Druckschriftgrösse beim Ausdrucken von Emails ganz klein

Plötzlich werden bei mir Email-Ausdrucke ganz klein gedruckt.
Bei Word-Docs funktioniert der Ausdruck in üblicher Grösse.
Was habe ich verstellt?

Versuche vor dem Drucken aus dem EMailprogramm zuerst die Browser-Funktion „Druckvorschau“! Wenn dort statt „Auf Seitengröße verkleinern“ eine Prozentzahl steht, wird immer entsprechend verkleinert (oder vergrößert!)

LG
SL99

2 Like

Hallo,
umstaendlich aber sicher in der Groesse bestimmbar wird der Mailausdruck ueber einen Screenshot. Geht natuerlich nur bei kleinen Mails, die auf dem Bildschirm komplett darstellbar sind.
Einfuegen des Screetshot in ein Grafikprogramm (IrfanView) zuschneiden was man braucht, drucken und dort die Druck-Groesse bestimmen, zB 15cm breit (egal wie gross der Screenshot war) hochkant A4 mit 2cm Rand links, drucken, abheften, freuen.

Mir klingt das Problem auch genau nach der hier geschilderten Seitenanpassung.

Vielen Dank für eure Antworten.
Leider komme ich damit nicht weiter. Eine Druckvorschau gibt es bei mir nicht!?
Bis gestern gut funktioniert und heute wird der Druck um ein Mehrfaches verkleinert ausgedruckt. Die Frage ist doch: was habe ich unabsichtlich verstellt (ev. mit Tastenkombination?)?

OK, dann gehen wir das Problem anders an: mit welchem Programm liest du die E-Mails?

nichts spezielles, einfach über den Posteingang von Microsoft (ich kenne nichts anderes).

Ich wiederum kenne leider keinen

Ist das dieses mitgelieferte Programm „Mail“? Sieht das ungefähr so aus, wenn du auf „Drucken“ gehst?

Wenn ja: hat die Druckvorschau (das ist die rechte Seite) normale Größe, oder sieht das da schon verkleinert aus? Was steht links bei Papierformat? Bezüglich Skalierung sehe ich auf Anhieb keine direkten Optionen.

Ja, genau, das ist es.
Bei der Druckvorschau (dein Bild rechts) erscheint der Text in üblicher Grösse.
Die Verkleinerung erfolgt aber mit dem Printen.
Die Frage noch den Einstellungen (dein Bild links) habe ich auch gecheckt. Es sieht gleich aus wie in deinem Bild. Und die Skalierung hat auch keinen Einfluss (hab’s ausprobiert).
Ein Hinweis: die Druckgrösse aus einem bestehenden Word- oder pdf-Dokument wir in unveränderten Grösse gedruckt.

Bei mir ist unten links (im Screenshot nicht mehr sichtbar) noch ein Link „Erweiterte Einstellungen“, darüber komme ich zu den speziellen Druckereinstellungen. Klick darauf und schau, ob evtl. dort etwas verstellt ist, stell ggf. auch einen Screenshot oder mehrere davon ein (bei mir gehen diese Einstellungen über 3 Seiten, glaube ich).

„Erweiterte Einstellungen“ habe ich auch gecheckt. Bei mir gibt es nur eine Seite von möglichen erweiterten Einstellungen.