Druck auf dem Ohr[...]

Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem.
Ich fange mal von vorne an.
Seit vorigem Sonntag hatte ich eine gewalltige Grippe. 39 c° Fieber und das Gefuehl ich muesste jeden Moment sterben xD
Das Fieber ist nun weg allerdings habe ich nun einen echt unangenehmen Druck auf dem linken Ohr, dazu hoere ich so gut wie nichts mehr auf dem Ohr und ich habe das Gefuehl ich haette eine Murmel im Kopf, wenn ich mich nach rechts beuge gibt es ein ganz lautes und hoellisch schmerzendes KNACK und als wuerde die Murmel aufkommen, und das gleiche auch wenn ich meinen Kopf nach rechts, hinten oder vorne bewege. Bis gestern war mein Hals auch richtig Dick und die Lymphknoten ultimo Angeschwollen was auch tierisch weh getan hat.
Beim Schlucken tut mir der Hald weh und es hoert sich an als wuerde ich einen elefanten schlucken. wenn ich selber rede klingt es hohl und total komisch.

Imoment bin ich am ueberlegen ob ich ins Krankenhaus fahre da es wirklich hoellische Schmerzen sind und ich echt Angst hab weil ich halt auch nichts hoere auf dem Ohr.
Ich hoffe auf schnelle Antworten.

Danke im vorraus :smiley:

Hallo Edinia,

ich bin kein Arzt und hoffe, dass sich noch ein Fachmann/frau meldet.

Nichts mehr hören zu können ist immer eine Notfallsituation „Hörsturz“, da ist nichts mit abwarten, ab zum Arzt. Sofort, nicht erst im Urlaub, der in zwei Wochen anfängt!

Aber, vermtl. ist schlicht der Druckausgleich massiv gestört, daher das Druckgefühl, ich neige auch zu diesem Phänomen.

Helfen kann u.U. trinken, Kaugummi kauen, bewußt gähnen.

Handle wirklich sehr schnell!

Gute Besserung.

Gruß Volker

beim trinken hoert es sich nur komisch an.

Gaehnen tut tierisch weh. Schluckauf oder aufstoßen versuche ich zu vermeiden da das hoellische schmerzen hervorruft.
Meine Mum meinte es waere nur mein Kreislauf ?!

Hoersturz schließt sie komplett aus.
Aber es tut wirklich extrem weh.
Habe auch gerade mal geputzt, also das Ohr. Und so komisch es klingt, es war etwas… feucht o.O

danke fuer die schnelle Antwort :smiley:

beim trinken hoert es sich nur komisch an.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich kein Arzt bin, auch ist eine Ferndiagnose unmöglich.
„Es hört sich komisch an“ kann am mangelhaften Druckausgleich liegen, da klingt alles irgendwie dumpf/hohl.

Gaehnen tut tierisch weh. Schluckauf oder aufstoßen versuche
ich zu vermeiden da das hoellische schmerzen hervorruft.
Meine Mum meinte es waere nur mein Kreislauf ?!

An kreislaufprobleme in dem Zusammenhang mag ich nicht denken, glaube ich nicht.

Hoersturz schließt sie komplett aus.

„Nicht Hören“ kann aber ein solcher sein, ich möchte Dir ja nichts einreden und auch keine Panik erzeugen, aber abklären und das wirklich ganz kurzfristig, sollte sein.

Ich hab mal in einer HNO-Klinik gearbeitet - im Elektronik-Labor - also nicht als Mediziner. Aber in vielen Gesprächen war immer wieder die dringende Empfehlung: Nicht hören -> Arzt, sofort.
Es kann der Hörnerv geschädigt werden, durch Infektionen, Druck oder was auch immer. Vieles kann man medikamentös in den Griff bekommen, wenn der Patient SOFORT kommt.

Aber es tut wirklich extrem weh.
Habe auch gerade mal geputzt, also das Ohr. Und so komisch es
klingt, es war etwas… feucht o.O

Hatte ich auch mal, da war eine Vereiterung im äußeren Gehörgang, war harmlos, aber unangenehm.

Spätestens am Mo-Abend höre ich von Dir, dass Du beim Arzt warst, ok.

So, jetzt schalte ich meinen Oberlehrer-Modus wieder aus, aber mach es!

Ich bin selbst jemand, der nicht zum Arzt geht, da ich mich oft nicht richtig behandelt/verstanden gefühlt habe. Aber, s.o. bei HNO und Augenproblemen habe ich auch als Nicht-Mediziner einiges Wissen und hier vertrete ich dann auch meine Meinung.

Wenn Du Dein Problem nicht weiter im Brett diskutieren möchtest, können wir auch per Mail weiter „reden“.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo,

abgesehen von evtl KH warst Du doch sicher mit der Grippe beim Arzt?
Was sagt der dazu?
Ich kenne das von Erkältungen immer wenn die Schleimhaut in Rachen und Nase so geschwollen ist, das der Zugang zum Mittelohr verlegt ist.
Das ist die sog. Eustachsche Röhre. Das Mittelohr wird über diese Röhre belüftet und kann sich bei Verschluß der gleichen entzünden.

Mir hilft: Schonen, Geduld, viel Trinken, Nase mit Salzwasser spülen, Inhalieren, Nasenspray konsequent nehmen, bis das besser ist.

Wichtig ist die Belüftung des Mittelohres wieder hinzubekommen und dabei helfen die Maßnahmen von oben.

Ansonsten musst Du eben zum Arzt, alles andere lässt sich übers Internet so schlecht beurteilen.

Gute Besserung

Kathy

Unbedingt auf Volker Malchow „hören“ - Bitte sofort zum Arzt, am besten gleich zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt.
Wahrscheinlich hat sich Flüssigkeit, innen hinter dem Trommelfell angesammelbt, entzündliche von der Grippe her, was den Druckschmerz verursacht.
Das muß sofort behandelt werden, ebenso wie anderes, was diese Symptome verursachen könnte, sonst kann das Ohr bzw. Gehör dauerhaft geschädigt werden.

Gruß, Cantate

Hi,

also das:

dazu hoere ich so gut
wie nichts mehr auf dem Ohr und ich habe das Gefuehl ich

das

gestern
war mein Hals auch richtig Dick und die Lymphknoten ultimo
Angeschwollen was auch tierisch weh getan hat.

und das

hoellische Schmerzen sind und ich echt Angst hab
weil ich halt auch nichts hoere auf dem Ohr.

sind schon ein Grund zuviel um noch länger zu warten. Ich vermute mal, dass als du die Grippe mit >39,0° Fieber hattest, hast du auch Antibiotika genommen, oder? Wenn nicht, wäre das ein fahrlässiger Fehler deines Hausarztes wenn er dir keine Verschrieben hätte.

Viele Menschen machen den Fehler, dass sie Antiobiotika nehmen und sich ein paar Tage später wieder topfit fühlen. Sie überhören schnell den Hinweis des Arztes die Packung zu Ende zu nehmen. Das heißt, dass die Erregeranzahl in deinen Körper soweit runtergeht, dass sie keine augenscheinlichen Symptome mehr machen kann, jedoch immer noch in dir herumwuseln.

Es kommt nicht selten vor, dass man das dann „verschleppt“ und es landet dann irgendwo. In deinem Fall halt irgendwo im HNO Bereich. Das kann von einer üblichen Kehlkopfentzündung bis zur Mittelohrentzündung gehen und ist daher dringends mit dem HNO Arzt abzuklären. Am besten heute noch.

Da heute allerdings Sonntag ist, gehst du (bzw lässt dich fahren) zur örtlichen ärztlichen Notaufnahme deiner Stadt mit 10,- in deiner Tasche (Notfallbehandlungen kosten 10,- auch wenn du in diesem Quartal bereits beim Hausarzt bezahlt hast), der Liste der Medikamente die du vor zwei Wochen eingenommen hast und lässt dich da untersuchen und krankschreiben.

Keine Arbeitsstelle ist es wert, dass man wegen sowas eventuelle irreversible Schädigungen am Gehör zuzieht, falls das dein zögern sein sollte.

Gute Besserung, levi

Vielen, vielen Dank fuer deine Antwort :smiley:

gestern Abend wurde es noch extrem schlimm. da niemand ein Auto geschweige denn Fuehrerschein zur Verfuegung hat und ich auf gar keinen Fall einen krankenwagen holen wollte, blieb Arzt gestern aus. Aber eine sehr starke Schmerztablette hat geholfen.

heute am Tag war alles wieder palleti, obwohl ich gemerkt habe, hey irgendetwas ist heute auf dem Rechten ohr.

ja, nun hat es sich befuerwortet.
das gleiche Spiel, etwas harmloser, heute auf dem Rechten ohr. Das Linke zwickt nur manchmal. Habe mir eben von meiner schwester Ohrentropfen reingemacht, nun ist es etwas besser, aber sehr, sehr unangenehm.

Morgen gehe ich auf jedenfall zum Arzt, ich will das endlich loswerden, ich weiß nun das Ohrenschmerzen neben kopfschmerzen das absolut widerlichste Sind was es gibt. Knapp neben Zahnschmerzen ^.^

Danke nocheinmal