Dritter WK! Was tun?

Und wo, denkst Du, wird das Geld herkommen, um derartige militärische „Kasperliaden“ zu bezahlen ? Schon der (vergleichsweise billige und harmlose) „Irakkrieg“ hat die USA an den Rand des finanziellen Ruins gebracht.

Gruß
nicolai

Hi!

Nicht mein Problem. Meine Antwort bezog sich lediglich auf die hier entbrannte Diskussion über einen hypothetischen, konventionellen Krieg mit RUS, der - zu allem Überfluss - auch noch begann, sich in Betrachtungen über die Weite des Raums zu ergehen. Da wollte ich nur anmerken, dass diese Weite/Tiefe/Größe absolut uninteressant ist. Die Zeiten der Gewaltritte oder -märsche sind nun einmal vorbei.

Zu Deiner Reaktion sei jedoch noch angemerkt:

  1. Ich befürworte sicherlich nicht ein militärisches Vorgehen gegen RUS (oder das Vorgehen Russlands).

  2. Es gab mehrere „Irakkriege“. Du beziehst Dich sicherlich auf den letzten. Der (u.a.) von Bush sen. geführte war hingegen spottbillig. Vor allem deswegen, weil auch D und JAP einen beträchtlichen Teil der Kosten trugen und keinen unmittelbaren Nutzen aus dieser „Wehrschau“ oder auch „Befreiung“ Kuwaits ziehen konnten. http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Golfkrieg#Kosten

Für die USA wars unter dem Strich möglicherweise sogar ein wirtschaftlicher Gewinn. Ein geostrategischer Gewinn war es allemal. Dies aber nur dann, wenn man die Folgekosten („Krieg gegen den Terror“) nicht berücksichtigt. Denn immerhin entzündete sich der Unwille einiger Durchgeknallter ja auch an der Präsenz Ungläubiger auf angeblich heiligem Boden.

Gruß
vdmaster

Und wo, denkst Du, wird das Geld herkommen, um derartige
militärische „Kasperliaden“ zu bezahlen ? Schon der
(vergleichsweise billige und harmlose) „Irakkrieg“ hat die USA
an den Rand des finanziellen Ruins gebracht.

Was haben wir denn für den Krieg in Aghanistan bezahlt? Das hätte man auch anders einsetzen können.