Druck auf/in der Brust mit dem Gefühl aufstoßen zu müssen

Liebe/-r Experte/-in,
letzte Nacht hatte ich ein Drückgefühl in der Brust mit dem Gefühl aufstoßen zu müssen, um Linderung zu bekommen. War aber nicht so. Auf dem Rücken liegend war das Gefühl auszuhalten. Wenn ich jedoch das Kinn auf die Brust legte, bzw. mich auf die Seite oder auf den Bauch wurde der Schmerz stärker.

Tiefes Luft holen und Hohlkreuz machen ließen den Schmerz schwächer werden.

Kennst du das? Weißt du Rat?

Ich bin 40 Jahre alt, wiege 78kg bei 178cm, gehe regelmäßig joggen (mit Pulsuhr), vor 6 Monaten in einem Herzzentrum in Wuppertal mich durchchecken lassen -> ohne Befund.

Gruß
Ralph

Hallo Ralph, Ferndiagnosen sind natürlich so eine Sache . Ich kann also höchstens eine Vermutung äußern.Nach Herzerkrankung gleich welcher Art klingt die Sache ganz und gar nicht.Vielleicht ist die Speiseröhre Ausgangspunkt deiner Beschwerden.Es gibt da so Aussackungen (medizinisch Divertikel), die ähnliche Symptome verursachen können oder auch eine Entzündung durch das Aufsteigen von Magensäure (Refluxösophagitis).
Ich würde das ganze ignorieren, falls es bei dieser einzigen Episode bleibt oder beim erneuten Auftreten den Hausarzt konsultieren. Der könnte dann gegebenenfalls eine endoskopische Untersuchung veranlassen.
Viele Grüße marisa

Hallo Marisa,

Ferndiagnosen sind immer schwer…ist in der Medizin genauso, wie beim PC *lach*

Aber danke für deine Antwort. Es ist nicht das erste Mal, dass es auftritt. Und auch jetzt habe ich noch mit Nachwirkungen „zu kämpfen“.
Es ist komisch, dass diese Symptome nur Abends oder mitten in der Nacht auftreten.

Dann werde ich mir mal einen Termin beim Doc besorgen. Wo ich doch die Kassen schonen wollte *fg*

Gruß
Ralph

Moin,
wurdest du mal positiv auf Asthma getestet? Oder hast du ganzjährige Rhinititis? (heißt deine Nase ist ganzjährig verstopft) Und bist dadurch sehr verschleimt? Wenn ja, solltest du mal einen Lungenarzt aufsuchen (solltest du doch lieber sowieso machen^^). Ich hatte/hab ein ähnliches Problem, jedoch ohne Schmerzen, nur mit Aufstoßen. Aber such auf jeden Fall den Lungenarzt auf.

Hallo Sebastian,

nein mit der Lunge habe ich keine Probleme gehabt…bisher. Egal bei welchem Wetter kann ich ganz normal atmen. Auch Probleme mit einer zuen Nase habe ich nicht.

Einen Arzt werde ich auf jeden fall jetzt mal konsultieren.

Danke erst ein mal bis hier her.

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,
wenn die kardiologische Ursache bereits ausgeschloßen wurde, dann ist die Verdachtsdiagnose jetzt eine Refluxerkrankung.
Lese bitte auf Wikipedia nach und lasse dir vom Hausarzt eine Überweisung zum Gastroenterologen erstellen (falls Privat, dann direkt dorthin).
Hier wird mann eine ÖGD (Gasrtoduodenoskopie) durchführen und in den meisten Fällen dich mit PPI behandelt (auch hier bitte nachschlagen).
Leider kann ich nicht ausholen wie ich gerne täte, aber Wiki durchleuchtet das Thema ausreichend.
Achtung Tumorrisiko, verliere keine Zeit!

LG
Dr. Lauria

Lieber Ralph,

kann ich kurz machen, mit diesen Beschwerden solltest Du umgehend zu einem Arzt für Gastroenterologie gehen, der in der Lage ist, eine Magenspiegelung oder auch eine sog. Kine´matografie durchzuführen. Wenn Deine Beschwerden besonders stark nach dem Essen z. B. sind, dann würde eine Veränderung an der Speiseröhre wahrscheinlich sein. Dort kann man z.B. Ausstülpüngen haben, wo sich der Speisebrei ansammelt etc… Dann würde man genau Deine Beschwerden haben. Also nicht lange warten und Deine Speisröhre bei einem Spezialisten untersuchen lassen. Gruß Markus

schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte :frowning:
Naja, ich wünsche dir gute besserung und das der Arzt dir helfen kann.

Hallo Ralph,

ich gehe davon aus das Du gründlich untersucht worden bist im Herzzentrum Wuppertal, weswegen warst Du eigentlich dort ?? Deine Beschwerden sind Atem und Bewegungsabhängig, also können sich viele Sachen dahinter verstecken,z.B eine Refluxösaphangitis ( Entzündung der Speiseröhre durch zuviel Magensäure),
Kardiaverschluss Störung( Schließmuskel der Mageneinganges),Ösophagiditen usw.

Ich rate Dir einen Gastroenterologen aufzusuchen,der Dich dann, auch Endoskopisch, untersuchen wird.

Gruß Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

ich war dort, um mich durchchecken zu lassen, bevor ich nach 2 Jahren Pause wieder mit dem Joggen beginne.

@all

Reflux? Hmmm…Probleme mit Sodbrennen oder ähnlichem kenne ich bei mir nicht. Ich habe vor ca. 5 bis 6 Wochen Sodbrennen gehabt, dies lag aber wohl eher daran, dass ich leicht verdorbene Wurst gegessen hatte. Davor und auch danach habe ich Sodbrennen nie gehabt…schätze oder besser: hoffe, das isses nicht.

Gruß
Ralph