Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe seit 4 Wochen Stirn- und Nebenhöhlen entzündet. Der Hausarzt gab mir das Antibiotikum Cefixim für 7 Tage. Er überwies mich zu einem HNO, da ich seit 3 Jahren nach jeder Erkältung diese Entzündung bekomme.Das Antibiotikum zeigte keine Wirkung.Der HNO riet mir zu einer Nasenscheidewandbegradigung, eine Fensterung zur Kieferhöhle, das Ganze ausräumen usw… am 17.10 ist der OP-Termin.Das CT zeigte, das von Stirn- bis Kieferhöhle alles entzündet ist. Er gab mir vorerst kein Antibiotikum. Ich hielt die Schmerzen nicht aus, er gab mir eine Woche später 10 Tage Keimax (Antibiotikum)+Schmerzmittel. Auch dies half mir nicht. Bei meinem nächsten Besuch wurde die Höhle punktiert. Nun geht er bis zu meiner OP in Urlaub und war ganz wild, das er sie durchführt. Er meinte nur, ich solle zu seiner Vertretung gehen oder Schmerztabletten. Aber ich kann doch keinen Monat Schmerztabletten nehmen? Abends bekomme ich Kopfschmerzen am Hinterkopf (habe sonst oft Migräne), die entzündete Seite ist wie ein pochender Druck und ich fühle mich schlapp.Ich habe seit gut 1 Monat schlaflose Nächte.
Nun wollte ich wissen, ob ihr Erfahrung in diesem Thema habt/ wie eure Behandlung verlief? Und wie dringend ist es, diese OP zu machen bzw. wie schnell sollte dies erfolgen? Und was soll ich tun->Tabletten/ Arzt ?
Hallo Turtixia,
kann da auch ein Lied von singen.
Immer Antibiotika und nach jeden Schnupfen ging es mir erst richtig schlecht. Ich wurde allerdings bis heute nicht operiert, weil ich eine echt gute HNO-Ärztin gefunden habe. Als erstes sollte mal geklärt werden, warum sich die Nebenhöhlen entzünden, klar kann das mit einer schiefen Nasenscheidenwand zusammen hängen, die habe ich auch, bei mir liegt es allerding wohl eher an einer Allergie. Hast du schon mal einen Allergietest gemacht? Meine Vermutung: Das sich die Nebenhöhlen nach jedem Schnupfen entzünden wird wohl daran liegen, dass das Sekret nicht richtig abflißt während der Erkältung und diese sich somit entzünden. Darum sollten erstmal die Schritte wie Allergietest etc eingeleitet werden.
Ich habe schon öfter gehört, dass eine Begradigung der Nasenscheidenwand Erleichterung schaffen soll, dass dieses aber nur wirklich dann gemacht wird, wenn nichts anderes mehr hilft.
Ich habe schon seit 4 Jahren kein Antibiotika mehr nehmen müssen, davor so 4 x im Jahr oder öfter und wenn ich hier schreibe, warum das so ist, dann werde ich hier mal wieder gesteinigt
.
Meine Ärztin hat mir Globuli gegeben. Ich habe wirklich nicht daran geglaubt, wie mir das denn nun helfen soll. Aber, ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie so viel S***** aus er Nase geschnupft und mir ging es von Stunde zu Stunde besser. Der Kopfschmerz war nach einem Tag weg, das heiße Gefühl im Gesicht hörte auf. Seit dem nehme ich immer wenn ich einen Schnupfen habe oder ich merke die Nebenhöhlen setzen sich zu Globuli.
Nur weil die Wirkweise von Globuli nicht erklärt werden kann heisst es nicht, dass sie wirkungslos sind.
Was auch immer du tust, ich wünsche dir gute Besserung und ganz liebe Grüße
Melanie
Hallo Turtixia,
ich hatte früher auch diese Probleme und habe mich damit ca. 30 Jahre herumgeschlagen. Ich hatte auch schon den einen oder anderen HNO der mich zu einer OP überreden wollte.
Vor ca. 3 Jahren habe ich mir eine Nasendusche (gibt es z.B. bei dm) angeschafft und benutze sie regelmäßig. Ich brauchte seit dem weder Antibiotika noch irgendwelche anderen Nasenmittelchen.
Gute Besserung
Susanne
Hallo Susanne,
nimmst du nur reines Wasser oder noch was anderes? Wie schaut es mit einer trockenen Nase danach aus?
Vielen Dank schon mal für die Info 
LG
Hallo Melanie,
ich löse das dazu gehörende Nasensalz in lauwarmem Wasser auf und spüle damit. Das hört sich zwar komisch bis eklig an, ist aber sehr angenehm.
Das Gute daran ist, das dieses Salz die Schleimhäute eben nicht austrocknet:wink:
Ich kann es jedem, der mit den Nebenhölen Probleme hat nur empfehlen. Es ist kein großer Kostenaufwand und allemal besser als eine OP!
Schöne Grüße
Susanne
Hallo Turtixia,
Nun geht er bis zu meiner OP in Urlaub und war ganz wild, das er sie
durchführt. Er meinte nur, ich solle zu seiner Vertretung
gehen oder Schmerztabletten.
Nun wollte ich wissen, ob ihr Erfahrung in diesem Thema habt/
wie eure Behandlung verlief? Und wie dringend ist es, diese OP
zu machen bzw. wie schnell sollte dies erfolgen? Und was soll
ich tun->Tabletten/ Arzt ?
Erfahrungen habe ich (Gott sei Dank) nicht mit Entzündungen der Nasennebenhöhlen.
Vielleicht solltest Du tatsächlich mal zu seinem Vertretungsarzt gehen. Kann doch nicht schaden, denn vllt. hat der VA noch eine andere Idee und du kommst um die OP drumherum.
Gute Besserung
Harleybiene
Danke für eure Ratschläge und schnellen Antworten.