DSL mit 2 PCs

Hi Leute!!

Folgendes Problem:
Im Moment gehen wir mit der Teledat Fast Ethernet USB Netzwerkkarte und dem DSL Modem, das vor einem halben Jahr noch kostenlos bei der Telekom dabei war, ins Internet. Telefonanlage ist die Eumex 404 PC (ISDN Verbindung besteht nicht mehr). Jetzt soll aber ein zweiter PC auch DSL-Internetzugang bekommen.
Was brauch ich jetzt an zusätzlichen Geräten?? Eine Netzwerkkarte ist im zweiten PC vorhanden. Brauchen wir jetzt nur einen Router? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen?
Oder brauchen wir eine neue Telefonanlage oder doch eine zweite Netzwerkkarte??? Oder was sonst???
Fragen über Fragen also.

Noch ein paar Infos:
Leider hab ich keinen genauen Namen des DSL Modems. Auf der Rechnung und in der Anleitung wird immer nur DSL-Modem oder NTBBA genannt, auf dem Gerät ist auch keine Typenangabe.
Die PC sollten möglichst unabhängig voneinander ins Netz können, d.h. es sollten nicht beide PCs angeschaltet sein müssen, falls das möglich ist.
Die Netzwerkkarte ist die des relativ aktuellen LIDL PCs, laut Gerätemanger eine Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC, falls das von bedeutung ist.
Die benötigten Geräte düfen bzw. sollten auch von der Telekom sein, da die Möglichkeit des Persnalkaufs besteht.

So, hoffe auf eure Hilfe

Britta

Hi
da gibts 2 Möglichkeiten.

1. Ein Router:
    Vorteil: Geht relativ einfach (wenn du den Richtigen hast)
    Nachteil:Ist ziemlich teuer
  2. Ein Pc muss immer an sein.
    Vorteil: Kostet nich viel
    Nachteil: Der PC ist immer an.

Wenn du die zweite Möglichkeit bevorzugst, dann brauchst du nur ne zweite Netzwerkkarte und ne gute Anleitung. Wenn du das Modem aber an der richtigen Stelle hängen hast und die beiden Rechner nicht gleichzeitig ins Netz sollen, dann kann man auch mal das Kabel umstecken

freak

Moin, Moin.

Besorg dir den Teledat Komfort Router. der hat einen eingebauten Switch, an den du bis zu 4 Rechner anschließen kannst, die seperat ins Netz gehen können. Preis ca. 230 €. Falls weitere Fragen, einfach mailen oder anrufen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zum „verteilen“ von DSL:

Erstaunlicher weise, ich kann es mir technisch nur nahe erklären, kann man über einen Hub/Switch oder einen anderen, ganz simplen LAN-Verteiler (ich weiss nicht wie die heissen, würde LAN-Mehrfachsteckdose dazu sagen) sich über ein Modem mehrfach, also mit unterschiedlichen Zugängen, einwählen. Das Telefon bleibt dabei unberühert, nur die DSL-Leitung „halbiert“ sich.
Ich habe das schon an mehreren Stellen versucht, es hat immer geklappt. T-online Zugang und Telekom Hardware (bis auf die LAN-Verteiler).
Nochmal, es wurde kein Router dafür eingesetzt!

Kann es mir nur so erklären, dass das Modem die Leitung nur herstellt und dann durch nzw. freischaltet.

Gruß olli

Hi freak!!

Hi
da gibts 2 Möglichkeiten.

1. Ein Router:
    Vorteil: Geht relativ einfach (wenn du den Richtigen hast)
    Nachteil:Ist ziemlich teuer

Gut, das müssen dann meine Eltern entscheiden, wieviel Geld sie ausgeben wollen…

1. Ein Pc muss immer an sein.

??? Hast Du da was vergessen??? :smile:))

Wenn du die zweite Möglichkeit bevorzugst, dann brauchst du
nur ne zweite Netzwerkkarte und ne gute Anleitung.

Also eine Netzwerkkarte zusätzlich in den PC, an dem die Teledat Ethernet USB hängt, richtig??? Und dann ein Kabel von da aus zum zweiten PC in dessen Netzwerkkarte???

Wenn du das
Modem aber an der richtigen Stelle hängen hast und die beiden
Rechner nicht gleichzeitig ins Netz sollen, dann kann man auch
mal das Kabel umstecken

So machem wirs im Moment, weil beide PCs in einem Raum stehen, sollen sie dann später aber nicht mehr, sorry, hatte ich vergessen zu schreiben…
Danke schön

Gruß diemaus

P.S. biste auch brav am lernen??
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :smile:)

Hi!!

Da hab ich ja den richtigen gefunden *lach* ->VIKA

Besorg dir den Teledat Komfort Router. der hat einen
eingebauten Switch, an den du bis zu 4 Rechner anschließen
kannst, die seperat ins Netz gehen können. Preis ca. 230 €.

Ui, ist ja ein ganz netter Preis… Ich glaub, meine Eltern sollten sich doch damit abfinden, das beide PCs ansein müssen, da wirds dann ja erheblich günstiger, und da sie sowieso nicht so oft und lange im Netzt surfen… Mein PC ist dann schon eher mal an…

Falls weitere Fragen, einfach mailen oder anrufen.

Mal sehen, was meine Eltern sagen, dann evtl.
Vielen Dank

Britta

Hi!!

Also, ein Router war ja nun keine Bedingung, wollte erstmal allgemein wissen, was ich nun brauche oder auch nicht.
Wie siehts denn beim Hub/Switch mit dem ansein der PC aus, müssen beide ansein oder reicht einer??

Britta

Hi,

die Rechner müssen nicht an sein, da ja keiner als Router läuft.

Ich habe bei mir einen ganz simplen Verteiler an das DSL-Modem (von der Telekom) geschlossen und kann mich davon gleichzeitig (mit 2 unterschiedlichen Kennungen) einwählen.

Gruß olli

P.S. biste auch brav am lernen??
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :smile:)

Hi
da habe ich Neuigkeiten für dich: Ich habe noch etwas Zeit bis zum Abi, der „Freak“, den du meinst bin ich nicht (siehe e-mail-addy). Aber was meinst du mit vergessen??? Wie das genau geht, kann ich hier nicht erklären, da muss man sich mal ne gute Anleitung suchen (im Netz oder mal ein paar € für ein gutes Buch ausgeben)

freak

da habe ich Neuigkeiten für dich: Ich habe noch etwas
Zeit bis zum Abi, der „Freak“, den du meinst bin ich nicht
(siehe e-mail-addy).

Uuupps…, sorry
Verd… sch… doppelte Addys :smile:))
Na ja, was solls…

Aber was meinst du mit vergessen??? Wie

das genau geht, kann ich hier nicht erklären, da muss man sich
mal ne gute Anleitung suchen (im Netz oder mal ein paar € für
ein gutes Buch ausgeben)

Du hast geschrieben:
2. Ein Pc muss immer an sein.

Irgendwie hab ich das nicht ganz gerafft, aber in dem Satz darunter schreibst Du ja auch, was Du meinst. :smile:

Danke

Britta

Hi
ich suche im Moment auch nen Router. Deshalb hab ich mal ne Frage zu dem von dir empfohlenen. Wie einfach ist der denn einzurichten?? Ich hab nämlich von nem Freund gehlrt, dass der Ewigkeiten gebrauchst hat.

freak

Doch noch ne Frage
Hallo nochmal!

Nachdem ich grade meine Ma über die Möglichkeiten aufgeklärt habe, kam bei ihr dann noch ne Frage auf:

Bei welcher Möglichkeit (Router bzw. Netzwerkkarte) kann man gleichzeitig und über die selbe Kennung surfen, bzw., geht das überhaupt???

Gruß
Britta

Bei beiden.

Fall eins:

PC1 wählt sich ins Internet ein, ganz normal. PC2 schickt seine Anfragen an PC2, der die Daten aus dem Internet holt und an PC2 weiterleitet. Für’s Internet sieht’s also so aus, als würde nur PC1 Daten senden und empfangen.

Fall zwei:

Im Prinzip genauso, bloß daß hier der Router der einzige ist, der direkt im Netz hängt, alle anderen fragen beim Router an, dieser schaut nach und schickt dan an den anfragenden Rechner.

Verständlich?

Gruß,

Doc.

1 „Gefällt mir“

Hi Maus,

eigentlich so ziemlich blöd, dir zu empfehlen, dir einen extra Router zuzulegen. Mindestens seit win98 (oder gar 95 - hatte ich nie) gibts einen bei Windoof eingebauten Internetgateway der dir erlaubt, über den zweiten Rechner ins net zu gehen. Ist halt wirklich nur der Nachteil, daß er immer an sein muß. Aber - lieber an „never touch a running system“ denken und ihn anlassen. Bei XP gibts da auch so eine Stromsparfunktion.

Ich denke mal, daß du XP benutzt. Kauf dir lieber ne Netzwerkkarte für den zweiten und gehe über LAN und Gateway ins Netz. selbst wenn ein dritter dazukommt, gibts bei XP noch eine Netzwerkbrücke, mit der man den Gatewayrechner als Hub ausstaffieren kann.

Frank

Hi!!

Bei beiden.

Fall eins:

PC1 wählt sich ins Internet ein, ganz normal. PC2 schickt
seine Anfragen an PC2, der die Daten aus dem Internet holt und
an PC2 weiterleitet. Für’s Internet sieht’s also so aus, als
würde nur PC1 Daten senden und empfangen.

Fall zwei:

Im Prinzip genauso, bloß daß hier der Router der einzige ist,
der direkt im Netz hängt, alle anderen fragen beim Router an,
dieser schaut nach und schickt dan an den anfragenden Rechner.

Verständlich?

Ja, sehr sogar :wink:)

Meine Ma hat sich eben dann doch für die zweite Netzwerkkarte entschieden :smile:))
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, brauch ich doch nur eine ganz einfache 10MBit Karte, die so um die 20 € Kosten, oder??? Und Kabel natürlich… ;.))

Danke und Gruß

Britta

Hi Frank

eigentlich so ziemlich blöd, dir zu empfehlen, dir einen extra
Router zuzulegen. Mindestens seit win98 (oder gar 95 - hatte
ich nie) gibts einen bei Windoof eingebauten Internetgateway
der dir erlaubt, über den zweiten Rechner ins net zu gehen.
Ist halt wirklich nur der Nachteil, daß er immer an sein muß.
Aber - lieber an „never touch a running system“ denken und ihn
anlassen. Bei XP gibts da auch so eine Stromsparfunktion.

Och, na ja, hab ja extra nach allen Möglichkeiten gefragt, ich muß es ja nicht bezahlen :wink:) Aber meine Ma hat sich auch für die Netzwerkkarten-Lösung entschieden.

Ich denke mal, daß du XP benutzt. Kauf dir lieber ne
Netzwerkkarte für den zweiten und gehe über LAN und Gateway
ins Netz. selbst wenn ein dritter dazukommt, gibts bei XP noch
eine Netzwerkbrücke, mit der man den Gatewayrechner als Hub
ausstaffieren kann.

Werden wir auch machen, bin schon mal am schauen, was es so für Karten gibt.

Danke und Gruß

Britta - diemaus

Hi Maus,

die billigsten Netzwerkkarten reichen vollkommen aus (realtech RTL 80…). Für DSL reicht ne gebrauchte 10Mbit/s (gibts bei uns ab und an für 2-3€), im Netzwerk sollte schon ne 10/100 drin sein. Wenn die mehr als 20€ kostet, ist sie schon zu teuer.

Frank

Hi!!

Meine Ma hat sich eben dann doch für die zweite Netzwerkkarte
entschieden :smile:))
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, brauch ich doch nur
eine ganz einfache 10MBit Karte, die so um die 20 € Kosten,
oder??? Und Kabel natürlich… ;.))

Nimm gleich ne 100MBit-Karte, die ist nicht teurer und falls da doch irgendwann mal ein Netzwerk draus werden soll, haste schon eine. Am besten mit Realtek 8139 Chipsatz, dann gibt’s auf jeden Fall keine Treiber Probleme. Darf auch ruhig No Name Hersteller sein. Zum Kabel: Du brauchst ein Crossover-Kabel, um die beiden PCs direkt miteinander zu vernetzen.

Ne gute Anleitung gibt es unter http://www.adsl-support.de/ , das ganze nennt sich dann ICS = Internet Connection Sharing.

Danke und Gruß

Bitte und Gruß,

Doc.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Nimm gleich ne 100MBit-Karte, die ist nicht teurer und falls
da doch irgendwann mal ein Netzwerk draus werden soll, haste
schon eine. Am besten mit Realtek 8139 Chipsatz, dann gibt’s
auf jeden Fall keine Treiber Probleme. Darf auch ruhig No Name
Hersteller sein. Zum Kabel: Du brauchst ein Crossover-Kabel,
um die beiden PCs direkt miteinander zu vernetzen.

Gut, dann werd ich wohl die nächsten Tage mal zum Einkaufen tapern…

Ne gute Anleitung gibt es unter http://www.adsl-support.de/ ,
das ganze nennt sich dann ICS = Internet Connection Sharing.

Werd ich mir mal anschauen

Nochmal Danke

Britta

Hi!!

Gut, dann werd ich mich die nächsten Tage wohl mal zum einkaufen begeben…

Danke nochmal

diemaus