Druck in der linken Brust

Hallo liebe Leute,

ich habe, durch meine ungesunde Ernährung wahrscheinlich, häufig Blähungen und dadurch oft einen Druck in der linken Brust.
Ich dachte anfangs, dass die viele Luft im Bauch evtl. diesen Druck verursacht, aber manchmal hab ich dann doch so Horrorszenarien im Kopf und überlege ob ich vllt bald abdanken muss :-p Ok, das ist nicht lustig!

Na jedenfalls dacht ich, ich frag mal so rum, ob jemand was weiß, ob das normal sein kann oder was ich gegen die viele Luft in meinem Bauch tun kann. Vielen Dank, Eure Alicia

Tut mir ja sehr leid. Aber leider weiss ich keinen

guten Rat. Sorry.

Hallo Alicia,
für Schmerz im linken Oberbauch unter dem Zwerchfell gibt es in der Medizin den Namen „Roemheld-Syndrom“. Sicherheitshalber würde ich beim Hausarzt mal ein EKG machen lassen, denn das Herz liegt ja darüber.
Schau mal auf der Seite www.luft-im-bauch.de Da gibt es einen Fragebogen. Vielleicht nimmst Du diesen zu Deinem Hausarzt ausgefüllt mit.
Ursachen gibt es VIELE. Beispiel: Verminderte Leistung der Bauchspeicheldrüse, Befall mit Helicobacter pylori, Milchzucker-Unverträglichkeit, Fruchtzucker-Unverträglichkeit und Allergien auf Nahrungsmittel.
Du kannst natürlich auch einfach mal GESUND essen, bzw. mal Milchprodukte für 10 Tage weglassen, und/oder Fruchtzucker… . Denke daran, dass auch Kaffee und Stress die Verdauung verschlechtert, bzw. eine vermehrte Luftbildung induzieren kann. Ja, sogar Kaugummis können das. Alles Gute auf Deinem Weg. Toni/Wolfgang

Liebe Alicia,
es könnte in der Tat nur eine harmlose Sache sein, worüber man sich keine Gedanken machen bräuchte… Es könnte aber auch weitaus mehr dahinter stecken!
Mit Schmerzen in der linken Brust sollte man nicht scherzen, daher empfehle ich Dir umgehend einen Arzt aufzusuchen um einige Untersuchungen vorzunehmen. Du solltest auf jeden Fall Blut abgenommen bekommen, mit Untersuchung der Herzenzyme, dann ein ordentliches EKG und weitere körperliche Untersuchung mit auch einer genaueren Diagnostik… Vielleicht sind dann auch noch andere Untersuchungen erforderlich…

Einen genaueren Tip ohne eine ordentliche Anamnese oder eine körperliche Untersuchung ist online sehr schwierig und man könnte vieles übersehen…

Also dringend ärztliche Vorstellung :smile:

Viele Grüße und gute Besserung

MfG

Hallo an Toni und Wolfgang,
vielen Dank für die guten Ratschläge, ich schaue mir es gleich mal an auf dieser Internetseite. Und später ruf ich bei meinem Hausarzt an und frage mal nach. Ja, vielleicht wäre eine Ernährungsumstellung wirklich nicht schlecht, aber eigt. esse nicht ungesund, auch kein Fastfood oder sowas…nur das was Mama abends aufn Tisch stellt :smile:

Also nochmals vielen Dank und ich mach mich mal auf die Suche…schöne Woche. Alicia

Alles klar, alles Gute für Dich. Ciao, Wolfgang