Drittversuch bei prüfung bzw. härtefallregelung

Hallo an alle,

mein Sohn studiert in Bayern Maschinenbau.
Er hatte nun bei einem Studienfach einen Drittversuch und glaubt, die erforderliche Punktzahl zum Bestehen wohl nicht ganz zu erreichen. Das hieße, er könne Maschinenbau nicht mehr weiter studieren.
Maschinenbau ist allerdings die unbedingte Voraussetzung für seinen weiteren Berufswunsch.
Wer sieht eine Möglichkeit, sollte der Drittversuch wirklich nicht ganz geklappt haben, dennoch irgendwie eine Chance zum Fortführen diese Studiums und wie.
Ich kann ihm nicht mal den Vorwurf machen, er hätte nicht gelernt, hat sich voll nur auf dieses eine Fach konzentriert, vermutet aber stark, es wird nicht reichen.
Für jeglichen Tipp bedanke ich mich jetzt schon herzlich!

Gruß
Lala

Auch hallo.

Er hatte nun bei einem Studienfach einen Drittversuch und
glaubt, die erforderliche Punktzahl zum Bestehen wohl nicht
ganz zu erreichen.

Kam das ‚plötzlich und unerwartet‘ ?

Das hieße, er könne Maschinenbau nicht mehr
weiter studieren.
Maschinenbau ist allerdings die unbedingte Voraussetzung für
seinen weiteren Berufswunsch.

Welchen ?

Wer sieht eine Möglichkeit, sollte der Drittversuch wirklich
nicht ganz geklappt haben, dennoch irgendwie eine Chance zum
Fortführen diese Studiums und wie.

Also wenn der Drittversuch auch daneben geht, folgt eine Exmatrikulation von Amts wegen. Ein Weiterstudium in diesem oder einem ähnlichen Fach ist dann ausgeschlossen. Es sei denn, er exmatrikuliert sich vor dem Antreten der Prüfung (und wechselt die Lehranstalt)…
(Korrektur: die Prüfung wurde ja schon absolviert. Damit entfällt der letzte Satz)

HTH
mfg M.L.

huhu,

Er hatte nun bei einem Studienfach einen Drittversuch und
glaubt, die erforderliche Punktzahl zum Bestehen wohl nicht
ganz zu erreichen. Das hieße, er könne Maschinenbau nicht mehr
weiter studieren.
Wer sieht eine Möglichkeit, sollte der Drittversuch wirklich
nicht ganz geklappt haben, dennoch irgendwie eine Chance zum
Fortführen diese Studiums und wie.
Ich kann ihm nicht mal den Vorwurf machen, er hätte nicht
gelernt, hat sich voll nur auf dieses eine Fach konzentriert,
vermutet aber stark, es wird nicht reichen.
Für jeglichen Tipp bedanke ich mich jetzt schon herzlich!

wieso nur maschinenbau?es gibt ein paar artverwandte studienfaecher…feinwerktechnik,mechatronik usw.

in welchem beruf werden denn nur maschinenbauer gesucht?

Hallo iala,

Worum geht es denn bei seinem Berufswunsch ? Es gibt i.d.R. immer Schleichwege…

meint maxet.

Hallo Lala,

wie wäre es denn mit einem Studium im Ausland?

Liebe Grüße,
Anja

Hallo Markus

Kam das ‚plötzlich und unerwartet‘ ?

Plötzlich und unerwartet ist gut -
nein, es ist halt der Drittversuch in einem Fach, das bedeutet bei Nichtbestehen > Exmatrikulation!
Er hatte sich nun nur auf dieses Fach konzentriert, sieht aber vermutlich nicht so gut aus.

Es soll, so heißt es aber, Härtefallregelungen geben, so dass er evtl. doch Maschinenbau weiter machen könnte, so sind versch. Aussagen, doch keiner weiß Näheres dazu.

Gruß
Lala

wieso nur maschinenbau?es gibt ein paar artverwandte
studienfaecher…feinwerktechnik,mechatronik usw.

Weiß ich im Mom. auch nicht so genau, nur dass es halt so ist!

Gruß
Lala

Hallo maxet

Worum geht es denn bei seinem Berufswunsch ? Es gibt i.d.R.
immer Schleichwege…

Genau diese Schleichwege meinte ich, aber in Bezug aufs Weiterstudieren im gleichen Fach.
Weißt Due dazu auch nix?

Danke und Gruß
Lala

Hallo Anja

Ginge das evtl. auch in Österreich?

Liebe Grüße,
Lala

Hallo nochmal.

Plötzlich und unerwartet ist gut -
nein, es ist halt der Drittversuch in einem Fach, das bedeutet
bei Nichtbestehen > Exmatrikulation!

Schon klar. ABER: wenn man in einem Fach gravierende Probleme hat wird man sich doch kaum einer (wichtigen) Prüfung stellen. Bzw. alles zum Bestehen derselbigen unternehmen. Oder war die Teilnahme Pflicht ?

Er hatte sich nun nur auf dieses Fach konzentriert, sieht aber
vermutlich nicht so gut aus.

Hängt aber vermutlich auch vom Lernstil, der Didaktik,… ab.

Es soll, so heißt es aber, Härtefallregelungen geben, so dass
er evtl. doch Maschinenbau weiter machen könnte, so sind
versch. Aussagen, doch keiner weiß Näheres dazu.

…und die Prüfungsordnung der Uni,FH,… ? Oder von Bayern ?

HTH
mfg M.L.

wieso nur maschinenbau?es gibt ein paar artverwandte
studienfaecher…feinwerktechnik,mechatronik usw.

Weiß ich im Mom. auch nicht so genau, nur dass es halt so ist!

willst du vielleicht „nur“, dass er weiter bafoeg bekommt?

diese sonderfaelle waeren vielleicht sowas wie tod der mutter 5 min vor der pruefung oder sowas in der art.

es geht vielen so wie ihm. sie wechseln den studiengang einfach, bekommen viele pruefungen anerkannt, weil sie aehnlich sind.

woher weisst du, dass er unbedingt maschinenbau braucht? eigentlich gibt’s sowas nicht.
ich sehe andauernd stellengesuche und immer!!! stehen : maschinenbau,feinwerktechnik,mechatronik,physikalische technik(, evtl.elektrotechnik) drauf.

mfg:smile:
rene

Hallo René,

es geht vielen so wie ihm. sie wechseln den studiengang
einfach, bekommen viele pruefungen anerkannt, weil sie
aehnlich sind.

wer in Deutschland dreimal durch eine Prüfung durchfällt, verliert den Prüfungsanspruch in diesem Fach, und zwar an allen deutschen Universitäten. Zumindest innerhalb eines Systems (Diplom-Diplom oder Bachelor-Bachelor) gilt das.

Die andere Frage ist, wie die neue Uni das bei allen Bewerbern kontrollieren will.

Gruß,
Anja

Hallo Lala,

Ginge das evtl. auch in Österreich?

sorry, da bin ich überfragt. Ich hatte mich damals für den Fall eines Nichtbestehens bezüglich ähnlicher Studiengänge in GB erkundigt und das wäre auf jeden Fall möglich gewesen. Wie es mit Österreich aussieht, weiß ich jedoch nicht.

Grüße,
Anja

Hallo René,

es geht vielen so wie ihm. sie wechseln den studiengang
einfach, bekommen viele pruefungen anerkannt, weil sie
aehnlich sind.

wer in Deutschland dreimal durch eine Prüfung durchfällt,
verliert den Prüfungsanspruch in diesem Fach, und zwar an
allen deutschen Universitäten. Zumindest innerhalb eines
Systems (Diplom-Diplom oder Bachelor-Bachelor) gilt das.

Die andere Frage ist, wie die neue Uni das bei allen Bewerbern
kontrollieren will.

hab ich was anderes gesagt:smile:?
sie wechseln den studiengang…von mb zu ft z.b…dort koennen sie sich in mb bestandeene leistungen anerkennen lassen…je nachdem, wie der prof. drauf ist.

rene

Hi,

hab ich was anderes gesagt:smile:?

Je nach dem, in welchem Fach der junge Mann durchgefallen ist, kann es sein, dass er jetzt in gar keinem verwandten Studiengang mehr studieren kann. Nämlich in dem Fall, dass dies ein zentrales Fach war, welches in allen verwandten Studiengängen vorkommt.

Bei uns gab es mal das Problem mit einer ungewöhnlich hohen Durchfallquote nach einem Praktikum in organischer Chemie. Zum Glück hat sich das Problem einvernehmlich lösen können. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte faktisch niemand von denen, die durchgefallen sind, die Möglichkeit gehabt, zu einem verwandten Studiengang (Chemie, Biochemie, Biologie, Bioinformatik und was es da so alles gibt) zu wechseln, weil überall organische Chemie verlangt wurde.

Damals hatte ich mich bei einer anderen Universität erkundigt, der Studiengang hieß dort wortwörtlich genauso wie bei uns. Sie haben mir gesagt, wenn wir hier z.B. auf Diplom studiert hätten, hätten wir dennoch zu ihnen (Bachelor) wechseln können. Aber da beides Molekulare Biotechnologie auf Bachelor war, war diese Möglichkeit nicht gegeben.

Grüße,
Anja

Hallo,

noch eine andere Frage: War denn die Durchfallquote in diesem Fach besonders hoch?

Liebe Grüße,
Anja

also sowas hoere ich zum ersten mal.

bei ingenieuren heisst matehmatik ueberall mathematik…3mal durchgefallen heisst nur in einem studiengang durchgefallen. danach nimmt man einen anderen studiengang und da gibt’s auch mathematik und es heisst auch mathematik.

allerdings ist das nur ein fach von 30 oder 50, keine ahnung. wenn bei euch biochemie das halbe studium ist, dann ist es was anderes.

mfg
rene

Hi,

bei ingenieuren heisst matehmatik ueberall mathematik…3mal
durchgefallen heisst nur in einem studiengang durchgefallen.
danach nimmt man einen anderen studiengang und da gibt’s auch
mathematik und es heisst auch mathematik.

hm, keine Ahnung, wie es bei euch ging… Ich hatte mich halt definitiv bei anderen Universitäten über die Zulassungsbedingungen erkundigt. Bei vielen Unis wird auf dem Bewerbungsbogen ja auch gefragt, ob man schon in einem ähnlichen Studienfach den Prüfungsanspruch verloren hat. Andere Unis scheinen das nicht so eng zusehen (siehe mein Beispiel mit der Uni, die meinte, wenn der Studiengang ein wenig anders hieße, ginge das schon). Kommt wohl auf die Uni an.

allerdings ist das nur ein fach von 30 oder 50, keine ahnung.
wenn bei euch biochemie das halbe studium ist, dann ist es was
anderes.

Org. Chemie war auch eines von vielen, wenn auch nicht ganz unbedeutend.

Grüße,
Anja

Moin!

Erster und wichtigster Tip:
Die Leute vom Fachschaftsrat fragen.(oder beim Asta, falls es soetwas bei euch gibt.)
Wenn es die nicht gibt: die Studienberatung der Hochschule.

Weiter unten wurde die Möglichkeit mit dem Exmatrikulieren angesprochen. Ich kenne dass so:
Wenn man eine Klausur im Drittversuch schreibt und sich sicher ist, dass man durchgefallen ist, sollte man mit dem Professor reden, dass er die Klausur als letztes oder garnicht korrigiert und sich dann sofort Exmatrikulieren lassen. (Sollte es eine Prüfungsdatenbank mit den Ergebnissen geben, sollte man sich sofort einen Ausdruck der bisherigen Ergebnisse machen lassen.)
Dann ist man aus der Hochschule raus, bevor das Klausurergebnis und somit feststeht dass man endgültig durchgefallen ist.
Dann sollte man sich an einer anderen Hochschule wieder einschreiben können.

Allerdings kann ich mich für diese Methode nicht verbürgen, dass die rechtlich einwandfrei ist, es ist nur das was ich irgendwann mal aufgeschnappt habe. (Ich war 5 Jahre im Fachschaftsrat tätig.)
Auch hier gilt: erstmal bei der eigenen Studienberatung oder besser studentischen Vertretern (FSR, ASTA) nachfragen.
Nur muss die Exmatrikulation unbedingt vor der Verkündung der Klausurergebnisse stattfinden.

Allerdings gibt es auch Hochschulen die der nächsten Hochschule mitteilen, wieviele Versuche der Student schon hinter sich hat.
Also vorsichtig sein und auf jeden fall nachfragen.

Wenn dein Sohn an einer Uni angefangen hat, gibt es noch die Möglichkeit an eine FH zu wechseln.
Ich bin in Hamburg an der Technischen Universität Harburg in den Grundlagen der Elektrotechnik endgültig durchgefallen (drei Klausuren und Mündliche Prüfung versiebt) und konnte dann problemlos an die FH, die Hochschule für angewandte Wissenschaften wechseln und dort weiterstudieren.

Hier in Hamburg gibt es nach dem Drittversuch zudem noch die allerletzte Möglichkeit einer mündlichen Überprüfung.
Dabei wird ein mündlicher Test (kann auch Rechnen an der Tafel beinhalten) von 2 Professoren abgenommen. Dabei gibt es nur bestanden (ausreichend) oder durchgefallen.
Vielleicht (Bayern soll ja strenger sein) gibt es dass bei euch auch, das müsste dann in der Studienordnung stehen.
Hierbei sollte man sich mit dem Professor genau absprechen. Über solche Nachprüfungen gibt es selten Unterlagen, und das ist meistens ein Sprung ins kalte Wasser.

Mit freundlichen Grüssen, Axel

Weiter unten wurde die Möglichkeit mit dem Exmatrikulieren
angesprochen. Ich kenne dass so:
Wenn man eine Klausur im Drittversuch schreibt und sich sicher
ist, dass man durchgefallen ist, sollte man mit dem Professor
reden, dass er die Klausur als letztes oder garnicht
korrigiert und sich dann sofort Exmatrikulieren lassen.
(Sollte es eine Prüfungsdatenbank mit den Ergebnissen geben,
sollte man sich sofort einen Ausdruck der bisherigen
Ergebnisse machen lassen.)
Dann ist man aus der Hochschule raus, bevor das
Klausurergebnis und somit feststeht dass man endgültig
durchgefallen ist.
Dann sollte man sich an einer anderen Hochschule wieder
einschreiben können.

das mit dem „mitdemprofessorreden“ geht aber nur, wenn man sich nirgendwo eingeschrieben hat(pruefungsamt).

rene