Drucker Epson Stylus 4200 Series, Druckerproblem

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Mein Drucker produziert nur weiße Blätter, obwohl der Druckvorgang normal eingeleitet wird, die Patronen voll sind (Originale), nichts in der Warteschlange hängen bleibt und auch keine Fehlermeldung kommt. Auch die Problembehandlung für den Drucker in der Systemsteuerung zeigte keine Fehler. Die angeforderte Windows Testseite läuft einwandfrei durch, keine Fehlermeldung, aber das Papier bleibt weiß. Düsen- und Druckerkopfreinigung habe ich auch schon durchgeführt. Die dann folgende Testseite bleibt auch weiß. Keine Fehlermeldung. Hat jemand einen Rat, warum der Drucker keine Farbe auf´s Papier bringt?

Ich danke im voraus für die Mühe.
Peter

Hallo,
es ist zu 99% der Druckkopf eingetrocknet. Bei Eps. ist Druckkopf und Tintentank getrennt.
Ich denke es wird ein neuer Drucker fällig.

MfG

Mein Tipp - der Druckkopf ist ausgetrocknet. Das geht bei dieser Baureihe schnller als man es sich vorstellen kann - auch mit Originalpatronen. Ein Fehler bei der Ansteuerung des Druckkopfes ist auch noch möglich, nach meiner Erfahrung aber eher unwahrscheinlich

Hi Peter!

Ich kenne Epson-Drucker nicht so gut, aber das hört sich an, als ob der Drucker keine Tinte mehr ziehen kann. Das is wohl ein bekanntes Problem bei Epson. Mit der Zeit bilden sich aus getrocknerter Tinte Propfen, die die Schläuche/Druckkopf etc. verstopfen. Ich glaube, da hilft nur komplett zerlegen und Reinigen, oder wenn du auf so eine Sauerei keinen Bock hast, nur ein neuer Drucker…

Viele Grüße
Arndt

„Bleibt weiß“ bedeutet: Es wird Papier durchgezogen, der Druckkopf wandert hin und her?

Hallo, vielen Dank für die Reaktion auf meine Frage. Es wird Papier durchgezogen und der Druckkopf wandert hin und her. Was ist zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Peter

„Bleibt weiß“ bedeutet: Es wird Papier durchgezogen, der
Druckkopf wandert hin und her?

Wahrscheinlich drucktst Du nur „Luft“. Das scheint ein Fall für den Epson-Service zu sein. Tut mir leid, dass ich nicht weiter weiß.
Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo Arndt,
nee, die Sauerei mache ich wirklich nicht. Der Drucker ist auch schon 6 Jahre in Betrieb und ich werde mich nach einem neuen umsehen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Peter

Hallo

also da sieht es nicht gut aus da ist wohl der Druckkopf eingetrocknet.
Man kann noch versuchen ihn zu reinigen per Hand mit Destiliertem Wasser und dann Trocknen.

Ansonsten ein neuer Druckkopf der allerdings fast so teuer wie ein neuer Drucker ist.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727&seit…

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727&seit…

MFG
Markus Roth

Hallo Markus online,

vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.
Ich werde mich nach einem neuen Drucker umschauen. Der hier hat nun auch schon 6 Jahre seine Arbeit verrichtet.
Mit freundlichem Gruß
Peter

Soll ich ihnen dazu auch noch einen Tipp geben welchen ?
6 Jahre sind mehr als gut.
Normal sind es ehr weniger.

Dazu bräuchte ich aber Informationen was sie Drucken ehr Fotos oder mehr Office.

Und ob nur Drucker oder Multif. Gerät.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sofern alle Pramter wie von Dir beshcriben passen kann nochein defekt der Ansterueung der Druckköpfe den Fehler verursachen. Das kannadannabernur die Fachwerkstatt prüfen.

Gruß

Boris

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir einen neuen Drucker zulegen.
Mit freundlichem Gruß
Peter

Hallo markus.online,
das wäre wirklich nett und hilfreich.
Fotos Drucke ich überhaupt nicht, nur Office Dokumente.
Es sollte ein Multifunktionsgerät sein.

Da ich nur schwarz weiß drucke wäre mir ein Gerät mit „nur“ schwarz weiß Drucker angenehm. Scannen sollte er aber in Farbe. Schwarz weiß Drucker, eben weil ich da nur eine Farbpatrone brauche und so die Druckkosten gering halten kann?
Ansonsten bin ich für jeden Rat dankbar. Bei einem normalen einfachen Multif. Gerät muss ich auf die geringen Kosten für die Patronen achten. Wenn ein Rat für einen Kauf vorhanden ist, dann bitte…her damit.
Und keine Bange, die Verantwortung liegt bei mir und nicht bei Ihnen mit einem guten Rat, einer Kaufempfehlung. Manche scheuen ja davor zurück, weil sie befürchten, dass ich mich hinterher Melde und schreibe, so ein blöder Tipp. Also keine Befürchtungen in der Art :smile:

Freundlich grüßend
Peter

Hallo

also es ist so Tintenstrahldrucker ohne Fabe gibt es nicht.
Was aber nicht schlimm ist man muss ja nicht Fabig Drucken einfach die Patrone drinn lassen.

Da sie keine Fotos brauchen wäre die HP Office Jet Reihe was.
Große Patronen mit einer schwarzen soll man ca 2200 Seiten schaffen.

HP Officejet Pro 8500A A910a ca 213 Euro
HP Officejet Pro 8500A Plus A910g ca 236 Euro
Beide sollen laut Druckerchannel auf 4,6 cent pro Seite kommen.

Sonst der HP Officejet 6500A mit wlan ca 139 Euro ohne 104 Euro. ca 7,1 cent pro Seite.

Bei den Hp gibt es so weit ich weiß keine Altanativ Patronen aber ich glaub Bauanleitungen für Enflos Tanks.
Die Patronen sind aber noch recht günstig im vergleich zu den Seitenzahlen die man damit schafft.

was sie vorher hatten war ein Privatkunden Gerät was ehr auf gute Fots abgestimmt ist und wenige Seiten pro Monat.

Sonst gibt es normal Foto Drucker von canon die sind fürs Büro zu teuer.

Ansonsten wenn sie mehr ausgeben möchten Laser Drucker.
zb Kyrocera Fs-1028MFp ca 517 Euro 1,2 cent Pro Seite.
Kyrocera sind so die Geräte die in Ämtern stehen weiß ich von jemand der dort arbeitet.

Hier mal ein Paar übersichten :
http://www.druckkosten.de/kosten.php?startCalc&doc=7…

http://www.druckkosten.de/kosten.php?sort=4&startCal…

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_5?__mk_de_DE…

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3146&t=n…

Schauen sie mal bei Druckkosten.de oder Druckerchannel.de

Ich würde ehr zum Tinten Drucker greifen wenn sie nicht tausende Seiten drucken möchten im Monat.

1 „Gefällt mir“

Auch Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Mühe und die umfangreiche Hilfe. Ich werde mir alle Links ansehen und es wird mir sicher eine Entscheidungshilfe geben.
Sehr nett :smile: Danke
Freundliche Grüße
Peter

Hallo mein Ratschlag,

Drucker im Betriebsystem löschen, runterfahren, neustart, Drucker neu Installieren.
Wenn das nicht funktioniert, denn vorhandenen Viurus, Trojaner suchen, oder den PC auf ein früheres Datum, wo der Drucker noch funktionierte, zurücksetzen!
Viel Glück!
wasto3

Hallo „wasto3“
vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.
Drucker im Betriebssystem löschen und alles Andere habe ich durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Der Druckkopf oder die Schläuche des Druckers scheinen keine Tinte mehr auf das Blatt zu bringen. Da der Drucker schon 6 Jahre seine Arbeit verrichtet habe ich mich entschlossen mir einen neuen zu zu legen.
Ich habe auch Hinweise dazu bekommen, wie ich Druckkopf und Schläuche reinigen kann. Das soll aber eine ziemliche Schmiererei geben und ich traue mir auch nicht zu den Drucker auseinander zu nehmen.

Danke und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich.
Peter