DSL / TNet 100 / Splittermontage

Hallo,

aus meiner Wand kommen zwei kleine Kabel - ein weißes und ein braunes. Ich habe ganz normales T-Net von der Telekom und bekomme nun in meiner neuen Wohnung DSL. Den Splitter möchte ich gerne direkt an diese beiden Drähte montieren doch welcher der beiden ist „Amt A“ und welcher ist „Amt B“ denn die müssen irgendwie in den Splitter rein und wie befästige ich die Drähte dort? Sind da Klemmen oder sonstwas - brauche ich überhaupt einen Schraubenzieher für die Aktion, denn die Klappe von dem Splitter kann ich einfach abziehen.

Dankender Gruß
Thorsten

Hallo,

aus meiner Wand kommen zwei kleine Kabel - ein weißes und ein
braunes.

Zwei Kabel oder zwei Adern? Wenn es Adern sind ists einfach: Weiss ist a, Braun ist b. Kannst aber auch vertauschen.

Ich habe ganz normales T-Net von der Telekom und
bekomme nun in meiner neuen Wohnung DSL. Den Splitter möchte
ich gerne direkt an diese beiden Drähte montieren doch welcher
der beiden ist „Amt A“ und welcher ist „Amt B“ denn die müssen
irgendwie in den Splitter rein und wie befästige ich die
Drähte dort?

Keine Ahnung, normalerweise haengt ja eine Telefondose (TAE) an den Kabeln die aus der Wand kommen. Daran schliesst man per Telefonkabel sowohl einen Splitter bei DSL als auch einen NTBA bei ISDN an.

An dieser Stelle moechte ich nochmal darauf hinweisen, dass der Netzanbieter verpflichtet ist die erste TAE im Haus zu legen!!! Wenn es also dein einziger Telefonanschluss (also die erste Stelle im Haus an der ein Telefon angeschlossen ist! Sollte so sein, denn sonst darf da auch kein Splitter ran!) ist, dann ruf die Telekom an sie sollen dir eine TAE einbauen. Dazu sind sie verpflichtet und somit ist es kostenlos (es sei denn, sie haben das erst letze Woche gemacht und du hast die Dose bei ebay versteigert! Dann pfeiff ein Lied und schau unschuldig weg!)

Sind da Klemmen oder sonstwas - brauche ich
überhaupt einen Schraubenzieher für die Aktion, denn die
Klappe von dem Splitter kann ich einfach abziehen.

NTBAs haben auch Klemmen. Bei Splittern kann ich dir das erst in einer Woche sagen, dann krieg ich einen

Dankender Gruß
Thorsten

Ciao! Bjoern

50% Nutzen, 50% Nutzlos
Hallo Björn,

toll, dass Du wengistens meine Frage nach der Farbkodierung der Adern beantworten konntest. Was Deinen restlichen (meiner Meinung nach sehr unhöflichen) Vortrag über die Pflichten und Dosen der Telekom angeht interessiert mich das nicht die Bohne. Natürlich ist eine TAE vorhanden aber wie gesagt will ich den Splitter direkt an die beiden Adern montieren.
Weil ich handwerklich absolut ungeschickt bin brauchte ich eben die Hilfe des Forums und dann will ich nicht mit irgendeinem gequirltem Zeug eines frustrierten Schreiberlings vollgequarkt werden sondern Antworten auf meine Fragen haben.
Deshalb gibt es diesmal von mir keinen positiven Bewertungspunkt, obwohl ich allen anderen Antworten auf meine Fragen bisher einen Bewertungspunkt habe zukommen lassen.

Gruß
Thorsten

100% töricht

Weil ich handwerklich absolut ungeschickt bin brauchte ich
eben die Hilfe des Forums und dann will ich nicht mit
irgendeinem gequirltem Zeug eines frustrierten Schreiberlings
vollgequarkt werden sondern Antworten auf meine Fragen haben.

Hallo, Torsten,
Diese Antwort hast Du doch bekommen!
Wenn das so ist wie Du schreibst, brauchst Du nicht die Hilfe eines Forums, sondern eines Fachmannes.

Es zeugt nicht gerade von gesteigerter sozialer Kompetenz einen hilfsbereiten Mitmenschen für seine Unterstützung auch noch zu beschimpfen. Noch dazu wenn man die Antwort aus eigener fachlicher Inkompetenz nur zur Hälfte versteht und daher nicht einordnen kann.
Deine Antwort ist eine Frechheit.
E.

2 Like

Hallo Thorsten
Es ist ganz einfach.Die beiden vorhandenen Drähte kommen im Splitter
ganz links,weiss auf a,braun auf b.Wenn du nur ein Telefon hast
steckst du dieses jetzt in den Splitter.
Wenn du eine oder mehrere Tae Dosen anschliessen willst gehst du auf die mittleren Klemmen im Splitter(auch wieder auf a und b,oder La und LB das ist von Splitter zu Splitter unterschiedlich beschriftet aber jedenfalls in der Mitte)und dann von dort in deine Tae.Wenn du dein DSL Modem über Kabel anschliessen willst brauchst du noch die beiden Klemmen ganz rechts im Splitter.Ansonsten nimm das in der Packung beiligende.Ach ja und einen Schraubendreher wirsr du brauchen.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Also Björn „wie kannst du nur“ sowas antworten. Am besten lassen wir den Mr. Oberschlau mal dumm sterben, denn der wollte doch wohl nur provozieren. Vielleicht lernt er noch, er ist ja gerade aus den Pampers entsprungen, laut seiner Vika.

alf

PS: Ich könnte ihm ja ne super Lösung liefern, laß ich aber.

Moin, Moin.

Also Björn „wie kannst du nur“ sowas antworten.

MEA CULPA! MEA MAXIMA CULPA!

Ich hoffe, Thorsten kann mir noch einmal verzeihen! Ob ich ihm wohl ein paar Bluemchen schicken soll?

Ich sitz hier nur noch als Schatten meiner Selbst vor dem Monitor und weiss gar nicht mehr wie es jetzt weitergehen soll. Ich wollt doch nur helfen und habe in meiner Aufregung und Vorfreude doch glatt vergessen vorher zu fragen, ob der Fragesteller ueberhaupt Hilfe moechte!

Reicht es denn, wenn ich demnaechst auf jeden Frage erstmal mit „Bist du sicher, dass du Hilfe brauchst/moechtest?“ antworte, oder soll ich mich komplett zurueckziehen und in einer tiefen Hoehle in Sachsen ein zurueckgezogenes Leben fuehren?

Selbstzweifelnd, euer

Bjoern

Moin, Moin.

Schreib mal wo die Höhle ist, ich bring den Grill und du das Bier mit. Dann können wir noch mal darüber grübeln.

alf