht, wo Sie wohnen, aber hier bei uns im Münchner Süden kostet die Pferdehaltung ein Vermögen und die Zeit, welche man aufwenden muss, ist immens: Ca. 3 Std. am Tag.

Dennoch - ein herrlicher Sport! Viel Spass beim Erlernen.

Tatjana

Hallo Tyrol,

für das Erlernen des Dressurreitens ist eine Grundausbildung im Reiten sinnvoll, diese erhält man auf einem guten Schulpferd.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass neben dem guten Schulpferd ein guter Reitlehrer genauso notwendig ist!

Liebe Grüße
Petra