Druckverlust bei der Heizung innerhalb 2-3 Tagen

Hallo Ich habe ähnliche Probleme mit der Heizung der Druck fällt ab (2-3- Tage von 1,8 auf 0) und dann geht die Heizung aus. Ein Leck habe ich noch nicht gefunden, jedoch habe ich am Ausgleichsbehälter einige Tropfen entdeckt: Der Unterschied zum Heizkessel sind ca 5m Heizkessel im Keller und im EG und 1 OG sind die Heizkörper
Vielen Dank für die Hilfe

Ralf

Hallo,

welche ähnliche Probleme?
Ein Druckverlust kann an vielen liegen, wenn du ein Leck ausschließen kannst ist die häufigste Ursache das Ausdehnungegefäß. Hier solltest du einmal prüfen lassen ob die Stickstoffmebrane noch in Ordnung ist. Diese kann nach ein paar Jahren kaputt gehen und verliert seinen Stickstoffinhalt dieses Volumen muss dann mit Wasser gefüllt werden, was den Druckverlust erklärt. Schau ob die Tropfen aus dem Ventil am Gefäß kommen, dann ist es mit Sicherheit defekt.

Mfg.

Hallo es kann sein das dein Ausdehnungsgefäß defeckt ist und bei jedem aufheizvorgang wasser aus dem Sicherheisventil austritt.Prüfe bitte den vordruck des AG`s indem du das wasser von der Heizung lässt ( Drucklos ) und dan mit einer Autopumpe den Druck am AG ventil misst.Der Anschluss ist meistens unter einer Kappe. Der Druck sollte bei einem Bar liegen.
MFG Thomas

Hallo Ralf,

ein Druckverlust kann natürlich mehrere Ursachen haben.
Du hast beschrieben, dass Du einen Ausgleichsbehälter (Membran-Ausdehnungsgef.) installiert hast.
Diese AD-Gefäße gehen halt nach einiger Zeit mal kaputt, um genauer zu sein, geht die Membrane kaputt und der AD Behälter füllt sich mit Wasser. Irgendwann ist natürlich der AD-Behälter voll und der Druckverlust sollte dann nicht mehr auftreten.

Wenn der Druckverlsut weiterhin auftritt, könnte ein größeres Problem vorliegen. Evtl. hast Du eine undichte im Heizkessel selbst. Wasserverlust (Pfütze unter dem Kessel) wirst Du wahrscheinlich nicht bemerken, da der Riss, das Loch im Kessel noch klein ist.

Die austretende Wassermenge lagert sich evtl. im Kessel ab und wird beim nächsten Brennerstart im Kesselrau verdunstet.

Gruss, Jens, Kollege von Christian

das hört sich so an als wäre deer Druckbehälter kaputt, klopf mal mit der Hand dagegen, und dann muß das ding im oberen drittel hohl klingen tut es das nicht ist die Gummiblase kaputt.

mfg Oppermann

Sieht so aus als hätten Sie ein Leck. Es fragt sich nur wo.
Wenn Sie eine neue Anlage in Betrieb nehmen,muss natürlich erst einmal die Luft entweichen, dies kann über den Heizkörper geschehen beim entlüften oder automatisch in der nähe vom Druckausgleichsbehälter (siehe Muster: http://cgi.ebay.at/Heizungsentluefter-Messing-1-EO-/…).
Andernfalls hatte ich schon, dass der Zulauf meisten per Schlauch nicht ganz dicht ist und das Wasser wider rausfließt. Leider ist hier eine Ferndiagnose nicht besser möglich, viel spaß beim suchen.

Gruß Frank

Ja wenn du schon Tropfen am Druckausgleichsgefäß hängen hast ist es eindeutig eine Leckage in der Leitung oder das DG ist defekt überprüfe die Leitung und lass das DG mal Prüfen

Hallo Ich habe ähnliche Probleme mit der Heizung der Druck

Ausgleichsbehälter einige Tropfen entdeckt: Der Unterschied
zum Heizkessel sind ca 5m Heizkessel im Keller und im EG und

Hmmm … ja was für ähnliche Probleme ? …
und was für ein Unterschied ?

wenn du persönlich jmd fragst, dann zwing ihn doch nicht dazu andere Beiträge durchzulesen um an Info’s zu kommen.

zu deinem Prob fang ich mal an zu raten …

du hast noch einen Ausgleichsbehälter , also eine offene Anlage ?
In dem Fall kannst du als Druck aber keine 1,8 bar erreichen …
oder meintest du vielleicht ein Ausdehnungsgefäß !?
da wiederum frag ich mich, wo du Tropfen entdeckt hast …

also ohne genaueres zu wissen , tippe ich mal auf:
a) Heizkessel innnen gerissen oder
b) falscher oder garkein Vordruck mehr auf dem Ausdehnungsgefäß

gibt unter bestiummten Voraussetzungen noch mehr Möglichkeiten, SV , viel Luft in der Anlage in Zusammenhang mit Automatikentlüfter usw …

schreib bitte genauer , was für Anlage, welche Baugruppen, Warmwasserspeicher ? welches Baujahr … seit wann ist das so , wird die Heizung trotzdem überall warm, wurden daran irgendwelche Arbeiten gemacht, andere Arbeiten (evtl Loch gebohrt) usw …

Hallo Ralf,
ich denke, die Membrane des Druckausdehnungsgfäßes ist defekt. Dann steigt der Druck bei Aufheizung an, das Wasser geht über das Überdruckventil bei Drücken größer 2,5 bar weg und anschließend fällt der Druck ab. Wahrscheinlich ist es auch zu klein bemessen. Da hilft nur eins: prüfen! Am sinnvollsten einen Heizungsbauer dazu nehmen. Wenn ein neues eingebaut wir, Größe berechnen, nicht schätzen lassen. Machen viele verkehrt.
Stell einfach mal ein Gefäß unter den Auslauf des SV, dann erkennt man, ob Wasser wegläuft. Sollte da nicht weggehen, ist irgendwo ein Leck (unter Putz oder so).
Viel Erfolg
Gruß
Otto

Hallo, wenn du keine Leckstelle finden kannst würde ich mir an deine Stelle mal das Sicherheitsventil anschauen, eventuell lässt das den Druck ab.
H.G.

Hallo Ralf,

bitte den Vordruck vom Ausgleichsgefäß prüfen, (wenn der Druck der Heizug auf null ist) sollte so bei 0,5bar liegen. Die Undichte stelle würde ich dann auch gleich als erstes mit Abdichten.
Bitte melde dich noch mal ob der Fehler dann weg ist.

Entweder das Ausdehnungsgefäß ist defekt, oder das Sicherheitsventil ist undicht.

Gruß vom Gasmann

Hallo,

Ein Leck habe ich noch nicht gefunden, jedoch habe ich am
Ausgleichsbehälter einige Tropfen entdeckt

Da ist eindeutig die Membran des Ausdehnungsgefäßes defekt. Diese Membran kann man nicht reparieren, sondern es muss das komplette Ausdehnungsgefäß ersetzt werden.

Gruß Norbert

Hallo, der Vordruck vom Ausdehngefäß ist zu überprüfen und geg. den Anlagenvorgaben einzustellen.

Hallo Ich habe ähnliche Probleme mit der Heizung der Druck
fällt ab (2-3- Tage von 1,8 auf 0) und dann geht die Heizung
aus. Ein Leck habe ich noch nicht gefunden, jedoch habe ich am
Ausgleichsbehälter einige Tropfen entdeckt: Der Unterschied
zum Heizkessel sind ca 5m Heizkessel im Keller und im EG und
1 OG sind die Heizkörper
Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Ralf

Vermutlich hast du die Antwort schon. (Hatte ein Thema mit meinem PC sorry). Wenn nicht dann tippe ich als 1.tes auf dein Ausdehnungsgefäß.
Lass das Prüfen.

Hallo!
Wichtig ist zu wissen, wie alt das Ausgleichsgefäß ist,die Membrane könnte kaputt sein, dann ist auch kein Gegenluftpolster vorhanden.
Die undichte Stelle muß abgedichtet werden,ist aber bestimmt nicht für den Druckverlust verantwortlich.
Wenn wirklich keine weiteren Lecks zu finden sind würde ich das Ausgleichsgefäß komplett entleeren(muß ja ohnehin neu eingedichtet werden),Heizkreise komplett schließen(auch Rücklauf),dann ca.1,5 bar luft
drauf und die Kreise wieder öffnen.
Ich hoffe damit helfen zu können.

Moin Ralf,

ich tippe mal auf das Ausdehnungsgefäß. Vielleicht ist es kaputt oder die Sicherheitsgruppe oder die Verschraubung am A-Gefäß ist nicht dicht.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Pirat

gut möglich dass das Ausdehnungsgefäß defekt ist, da ist ein Staubkapperl drauf (Reifenventil), wenn da Wasser anstatt Luft (N) rauskommt dann ist das Gefäß auf jeden Fall hinuber.

Da musst du das Ausgleichgefäß am Ventil (Autoventil) prüfen. Sollte 1,5 bar Gegendruck haben. Notfalls mit ner Pumpe nachfüllen, Luft geht auch, normalerweise ist das AG mit Stickstoff gefüllt.

Wenn am Ventil Wasser austritt, Heizung auslaufen lassen (schauen ob sich Verteilstränge absperren lassen damit net das ganze Haus leerläuft) und das AG tauschen.

Kann so alle 10 - 15 Jahre schon mal kaputtgehen, dann ist die Gummimembrane halt porös.

Gruß
Holger