Du bist Deutschlad? -Stellungnahme eines Türken-

Hy Leute hab diesen Beitrag durch eine E-Mail erhalten, was ist eure Meinung dazu??

Kampagne im Fernsehen: Du bist Deutschland

Eine Stellungnahme von einem Türken zu dieser Kampagne.

Wahrscheinlich sind es die gleichen Medien, die in den letzten Jahren für Fremdenhass und Kriegstreiberei in Deutschland eingetreten sind. Bild, Spiegel und Konsorten.
Jetzt machen wir einfach paar hübsche Spots mit sogar
Ausländern drin und spielen die bunte heile deutsche Welt.
Und morgen kommst du trotzdem nicht in ihre Diskotheken und in ihre Cafes und siehst an der Tankstelle schon vom weitem die Schlagzeile der Bild, dass Du Türke Schuld an der Neuwahl bist, an der Wirtschaftsmisere, an der Pisa-Studie, an Hartz 1-4, an ALG 1-5 und an der Verfettung der Deutschen durch Döner.
Dann zeigen die Deutschen dir vor der Sommersaison täglich Fernseh-Reportagen, wie deutsche Urlauber für ihren Türkei-Urlaub, den sie für 3,50EUR gebucht haben, entsetzt nur 4 Sterne-Hotels bekommen haben. Wie sie einen Deutschen wieder in der bösen Türkei
verhaftet haben, weil er Kulturgüter raus schmuggeln wollte(„Der Stein gehört doch meinem siebenjährigen Sohn und die vier Kilo Kokain meiner zweijährigen Tochter“).
Und wie mies die türkischen Flugzeugen gewartet werden. Aber wenn danach griechische und italienische Flugzeuge vom Himmel fallen, sind die Deutschen still.
Du bist nicht Deutschland, Du bist Türke!
Fatih Akin ist Hamburger, Erol Sander Münchner, Cem Özdemir Schwabe, aber der Koksverkäufer, der ist ein Türke.
Die deutschen Medien haben mit unterschwelligen Berichten dafür gesorgt, dass über den Türken nur negativ berichtet wird.
Ganz Europa kann brennen, es kann gemordet, vergewaltigt und gehetzt werden, aber im Spiegel-Online kann man großformatig lesen, wie ein Schaf in der Türkei vom Dach gefallen ist. (Kein Scherz).
Wir Deutschen verdrehen alles, wie es uns passt. Wir
erfinden Lügen, manipulieren, lassen Wahrheiten weg.
Wir Deutsche wissen nicht wo Armenien liegt, haben
eigentlich noch nie von ihnen gehört, wissen nicht welche Sprache sie sprechen, was sie essen und was sie an Kultur zu bieten haben, aber für den Völkermord an ihnen könnt doch nur ihr Türken in Frage kommen.
Da sagen wir auch nicht, dass es die Osmanen waren sondern ihr Türken. Wir sagen schließlich auch nie, dass die Deutschen an der ganzen Scheiße im zweiten Weltkrieg Schuld sind. Das waren die Nazis. Ein oder zwei Wörter vertauschen und alles klingt ein wenig
anders. Wir schicken Reporter durchs ganze Land und lassen Dönerbuden nach Reinheit untersuchen, die fünfzig sauberen zeigen wir dir nicht, den einundfünfzigsten, den wir dreckig vorfinden, hauen wir dir um die Ohren. Wir zeigen dir auch nicht die Millionen Touristen, die zufrieden aus ihrem Türkei-Urlaub zurück kommen, wir zeigen dir die zwei Touristen, die unzufrieden waren.
Wir werfen Euch vor, dass in der Türkei seit zwanzig Jahren keine einzige Kirche gebaut wurde, dass es über 970 Kirchen für die paar Christen in der Türkei gibt, verschweigen wir.
Wir werfen euch vor, dass ihr den griechischen Teil von Zypern nicht anerkennt, aber dass der türkische Teil von Griechenland auch nicht anerkannt wird, lassen wir weg.
So verdrehen die Medien alles und setzen unseren Komsumenten ein vorgefertigtes Bild des Türken vor.

Und da glaubst du immer noch du Türke, dass Du Deutschland bist?

Meinung, die Erste
Es ist das gleiche Ding wie immer.

Was sind die Hintergründe, was sind die Details.

Als die erste Ausländerdiskussion (die Reps waren gerade frisch gegründet) wurde NICHT erzählt, das 800.000 Menschen pro Jahr als sog. Spätaussiedler nach Deutschland legal eingewander sind. Aber der Asylant (als Ausländer gezählt) aus Afrika war ein Problem.

Was ist die Wahrheit?

Woher kann man Informationen erhalten?

Wie bildet man sich eine Meinung? Aus dem Bauch heraus? Aus mehreren Quellen?

Aber zurück zur Meinung. Ich würde auch gerne einige Deutsche aus diesem Land ausweisen. Ist aber nicht drin.

Hmm. Ich habe seit ca. 17 Jahren keinen Fernseher - diese Kampagne ist - außer über das Internet - vollkommen an mir vorbeigegangen. Und im Spiegel stand wohl auch nicht viel drin. Wohl ein Fall für den Bund der Steuerzahler.

In diesem Sinne geh ich doch mal noch einen Döner essen (bei dem Kurden in der Innenstadt) - ohne Soße, aber mit ganz viel von dem Roten Zeug, dass ich auch gerne in meiner Küche benutze.

Gruß

Stefan

PS: Ländergrenzen sind meist eh nur Ausdruck des Machtgelüstes lokaler Herrschaftskasten. Ändern sich alle paar Jahre oder werden unwichtig (siehe Europa).

Hi,

also ich denke, dass die „Du bist Deutschland“-Kampagne wohl ziemlich vielen -sagen wir mal weltoffenen- Menschen nur ein müdes lächeln entlockt, ich persönlich kann keinen wirklichen Grund für diese Kampagne sehen. Deswegen halte ich auch die möglich Wirkung für ziemlich nichtig.

Das der unbekannte, wohl türkische Urheber einihe Zustände bemängelt, kann ich sehr wohl verstehen, aber mal etwas fatalistisch gesagt - wann gabs denn jemals in der Geschichte, oder wo eine gerechte Welt? Ohne Vorurteile, Benachteiligungen etc.? Das ist zwar traurig, objektiv auch wirklich ändernswert, aber im Gegenzug auch einfach utopisch.

Für viele bleibt halt Türke=Döner und Deutscher=Nazi. Ich denke diese stereotypen Ansichsweisen, egal über welche Nationalität, sind uns alle zu genüge bekannt.

Eine Kampagne: „Du bist Mensch“ wär schöner.

Naja ich wünsch euch noch nen schönen Tag, ich geh jetzt pennen…
mfg
Matze

Ich war in der Türkei die Sonnenfinsternis beobachten und habe miterlebt, wie Türken über Deutsche denken. Die werden systematisch ausgenommen, man lacht sich einen ab wie dumm und leichtgläubig die deutschen Touristen sind, und da sind sie noch stolz darauf. Ich habe es erfahren, weil sie in unserer Gegenwart (als Israelis) über Deutsche sprachen und nicht daran dachten, ich werde als Österreicherin das gerne weiterplaudern. Ich war entsetzt und enttäuscht. Die ganze „Gastfreundschaft“ ist ein Witz.

Alle Türken dort sprechen Deutsch, und kaum spricht man als Tourist Deutsch, kostet alles das Dreifache.

Außerdem bin ich als westliche, normalgekleidete Frau angestarrt worden von widerlichen alten Männern, und das sogar mitten in der Stadt.

Normale Klos gab es kaum, alles war dreckig. Es fuhren öffentliche Verkehrsmittel, die an Indien erinnern.

Sprich: Mir hat es nicht gefallen in der Türkei. Also fahre ich da nicht mehr hin. Wenn es dem Herren nicht gefällt in Deutschland, dann soll er doch dasselbe machen und in der Türkei bleiben. Problem gelöst!

Gruß
dataf0x

also ich denke, dass die „Du bist Deutschland“-Kampagne wohl
ziemlich vielen -sagen wir mal weltoffenen- Menschen nur ein
müdes lächeln entlockt,…

Nicht nur das, sie ist auch mehr als peinlich.
Gruss - digi

Hallo,

Alle Türken dort sprechen Deutsch, und kaum spricht man als
Tourist Deutsch, kostet alles das Dreifache.

Und du denkst doch nicht hoffentlich, dass ist nur in der Türkei so? Das kann man getrost als weltweiten Standard ansehen. Die Touristikbranche lebt von sowas.

Selbst in Deutschland ist das so. Da werden genausop die Touristen zu dem vertraglich verpflichteten Restaurant gebarcht, wie in der Türkei. Jeder will daran was verdienen. Und sind deswegen die Deutschen ärmer?

Wenn du als Tourist unterwegs bist und kennst das Land kaum, hast du auch nur die Chance, in dir bekannten oder in deinemReiseführer beschriebenen Unterkünften zu übernachten. Die oftmals preisgünstigeren, sehr oft sogar besseren einheimischen Unterkünfte bleiben dir verborgen.

Fahr mal nach Kuba. Das ist wie Deutschland mit warmen Wetter. Du kommst aus den gesicherten Hotelanlagen gar nicht raus.

Und dann überlege nochmal, wer hier wen ausnimmt und wer wie über jemanden denkt.

Hallo,

es widerspiegelt nur die allgemeine Negativpresse. Man bedient sich kräftig der üblichen Propagandaregeln:

http://www.rhetorik.ch/Beeinflussen/Beeinflussen.html

Und du denkst doch nicht hoffentlich, dass ist nur in der
Türkei so?

Es fiel uns in der Türkei eben extremst auf. In Griechenland und Spanien war es nicht so.

Da werden genausop die
Touristen zu dem vertraglich verpflichteten Restaurant
gebarcht, wie in der Türkei.

Was für ein vertraglich verpflichtetes Restaurant bitte? Wir waren Individualreisende, und keine Badeurlauber.

Wenn du als Tourist unterwegs bist und kennst das Land kaum,
hast du auch nur die Chance, in dir bekannten oder in
deinemReiseführer beschriebenen Unterkünften zu übernachten.
Die oftmals preisgünstigeren, sehr oft sogar besseren
einheimischen Unterkünfte bleiben dir verborgen.

Aha, nun ich denke, daß diese preisgünstigen Dinge auch nichtdeutschen Touristen verborgen bleiben, wie zb. Israelis. Traten wir als Israeli auf, kostete alles ein Drittel bis zur Hälfte, sprach ich Doitsch und mein Mann hielt den Mund, kostete alles mehr, und die Leute quellen über mit deutschspachiger „Gastfreundschaft“. :smiley: ICh habe es ausprobiert, es war zum Zerkugeln!! Einer hat sich sogar gebrüstet, wie doof die Deutschen doch wären, weil sie jeden Preis zahlen.

Du kommst aus den gesicherten Hotelanlagen gar nicht raus.

Ist auch besser so :wink: War aber bei uns nicht der Fall. Wir hatten einen Leihwagen.

Gruß
dataf0x

Du machst den Fehler, dass du dieses Verhalten als ethnienbedingt begreifst.

Wenn wir in die Türkei fliegen, werden wir genauso dreist über den Tisch gezogen, weil wir als deutsche gelten.

Es ist dann bei uns auch Gang und gebe, dass wir Einheimische aus der Familie etc. zum Einkaufen mitnehmen, weil die ganz genau wissen, wieviel die Sachen „regulär“ kosten.

Ansonsten heissen die türkischen Gastarbeiter dort „Deutschländer“ oder „deutsche“ und dasselbe „Preisproblem“ haben die auch dort.

Es ist also völlig egal ob du deutsch oder türkisch bist, wenn die merken, dass du dich mit den Preisen nicht auskennst (und die haben dafür wirklich Gespür) dann bist du arm dran.

Mfg

Es fiel uns in der Türkei eben extremst auf. In Griechenland
und Spanien war es nicht so.

Was aber nicht bedeutet, dass es nicht so ist. Der Tourist ist eben nur eine Ware, mehr nicht.

Was für ein vertraglich verpflichtetes Restaurant bitte? Wir
waren Individualreisende, und keine Badeurlauber.

Dann mach mal eine Pauschalreise. Das ist immernoch die Urlaubsart Nr.1. Und dann versuch mal z.B. in Thailand außerhalb der im Hotel angebotenen kulinarischen Leckerbissen wie Wiener Schnitzel etwas anderes zu bekommen.

Aha, nun ich denke, daß diese preisgünstigen Dinge auch
nichtdeutschen Touristen verborgen bleiben, wie zb. Israelis.

Es ist allen nichteinheimischen verschlossen.

Traten wir als Israeli auf, kostete alles ein Drittel bis zur
Hälfte, sprach ich Doitsch und mein Mann hielt den Mund,
kostete alles mehr, und die Leute quellen über mit
deutschspachiger „Gastfreundschaft“. :smiley: ICh habe es

Was wohl mehr damit zu tun hat, dass die Deutschen etwas mehr Geld ins Land bringen.

ausprobiert, es war zum Zerkugeln!! Einer hat sich sogar
gebrüstet, wie doof die Deutschen doch wären, weil sie jeden
Preis zahlen.

Vielleicht war es den Deutschen wert? Eine Freundin meiner Frau hat in Simbabwe einen aus einem Holzstück handgeschnitzten, sehr schweren Kopf eines Einheimischen gekauft. Nebenbei ein Prachtexemplar. Was hättest du dafür bezahlt? Wie lautet der wahre Preis? Der eEinheimische hatte 50 Dollar verlangt, ich hätte ohne zu zögern das Doppelte bezahlt.

Aber sind denn die Deutschen anders? Sie brüsten sich doch an Stammtischen, wie doof andere sind, mmehr als sie zu bezahlen, wo sie doch dank Arbeitslosigkeit genügend Zeit haben, dem beliebtesten Hobby der Deutschen nachzugehen, Preise zu vergleichen. Birgendwo auf der Welt gibt es so viele Preisvergleichsmaschinen im Netz wie in Deutschland.

Ist auch besser so :wink: War aber bei uns nicht der Fall. Wir
hatten einen Leihwagen.

Wenn ich ins Ausland fahre, dann möchte ich das Land kennenlernen. Das ist sonst so, wie manche Bayern, die in ein Fischrestaurant gehen und Wiener Schnitzel essen und dann sich brüsten „Heute waren wir Fisch essen.“ Ich kenne einen persönlich, der war in Mexico zum Badeurlaub. Außer dem Hotel hat er nichts vom Land gesehen.

Hallo,

Hmm. Ich habe seit ca. 17 Jahren keinen Fernseher - diese
Kampagne ist - außer über das Internet - vollkommen an mir
vorbeigegangen. Und im Spiegel stand wohl auch nicht viel
drin. Wohl ein Fall für den Bund der Steuerzahler.

der Steuerzahler hat keinen Cent dazubezahlt. Die Kampagne wurde von der Wirtschaft finanziert.

Gruß,
Christian

Hallo,

Was für ein vertraglich verpflichtetes Restaurant bitte? Wir
waren Individualreisende, und keine Badeurlauber.

Dann mach mal eine Pauschalreise. Das ist immernoch die
Urlaubsart Nr.1. Und dann versuch mal z.B. in Thailand
außerhalb der im Hotel angebotenen kulinarischen Leckerbissen
wie Wiener Schnitzel etwas anderes zu bekommen.

das ist interessant, denn zwei Kolleginnen waren neulich auf Ko Samui und keines der Hotels, die sie sich vor Ort angeschaut haben, bot mehr als Übernachtung mit Frühstück (was denen ganz recht war). Stattdessen gab es zig stationäre und mobile Buden und Restaurants, bei denen es ohne Ende thailändisches Essen gab. Von Schnitzeln keine Spur.

Zum Spaß habe ich mal eben lastminute.com angeworfen und mit den Standardeinstellungen bzgl. Zeitraum und Dauer und ohne Einschränkung bzgl. Hotelkklasse oder Ort nach Thailandreisen gesucht. Ergebnis: 77 Reisen, davon 76 mit ÜF, eine ohne Verpflegung.

Was nun?

Gruß,
Christian

Stellungnahme eines anonymen Hetzers
Hi Sarah8,

hier bezieht kein Türke Stellung, sondern ein Anonymus. Mit anonymen Briefen wird so verfahren:

• Mülltonne auf
  • Brief rein
  • Mülltonne zu.

Hier ist ein Hetzer am Werk, dessen Absichten nicht so recht zu durchschauen sind. Ist das ein Mullah, der seine Glaubensbrüder wachrütteln will? Oder türkt da einer den Türken, um Türken schlechtzureden? Weißt Du’s?

Gruß Ralf

Hi!

Fahr mal nach Kuba. Das ist wie Deutschland mit warmen Wetter.

Das stimmt nicht. Die Leute schauen alle viel freundlicher. :wink:

Auch das stimmt so nicht. Oder wie war es uns möglich Havanna, Mantanzas und das Yumiri-Tal zu besuchen?! Es ist überhaupt kein Problem „sein“ Hotel zu verlassen.

Es ist hingegen den Kubanern nicht gestattet, die Landzunge Hicacos(=Varadero) zu betreten, es sei denn, sie arbeiten und/oder leben dort.

Gruß,
Stephan

Offtopic: Umgang mit Geld ist Mentalitätssache

Du machst den Fehler, dass du dieses Verhalten als
ethnienbedingt begreifst.

Tu ich ja nicht. Es geht - wie du ja auch richtig erkannt hast - um Mentalitäten!

Ansonsten heissen die türkischen Gastarbeiter dort
„Deutschländer“ oder „deutsche“ und dasselbe „Preisproblem“
haben die auch dort.

Na sicher, wenn ein Türke lang genug in Deutschland lebt (oder gar Deutscher wird und nur die Eltern Türken sind) dann wächst er ja mit der Kultur mit, und erlernt auch den deutschen Umgang mit Preisen und dem Einkaufen. Und der geht so: 1. Nach dem Preis fragen 2. abwägen ob er OK ist 3. kaufen. Da für deutsche Verhältnisse in der Türkei ALLES billig ist, also jeder Preis OK ist, wird auhc alles gekauft. Logisch wird der dann über den Tisch gezogen!!

Der orientalische Umgang mit Geld ist aber anders, da heißt es handeln mit allen Tricks, unnachgiebig sein, sogar lügen ist erlaubt. Und als Frau hat man noch mehr Tricks auf Lager, wenn der Händler ein Mann ist! (Männer sind wie kleine Hündchen hihi). Hier in Israel herrscht diese Mentalität eben vor, und die Meister darin sind die Araber. Die Türken wissen, daß es bei Isrealis nichts zu holen gibt. Die versuchen erst gar nicht ihre billigen Tricks, denn die kennen wir ja schon in viel besserer Ausführung. Gehandelt wird bei israelishen Touristen bis zum Umfallen, um jeden Penny. Das ist Sport! Das haben soe auch immer wieder gesagt - israeli people only good price! Da reicht es nur, zu sagen ich bin aus Israel und alles ist billig von Anfang an. Aber wehe ich sage Österreich— Puuh! da waren sie zwar supernett und scheißfreundlich aber alles war 1. teuer, und 2. in Euro. :wink:

Es ist also völlig egal ob du deutsch oder türkisch bist, wenn
die merken, dass du dich mit den Preisen nicht auskennst (und
die haben dafür wirklich Gespür) dann bist du arm dran.

Genau das ist es.

Gruß
dataf0x

Dann mach mal eine Pauschalreise.

Nie - im - Leben! Eher sterb ich! :smiley:

Es ist allen nichteinheimischen verschlossen.

Aha nanü - wie erklärst du dir dann, daß 1. derselbe Laden 2. am selben Tag 3. derselben Person 4. für dieselbe Ware einen ANDEREN Preis anbietet, nur weil zwei verschiedene Länder angegeben wurden und zwei verschiedene Sprachen gesprochen wurden??

Was wohl mehr damit zu tun hat, dass die Deutschen etwas mehr
Geld ins Land bringen.

Ich weiß nicht - es liegt wahrscheinlich daran, daß Deutsche eher gewillt sind, überteuerten Mist zu kaufen ohne zu verhandeln. :smiley: Die Anzahl der Touristen je Land in Antalya weiß ich nicht. Hängt sicher auch davon ab, welche Feiertage grade sind.

Was hättest du dafür
bezahlt? Wie lautet der wahre Preis? Der eEinheimische hatte
50 Dollar verlangt, ich hätte ohne zu zögern das Doppelte
bezahlt.

Es gibt keinen „wahren Preis“ - der Preis ist so hoch, wie der jeweils Dümmste bereit ist zu zahlen.

Hobby der Deutschen nachzugehen, Preise zu
vergleichen. Birgendwo auf der Welt gibt es so viele
Preisvergleichsmaschinen im Netz wie in Deutschland.

Im Orient gibt es keinen „Preisvergleich“, weil es keine Preise gibt. Alles ist Verhandlungssache. Wenn einer 50 DOllar für ein Stück Holz zahlt, dann ist er eben selber schuld.

Ich kenne einen
persönlich, der war in Mexico zum Badeurlaub. Außer dem Hotel
hat er nichts vom Land gesehen.

Wenn man das Meer vor der Haustüre hat, ist Baden das allerletzte, das einen im Urlaub interessiert. Also so einen Vorwurf mit Gehtto-Urlaub kannst du MIR nicht machen :wink:

Gruß
dataf0x

Hallo Sarah8,

mich interessiert eine solche Stellungsnahme, weil ich sowas vermisse, nämlich eine direkte Auseinandersetzung zwischen Immigranten, Immigrantennachkommen und diejenigen, die ihre Wurzeln in diesm Land haben.
Ich würde mir gerne mit türkischstämmigigen Menschen die Vorurteile um die Ohren werfen, um zu verstehen wie sie mich wahrnehmen und ihnen zu verstehen geben, wie ich sie sehe.
Vielleicht kann man ja was lernen,… bestimmt sogar.

Hier sind solche voruteilsbedingte Fragen, die ich stellen würde:

• Warum laufen eigentlich alle männlichen türkischen Jugendlichen mit einem Messer in der Tasche herum?
  • Warum sprechen eigentlich türkischstämmige Männer so häufig gebrochen oder mit sehr starken Akkzent deutsch, verglichen mit anderen Immigranten anderer Leute? Selbst Akademiker, die hier in Deutschland leben (besonders, die man im Fernsehen sieht), sprechen häufig miserabel.
  • Warum werden die Mädchen so gut erzogen und die Jungs so schlecht?
  • Warum müssen türkischstämmige Jugendliche in Diskotheken immer streß machen? (Das ist ja der Grund, warum sie in viele Discos nicht reingelassen werden.)
  • Warum haben türkische Männer keine Probleme damit eine nichttürkische Freundin zu haben, aber massive Probleme damit, mit ihr eine Familie zu haben?

???

Wir werfen Euch vor, dass in der Türkei seit zwanzig Jahren
keine einzige Kirche gebaut wurde, dass es über 970 Kirchen
für die paar Christen in der Türkei gibt, verschweigen wir.

Eigentlich nicht. Der Türkei wird vorgeworfen, dass sie Priesterseminare in der Türkei verbietet aber gleichzeitig auch die Tätigkeit von Pristern verbietet, die nicht aus der Türkei kommen. D.h. also die Ausrottung des aktive Christentums in der Türkei, in dem man die Pristerschaft ausrottet.

Gruß
Carlos

Oder türkt da einer den Türken, um Türken schlechtzureden?

Wenn man es so betrachtet… Könnte hinkommen! Ich bin auch schon drauf reingefallen :open_mouth: Allerdings fehlen die üblichen Deutschfehler!

Gruß
dataf0x

Du machst den Fehler, dass du dieses Verhalten als
ethnienbedingt begreifst.

Tu ich ja nicht. Es geht - wie du ja auch richtig erkannt hast

• um Mentalitäten!

Das Feilschen ist Mentalität bzw. kulturelle bedingt.

Aber nicht das dreiste über den Tisch ziehen.

Diese Verkäufer, die das machen, benutzen nur die Möglichkeit des Feilschens falsch.

Die türkische Regierung ist sich des „Problems“ auch bewusst und versucht auch mit Massnahmen dagegen anzukämpfen.

Es wurde auch besprochen, ob man nicht verbindliche Preise festlegt und Etikettierung, die dann ohne zu feilschen gelten müssen.

Aber das finde ich dann wieder zu schade. Denn das Feilschen ist eine kulturelle Errungenschaft.

Dies war anfägnlich eben nicht dazu gedacht, dass Verkäufer „Preiserhöhungen“ durchsetzen können, sondern auch dazu dass Käufer, die nicht grad passende Geldmenge hatten, etwas auch billiger bekommen als normal.

In der Türkei ist es eben auch oftmals so, dass Arme Menschen sehr oft auch etwas erheblich billiger bekommen als es wirklich wert ist.

Egal wie, letzlich bezahlt ein Tourist in Bezug auf sein Heimatland nie einen erhöhten Preis. Im Vergleich zum Urlaubsland ja.

D.h. eine Ware die da an sich 20 € kostet, kriegt er vielleicht für 50€ mit, aber die Ware würde er für 50€ in D nie kaufen können.

Und das wissen diese Verkäufer auch. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man als Israeli oder so „billiger“ weg kommt als ein Deutscher.

Es kommt halt drauf an, woher du kommst, ob du als reich eingeschätzt wirst ob du das in deinem Land billiger bekommst usw.

Darauf basierend machen sie auch den Preis.

Ein armer Schlucker aus der Türkei bezahlt 10€, du als Israeli vielleicht 30€, der deutsche 50€ und Wert ist das Ding in der Türkei an sich 20€.

Wenn ich selbst einkaufe bezahle ich gerne die erhöhte Presiforderung, weil ich ganz genau weis, in D müsste ich viel mehr zahlen. SO gesehen bin ich an sich nicht blöd. Ich mache gemessen an den preisen meines Heimatlandes ja ein Schnäppchen.

Irgendwie hat also jeder was davon. Unter dem was Steven auch sagte ist es irgendwo ausgleichende Gerechtigkeit:=)

Trotzdem regt es mich auch auf, wenn ich da doppelt zahlen muss, nur weil ich aus einem „reichen Land“ komme.

MfG

Wir werfen Euch vor, dass in der Türkei seit zwanzig Jahren
keine einzige Kirche gebaut wurde, dass es über 970 Kirchen
für die paar Christen in der Türkei gibt, verschweigen wir.

Eigentlich nicht. Der Türkei wird vorgeworfen, dass sie
Priesterseminare in der Türkei verbietet aber gleichzeitig
auch die Tätigkeit von Pristern verbietet, die nicht aus der
Türkei kommen. D.h. also die Ausrottung des aktive
Christentums in der Türkei, in dem man die Pristerschaft
ausrottet.

Die Schule, bei der es bzgl. dieser Priestersseminare geht, wurde von der orthodoksen Kirche damals von alleine geschlossen, weil sie zuwenig Schüler hatten.

Jetzt haben sie immernoch keine Schüler, die dort hin wollen, aber wollen die Schule trotzdem eröffnen.

Der Knackpunkt daran ist, sie können nicht die EInheimischen Christen dazu überzeugen in diese SChule zu gehen, haben also keine Einheimischen Schüler, die Priester werden wollen…wollen aber dann vom AUsland Schüler ins LAnd holen.

Nun warum soll die Türkei Leute ins LAnd lassen, damit sie in der Türkei zum Priester ausgebildet werden?

Welches europäische Land macht das mit den Moslems?

Nun muss man sich den Aufstand der Deutschen vorstellen, wenn die Türken hier eine Schule haben, sie geschlossen halten, weil sie keine türkischen SChüler haben, und jetzt wollen dass D zusätzlich Türken ins Land holt und hier ausbildet zum Vorbeter.

Die Türkei ist nicht verpflichtet, quer durch die Welt nach Priesteranwärtern zu suchen sie ins Land zu holen, sie ausbilden zu lassen im Land, weil die orthodokse Kirche es nicht schafft, ihre eigenen religiös zu überzeugen, damit sie Priester werden wollen.

MfG