Dritter WK! Was tun?

  • Die Nato, unterstützt von Indien und Japan, greift sowohl in
    der Ukraine, als auch im chinesischen Meer in den Konflikt
    ein.
  • Bumm…

Alles so abwegig?

Ja… ziemlich gestoert meiner Meinung nach.

Im Uebrigen besteht die NATO im Wesentlichen aus den USA. Keine Macht dieser Erde hat auch nur im Ansatz die Chance einen Konflikt mit den USA zu ueberstehen, schon gar nicht Russland, dessen Armee noch viel viel desolater ausgestattet ist wie die Bundeswehr.
So bloede ist kein General, so bloede ist auch kein russischer Politker.

Hallo,

Weiterhin seelenruhig im Dorf oder in der Großstadt wohnen
bleiben?

Es kommt darauf an, wo der Dritte Weltkrieg stattfindet.
Findet er in Deutschland statt, dürfte es auf dem Dorf
sicherer sein, weil da weniger Pack wohnt (bzw. man sich
kennt).

Ganz weit weg? Wohin?

Am besten dorthin, wo er nicht stattfindet. Wo auch immer das
sein wird.

wenn sich der WK III auch nur annähernd so abspielt wie es in den kühnsten Szenarien darstellt wurde, wird es sowieso keine Frage sein ob man dabei umkommt, sondern wann dieses sein wird!
OK, es mag vlt. Ausnahmen geben von Leuten, die z. B. in der Antarktis diverse Halbwertszeiten abwartend, ausharren…

Viel Glück
s.

Gruß
rolli

Das ist ungewiss. Im 2. Weltkrieg wurden keine Bio- und
Gaswaffen eingesetzt, weil das sich nach den Erfahrungen des

  1. Weltkriegs keiner wieder anzufangen traute.

Japan nutzte beides im 2. WK.

Ja, der Gaskrieg war eine rein europäische Erfahrung.

Der Atomkrieg dann aber dafür eine rein japanische.

moin moin,

Russlands Militaer ist nicht in der Lage einen Krieg gegen die
USA zu fuehren. Die Technik ist groteils auf dem Stand der
60er Jahre, der Ruestungshaushalt schon seit 30 Jahren bei nur
5-10% von dem der USA.

vorsichtig…das hatten wir schon mal…Russland wurde schon mehrfach unterschätzt.
Sei es von Napoleon, der Triple Entente (http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Entente)
oder von der deutschen Wehrmacht.
Mit „Mütterchen Russland“ ist nicht zu spaßen wenns ernst wird…
Die Streitkräfte der USA sind zwar hochmodern…aber die zahlenmässige Überlegenheit der russischen Luftwaffe mit nicht gerade veralteteten MIGs und die LSK mit ihren Unmengen an Panzern sind nicht zu unterschätzen…die haben auch einfach zuviel davon.
Gleiches gilt fürs Personal…und deren Bewaffnung mit Kalaschnikows.
Und sie haben moderne Aufklärungstechnik…
Kein Vergleich mit Irak oder Nordkorea

Gegen die Ukraine kann Russland schon Krieg fuehren, nicht
aber gegen die USA.

ich denke, sie könnten wenn sie wollten…wozu sonst haben sie kernkraftgetriebene U-Boote usw. usf.

Gruß Angus

Servus,

Ja… ziemlich gestoert meiner Meinung nach.

Freundlich wie immer.

Im Uebrigen besteht die NATO im Wesentlichen aus den USA.
Keine Macht dieser Erde hat auch nur im Ansatz die Chance
einen Konflikt mit den USA zu ueberstehen, schon gar nicht
Russland, dessen Armee noch viel viel desolater ausgestattet
ist wie die Bundeswehr.

Reden wir jetzt über einen konventionellen Krieg oder über einen Atomkrieg?

So bloede ist kein General, so bloede ist auch kein russischer
Politker.

Nun, es geht aber in der Politik leider nicht immer nur mit gesundem, emotionslosem Menschenverstand zu und es gibt sich verselbstständigende Mechanismen, die am Ende keiner gewollt hat, die aber dennoch einen Krieg auslösen können und eine lokale Auseinandersetzung plötzlich zur internationalen Krise werden lassen können.

vorsichtig…das hatten wir schon mal…Russland wurde schon
mehrfach unterschätzt.
Sei es von Napoleon, der Triple Entente
(http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Entente)

Hm? Hast du deinen eigenen Link gelesen?

oder von der deutschen Wehrmacht.

Ja, wobei die deutsche Ostarmee im 1. Weltkrieg bewiesen hatte, dass Russland durchaus auch auf eigenem Boden entscheidend geschlagen werden kann. Der große Unterschied zum 2. Weltkrieg lag in der Person Stalins, der fünfzehn Jahre lang alle Ressourcen für die Vorbereitung eines gesamteuropäischen Entscheidungskriegs eingespannt hatte, bevor der begann. Hitler rechnete noch mit einem Russland wie 1914-17.

Mit „Mütterchen Russland“ ist nicht zu spaßen wenns ernst
wird…

Gegen die Ukraine kann Russland schon Krieg fuehren, nicht
aber gegen die USA.

ich denke, sie könnten wenn sie wollten…wozu sonst haben sie
kernkraftgetriebene U-Boote usw. usf.

Naja, sagen wir mal so: Im 1. und 2. Weltkrieg ist in den USA nicht mal ein Ziegel vom Dach gefallen. Das würde sich im 3. zur Verblüffung der Amerikaner wohl definitiv ändern…

s.

Im Uebrigen besteht die NATO im Wesentlichen aus den USA.
Keine Macht dieser Erde hat auch nur im Ansatz die Chance
einen Konflikt mit den USA zu ueberstehen, schon gar nicht
Russland, dessen Armee noch viel viel desolater ausgestattet
ist wie die Bundeswehr.

Als es im Juni 1941 im Osten losging, da gaben die Briten und Amerikaner den Sowjets drei Monate bis zur völligen Vernichtung.

moin moin,

vorsichtig…das hatten wir schon mal…Russland wurde schon
mehrfach unterschätzt.
Sei es von Napoleon, der Triple Entente
(http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Entente)

Hm? Hast du deinen eigenen Link gelesen?

Ja…obwohl ich gestehen muss das der Artikel etwas dürftig ist…die Entente hatte die Bolschewisten bis kurz vor Petersburg zurückgedrängt…und nur durch den Einsatz der Matrosen der Balticflotte gelang es den Bolschewisten die „Weissgardisten“ zurückzuschlagen…Eine nicht unwichtige Rolle spielten auch die Kosakken…sie halfen den Bolschewisten und wurden trotzdem im Nachgang von Stalin abgestraft und fast ausgerottet.

oder von der deutschen Wehrmacht.

Ja, wobei die deutsche Ostarmee im 1. Weltkrieg bewiesen
hatte, dass Russland durchaus auch auf eigenem Boden
entscheidend geschlagen werden kann.

vorsichtig…der Krieg im Osten wurde nicht so brutal geführt wie im Westen.
Über den Krieg im Osten ist im Gegensatz zur Westfront wenig bekannt.

Der große Unterschied zum
2. Weltkrieg lag in der Person Stalins, der fünfzehn Jahre
lang alle Ressourcen für die Vorbereitung eines
gesamteuropäischen Entscheidungskriegs eingespannt hatte,
bevor der begann.

total falsch!..um nicht zu sagen Blödzinn!
Stalin hat Hitler unterschätzt…
Die deutsche Wehrmacht durfte ihre Truppen(u.a.dieLuftwaffe) in Russland ausbilden…da Deutschland durch den Versailler Vertrag gewissen Ristriktionen unterlag.
Stalin hat fast fast das komplette Offizierscorps mitte der dreissiger Jahre ausgerottet.
Dem fielen viele fähige Offiziere zum Opfer…sie wurden grösstenteils durch unfähige, aber linientreue Politniks ersetzt.
Stain wollte es anfangs gar nicht wahrhaben, dass die Wehrmacht einmarschiert ist…noch Minuten vor dem Einmarsch der deutschen wehrmacht fuhren russische Güterzüge Richtung Deutschland über die Grenze…nicht zu vergessen ist auch die Aufteillung Polens zwischen Deutschland und Russland.

Hitler rechnete noch mit einem Russland wie

eher nicht…sie erlagen wohl eher dem Glauben an die Herrenrasse

Naja, sagen wir mal so: Im 1. und 2. Weltkrieg ist in den USA
nicht mal ein Ziegel vom Dach gefallen. Das würde sich im 3.
zur Verblüffung der Amerikaner wohl definitiv ändern…

definitiv…wird Zeit das die auch mal richtig den Arsch voll kriegen…
es wäre nicht verkehrt, wenn sie mal Dresden im Januar 1945 life erleben würden…das würde hoffentlich etwas ihre Einstellung ändern…und vor allem ihre Arroganz!
Das ist, denk ich, ihr Hauptproblem…ihre Arroganz

Gruß ANgus

vorsichtig…das hatten wir schon mal…Russland wurde schon
mehrfach unterschätzt.

Nein, die russische Armee wurde nicht unterschaetzt, viel mehr die Weite des Landes. Nateurlich koennten die USA niemals Russland besetzten - aber die gesamte Luftwaffe und Marine innerhalb weniger Wochen vernichten schon. Fuer das Landheer brauchte man nateurlich Jahre und dann hat man auch nur das Grossgeraet zerstoert.

Viel dagegen machen koennten die Russen aber nicht.

Die Streitkräfte der USA sind zwar hochmodern…aber die
zahlenmässige Überlegenheit der russischen Luftwaffe mit nicht
gerade veralteteten MIGs und die LSK mit ihren Unmengen an
Panzern sind nicht zu unterschätzen…

Die zahlenmaessige Ueberlegenheit (es darf schwer bezweifelt werden dass auch nur 40% des Gerates einsatzfaehig ist) von Equipment aus den 60ern ist nahezu irrelevant. Die Luftwaffe ist vollkommen veraltet, selbst deren modernste Modelle wie MIG-31 stammen im Wesentlichen aus den 70ern. Von der Marine gar nicht erst zu reden…

Panzer haben die Russen mit dem T/90 einen guten. Allerdings investieren die USA seit Jahren nicht mehr in ihre Panzerwaffe - diese ist heute schlichtweg unnoetig.

Gleiches gilt fürs Personal…und deren Bewaffnung mit
Kalaschnikows.

Ja, eine Kalaschnikow ist eine sehr veraltete Waffe. Viel Personal haben die Russen zwar (will gar nicht wissen wie viel der Soldaten an schwerem Alkoholismus leiden) aber dass das gar nix bringt sofern es an Ausstattung fehlt hat ja der Irak gezeigt. Es macht nur eine Besetzung nicht moeglich.

Und sie haben moderne Aufklärungstechnik…

Nein, haben die Russen nicht. Noch nicht mal Drohnen…

ich denke, sie könnten wenn sie wollten…wozu sonst haben sie
kernkraftgetriebene U-Boote usw. usf.

Ich denke das ist voellig absurd. Lies dir mal den Wikipedia Artikel ueber die russische Armee durch. Da wird einem schlecht.

ich denke, sie könnten wenn sie wollten…wozu sonst haben sie
kernkraftgetriebene U-Boote usw. usf.

Ich denke das ist voellig absurd. Lies dir mal den Wikipedia
Artikel ueber die russische Armee durch. Da wird einem
schlecht.

Die A-Waffen-Kapazitäten der russischen Marine sind völlig ausreichend, um in einem Erst- oder Zweitschlag die USA in grossen Teilen zu vernichten. Hiermit meine ich die Infrastruktur (Häfen, Flugplätze) und Bevölkerungszentren (incl. Washington, D.C.).

vdmaster

Die A-Waffen-Kapazitäten der russischen Marine sind völlig
ausreichend, um in einem Erst- oder Zweitschlag die USA in
grossen Teilen zu vernichten. Hiermit meine ich die
Infrastruktur (Häfen, Flugplätze) und Bevölkerungszentren
(incl. Washington, D.C.).

Ja, das ist korrekt. Umgekehrt koennten die USA das Land natuerlich 4x umgraben.

Wird aber nicht passieren und ich halte mich hier an ein konventionelles Szenario. Da ist mit der russischen Armee und vor allem mit der inexistenten Marine und der voelig veralteten Luftwaffe nichts zu machen. Das ware fuer die USA wie ein Jagdausflug…

Ich finde, dass aktuell wahnsinnig übertrieben wird und die
Aufregung über das russische Handeln sich nur an dem formalen
Aspekt der angeblichen Souveränitätsverletzung hochzieht. Es
ist aber so, dass die Entmachtung von J. nicht unbedingt legal
verlief. Somit ist unklar, ob ein Ersuchen seinerseits nicht
doch legitim wäre.

Geht es eigentlich noch? Darf Merkel wenn sie von einem Mob auf der Strasse vertrieben wird auch eine aus Schwerstalkoholikern bestehende Armee ins Land holen?

moin moin,

vorsichtig…das hatten wir schon mal…Russland wurde schon
mehrfach unterschätzt.

Nein, die russische Armee wurde nicht unterschaetzt, viel mehr
die Weite des Landes.

unter anderem auch

Nateurlich koennten die USA niemals
Russland besetzten - aber die gesamte Luftwaffe und Marine
innerhalb weniger Wochen vernichten schon.

das glaubte Napoleon und Hitler auch…und haben sich geirrt

Fuer das Landheer
brauchte man nateurlich Jahre und dann hat man auch nur das
Grossgeraet zerstoert.

unterschätze nie die Willenskraft eines Einzelnen

Viel dagegen machen koennten die Russen aber nicht.

die schiere Personelle Überlegenheit ist nicht zu unterschätzen…schon DschingesKhan wusste dies zu seinem Vorteil zu nutzen

Die Streitkräfte der USA sind zwar hochmodern…aber die
zahlenmässige Überlegenheit der russischen Luftwaffe mit nicht
gerade veralteteten MIGs und die LSK mit ihren Unmengen an
Panzern sind nicht zu unterschätzen…

Die zahlenmaessige Ueberlegenheit (es darf schwer bezweifelt
werden dass auch nur 40% des Gerates einsatzfaehig ist) von
Equipment aus den 60ern ist nahezu irrelevant. Die Luftwaffe
ist vollkommen veraltet, selbst deren modernste Modelle wie
MIG-31 stammen im Wesentlichen aus den 70ern. Von der Marine
gar nicht erst zu reden…

…die F16 stammt ja nun auch nicht gerade aus den 2010ern

Panzer haben die Russen mit dem T/90 einen guten. Allerdings
investieren die USA seit Jahren nicht mehr in ihre Panzerwaffe

  • diese ist heute schlichtweg unnoetig.

bin ich anderer Meinung

Gleiches gilt fürs Personal…und deren Bewaffnung mit
Kalaschnikows.

Ja, eine Kalaschnikow ist eine sehr veraltete Waffe.

hä? die AK47 bzw. AK74 ist die zuverlässigste Waffe überhaupt und nicht umsonst die bevorzugte Bewaffnung Weltweit…die schiesst auch noch nach einem Atomkrieg und ohne App…sie besteht aus sieben einzelteilen und ich kann sie noch heute…nach28Jahren…blind auseinander bauen und wieder zusammensetzen…die kannst du 30Jahre in einem See versenken und sie funktioniert immer noch…mach das mal mit einem anderem Gewehr…selbst im 2.WK haben deutsche Soldaten zur Kalaschnikow gegriffen…

Viel
Personal haben die Russen zwar (will gar nicht wissen wie viel
der Soldaten an schwerem Alkoholismus leiden) aber dass das
gar nix bringt sofern es an Ausstattung fehlt hat ja der Irak
gezeigt.

Der Irak ist nicht das Maß…der hatte keine Satelliten im Orbit

Es macht nur eine Besetzung nicht moeglich.

Und sie haben moderne Aufklärungstechnik…

Nein, haben die Russen nicht. Noch nicht mal Drohnen…

Sicher?
Russland ist von Natur aus bescheiden und hängt nicht alles an die grosse Glocke…

ich denke, sie könnten wenn sie wollten…wozu sonst haben sie
kernkraftgetriebene U-Boote usw. usf.

Ich denke das ist voellig absurd. Lies dir mal den Wikipedia
Artikel ueber die russische Armee durch. Da wird einem
schlecht.

Sie sind und bleiben Erstschlagfähig…und wesentlich wichtiger…zweitschlagfähig

Jeder…aber auch jeder Aggressor der Russland angegriffen hat…ist gescheitert!

ob vor 1000Jahren die Mongolen…ob die Franzosen im 18./19.Jahrhundert…die Entente anfang des 20.Jahrhunderts…die Wehrmacht in den 1940er…
Russland ist vernichtbar…aber nicht besiegbar!
…und das wissen auch die arroganten Amis

Gruß Angus
…Geschichtsunterricht hat auch gewisse Vorteile…

hä? die AK47 bzw. AK74 ist die zuverlässigste Waffe überhaupt
und nicht umsonst die bevorzugte Bewaffnung Weltweit…die
schiesst auch noch nach einem Atomkrieg und ohne App…sie
besteht aus sieben einzelteilen und ich kann sie noch
heute…nach28Jahren…blind auseinander bauen und wieder
zusammensetzen…die kannst du 30Jahre in einem See versenken
und sie funktioniert immer noch…

Die AK47 und Nachfolger AK74 sind einfach aufgebaut und daher sehr zuverlässig. Der Raketenkonstrukteuer Koroljow war auch dieser ansicht. Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

mach das mal mit einem

anderem Gewehr…selbst im 2.WK haben deutsche Soldaten zur
Kalaschnikow gegriffen…

Die gab es damals noch nicht. Wahr ist, daß die Wehrmacht erbeutete Schpagin genutzt hat. http://de.wikipedia.org/wiki/PPSch-41
In der Wehrmacht war die Standardbewaffnung ein Karabiner. Maschinenpistolen gab es nur für wenige.

Hallo!

Nateurlich koennten die USA niemals
Russland besetzten - aber die gesamte Luftwaffe und Marine
innerhalb weniger Wochen vernichten schon.

das glaubte Napoleon und Hitler auch…und haben sich geirrt

Zu Zeiten von N. gab es noch keine Luftwaffe. Im Zweiten WK wurden sowohl die Marine, als auch die Luftwaffe der UdSSR massiv dezimiert und waren lange Zeit ohne grosse Bedeutung. Erst durch die Verlegung der Produktionsstätten hinter den Ural konnte die UdSSR ab einem gewissen Zeitpunkt diese Verluste ausgleichen. In der Zwischenzeit wurden sie von den USA beliefert. Damit befanden sich die USA faktisch bereits im Krieg. http://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz

Fuer das Landheer
brauchte man nateurlich Jahre und dann hat man auch nur das
Grossgeraet zerstoert.

unterschätze nie die Willenskraft eines Einzelnen

???

Viel dagegen machen koennten die Russen aber nicht.

die schiere Personelle Überlegenheit ist nicht zu
unterschätzen…schon DschingesKhan wusste dies zu seinem
Vorteil zu nutzen

Man kann aber nicht mit Menschen auf Flugzeuge oder Raketen werfen, um diese zu bekämpfen. Die Zeiten DKs liegen schon lange zurück. Dein Verweis ist unsinnig und ohne Bezug zur heutigen Kriegstechnik.

Die Streitkräfte der USA sind zwar hochmodern…aber die
zahlenmässige Überlegenheit der russischen Luftwaffe mit nicht
gerade veralteteten MIGs und die LSK mit ihren Unmengen an
Panzern sind nicht zu unterschätzen…

Der Zustand der Russischen Armee und Luftwaffe ist ein personelles, technologisches, materielles, finanzielles und logistisches Desaster. Hierzu gibt es einschlägige Studien.

Die zahlenmaessige Ueberlegenheit (es darf schwer bezweifelt
werden dass auch nur 40% des Gerates einsatzfaehig ist) von
Equipment aus den 60ern ist nahezu irrelevant. Die Luftwaffe
ist vollkommen veraltet, selbst deren modernste Modelle wie
MIG-31 stammen im Wesentlichen aus den 70ern. Von der Marine
gar nicht erst zu reden…

…die F16 stammt ja nun auch nicht gerade aus den 2010ern

Die letzte F-16 wurde in 2005 an die US-Streitkräfte ausgeliefert und wird 2025 voraussichtlich abgeschafft. Ihre Kampfkraft ist auch durch stete Modernisierung ungleich höher als die von sowjetischen Kampffliegern.

Die Kampfkraft/Praktikabilität eines Schnellfeuergewehrs ist in einem grossen modernen Territorialkrieg nahezu bedeutungslos, sofern man nicht das Land besetzen will.

Der Irak ist nicht das Maß…der hatte keine Satelliten im
Orbit

Wer hat wohl mehr Militärsatelliten im All. Die USA oder RUS? Verfügt RUS über ein GPS-System? Oder die Kapazität, die amerikanischen Satelliten großteils zu vernichten?

Sie sind und bleiben Erstschlagfähig…und wesentlich
wichtiger…zweitschlagfähig

Ja, mit A-Waffen. Das ist die einzige ernstzunehmende Gefahr für die USA. Zwar ist auch der Bestand der russischen Raketensysteme in einem üblen Zustand. Aber sie haben dermaßen viel von dem Zeug, dass 5% davon die USA zerstören würden, sofern sie nicht abgewehrt werden können und „einschlagen“.

ob vor 1000Jahren die Mongolen

Da hast Du ja wohl ein paar Jahrhunderte hinzugeschummelt und 200 Jahre Mongolenherrschaft in weiten Teilen Russlands einfach unterschlagen.

…ob die Franzosen im 18./19.Jahrhundert…

Falsche Gesamtstrategie und klassische Fehleinschätzung durch N.

die Entente anfang des 20.Jahrhunderts…

Welche meinst Du? (Doch wohl nicht die, in der RUS ein Mitglied war)

die Wehrmacht in den 1940er…

Was vor allem den USA zuzuschreiben ist. Und dem Umstand, dass Japan nicht auch gegen RUS vorging. Also eher der Gesamtlage, als nur RUS.

…Geschichtsunterricht hat auch gewisse Vorteile…

Ja, in der Tat. Allerdings zeigt sich nicht viel davon bei Deinen so allgemein gehaltenen romantisierenden Großthesen. Eher das Ziehen falscher Schlüsse.

vdmaster

Geht es eigentlich noch? Darf Merkel wenn sie von einem Mob
auf der Strasse vertrieben wird auch eine aus
Schwerstalkoholikern bestehende Armee ins Land holen?

Das hätte sie nicht nötig; schließlich hat sie ja bereits eine „Armee aus Heroin- und Cracksüchtigen“ (Anm. für MOD : ein meiner Ansicht nach als Replik auf die „obenstehende Einschätzung“ durchaus legitimer und zuläßiger Vergleich) für derartige Zwecke im Land.
Zur „Auffrischung des Gedächtnisses“ : https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Mili…

Gruß
nicolai

mach das mal mit einem

anderem Gewehr…selbst im 2.WK haben deutsche Soldaten zur
Kalaschnikow gegriffen…

Die gab es damals noch nicht. Wahr ist, daß die Wehrmacht
erbeutete Schpagin genutzt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/PPSch-41

genau die meinte ich…auch wenns keine Kalaschnikow ist :frowning:

Naja, die AK 47 (47 = Baujahr) ist ja wiederum nur dem deutschen StG 44 nachempfunden, das wiederum mit der PPSh-41 nix zu tun hat.

Ansonsten, was die Amerikaner angeht: Die haben ja nicht mal den Irak und Afghanistan in den Griff gebracht. Aber ein Land hat man erst dann im Griff, wenn sich keine Maus mehr vors Haus traut. Da kann ich nur lachen, wenn jemand behauptet, die könnten Russland besiegen. Wenn sie das versuchen, sind die Militärausgaben so hoch, dass sie nach ein paar Wochen wieder mal vor dem Staatsbankrott stehen. Außerdem sind die USA mittlerweile deindustrialisiert und die Bevölkerung bietet keine ausgebildete Reserve mehr, weder militärisch noch handwerklich. Rüstungsgüter könnten gar nicht schnell genug nachproduziert werden, zusätzliche Divisionen nicht aufgestellt werden. Und die Chinesen werden diesmal keinen Warennachschub liefern. Die wollen die Amerikaner nämlich auch nicht vor der Haustür.

Um ein Land strategisch zu besiegen, ist es nicht erforderlich das Territorium zu besetzen oder besetzt zu halten. Deine Hinweise auf die angeblich mangelnde Industrialisierung der USA gehen wohl an den Realitäten vorbei. Wo sollten den Engpässe entstehen oder vorhanden sein?

vdmaster

Außerdem sind die USA
mittlerweile deindustrialisiert und die Bevölkerung bietet
keine ausgebildete Reserve mehr, weder militärisch noch
handwerklich.

England genauso. Schuld daran hat Margaret Thatcher, die damals ihre Industrie zerstörte.