Druckverhältnisse

Bei Flüssigkeiten wie Wasser oder Gasen scheint es klar zu sein, dass begrenzende Wände ebenso wie der Boden nahezu gleichmäßig belastet werden. Bei Pellets liegt eher eine Mischung aus gestapelten Steinen (keine Last auf umfassende Wände) und Gas oder Flüssigkeit vor.

Wie wäre dies für die Pellets annähernd zu rechnen/beurteilen?

hi,

https://depi.de/pelletlager#4jfdf

da gibts nen Rechner dafür.
Der setzt aber voraus, dass man Bretter zum entleeren eingebaut hat.
Die leiten den Druck aber mehr nach unten ab, würde ich meinen. Zudem verringern sie das Volumen.

grüße
lipi

1 Like

Ich wage mich jetzt mal ganz weit vor und es darf mich gerne jeder verbessern, der mehr in Physik und Mathe drauf hat als ich :wink: Wenn ich mir den verlinkten Artikel durchlese klingt es für mich - plausibel - nach einem Schüttkegel in der Mitte, der in sich stabil ist und ausschließlich auf dem Boden lastet. Den kann man über den Schüttwinkel der Pellets und die zur Verfügung stehende Grundfläche (pi r²) mit r= 3,5m/2 und dem rechten Winkel, der sich aus der Winkelhalbierenden der Spitze gegenüber dem Radius am Boden ergibt, bestimmen. Da online für den Schüttwinkel von Pellets recht große Bandbreiten angegeben werden, müsste man voraussichtlich den Schüttwinkel der konkret dort lagernden Pellets bestimmen.

Da der den Schüttkegel umgebende Raum kein Zylinder sondern ein Quader ist, darf man für die Ecken sicher noch vier weitere stabile Schüttkegel bilden, die man auf die dort noch zur Verfügung stehende Bodenfläche stellen kann. Dieses Spiel kann man natürlich dann beliebig fortsetzen, wodurch das dann zu einer Grenzwertaufgabe wird. Oder man begnügt sich eben als ausreichende Näherung mit dem einen zentralen Kegel. Jedenfalls muss man das Volumen des/der Schüttkegel dann vom Gesamtvolumen des Raumes abziehen, weil das alles in sich stabil ist und keine Kräfte auf die Wände ausübt.

Alles was über diese(n) Schüttkegel hinausgeht übt einerseits eine Kraft auf den Boden, andererseits eine Kraft auf die Wände aus, die man mit einem Kräfteparallelogramm als Zerlegung einer senkrecht auf die Flanke des/der Schüttkegels wirkenden Kraft bestimmen kann.

Bessere Ideen?