Drop-Down auswahl

Hi,

Ich möchte via drop-Down Menü die Direktory Struktur unserer Kunden auf unserem Intranet-Server auflisten. Aber ich kriegs nicht hin…

was ich bis jetzt habe, sieht etwa so aus:

Kunde1 Kunde2

Das produziert aber bloss komische meldungen. Was mache ich falsch?

Für Hilfe sehr dankbar.

Gruss,
Oli

Hi,

Das produziert aber bloss komische meldungen. Was mache ich
falsch?

hi,
wo, wann bekommst du diese komischen meldungen?
wie komisch sind diese meldungen?
was verschweigst du uns (method, action…)?

der code an sich funktioniert.

gruss, stefan

Hi Stefan,

wo, wann bekommst du diese komischen meldungen?
wie komisch sind diese meldungen?
was verschweigst du uns (method, action…)?

Aaaalso: Das Pulldown menü an sich erscheint korrekt auf dem Bildschirm. Ich kann auch die verschiedenen Punkte auswählen. (kunde1, kunde2 etc…) wenn ich dann aber den Submit button clicke, kommt nicht dier erwartete Verzeichnis-Struktur, sondern die Seite bleibt, und in der Adress-Zeile des Browsers steht etwa so etwas:

h-t-t-p-:-//my-Intranet/Form-Dokument.htm?Kunden=http%3A%2F%2Fmy-intranet%2Fcad%2FKunde2-dir

(h-t-t-p-:- ist hier bloss, damit die Zeile hier nicht als Link generiert wird… kommt in der Adresszeile natürlich als http://)

Gruss,
Oli

PS: Danke für Deine Mühe! :wink:

hi oliver,

(kunde1, kunde2 etc…) wenn ich dann aber den Submit button

clicke, kommt nicht dier erwartete Verzeichnis-Struktur,

sondern die Seite bleibt, und in der Adress-Zeile

des Browsers steht etwa so etwas:

h-t-t-p-:-//my-Intranet/Form-Dokument.htm?Kunden=http%3A%2F%2Fmy-intranet%2Fcad%2FKunde2-dir

jau, kein problem.

da du offensichtlich kein ‚action=…‘ angibst, wird der formularinhalt an das ausfuehrende script geschickt.

da du keine ‚method=…‘ angibst, wird die methode ‚get‘ gewaehlt, daher hast du die (encodede) url samt parameter in der zeile stehen.

das ist aber keineswegs eine ‚komische meldung‘, sondern genau das, was du ihm gesagt hast.

ein dropdown (auch select-feld) ist ja nur eine moeglichkeit, werte zu einer variablen zu vergeben. nicht mehr und nicht weniger.

du solltest also als naechstes mal den parameter ‚action‘ im form-tag mit werten fuellen und ein script aufrufen, das diesen parameter auch ausliest und verarbeitet.

das koennte z.b. ein php-script sein.

in dieses includest du die seite, die du mit der variablen ‚Kunden‘ bekommen hast.

include ("$Kunden");

exit();

?\>

beachte dabei aber, dass du als als aktuellen pfad den des scripts hast und nicht den der html-datei. bilder werden ggf. nicht angezeigt, wenn in der html-datei kein base-href definiert ist.

alternativ kannst du auch eine java-script loesung waehlen. ich halte davon aber nichts, kann dir dazu auch nichts sagen.

mit reinem html hast du keine chance, den inhalt von ‚Kunden‘ auszuwerten und den inhalt als seite anzuzeigen.

gruss, stefan

1 Like

sorry, scheisse zu lesen, aber der opera macht manchmal son muell.

Vielleicht so?
Hallo,

vielleicht hilft Dir ja der Dropdown-Maker unter http://www.grammiweb.de/helfer/ddmpro.shtml weiter - hiermit kannst Du den Code automatisch erstellen.

Yogi

??? Bei mir geht´s nicht ???
OK, habe mir deinen Tip angesehen, fand es echt toll, habe es versucht und das Ergebnis mal zum testen auf einer leeren Seite eingetragen (mit Text-Editor).
Soweit sogut, aber beim generieren wird mein Eintrag ignoriert, so das ich meine eigene Auswahl per Editor per Hand nachtragen muß und das öffnen im Frame macht er auch nicht. Vermutlich müßte ich hier auch per Hand was nachtragen, wüßte aber nicht wo.

Funkitoniert das bei dir?

Ich kämpfe zur Zeit mit riesigen Problemen mit meiner Homepage.
Die Verwaltung wollte ich erst per Tabellen = Potthäßlich.
Dann per Frames = Verbraucht soviel Platz der Seite, das für meine Homepage nix mehr bleibt.
Die Lösung wäre solch ein Drop Down Menü, aber wie läuft´s?

Winni

Hi,

also: Ich habe es jetzt nochmal getestet. In allen Variationen, mit drei verschiedenen Browsern, … - funktioniert tadellos. Was ich mir vorstellen könnte, ist, daß Du entweder Schreibfehler (z. B. Groß/Klein) „eingebaut“ hast oder aber, daß Du den Framenamen nicht richtig angegeben hast.

Vielleicht kannst Du mir den Code mal mailen, dann schaue ich mir das an. Der Fehler ist sicherlich recht einfach zu finden (übrigens habe ich inzwischen recht viel positives Feedback zu diesem Tool bekommen, was einen Eingabefehler zumindest wahrscheinlich macht)

Gruß
Yogi
yogi@grammiweb.de

Hi Stefan,

mit reinem html hast du keine chance, den inhalt von ‚Kunden‘
auszuwerten und den inhalt als seite anzuzeigen.

Das habe ich schon fast vermutet…
Ich hab nun ein Java-Applet verwendet. (Auf’m Intranet läuft das relativ schnell) Schaut nun nicht ganz so aus, wie ichs gerne hätte, aber es reicht.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruss,
Oli :smile:

Hi Yogi,

Danke für Deine Antwort… habs jetzt mit einem Java-Applet gelöst das ich gefunden habe.
Werd mir Deinen Link aber merken. (hat ja noch mehr nützliches drauf :wink:)

Danke und bis dann,
Oli

Problem gefunden
Das war ein Eigentor.

Das Programm geht einwandfrei, aber beim Download muß was kaputt gegangen sein.

Online geht es wie gewünscht und nach einem neuen Download geht es auch Offline.

Super-Programm, bin schon schwer am testen.

Winni the Pooh