Dringender / drängender

Hallo!

ich bringe diese durcheinander / Seht ihr Unterschiede? Wie kann man sie auseinanderhalten und korrekt einsetzen?

Danke sehr

Du bringst vor allem deine Leser durcheinander :upside_down_face:
Warum gibst du nicht den Infinitiv des Grundverbs vor, sondern das Partizip Präsens als Adjektiv?
Und was soll es von diesem wiederum sein?
a) starke Flexion des Adjektivs?
– Sing. Nom. Mask.?
– Sing. Gen./Dat. Fem?
– Plur. Gen.?
oder
b) Adverb des Komparativs?

Sollte es dir um die Bedeutung der Verben gehen:
„drängen“ ist die kausative Aktionsart zum intransitiven „dringen“,
Wie sehr oft ist die kausative Verbform regelmäßig flektiert („drängte“, „hat gedrängt“) im Gegensatz zur unregelmäßigen Flexion der Grundform („drang“, „ist gedrungen“)

„Annabella braucht dringend Geld“
„Bei Regen drang Wasser durch die Zeltplane“
„Der Fuchs ist in den Hühnerstall eingedrungen

„Selenskyj fragt immer wieder drängend nach dringend benötigten schweren Waffen“

„Er drängte sie, mit ihm in Urlaub zu fahren“
„Nach Golde drängt / Am Golde hängt / Doch alles.“ [Goethe, Faust, 2803-05]